NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP-Neuling mit erster Kurve
BeitragVerfasst: 12. November 2016 13:50 
neu hier

NFP seit: 16.10.2016
Hallo,

ich bin neu hier und betreibe seit meinem letzten Zyklus NFP zur Verhütung oder erst mal zum "Kennenlernen". *lichtaufgeh*

Ich habe Mitte Juni 2016 meine Pille abgesetzt, meine erste richtige Regelblutung bekam ich genau 3 Monate später, am 12. September.

Das allseits bekannte Buch habe ich mir besorgt aber dennoch finde ich das alles jetzt am Anfang echt kompliziert.

Meine Kurve war anfangs echt schön aber ab dem Eisprung war es ein extremes Auf und Ab. *augenverdreh*

Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr etwas zu meiner Kurve sagen könntet - wie schätzt ihr dieses Auf und ab in der 2. Zyklushälfte ein? Progesteronmangel?

Link: http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-29853.html

Liebe Grüße
Puni

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Neuling mit erster Kurve
BeitragVerfasst: 12. November 2016 15:03 
Inventar

Willkommen, puni!
Wenn das deine erste Auswertung nach der Pille ist, fehlt bei der Temperaturauwertung noch der pp-Wert. (Sh. Kapitel "Nfp nach hormoneller Verhütung" im Buch)
Schau dir auch die Schleimkürzel an ZT 14 und 15 nochmals an, die stimmen nicht.
Und dann fehlt noch etwas ganz Wichtiges für die Verhütung: die fruchtbar ab- und die fruchtbar bis- Linie.

Die zackige Linie könnte dadurch entstehen, dass z.B. an einzelnen Tagen in der Nacht der Mund offen war oder das Thermometer nicht genau platziert. Kann aber auch bei anderen Messorten vorkommen.
Ich wüsste nicht, dass das mit Progesteronmangel zusammenhängt.

BeitragVerfasst: 12. November 2016 15:15 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
Willkommen, puni!
Wenn das deine erste Auswertung nach der Pille ist, fehlt bei der Temperaturauwertung noch der pp-Wert. (Sh. Kapitel "Nfp nach hormoneller Verhütung" im Buch)
Schau dir auch die Schleimkürzel an ZT 14 und 15 nochmals an, die stimmen nicht.
Und dann fehlt noch etwas ganz Wichtiges für die Verhütung: die fruchtbar ab- und die fruchtbar bis- Linie.

Die zackige Linie könnte dadurch entstehen, dass z.B. an einzelnen Tagen in der Nacht der Mund offen war oder das Thermometer nicht genau platziert. Kann aber auch bei anderen Messorten vorkommen.
Ich wüsste nicht, dass das mit Progesteronmangel zusammenhängt.

Danke dir! *daumendrücken*

Echt, wieso stimmen die Schleimkürzel an ZT 14 und 15 nicht?

Ach das kann sein, ich schlafe momentan oft mit offenem Mund, da immer, wenns draußen kalt ist, meine Nase dicht macht. Aber das kann ich ja nicht ändern. :-(

Progesteronmangel wegen der Schmierblutungen. Im Zyklus davor hatte ich in der 2. Zyklushälfte bis zur Regel Schmierblutungen. Also rund 2 Wochen lang. Dieses Mal fingen sie erst später an.

BeitragVerfasst: 12. November 2016 16:39 
Inventar

Zitat:

Du hast da glatt, weißlich und gelb stehen.
Schau mal in den Link zur Schleimzuordnung, den ich in meiner Signatur habe.

Solange die Zacken nach unten bei offenem Mund deine Auswertung nicht stören, sind sie kein Problem. Wenn sie doch eins sind, hilft ein Messortwechsel.

Du bist kurz nach der Pille, da ändert sich noch vieles hin zum Normalzustand. Da würde ich aus Schmierblutungen noch gar keine Schlüsse ziehen.

BeitragVerfasst: 13. November 2016 11:17 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
Zitat:

Du hast da glatt, weißlich und gelb stehen.
Schau mal in den Link zur Schleimzuordnung, den ich in meiner Signatur habe.

Solange die Zacken nach unten bei offenem Mund deine Auswertung nicht stören, sind sie kein Problem. Wenn sie doch eins sind, hilft ein Messortwechsel.

Du bist kurz nach der Pille, da ändert sich noch vieles hin zum Normalzustand. Da würde ich aus Schmierblutungen noch gar keine Schlüsse ziehen.

Habs geändert und nochmal nachgelesen.

Woher weiß ich denn, ob das meine Auswertung stört? *hä*

Mir ist ja nur wichtig, dass ich weiß, wann mein Eisprung ist; dass ich weiß, wann ich schwanger werden kann und verhüten muss...

BeitragVerfasst: 13. November 2016 11:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Es könnte z.B. sein, dass du in der Zeit der Tempiauswertung so viele Zacken nach unten hast, dass du die Tempi nicht auswerten kannst, weil einfach zu viele Werte unter die Hilfslinie fallen.
Wie wäre es denn, wenn du - wie Sopherl schrieb - mal die vaginale oder rektale Messung probierst? :-)
Dann gäbe es diese Zacken nicht mehr und die Kurve könnte auch insgesamt ruhiger werden.

Zitat:
Mir ist ja nur wichtig, dass ich weiß, wann mein Eisprung ist, dass ich weiß, wann ich schwanger werden kann und verhüten muss...

Das verstehe ich, *freunde* das geht uns ja allen so (außer den KiWulerinnen, die denken genau umgekehrt *sonne* ).
Wenn du NFP allerdings richtig anwenden möchtest, musst du zumindest als Anfängerin außer den 5 Tagen am Anfang eines Zyklus (wenn der vorige Zyklus ausgewertet werden konnte, Stichwort 5-Tage-Regel) und der Zeit, in der Tempi und Schleim ausgewertet sind, grundsätzlich Fruchtbarkeit annehmen.
Klar sind die Chancen, schwanger zu werden, innerhalb dieser fruchtbaren Zeit mal höher und mal geringer, aber da du nie wissen kannst, wann genau dein Eisprung sein wird, ist die Chance immer gegeben.

Mit der Zeit wirst du deinen Körper besser kennen lernen, versprochen! Und auch die Zeit, die du am Zyklusanfang unverhüteten Sex haben darfst, kann sich verlängern (Stichwort Minus-8-Regel, erst nach zwölf ausgewerteten Zyklen!).

Das Ganze kann am Anfang kompliziert oder sogar frustrierend erscheinen, aber lass dich davon nicht unterkriegen oder unter Druck setzen! *freunde*
Viele verhüten in den ersten paar Zyklen sogar noch durchgängig, um erstmal sicher zu werden in der Methode.

Edit: Was hältst du davon, den Link zu deiner Kurve in deine Signatur zu setzen? Dann ist das immer aktuell und man findet sie sofort *sonne*

aktuell Zyklus #109

Zuletzt geändert von Myriel am 13. November 2016 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. November 2016 11:31 
Kurven-Rätslerin

Fruchtbar ab und fruchtbar bis stimmen so leider nicht. Außerdem musst du bei potenziellen Störfaktoren im Anstieg klammern. Du hast einen SF eingetragen, den Wert aber nicht geklammert

BeitragVerfasst: 13. November 2016 12:07 
Inventar

Der Schleim an ZT 14 stimmt noch nicht. Glatt ist nicht S. (Wobei man den Begriff glatt nur dann verwendet, wenn es auffallend glatt ist, also ein Synonym zu rutschig oder glitschig.)

BeitragVerfasst: 13. November 2016 12:27 
neu hier

Oh je, ihr Lieben. Ich finde das alles echt extrem kompliziert und so richtig scheint das Buch wohl auch nicht zu helfen. Bin ich zu doof dafür!? :shock: :roll:

Den Schleim zu beurteilen fällt mir sowieso schwer. Das ist so eine Auffassungssache. Glatt, rutschig, glitschig. Für mich alles das Gleiche. *tztz*

Wegen der fruchtbaren Tage - wieso stimmt die Linie denn nicht? 1. hM und 3 Tage vor der 1. höheren Temp und 2 Tage danach kann man schwanger werden? Zumindest wurde mir das letztes nochmal so erklärt.

Vaginal oder rektal möchte ich nicht messen. *kopfkratz*

Verhüten tun wir sowieso mit Kondom ( *motz* ), egal an welchem Tag. Eben, weil wir der Sache noch nicht trauen und ich mich selbst ja noch nicht mal zu 100% damit auskenne.

Und jetzt sitze ich da und weiß nicht, ob das immer noch Schmierblutungen sind oder meine Regel endlich beginnt. Unterleibsziehen hab ich seit gestern, es tut sich was aber es läuft noch nicht so richtig. Deshalb kann ich keine neuen Zyklus starten. *undweg*

BeitragVerfasst: 13. November 2016 13:11 
Inventar

Zitat:
Glatt, rutschig, glitschig. Für mich alles das Gleiche.

Damit liegst du richtig! Das sind alles verschiedene Worte für das Gleiche! Es sind nur mehrere Begriffe da, damit jede Frau das findet, wie sie es beschreiben würde.

Zitat:
Wegen der fruchtbaren Tage - wieso stimmt die Linie denn nicht? 1. hM und 3 Tage vor der 1. höheren Temp und 2 Tage danach kann man schwanger werden? Zumindest wurde mir das letztes nochmal so erklärt.

Das war aber nicht hier, dass dir das so erklärt worden ist, oder? Und im Buch N&S steht das auch nicht so. Stimmt nämlich nicht. Die 2 Tage danach würden nach dem Eisprung stimmen, aber der Eisprung kann auch nach der 1.hM sein. Und Spermien können unter günstigen Bedingungen bis 5 Tage überleben und der Eisprung kann auch vor der 1.hM sein.
Deswegen sind die Sensiplan-Regeln so gemacht worden, dass sie alle diese Möglichkeiten abdecken, um mit hoher Sicherheit vor ungewollter Schwangerschaft zu schützen.

Am Zyklusanfang dürftest du nur dann eine sicher unfruchtbare Zeit annehmen, wenn du direkt davor die Pille abgesetzt hättest oder im Zyklus vor diesem eine Temperaturhochlage gemessen hättest. Ansonsten musst du ab dem 1. Tag fruchtbar annehmen.
Und nach dem Eisprung darfst du erst unfruchtbar annehmen, wenn sowohl die Temperaturauswertung als auch schleim/Mumu ausgewertet sind.
Schau die Kapitel dazu am Besten im Buch nochmals durch mit deiner Kurve daneben und schau, wie du das, was im Text steht, auf deine Kurve anwenden musst. Am konkreten Beispiel ist es oft besser verständlich, als wenn man es nur in der Theorie durchliest.

Am Anfang kann alles ein bisschen viel auf einmal sein, aber wirst sehen, in ein paar Monaten flutscht das schon. *sonne*

Du musst den Messort auch nicht wechseln. Wenn die Temperaturauswertung damit klappt, wie es in diesem Zyklus der Fall war, gibt es kein Problem.

BeitragVerfasst: 13. November 2016 14:02 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
Zitat:
Glatt, rutschig, glitschig. Für mich alles das Gleiche.

Damit liegst du richtig! Das sind alles verschiedene Worte für das Gleiche! Es sind nur mehrere Begriffe da, damit jede Frau das findet, wie sie es beschreiben würde.

Zitat:

Das war aber nicht hier, dass dir das so erklärt worden ist, oder? Und im Buch N&S steht das auch nicht so. Stimmt nämlich nicht. Die 2 Tage danach würden nach dem Eisprung stimmen, aber der Eisprung kann auch nach der 1.hM sein. Und Spermien können unter günstigen Bedingungen bis 5 Tage überleben und der Eisprung kann auch vor der 1.hM sein.
Deswegen sind die Sensiplan-Regeln so gemacht worden, dass sie alle diese Möglichkeiten abdecken, um mit hoher Sicherheit vor ungewollter Schwangerschaft zu schützen.

Am Zyklusanfang dürftest du nur dann eine sicher unfruchtbare Zeit annehmen, wenn du direkt davor die Pille abgesetzt hättest oder im Zyklus vor diesem eine Temperaturhochlage gemessen hättest. Ansonsten musst du ab dem 1. Tag fruchtbar annehmen.
Und nach dem Eisprung darfst du erst unfruchtbar annehmen, wenn sowohl die Temperaturauswertung als auch schleim/Mumu ausgewertet sind.
Schau die Kapitel dazu am Besten im Buch nochmals durch mit deiner Kurve daneben und schau, wie du das, was im Text steht, auf deine Kurve anwenden musst. Am konkreten Beispiel ist es oft besser verständlich, als wenn man es nur in der Theorie durchliest.

Am Anfang kann alles ein bisschen viel auf einmal sein, aber wirst sehen, in ein paar Monaten flutscht das schon. *sonne*

Du musst den Messort auch nicht wechseln. Wenn die Temperaturauswertung damit klappt, wie es in diesem Zyklus der Fall war, gibt es kein Problem.

Das war in der Tat wo anders, nicht hier. Deshalb verwirrt mich das jetzt.

Ich hatte es so verstanden: Sobald die Temperatur zum 1. Mal im Zyklus steigt findet der Eisprung statt. Danach befindet man sich 2 Wochen in der Hochlage bis ca. 16 Tage nach dem Eisprung die Blutung einsetzt. Dauert es länger, ist man schwanger. Deshalb: Die ersten beiden Wochen Tieflage (war bei mir ja so), dann Tempanstieg (Eisprung, war bei mir ja auch so!?), dann bleibt die Temp über der HL bis zur Blutung.

Das ist echt verdammt viel und kompliziert! *daumenrunter* Bin kurz vorm Aufgeben...

BeitragVerfasst: 13. November 2016 14:14 
neu hier

NFP seit: 11/2016
Hallo *sonne*

Die ehM ist ja nur einer von zwei Indikatoren für den Eisprung! Ist aber nicht zwangsläufig der Tag es Eisprungs. Das was du beschreibst klingt so nach der "reinen Temperaturmethode" aber hier geht es ja immer um den Abgleich mit dem ZS oder dem MuMu. Wann genau ein ES stattgefunden hat, wird man ohne Ultraschall nicht wissen, du kannst aber wenn deine Auswertung abgeschlossen ist (also nach 3 höheren Messungen und 3 Tage nach einem Schleim- bzw. MuMu-Höhepunkt) davon ausgehen dass du nun unfruchtbar bist. Nicht jede Frau ist genau 16 Tage in der HL, und die TL ist bei jeder ja nochmal ganz anders.

Wenn es für dich noch so kompliziert ist, lese dich doch nochmal in Ruhe ein. Wenn man sich Zeit nimmt, alles ein wenig verinnerlicht, merkt man wie einfach man irgendwann alles im Kopf hat *zustimm* . Ich habe mir auch ungefähr 2 Mal das Buch und mehrmals die Wissenseiten durchgelesen :mrgreen:

Also, erstmal lieber alles was nicht im Buch oder hier genannt wird, wieder vergessen und dich nicht verwirren lassen *freunde*
Du schaffst das schon!

Vielleicht noch mal als Hilfe:
https://www.mynfp.de/temperatur-und-zervixschleim-kombinieren

Zuletzt geändert von HannahFi am 13. November 2016 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. November 2016 14:16 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Punica85 hat geschrieben:
Das ist echt verdammt viel und kompliziert! *daumenrunter* Bin kurz vorm Aufgeben...

Nur Geduld! Du bist ja auch noch in der Lernphase. Nicht umsonst bezeichnet die Arbeitsgruppe NFP die ersten ein bis drei Zyklen so.

Ich fand es in der Lernphase sehr wichtig, mich mit verschiedenen Zyklen auseinanderzusetzen und das Auswerten auch über die eigenen Kurven hinaus zu üben. Dafür ist dann das Arbeitsheft gedacht. Aber auch hier im Forum kannst Du Dir andere Kurven anschauen und versuchen, die Auswertung nachzuvollziehen.

Und immer wieder im Buch nachschlagen! Das braucht einfach eine Weile, bis sich die Details gesetzt haben. Ich habe das Buch am Anfang immer wieder rauf und runter gelesen und bei allen Fragen, die beim Lesen im Forum auftauchten, erst nochmal die genaue Formulierung aus dem Buch gesucht.

Hast Du schon einen Kurs gemacht? Das wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn Dir das Selbststudium allein nicht reicht.

BeitragVerfasst: 13. November 2016 14:22 
neu hier

HannahFi hat geschrieben:
Hallo *sonne*

Die ehM ist ja nur einer von zwei Indikatoren für den Eisprung! Ist aber nicht zwangsläufig der Tag es Eisprungs. Das was du beschreibst klingt so nach der "reinen Temperaturmethode" aber hier geht es ja immer um den Abgleich mit dem ZS oder dem MuMu. Wann genau ein ES stattgefunden hat, wird man ohne Ultraschall nicht wissen, du kannst aber wenn deine Auswertung abgeschlossen ist (also nach 3 höheren Messungen und 3 Tage nach einem Schleim- bzw. MuMu-Höhepunkt) davon ausgehen dass du nun unfruchtbar bist. Nicht jede Frau ist genau 16 Tage in der HL, und die TL ist bei jeder ja nochmal ganz anders.

Wenn es für dich noch so kompliziert ist, lese dich doch nochmal in Ruhe ein. Wenn man sich Zeit nimmt, alles ein wenig verinnerlicht, merkt man wie einfach man irgendwann alles im Kopf hat *zustimm* . Ich habe mir auch ungefähr 2 Mal das Buch und mehrmals die Wissenseiten durchgelesen :mrgreen:

Also, erstmal lieber alles was nicht im Buch oder hier genannt wird, wieder vergessen und dich nicht verwirren lassen *freunde*
Du schaffst das schon!

Aber laut meinem Zyklus wäre da jetzt ja so gewesen oder? Eisprung zwischen ZT 11 und 16?

Was wäre, wenn die Temp steigt aber man keinen Schleim beobachten und fühlen kann? Ein Eisprung wird ja durch die 1. hM und S+ angezeigt? *hä*

Ich glaube, das ist auch so eine Sache, bei der es einmal KLICK machen muss und dann wird's richtig logisch. Hab mich während meiner Pillezeit natürlich nie mit den natürlichen Abläufen beschäftigt, weil ich sie ja nicht hatte. Hab die Pille fast 14 Jahre genommen. NIE WIEDER! Ich hab mich wirklich um 360 Grad gedreht, sei es Laune, Lebenseinstellung, Gesundheit usw. Ich bereue es diese Dreck so lange genommen zu haben!! Auch die Regelblutung war jetzt immer viel weniger und angenehmer, kaum Schmerzen, keine Migräne mehr. Schon interessant mitzubekommen, wie ein weiblicher Körper eigentlich tickt. Das ist echt ein Naturwunder.

Werde mir das Buch heute nochmal in der Badewanne durchlesen. :applaus:

BeitragVerfasst: 13. November 2016 14:56 
neu hier

NFP seit: 11/2016
Punica85 hat geschrieben:
Aber laut meinem Zyklus wäre da jetzt ja so gewesen oder? Eisprung zwischen ZT 11 und 16?

Was wäre, wenn die Temp steigt aber man keinen Schleim beobachten und fühlen kann? Ein Eisprung wird ja durch die 1. hM und S+ angezeigt? *hä*

Ich glaube, das ist auch so eine Sache, bei der es einmal KLICK machen muss und dann wird's richtig logisch. Hab mich während meiner Pillezeit natürlich nie mit den natürlichen Abläufen beschäftigt, weil ich sie ja nicht hatte. Hab die Pille fast 14 Jahre genommen. NIE WIEDER! Ich hab mich wirklich um 360 Grad gedreht, sei es Laune, Lebenseinstellung, Gesundheit usw. Ich bereue es diese Dreck so lange genommen zu haben!! Auch die Regelblutung war jetzt immer viel weniger und angenehmer, kaum Schmerzen, keine Migräne mehr. Schon interessant mitzubekommen, wie ein weiblicher Körper eigentlich tickt. Das ist echt ein Naturwunder.

Werde mir das Buch heute nochmal in der Badewanne durchlesen. :applaus:

Ja, du kannst den Eisprung eingrenzen, und da du ja auch eine HL hast ist es wahrscheinlich. Deine fruchtbare Zeit, beginnt nach PP regeln am ZT 6, du kannst erstmal nur die ersten 5 Tage als unfruchtbar annehmen. Ein Ende der unfruchtbaren Zeit lässt sich momentan nicht eintragen, da bei dir ja bei der 5. höheren Messung nochmal S+ aufgetreten ist, und sich das auch nicht verschlechtert hat. Der Schleim kann somit nicht ausgewertet werden.
Die Linie musst du nicht dort setzen, wo du deinen ES vermutest, sondern dort wo das Ende der unfruchtbaren Zeit, und dann das Ende der fruchtbaren Zeit ist (zweiteres geht bei dir nicht.)
Im Endeffekt ist das alles stumpf Regeln runterrattern *zustimm*

Mach, das, du wirst bestimmt nochmal einige AH-Momente haben *lichtaufgeh*

Bitte berichtigt mich, wenn ich hier Murx erzähle, bin ja selber noch recht neu, aber das hier hilft mir selber auch um mein Verständnis zu erweitern und Wissen anzuwenden :rot:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]