NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  NĂ€chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2007 10:17 
Fingerwundschreiberin

BeitrÀge: 795
NFP seit: 1997
die hab ich auch GrĂ€schen und ich finde die (als Slipeinlagen) angenehmer als die von Popolino (die haben mehr Stoff) - sind schön dĂŒnn und glatt...

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Stoffslipeinlagen ???
BeitragVerfasst: 1. September 2009 11:18 
nicht mehr ganz so neu

BeitrÀge: 77
Ich grabe diesen Uralt-Thread mal aus ;-)
...und stelle mal wieder die Frage, die hier schon ein paar Mal gestellt wurde, aber auf die ich in keinem Thread zu Stoffbinden/Stoffslipeinlagen eine wirkliche Antwort gefunden habe.
Wie viele Stoffbinden braucht man so fĂŒr eine Mens?
Mir ist zwar schon klar, dass das von Frau zu Frau variiert, je nach BlutungsstĂ€rke, aber wenn man sich mal fĂŒr die erste Mens eindecken will, wie viele Binden wĂ€ren sinnvoll zu bestellen?

Auf einer amerikanischen Ebay-Seite hab ich folgenede Aufstellung als "sinnvoll" fĂŒr eine Mens normaler StĂ€rke gefunden:
2-4 Pantyliner
6-8 Minipads
10 Regular
5 Large
2-3 Night

...Das sind ja schon recht viele und ganz billig ist der Spass ja auch nicht. Bei den Starter-Sets sind meist viel weniger Binden dabei, aber reicht so ein Starter-Set denn wirklich? Oder wÀre es einfach sinnvoll erstmal ein Starter-Set zu kaufen um dann wÀhrend der Mens festzustellen, von welchen Binden man mehr braucht?

BeitragVerfasst: 14. September 2009 21:12 
Hochlagenjunkie

BeitrÀge: 608
NFP seit: 2009
Hhm... also ich habe 4 Stoffbinden und ca. 20 Slipeinlagen aus Stoff. Wenn ich eine ganze Mens keinen Cup benutze, was glaube ich erst zweimal vorgekommen ist, dann brauche ich am ersten Tag drei Binden (inkl. Nacht). Danach ist meine Blutung sehr schwach und ich komme mit 3 oder 4 Slipeinlagen ueber den Tag. 2. Nacht mit Binde, den Rest der Mens mit Slipeinlagen. Die Binden hab ich mit 6 Lagen von so einem Baumwollvlies gefĂŒllt, außenrum ist eine Lage Flanell. Die Slipeinlagen bestehen aus 4 Lagen Flanell.

Aber ich wuerde die nie kaufen... naeh sie doch selbst! Hab ich auch gemacht. Ist billiger.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 21:19 
wohnt hier

BeitrÀge: 1526
ich brauche fĂŒr eine, wahrscheinlich, durchschnittliche Mens 14-16 StĂŒck. Darin ist alles enthalten: Slipeinlagen fĂŒr die schwachen Tage bis Maxi Faltbinden fĂŒr die starken Tage, sowie eine Nacht-Faltbinde.
Mein Tipp fĂŒr die durchschnittlich durchschnittliche Mens ist 12 StĂŒck. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. September 2009 09:37 
Fingerwundschreiberin

BeitrÀge: 795
NFP seit: 1997
Ich brauche durchschnittlich 6-7 normale, eine große fĂŒr die Nacht mit starker Blutung und 6-7 Slipeinlagen fĂŒr die ausklingende Blutung.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 09:38 
Hochlagenjunkie

BeitrÀge: 683
Arrrghhh, ich muss mich gerade mal kurz aufregen.

Ich benutze ja super gerne die Slipeinlagen von kulmine um den ES rum und als Sicherheit wÀhrend
der Mens.

Mein einziges Problem ist, dass die Binden bei mir nicht in der Unterhose halten, wenn ich dann auf Klo gehe.

Und wenn cih wie eben nicht dran denke, dann fĂ€llt die Binde ins Klo und ich .... spĂŒle noch ab und sehe das erst beim
Abziehen *motz*

Jetzt ist die Binde weg und ich Àrgere mich und möchte wissen, ob es einen Trick
gibt, dass sie Stoffbinden in der Unterhose halten auch beim Ausziehen, damit mir das nicht nochmal
passiert *kopfWand*

Und nein, das war nicht lustig *schrei*

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 11:18 
Moderatorin

BeitrÀge: 12768
NFP seit: Juli 2005
In die Toilette sind mir auch schon ein oder zwei gefallen. *freunde* Ich hab deswegen welche mit FlĂŒgeln gekauft, die haben ja einen Druckknopf oder Klettband zum festmachen. Und bei denen ohne hoffe ich immer, dass ich es rechtzeitig merke.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 14:08 
wohnt hier

BeitrÀge: 1526
Clumpsy, eine Möglichkeit ist schmale WÀschebÀnder anzunÀhen, die du dann unter dem Slip mit einer Schleife verbindest.

Manche Frauen machen sich kleine TesastĂŒcke in den Slip, die halten die Slipeinlage einen Tag lang.
Und ich glaube Kulmine schickt dir eine Slipeinlage mit FlĂŒgeln.
Ich persönlich finde allerdings FlĂŒgel immer noch ĂŒberflĂŒssig, habe mich allerdings bis auf klitzekleine Ausnahmen daran gewöhnt die Einlagen festzuhalten, wenn ich zur Toilette gehe.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 14:19 
NFP-Kaiserin

BeitrÀge: 12499
NFP seit: 2006
*Àrgern* Jaja, du hattest auch 20 Jahre Zeit dir das anzugewöhnen, wir sind halt verwöhnt und wollen den absoluten Luxus. :mrgreen:
Mir ist gestern auch wieder eine im Klo gelandet. *steinschmeiss*
Ich habe aber ĂŒberlegt, dass es eigentlich nicht passieren sollte wenn ich nicht alles auf einmal machen will.
Ich ziehe meine Kleider runter und setze mich im absolut gleichen Moment schon hin. Wenn ich da nur eine Minipause dazwischen machen wĂŒrde... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009 18:16 
Hochlagenjunkie

BeitrÀge: 683
Hallo zusammen,

sorry, ich stehe gerade etwas neben der Spur, deswegen gibts jetzt erst ne Antwort :-)

soname, das mit dem Tesafilm klingt gut, das werde ich mal versuchen.

Bisher habe ich ja auch fast immer dran gedacht, aber das eine Mal *kopfWand*

Naja, die nĂ€chsten Binden werden mit FlĂŒgeln sein, das ist dann zumindest sicherer :-)

soname hat geschrieben:
Und ich glaube Kulmine schickt dir eine Slipeinlage mit FlĂŒgeln.

Ich hoffe, die ist noch nicht weg, auch noch belohnt werden fĂŒr die eigene Dusseligkeit ist ja nicht der Sinn der Übung *draufhau*

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 13:52 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 276
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich diesen Faden mal wieder rauskrame.

Ich habe mittlerweile ein feines Sortiment Fussybutt-Slipeinlagen hier. Und ich finde sie so toll! So schön weich, sehr saugfÀhig und so schön bunt *sonne*
Der Kundenservice bei Christy ist auch toll - sie macht Sonderanfertigungen, geht auf FarbwĂŒnsche ein...macht einen Rabatt auf Sets von mehreren gleichartigen Pads oder Liners...kurzum: Ich bin fast traurig, dass ich jetzt so viele Einlagen habe und keinen Grund mehr habe, zu bestellen :-( Leider habe ich auch kein Kind, das ich mit ihren schönen Stoffwindeln einpacken könnte. Stilleinlagen brauche ich dann natĂŒrlich auch nicht und Waschlappen und Abschminkpads habe ich...nunja...in rauen Mengen :oops:
Ich hatte bei meiner MeLuna-Bestellung auch zwei Momji-Slipeinlagen mitbestellt. Die sind okay, aber lĂ€ngst nicht so weich wie die Fussies. Außerdem haben sie in der Mitte eine weitere Lage, die sich beim Waschen so blöd verzieht, dass man sie erst wieder zurechtziehen muss.

Aber was mich nun interessiert: Mit welcher Marke seid Ihr zufrieden und welche hat Euch nicht gefallen? Zu Kulmine gibt es ja viele Erfahrungen, aber andere Marken habe ich nur sehr vereinzelt gefunden.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 16:55 
wohnt hier

BeitrÀge: 1719
Kurze Frage zum VerstÀndnis, wie macht ihr die sauber? Waschmachine?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 16:58 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 276
Also ich schmeiße sie mit HandtĂŒchern zusammen in die WaMa. 60°C halten sie locker aus. Nach dem Trockner waren sie sehr flauschig. Ohne Trockner ist das Velour trotzdem genauso weich, aber ein wenig platt.
Meine Mutter hat sie mal bei 95°C mitgewaschen. Das hat nichts geĂ€ndert. Trotzdem wasche ich nur auf 60°. Ich benutze sie ja nur fĂŒr den Schleim und wenn ich einen Cup benutze. Also höchstens mal ein paar Tröpfchen Blut. Wenn das vorkommt, wasche ich sie abends schon mit Wasser und Seife aus und wasche sie dann aber ganz normal. Keine meiner Einlagen hat Flecken - nochtmal die ungefĂ€rbten *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 01:41 
hat sich gut eingelebt

BeitrÀge: 131
Einlagen ohne WÀscheschutz habe ich selbst genÀht.
Aus kbA-Baumwoll-Molton.
Das geht superleicht mit NĂ€hmaschine fĂŒr Faltbinden und auch fĂŒr Modelle mit FlĂŒgeln
( und kostet sehr wenig Geld).

Mam Ecofit finde ich auch gut, die sind ziemlich schmal und rutschfest.
Nachteil: die Farben bleichen recht schnell aus.

Sehr gĂŒnstig, dĂŒnn und trotzdem saugfĂ€hig sind diese http://www.ebay.de/itm/100-Pure-Cotton- ... 334ef8223b .

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 01:52 
NFP-Kaiserin

BeitrÀge: 12499
NFP seit: 2006
Ich hab neben Kulmine noch Lunapad Slipeinlagen. Mit denen bin ich auch sehr zufrieden. Die sind jetzt sicher auch bald 5 Jahre alt und haben sich super gehalten. *daumenhoch*
Und ja, ich weiß was du meinst- der traurige Moment in dem man realisiert, dass man mit keiner Rechtfertigung der Welt noch Slipeinlagen kaufen kann. *lach*

Edit: Oh tolle Farben haben die Fussys!

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  NĂ€chste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]