NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 4. November 2016 13:40 
hat sich gut eingelebt

Ja, dachte ich mir auch so *freunde*
Ich denke dass Messen sollte halbwegs diskret gehen, deshalb hatte ich mir auch das analoge Thermometer besorgt, und Ablesen kann man ja auch zu sehen das es keiner mitbekommt *zustimm* Mach mir da auch einfach zu viele (unsinnige) Gedanken, letztes Jahr hatte ich mir das Zimmer mit meiner Doktormutter (in spe) geteilt, und ich möchte nicht dass jetzt der Eindruck entsteht ich versuche schwanger zu werden (die Vorurteile bezüglich NFP kennen wir ja alle) und würde mich dann nicht mehr genügend auf die anstehende Dissertation und das Projekt konzentrieren.... :roll:

BeitragVerfasst: 5. November 2016 15:45 
hallo zusammen,
da die letzte Woche bei mir sehr turbulent war, ist mit die ZS Beobachtung und Messen irgendwie durch die Lappen gegangen ... daher hab ich jetzt keine Auswertung.
Heute ist ZT1 des 2. Zyklus, aber ich würde trotzdem hier bleiben, oder? Hab ja nicht wirklich ausgewertet ...
@Sabschi
zu deiner Frage (ist zwar schon ne Weile her, aber ich bin dir noch ne Antwort schuldig) : da ich meist so viel ZS habe, finde ich die vaginale Messung etwas ... naja ... nicht so toll. Außerdem ist es zeitweise etwas unangenehm. Daher werde ich wohl bei oral bleiben.

BeitragVerfasst: 5. November 2016 19:52 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Also ich bin dafür dass du hier bleibst ;)! Hier ist ja auch viel mehr los...Wir können gerne alle zusammen in den 2. Zyklus wandern. Ich warte mit meinem Zyklus ohne eisprung einfach auf dich :)
Ach ich hab hier auch schon paar Zyklen gesehen die oral gut aussahen. Ich glaub wenn man erst mal seine Störfaktoren kennt und so geht das auch so. Ich bin morgens super trocken. Da kann ich das nach dem messen sogar auf ne Tischdecke legen *hust*

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 6. November 2016 11:21 
guten morgen.
Sabschi, ich werde wohl hier bleiben. ;) Wow, du hast ja auch einen ewig langen Zyklus. Ist das bei dir immer so?
Ich bin morgens leider alles andere als trocken. Momentan vergesse ich leider immer, abends das Termi runterzuschütteln und kann daher morgens nicht messen ... aber ab morgen werde ich wieder regelmäßig messen.

BeitragVerfasst: 6. November 2016 15:38 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich hatte erst zwei Zyklen nach der Pille. 129 und 36 Tage. Also von daher kann ich nicht sagen was normal ist. Ich hab die Pille aber auch 17 Jahre genommen. Hab glaub ich mit 14 angefangen.
Genau wegen dem runterschütteln und weil ich direkt das erste analoge kaputt gemacht hab bin ich bei digital ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 9. November 2016 06:42 
hat sich gut eingelebt

so, scheinbar ist die erste Periode durch, war überrascht wie wenig es war, von den Schmierblutungen habe ich im Grunde nichts mitbekommen und ich hatte nur einen leichten und zwei mittlere Tage. Mit der Spirale waren es 8-10 Tage teils extrem starker Blutungen, irgendwie hatte ich Angst dass die nciht nur durch das Kupfer ausgelöst wurden.... so kann es weitergehen *daumendrücken*
Mal sehen was die Temperaturkurve dieses Mal macht und ob ich einen ES beobachten kann :-)))

BeitragVerfasst: 9. November 2016 10:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
Hallo Ihr Lieben, hier kommt die nächste "Neue" *winke*
Ich bin mitten drin im 1.Zyklus und noch ziemlich verwirrt. Temp schwankt megastark und auch die ZS-Auswertung habe ich noch nicht so ganz im Griff, daher ist mein Zyklus (2.PP) wohl im Moment noch nicht auswertbar. Aber ich beobachte mal weiter, was bei mir so passiert und lese in der Zwischenzeit fleissig hier mit, dann sollte es mit etwas Übung einfacher werden...

BeitragVerfasst: 9. November 2016 13:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Herzlich willkommen Karottenstift! *winke*
Die Schwankungen koennten pp bedingt sein, aber ich wuerde zusaetzlich in Erwaegung ziehen im naechsten Zyklus mal vaginal oder rektal zu messen, das koennte sich evtl. beruhigend auf die Kurve auswirken.
Die ZS-Beobachtung wirst Du im Laufe der Zeit immer besser im Griff haben. So in 3-5 Zyklen hat man es eigentlich raus.

Diese Beitraege finde ich sehr hilfreich:

viewtopic.php?f=4&t=26368
viewtopic.php?p=5389424#p5389424

BeitragVerfasst: 9. November 2016 16:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Auch von mir ein herzliches Willkommen, Karottenstift :-)
Du hast recht, dein Zyklus ist bisher weder vom Schleim, noch von der Tempi her auswertbar. Die Schleimkürzel sehen für mich alle richtig aus *daumenhoch*
Du brauchst jetzt auch noch nicht nervös zu werden, viele postpill-Zyklen dauern lange bis zum ES ;-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 9. November 2016 17:34 
neu hier

NFP seit: 11/2016
Huhu, auch an Karottenstift *winke* , bin jetzt auch neu hier :schleich: !

Heute hat meine Menstruation eingesetzt, bzw. die Abbruchblutung von der Pille, deswegen bin ich jetzt offiziell im 1. Zyklus. Irgendwie habe ich mich wohl so sehr mit dem Thema beschäftigt, dass ich heute morgen mein Wecker klingeln gehört habe, nehme das Thermometer zum messen, messe, warte bis der Wecker ein zweites Mal klingelt, lege das Thermometer hin und schau auf die Uhr...es war erst 5:54, mein Wecker ist um 5:55 eingestellt :shock: . Ich habe das alles so im Halbschlaf wohl geträumt, dürfte aber trotzdem so ungefähr 5 Minuten gemessen haben..aber...mein Kopf will wohl, dass ich pünktlich messe *nichtallehaben* *lachen* . Vor allem weil ich "im Traum" sogar auf mein Handy geschaut habe, den Wecker ausgemacht hab. Und als es dann noch an Ort und Stelle lag, hab ich mich gewundert (Wecker hat dann auch brav geklingelt). So viel zu der kleinen Anekdote *undweg*

Ein Punkt auf der Kurve, bin sehr gespannt wie es jetzt zukünftig weiter geht. *sonne* Hoffentlich habe ich meinen Körper nicht zu sehr durcheinander gebracht, nach 3 Jahren Pille.

BeitragVerfasst: 9. November 2016 20:35 
herzlich Willkommen auch von mir an Karottenstift und HannahFi.
Bin auch noch neu, daher kann ich euch im Moment keinen Tipp geben, aber wir lernen zusammen, nicht?

HannahFi, musste bei deiner Anekdote gerade schmunzeln. Ja, das Unterbewusstsein kann einem manchmal schon einen Streich spielen. Welchen Wert hast dann genommen? Und wann hättest du eigentlich aufstehen müssen?

BeitragVerfasst: 9. November 2016 22:10 
hat sich gut eingelebt

Ja klar lernen wir zusammen! Voll schön, dass man hier so nett aufgenommen wird, das ist viel angenehmer, als sich alleine den Kopf zu zermatern *freunde*
Hihi, das mit dem doofen Unterbewusstsein kenn ich auch, wache jeden morgen auf und denke als erstes "hoffentlich hab ich die Messzeit nicht verpasst!" *rofl*
Messt ihr alle vaginal? Ich hatte auch anfangs darüber nachgedacht, aber es erschien mir total stressig, das im Halbschlaf ordentlich hinzubekommen :oops: Aber wenn das so viel zuverlässiger ist, dann werd ich es im 2. Zyklus mal versuchen...

BeitragVerfasst: 9. November 2016 22:14 
nö, ich messe oral. Hab vaginal versucht, ist aber nix für mich. Hoffe nur, dass meine Kurve diesen Zyklus deutlicher wird

BeitragVerfasst: 9. November 2016 22:15 
hat sich gut eingelebt

Ach ja, was ich euch noch fragen wolte: Bekommt ihr die MuMu beobachtung gleich auf Anhieb hin?
Ich tue mich etwas schwer, weich/hart und hoch/tief kann ich unterscheiden, aber offen/geschlossen kann ich bei mir überhaupt nicht feststellen... Die "Öffnung" scheint sich bei mir immer gleich anzufühlen *hä*

BeitragVerfasst: 9. November 2016 22:17 
Anfangs dachte ich das auch, aber wenn man regelmäßig probiert, bekommt man den Dreh irgendwann raus

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]