NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 12. November 2016 13:23 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ach das ist ja verrückt. Es gibt doch viele verschiedene Arten von Blutungen? Also eisprungblutung etc. Hatte neulich das mal beim Googlen gefunden als ich nach schmierblutungen gesucht habe. Ich würde mal beobachten wie intensiv es ist. Vielleicht intensiver als das vor kurzem. Dann waren das vielleicht doch nur schmierblutungen oder Whatever. Hast du denn typische regelschmerzen damals gehabt?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 12. November 2016 21:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: heute
Hey, ich reihe mich mal ein, also ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich habe in der Mitte des letzten Zyklus mit NFP (wieder) angefangen und hoffe nun, auf meine erste auswertbare Hochlage. Zwischen den Schwangerschaften Nov 14 habe ich es schon mal mit NFP versucht, war aber, bevor ich das erste Mal regelkonform auswerten konnte wieder schwanger. Dann eine 13 Monate langer Stillzyklus und im Sep. die erste Regelblutung. Nun hoffe ich auf eine auswertbare Kurve. Fragen kommen immer wieder viele, weshalb ich froh um dieses Forum bin.

Viele Grüße, Lee

BeitragVerfasst: 12. November 2016 21:37 
Hallo Lee,
herzlich willkommen hier bei uns. Fühl dich wohl und wenn Fragen auftauchen immer raus damit

BeitragVerfasst: 12. November 2016 21:58 
nicht mehr ganz so neu

Danke dir Butterblume, wie ist es denn mit der Blutung weiter gegangen? Ist ja auch heftig, so schnell nach der Hochlagenmessung oder? LG!

BeitragVerfasst: 12. November 2016 22:03 
Lee, was genau meinst du? Steh grad auf dem Schlauch ...

BeitragVerfasst: 12. November 2016 22:11 
nicht mehr ganz so neu

Na du hattest drei Hochmessungen auswerten können und dann gleich wieder Regelblutung, wenn ich das richtig lese? und dann wieder fast weg, dann wieder da... heute hast du noch nichts dergleichen eingetragen. Aber scheint ja wieder Tieflage zu sein oder? Sonst hatte ich an Zwischenblutung gedacht, da ja fast keine Gelbkörperphase da war...

BeitragVerfasst: 12. November 2016 22:16 
naja, nach der Hochlagenmessung habe ich etwa eine Woche nicht gemessen, weiß also nicht wie die Werte waren. Aber ja, es war recht schnell. Was die Blutung betrifft: die FA hat heute die Vorsorge verschoben, weil noch zu viel Blut da war ....
Ich kenne meine Hochlage / Tieflage noch nicht so genau, kann also nicht so viel dazu sagen

BeitragVerfasst: 12. November 2016 22:24 
nicht mehr ganz so neu

Ah, ok, habe nicht aufs Datum geachtet. Aber dann macht es ja mehr Sinn. Sorry!

BeitragVerfasst: 12. November 2016 22:27 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Butterblume90, Du könntest den ersten Zyklus übrigens auch "komplett" eintragen: das Datum des letzten Tages eintragen und dann irgendwas an diesem Tag abspeichern (z. B. das Häkchen bei "voraussichtlich letzter Zyklustag" setzen). Dann würde die Zykluslänge korrekt dargestellt.

BeitragVerfasst: 12. November 2016 22:38 
Lola, danke für den Tipp. Werde ich nachholen

BeitragVerfasst: 13. November 2016 07:08 
hat sich gut eingelebt

mmhhh, meine Temperatur kommt irgendwie nicht so richtig runter..... entweder zähle ich wohl wirklich zu den "Warmblütern" (und das obwohl ich eher zum Frieren neige) ODER meine Werte sind alle gestört weil ich hier morgens nicht mehr so tief schlafe wie daheim (die Fenster sind nicht abgedunkelt und der Muezzin ruft circa ne 3/4 - Stunde bevor ich aufstehen, danach schlafe ich nicht mehr so richtig) ODER ich hatte im letzten Zyklus wirklich keinen Eisprung und mein Körper versucht jetzt den möglichst flott über die Bühne zu bringen ... *kopfkratz* mal sehen, es bleibt spannend.... vielleicht sollte ich einfach mal messen wenn zum Gebet gerufen wird, ich kann dann zwar das Thermometer nicht ablesen weil es zu dunkel ist (außer das Display vom Handy wäre hell genug....), aber ich habe die letzten Tage mal kontrolliert und die Temperatur ändert sich über den Vormittag eigentlich nicht im Vergleich zum Morgen

BeitragVerfasst: 13. November 2016 09:19 
neu hier

Guten Morgen,

ich wäre sehr dankbar, wenn nochmal jemand über meine Kurve schauen könnte. Ich hoffe grade sehr, dass ich bei der Temperaturauswertung irgendwo einen Fehler gemacht habe... :oops: An ZT47 war die Temperatur höher als die letzten 6 Werte, aber nur um 0.05°C. Und bei den ausgeklammerten Werten bin ich mir auch nicht sicher.
Bei der Schleimauswertung tu ich mir immer noch schwer, weil ich fast jeden Tag "rinnend" empfinde... Und mit dem Tasten vom Muttermund komme ich auch noch nicht so gut zurecht.

BeitragVerfasst: 13. November 2016 10:00 
neu hier

Ja, du hast einen Fehler gemacht. Schau dir noch mal genau Regeln an zur Temperaturauswertung an. M.M.n. beginnt die Hochlage erst an ZT 52.

Wieso hoffst du, dass du falsch ausgewertet hast?

BeitragVerfasst: 13. November 2016 10:08 
Inventar

Erstmal vorab: Wenn ZT 47 eine tatsächliche ehM ist, hättest du zwischen ZT 40 und ZT 48 Sex unverhütet oder mit Verhütungspanne haben müssen, um schwanger sein zu können. Wenn die eingetragenen Kreuzerl die einzigen sind, ist das also ausgeschlossen.

Es könnte sein, dass der Schnupfen die Temperatur doch mehr beeinflusst hat als du denkst. Im Anstieg müsstest du jedenfalls alle Werte klammern, bei denen du nicht sicher sein kannst, dass sie ungestört sind. Auch der Schwindel oder seine Ursachen könnten zu schlechterem Schlaf geführt haben und damit ein möglicher Störfaktor sein.

Da die Temperatur die letzten 2 Tage runter gegangen ist, vermute ich, dass die Mens kurz bevorsteht, vielleicht schon heute kommt.

Edit: @Jalibu: Wirf mal einen Blick auf Ausnahmeregel 1.

BeitragVerfasst: 13. November 2016 10:56 
neu hier

:oops: Sorry, meinrFehler. Ich dachte irgendwie auch bei Ausnahmeregel 1 müsste der 4. Wert 0, 2 über der HiLi liegen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]