NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 10. November 2016 14:19 
neu hier

NFP seit: 20.06.2016
Danke Dina fürs korrigieren (so hab ich auch wieder etwas gelernt :) ) und Danke Lola für deine Gedanken.
Dann werde ich den ZT lieber klammern und etwas strenger mit den SF umgehen. :oops:
Euch noch einen schönen winterlichen Mittag!

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 10. November 2016 15:52 
Kurven-Rätslerin

Ich wollte nur mal kurz rückmelden, dass ich vermute, dass meine etwas hin- und hergerissene Klammerung (Zyklus 11, ZT 17 und 19) sinnvoll ist/war. Wäre ZT17 meine ehM gewesen, hätte ich 19 Tage HL gehabt. Ich glaub, ich wär ausgeflippt und hätte Panik geschoben.

Ach und ich bin dann gestern auch in Zyklus 12 gelandet, ich vermute mal, dass ich die 12 dann doch noch dieses Jahr voll machen werde.

BeitragVerfasst: 10. November 2016 16:29 
neu hier

NFP seit: 2016
Treibholz hat geschrieben:
Liebe Danii,

auch wenn wenig(er) gemessen wird, wendest du die Regeln genauso an. Dh du schaust nach 6 niedrigen Werten und dann höheren Werten, die nach den Auswertungsregeln auswertbar ist. Ist das für ZT 13 der Fall deiner Meinung nach?

"Glitschig" heißt aber nicht, dass viel ZS am SE ist, sondern dass beim Drüberwischen mit dem Finger oder Toilettenpapier "glitschig" gefühlt wird, dass also der Finger oder das Toilettenpapier auffällig über den Scheideneingang drüberrutscht. Das kann natürlich der Fall sein wenn viel ZS am SE ist, muss aber nicht. Entscheidendes Kriterium ist nicht die Menge des ZS, sondern das Fühlen beim Drübergleiten.

Edit: Ich stimme Sopherl zu. Das ist eine ganz wichtige Regel, damit man auch wirklich durch das Östrogenzeichen abgesichert ist :!:

Danke an alle erstmal *love*

Ja, ZT13 ist m.E. die ehM in diesem Zyklus. Ich hab das Gefühl, dass - umso mehr Zeit vergeht ohne Hormone - alles viel eher passiert. Hatte vorher immer ab ZT16 die ehM 8-)

Wenn ich viel ZS habe, dann rutscht der Finger ja automatisch darüber... habe keine Ahnung, wie ich das auswerten soll, von der Konsistenz her würde ich nur noch S eintragen. Habt ihr Tipps?
Viel oder wenig ZS hat also überhaupt keinen Einfluss, sehe ich das richtig?

BeitragVerfasst: 10. November 2016 17:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Die Menge ist nicht relevant, im Sinne von : ab so und so viel S+, wenn nur so und so viel, S oder so.

ABER indirekt hat es den Einfluss ueber das Flutschgefuehl: wenn es eben so viel ist, dass Du beim ueber den SE fahren "Huch, wie ueberaus glitschig ist das denn heute, das flutscht ja nur so" denkst (oder was aehnliches), dann ist es S+, auch wenn es von Farbe, Dehnbarkeit und Konsistenz her S waere. Du entscheidest das aber nicht ueber die gemessene Menge, sondern ausschliesslich darueber, ob und wie es flutscht.

Du musst evtl. unterscheiden:
"nichts" heisst ja "nichts besonderes", also "wie immer". Solltest Du also immer S+ eintragen muessen, weil es immer irgendwie flutscht, dann versuche es mal mit WC Papier, da kann ich persoenlich den Unterschied "wie immer" und "deutlich flutschiger als sonst" besser beurteilen.

BeitragVerfasst: 10. November 2016 23:50 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
könnte nochmal jemand über meine letzte/aktuelle Kurve schauen, ich bin mir etwas unsicher mit der Fruchtbar bis Linie? Wenn es Lücken gibt, hatte ich vergessen nachzusehen, bzw. kann man so auswerten wenn es Lücken gibt?

BeitragVerfasst: 11. November 2016 09:54 
Kurven-Rätslerin

leider nicht, denn an dem Tag der Luecke haette ja theoretisch wieder S+ auftauchen koennen. Ich wuerde den ZT 27 mit H kennzeichnen, den ZT 31 bis 33 als 1, 2 und 3 und dann die fruchtbar bis Linie setzen.

BeitragVerfasst: 11. November 2016 12:09 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
melog hat geschrieben:
Hallo,
könnte nochmal jemand über meine letzte/aktuelle Kurve schauen, ich bin mir etwas unsicher mit der Fruchtbar bis Linie? Wenn es Lücken gibt, hatte ich vergessen nachzusehen, bzw. kann man so auswerten wenn es Lücken gibt?

Also ich würde auch definitiv den ZT 31 als 1 zählen. Wertest du nun Schleim oder Muttermund aus wie es oben steht? Aber auch Muttermund wäre ja dann dasselbe. Also die Fruchtbar bis Linie muss einen Tag später gelegt werden. Hattest du den Sex oder ist das nur so für dich im Nachbetrachten?

BeitragVerfasst: 12. November 2016 13:22 
nicht mehr ganz so neu

Danke für die Antworten, ich hab das jetzt so geändert.

Ich weiß noch nicht genau ob ich Muttermund oder Schleim auswerte und schaue deshalb beides nach, manchmal lässt sich der Mumu nicht Auswerten dann werte ich halt mit den Schleim aus. @sabschi die Auswertung ist nur für mich

BeitragVerfasst: 14. November 2016 13:47 
Kurven-Rätslerin

Liebe melog,
irgendwie ist das nun mit dem H ueber einem ZS beobachtungsfreien Tag etwas verworren geworden, meinst Du nicht?
An ZT 31 hast Du ja ein S, rein theoretisch (ohne vorausgegangenes S+) haette das auch ein H sein koennen. Von daher wuerde ich das H ueber dem letzten beobachteten S+ setzen. Die "alte" 1 wuerde ich dann auch raus machen, da die ja eh nicht zaehlt. Wenn Du dann mal spaeter zurueckguckst, dann ist es etwas uebersichtlicher. ;-)

BeitragVerfasst: 14. November 2016 14:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Naja, theoretisch könnte auch Zt32 ein Schleimhöhepunkt sein - wenn kein S+ und kein S aufgetreten wäre. *pfeif*

Wenn melog den Schleimhöhepunkt auf Zt27 setzt, dann ist Zt28 automatisch der 1. Tag nach dem Schleimhöhepunkt. Den dann auszulassen, macht keinen Sinn. Ob man dann die fehlenden Tage mit rechnet, oder erst bei Zt32 mit der Zählung weitermacht, kann man dann entscheiden. Letzeres hatte melog ja schon und da wurde ihr von allen Seiten heftig abgeraten. Womit wir also wieder am Anfang der Diskussion stehen. *augenverdreh*

Melog, leider gibt es keine regelkomforme Vorgehensweise bei ausgelassenen Schleimbeobachtungen. Die Meinung der AG NFP da zu ist wohl, dass man S+ nicht verpassen kann - aber ich hab da so meine Zweifel. Du musst dich also selbst für eine Variante entscheiden und da finde ich die im Moment von dir gewählte gar nicht so schlecht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. November 2016 14:28 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Lady Patience hat geschrieben:
Die Meinung der AG NFP da zu ist wohl, dass man S+ nicht verpassen kann - aber ich hab da so meine Zweifel

Ich auch. Ich hatte vorgestern nen Tag wo ich direkt morgens Sex hatte. An solchen Tagen (gut das passiert mir nicht so oft *pfeif* ) kann ich die Schleimauswertung vergessen. Bin dann den ganzen Tag noch so feucht dass ich wirklich allein das Empfinden nicht abgrenzen kann. Und ich fang jetzt keine Experimente an was Erregungsschleim und was ZS ist. Also würde ich da durchaus S+ verpassen können.

BeitragVerfasst: 14. November 2016 14:49 
Kurven-Rätslerin

sabschi hat geschrieben:
Die Meinung der AG NFP da zu ist wohl, dass man S+ nicht verpassen kann - aber ich hab da so meine Zweifel

komisch, dass Du Dina zitierst, und dann mein Name kommt, das geht doch automatisch?.... aber egal, ich zweifle da auch dran. Wenn man im Hinterkopf hat, auf ZS zu achten, dann verpasst man es denke ich nicht. Aber wenn man nun eine Tag ueberhaupt nicht im Geringsten daran denkt, dann wuerde ich alle meine rinnend, und einiges, was direkt auf dem Klo abgeht, nicht registrieren.

Wegen der Zaehlung nochmal....
Angenommen, man kann S+ verpassen, dann wuerde man ja in dem vorliegenden Fall einen Tag zu frueh freigegeben haben, wenn in der Beobachtungsluecke ein verpasster ZS der H-Qualitaet gewesen waere. Also aus Sicherheitsgruenden wuerde ich die Zaehlung lieber auf die aufeinanderfolgenden Tage minderer Qualitaet legen. Da bin ich im Zweifelsfall fuer mich dann lieber strenger, aber auf der sichereren Seite.

BeitragVerfasst: 14. November 2016 15:01 
Moderatorin

Ja, das geht automatisch. Leider auch automatisch falsch, wenn man den Text aus dem einen Beitrag markiert und dann auf den "zitieren"-Button eines anderen Beitrags klickt. Der richtige Button ist über dem betreffenden Post.

Angenommen, man kann S+ verpassen, dann wuerde man ja in dem vorliegenden Fall einen Tag zu frueh freigegeben haben, wenn in der Beobachtungsluecke ein verpasster ZS der H-Qualitaet gewesen waere. Also aus Sicherheitsgruenden wuerde ich die Zaehlung lieber auf die aufeinanderfolgenden Tage minderer Qualitaet legen.

Aber dann spricht ja auch nichts dagegen, dass man das H auf den letzten unbeobachteten Tag setzt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. November 2016 15:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 23.01.2016
Dina hat geschrieben:
Wie würdest du denn dann auswerten wollen? Wo liegt die Hilfslinie, welche Werte wären 2. und 3. hM und erfüllen diese die Anforderungen?

Hallo Dina, danke für deine Antwort. Die HiLi würde ich bei 36,75 sehen, 1 hM an ZT 15, 2. hM an ZT 16, 3. hM an ZT 17. ZT 10 würde ich ausklammern (siehe Notizen), auch wenn das keine Rolle spielt. Ich weiß, dass ich nicht vernünftig auswerten kann, schon weil mir die 6 TL Werte fehlen. Ich habe sehr schludrig gemessen diesen Zyklus. Ich scheue mich auch davor irgendeine "Auswertung" da jetzt einzutragen.
Wie gesagt, seit dem vorhergehenden Zyklus und der Erkältung sieht alles für mich durcheinander aus und mich interessiert der Blick einer erfahrenen Userin. :oops:

BeitragVerfasst: 14. November 2016 16:20 
Moderatorin

entenfeder hat geschrieben:
ZT 10 würde ich ausklammern (siehe Notizen), auch wenn das keine Rolle spielt.

entenfeder, so ganz verstehe ich nicht, was du damit sagen willst. Wieso spielt das keine Rolle? Was würde passieren, wenn du den Wert nicht ausklammern würdest?

entenfeder hat geschrieben:
Ich weiß, dass ich nicht vernünftig auswerten kann, schon weil mir die 6 TL Werte fehlen. Ich habe sehr schludrig gemessen diesen Zyklus. Ich scheue mich auch davor irgendeine "Auswertung" da jetzt einzutragen.

Auch diese Aussage ist mir nicht klar, ich sehe da durchaus genug Werte für eine Auswertung.

Ich lese da eine große Verunsicherung. Warum? Weil deine Kurve ein bisschen anders aussieht als bisher? Das macht aber gar nichts, du kannst erstmal stur die Regeln anwenden und dann schauen, ob es zu sätzliche Faktoren gibt (z.B. die Niveaus oder ein auffällig anderen Schleim), die gegen eine Auswertung/Freigabe sprechen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]