NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lunette und Spirale,Angst
BeitragVerfasst: 19. September 2007 20:27 
nicht mehr ganz so neu

ich weiß es gab schon ein paar Threads aber so schlau wurde ich daraus nicht...bzw waren keine richtigen Spiralenanwenderinnen dabei...Ich hatte erst nen Mooni und der war bei mir undicht.Hatte mich jetzt für ne Lunette entschieden und die ist endlich dicht und ich war superhappy...bis ich ins zweifeln kam zwecks meiner Spirale..(habe sie seit Februar erst)Ich habe ne Kupfer und der Faden ragt ca 1 cm in die Scheide je nach Zyklustag..bin jetzt echt am zweifeln und habe rießige Angst mir das Teil mit rauszuziehen wegen dem Unterdruck...in der Packungsbeilage steht davon nix und theoretisch kann sich der faden ja auch im Tampon festhängen...aber da hatte ich irgendwei nie Angst...Kann mich jemand beruhigen????Und auch von Erfahrungen berichten... ;-)Ich bin ein echter Kontrollfreak in jeder Beziehung...messe Tempi,beobachte ZS und noch ne Spirale***ggggg*** :oops: :oops: Dankeschön Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 20:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005
Hallo! So ganz helfen kann ich dir leider nicht, aber ich hatte auch kurz (ca 3 Monate) eine Spirale und hab meinen Mooncup von Anfang an damit verwendet ... also rausgezogen kann die Spirale meiner Meinung nach vom Unterdruck nicht ... das geht bestimmt nur wenn man wirklich an den Faden zieht.

Bei mir hat das mit der Spirale nicht so toll geklappt ... kann aber schwer sagen, ob der Mooncup die Schmierblutungen durch Druck und das Saugen beim Rausnehmen noch begünstigt hat ... kann auch sein, dass mich die Spirale einfach bei jeder Bewegung leicht verletzt hat, wie mir ein ander Frauenarzt dann eröffnet hat.

Wie geht's dir sonst so mit der Spirale?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 23:15 
NFP-Gräfin

Ich hatte drei Monate lang ne Kupferspirale..im vierten Monate musste ich uuunbedingt den Mooncup ausprobieren und danach war die Spirale verschoben und ging später raus. Obs wirklich 100%ig am Mooncup lag,kann ich natürlich nicht sagen..aber is schon komisch,drei Monate liegt sie,dann hol ich mir den Mooncup und schon ist sie verschoben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2007 10:50 
Kurven-Rätslerin

Pass einfach auf, dass der Faden nicht zwischen Scheidenwand und Cuprand eingeklemmt ist. Einfach mal mit dem Finger um den Rand fühlen.

Es entsteht durch den Cup kein Unterdruck.

Wenn der Faden nicht eingeklemmt ist, dann ist alles in Ordnung. Diese Kombi funktioniert bei mir seit 2 Jahren.

Everything is okay in the end. If it's not okay, it's not the end.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]