NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 2. November 2016 12:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 22. Februar 2016
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage: Seit gestern habe ich eine leichte Zwischenblutung und ich finde keinen Hinweis in N&S, ob ich jetzt entsprechend den ZS bewerte oder ob man bei einer Zwischenblutung keinen ZS beobachtet (analog zur Periode). Im 1. Zyklus waren dies die Anzeichen, dass die Periode bald beginnt. Aber da mein Zyklus ziemlich katastrophal war, will ich mich nicht so ganz drauf verlassen, wobei mir mein Gefühl sagt, dass es jetzt wieder so ein wird. Ist aber nur ein Gefühl. Freuen würde ich mich jedenfalls.

Hallo im 2. Zyklus Miriam97. Es ist ein schönes Gefühl weiter wandern zu können, gelle? Ich empfand den 1. Zyklus als eine Mauer die überstiegen werden musste.

Zu den Menstassen würde ich gerne auch noch meinen Senf dazu geben: Ich finde die Teile super. Sie stören nicht, sind hygienischer und man hat fast den ganzen Tag seine Ruhe. Auch in der Nacht habe ich mich sicher gefühlt, obwohl ich meiner postpill 1. Blutung nachts noch doppelt gefahren bin mit einer Binde. Ich habe eine Meluna zu Hause und die zweite ist unterwegs. Ich fand den Kundenservice und die große Auswahl entscheidend für den Kauf einer Meluna. Die restlichen Tampons schenke ich meiner Freundin, die kann leider mit einer Tasse nichts anfangen (was der Bauer nicht kennt....)

BeitragVerfasst: 2. November 2016 13:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Oktober 2016
Hallo Eva,

Zu deiner Frage weis ich leider keine Antwort.

Vielen Dank *sonne* . Ich finde auch, dass es das Gefühl ist etwas "geschafft " zu haben, auch wenn mein 1.Zyklus ziemlich geregelt war und auch mit 24 Tagen nicht besonders lang.

Ich finde die Menstassen von MeLuna auch echt super :applaus:

BeitragVerfasst: 2. November 2016 16:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo Eva
Wie wird denn roter/rötlicher Schleim bewertet?

BeitragVerfasst: 2. November 2016 16:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Ich verteufel die Meluna nicht falls das so rüber kommt :) die ist halt weich und eher für einen schlechteren Bebo geeignet. Wenn man einen guten Bebo hat kann es sein, dass man die dann zusammendrückt. Die Tasse wird dann oval und ist nicht mehr dicht.

Meine Temperatur heute sieht doch wieder mal gut aus oder? könnte vielleicht doch noch was werden mit dem ES. Oder die Tempi ging runter weil ich um 1 noch ne Ibu 400 genommen habe. Ist ja auch fiebersenkden. Aber nach 7,5 h wirken die doch nicht mehr?

BeitragVerfasst: 3. November 2016 00:17 
neu hier

Guten Abend zusammen. Ich schleich mal zu euch rüber. Bin nicht so happy mit meinem ersten Zyklus, da ist nur Kraut und Rüben... Ich versuch es jetzt noch einen mit oraler Messung und werde, wenn er wieder so schräg ist, mal auf vaginal wechseln um zu schauen, ob es nur an der Messmethode liegt. Und ich hab Bauuuuchkrämpfe *ko*

Ich habe mich das gleiche gefragt wie Eva... Zwar wird rötlicher ZS ja immer als S+ gewertet, aber wenn man es als SB einschätzt? Wenn ich dann immernoch S+ eintrage, wird mein Schleimhöhepunkt zuverlässig der letzte Tag im Zyklus sein :?:

Ich bin auch ein grosser Fan vom Tässchen, habe aber eine Mooncup (Blindkauf - der Apotheker hat mir damals erzählt, seine Tochter hätte die auch und sei begeistert) und eine Lunette (nach Beratung). Habe aber auch noch eine alte Packung Tampons rumstehen hier. Falls mal Gäste kommen oder so :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. November 2016 08:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Während des Zyklus ist auch eine Schmierblutung immer als S+ zu werten, das könnte ja theoretisch eine Eisprungsblutung sein. Nur wenn sich die Schmierblutung direkt an die Mens anschließt, braucht man die nicht als S+ einzutragen

Die Schleimauswertung ist ja normalweise irgendwann abgeschlossen und dann kann einem ein danach auftretendes S+, egal aus welchem Grund, völlig egal sein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. November 2016 13:10 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

genau das wollte ich wissen, ob ich eben die Schmierblutung als S+ bewerte, das Zeichen für die Schmierblutung eintrage oder evtl. beides machen muss. Ich habe jetzt Schmierblutung eingetragen, da ich meine heute morgen meine Tage bekommen habe :applaus: Könnt ihr bitte mal über die Kurve drüber schauen, bevor ich weiter ziehe, ob ich die Temperatur richtig ausgewertet habe. Wie ich den Schleim auswerten soll weiß ich nicht.. Ist seit einigen Tagen immer S+...Und daher weiß ich auch nicht so recht, ab wann ich unfruchtbar annehmen kann *kopfkratz*

Ich nehme ja seit geraumer Zeit zur Unterstützung des Zyklus Mönchspfeffer. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich frage mich nur, wie lange ich die Tabletten noch weiter nehmen soll. Ich hatte mir gedacht, ich nehme sie jetzt bis sie alle sind. Ich hatte natürlich auch schon bei meiner FÄ angerufen, als ich in den 2. Zyklus gekommen bin und da wurde mir gesagt (von einer Arzthelferin), dass ich die Tabletten den 2. Zyklus durch nehmen soll. *kopfkratz* Ich denke, es kann ja nichts schaden, die zu nehmen bis sie alle sind. Jedenfalls bin ich begeistert, dass sich die Länge von über 200 ZT auf 45 ZT verringert hat. Bin dann nur mal gespannt, wie es wird ohne Mönchspfeffer wird.

BeitragVerfasst: 3. November 2016 15:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Eva, die Temperatur Auswertung ist so richtig. ZS hat in dem Zyklus nicht mitgespielt daher darfst du keine Fruchtbar bis Linie in dem Sinne ziehen. Aber deine Mens ist die 2. kontrolle und daher darfst du die ersten 5 Tage im neuen Zyklus als unfruchtbar annehmen. Natürlich nur so lange wie kein f oder besser beim ZS auftaucht.
Wegen Mönchspfeffer kenne ich mich nicht aus sorry. Aber du findest hier bestimmt ein passenden Beitrag darüber. Einfach mal das Forum durchstöbern.

BeitragVerfasst: 3. November 2016 16:46 
nicht mehr ganz so neu

Danke für die Antwort Desertfleur. Ich ziehe dann mal weiter *undweg*

BeitragVerfasst: 3. November 2016 16:57 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt auch schon ein paar Tage im 2. Zyklus und habe heute vermutlich meine erste Höhere Messung gehabt. Bin echt froh dass es dieses Forum gibt mit den vielen Experten. Bislang habe ich noch nicht Freigegeben, habe es aber in diesem Zyklus, soweit die Auswertung korrekt und möglich ist, fest vor. Wollte nur mal kurz in diesem Beitrag hallo sagen, weil ich mich bald wieder hier melden möchte und darum bitten werde dass ganz viele fleißige Beobachterinen meine Auswertung zerpflücken damit ich mir zu 100% sicher sein kann, dass ich nichts übersehen habe. :)) Lese sehr gespannt mit was bei euch so passiert und lerne viel dabei. Bin etwas verspätet in den richtigen Beitrag "umgezogen". Ich hoffe ihr seht es mir nach.

Gaanz Liebe Grüße

bafi

BeitragVerfasst: 3. November 2016 17:19 
Inventar

@bafi: Wenn du deine Kurve in die Signatur packst, erleichterst du es allen Zerpflückwilligen. *undweg*

BeitragVerfasst: 3. November 2016 21:54 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
bafi, Du hattest den ersten Zyklus doch ausgewertet? Warum hast Du die Auswertung denn rausgenommen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. November 2016 22:25 
neu hier

Oh mist tut mir leid, da hab ich dummerweise vergessen den Link zu kopieren. :(
Hmm war einfach allgemein etwas unglücklich mit der Auswertung, weil ich zwar Auswerten konnte aber noch soviele Fragezeichen bezüglich Störfaktoren hatte. Wollte den Zyklus da ich sowieso nicht freigegeben habe deshalb einfach so dokumentiert aber unkommentiert stehen lassen. Quasi nur um mein HL Und TL Niveau festzuhalten. Hier nochmal meine Kurve (kann sie leider derzeit nicht im die Signatur packen, weil ich mit dem Handy online bin):

[url=http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-29794.html][img]http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/icon-rosa-typ1-29794.jpg

LG

bafi

BeitragVerfasst: 3. November 2016 23:14 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
bafi, wie willst Du denn Dein Tief- und Hochlagenniveau festhalten, wenn Du es gar nicht kennzeichnest? *kopfkratz*

Du wolltest ZT 9 ausklammern, davon wurde Dir abgeraten, weil Du im ersten Zyklus noch gar nicht wissen kannst, bis wohin Dein Tieflagenniveau geht, ob ZT 9 vielleicht einfach noch dazugehört und deshalb drin bleiben muss. Es ist nicht unsicher, es nicht genau zu wissen. Man entscheidet sich nur besser nicht für die leichtsinnigere von den zwei Möglichkeiten ;-) In diesem Fall heißt sicherer = ZT 9 drin lassen. (Wann genau geklammert werden darf bzw. muss, ist in den Regeln in N&S festgelegt.) Eine Auswertung ist (etwas später) trotzdem möglich.

BeitragVerfasst: 4. November 2016 07:37 
neu hier

Ok Dankeschön Lola,

du hast natürlich recht. Ich mache die Auswertung wieder rein sobald ich Zeit habe.

LG

bafi

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]