NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 21:45 
Hochlagenjunkie

Danke Lycos! Aber wenn ich jetzt keinen Schleim finde, sondern nur ein feuchtes Gefühl habe, ich aber weiß, dass ich Schleim habe (weil ich das ja am Slip sehe), soll ich dann nur "f" eintragen?? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 22:19 
alte Häsin

Kezia, ich würde dann auch auf jeden Fall S eintragen. Weil du weißt ja, dass du Schleim hast und musst immer die bessere Qualität annehmen. Um den Umschwung nach dem ES zu deuten, würde ich angetrockneten Schleim übrigens nicht nehmen.

Im TCOYF steht übrigens auch, wie man Schleim im Slip qualifizieren kann. Möglich ist es also schon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 22:59 
Hochlagenjunkie

Was ist das TCOYF?? (Hab noch nie davon gehört...)

Robbe, meinst du, dass ich den angetrockneten Schleim zwar VOR dem Eisprung werten sollte und zur Sicherheit immer die beste Qualität annehmen sollte, aber NACH dem ES nicht mehr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 06:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das erwähnte Buch ist das Regelwerk in Amerkia. Allerdings ist die Methode dort unsicherer beschrieben. Weswegen wir hier keinen Schleim in der Slipeinlage werten. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 10:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lune hat geschrieben:
Weswegen wir hier keinen Schleim in der Slipeinlage werten. :-)

Steht das eigentlich in N+S irgendwo so drin? *hä* Ich finde es nämlich nicht.

Ich würde Schleim im Slip werte, wenn ich sonst keinen finden würde. Denn da ist der Schleim ja. Ich fände es ziemlich gefährlich, das zur ignorieren. Wie gesagt, wenn sonst den ganzen Tag keiner zu finden war. :!:

Werte würde ich entweder mit S oder mit S+, so dass es zu den vorigen Tage passt, denn wirklich kategorisieren kann man den Schleim ja nicht. Deswegen kann man sich bei der Auswertung nicht auf den Slip als Entnahmeort verlassen (und das steht indirekt in N+S drin) Also am Zyklusanfang würde ich S und damit fruchtbar annehmen. Sollte das in Zyklusmitte auftreten, würd ich so werten, dass sich der Sh weiter nach hinten verschiebt (also mit S, wenn ich noch gar keinen S+ hatte, sonst mit S+). Damit würde ich nämlich sicherer auswerten.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 11:40 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Steht das eigentlich in N+S irgendwo so drin?

Ich hab das Buch nicht da, aber ich bin mir sicher, darin steht, dass man nicht vom Slip werten darf, und das habe ich auf Slipeinlagen übertragen, warum sollte es da anders sein.
Ich halte es nicht führ gefährlich Schleim im Slip zu ignorieren, denn die Regeln sind so ausgerichtet wie sie nunmal sind. Und man kann auch ganz ohne Schleim und nur mit empfinden einen Schleimumschwung feststellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 11:54 
Moderatorin

Lune hat geschrieben:
Zitat:
Steht das eigentlich in N+S irgendwo so drin?

Ich hab das Buch nicht da, aber ich bin mir sicher, darin steht, dass man nicht vom Slip werten darf, und das habe ich auf Slipeinlagen übertragen, warum sollte es da anders sein.

Mich würde interessieren, in welchen Kapital das steht, da ich es, wie gesagt, nicht gefunden hab. Wäre nett, wenn irgendwer bei Gelegenheit beim Suchen helfen könnte *daumenhoch*

Das sind bei mir nur theoretische Überlegungen, weil ich bisher immer auch am SE Schleim finde, wenn welcher im Slip ist. *nixweiss* Aber im Zweifel werte ich lieber etwas sicherer aus als es sein muss. :roll:

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 11:59 
Hochlagenjunkie

Für mich wäre das schon sehr interessant zu wissen - denn es ist wirklich oft so, dass Schleim abgeht, aber beim Abtasten der Finger nur feucht ist und kein Schleim zu sehen - ich könnte dann entweder f werten oder S, und den Unterschied find ich nicht so ohne!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 12:03 
NFP-Kaiserin

"f" bezieht sich nicht auf das spüren wenn du mit dem Finger am SE bist, sondern auf das empfinden über den Tag verteilt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 12:05 
Moderatorin

Kezia hat geschrieben:
Für mich wäre das schon sehr interessant zu wissen - denn es ist wirklich oft so, dass Schleim abgeht, aber beim Abtasten der Finger nur feucht ist und kein Schleim zu sehen - ich könnte dann entweder f werten oder S, und den Unterschied find ich nicht so ohne!

Ich fürchte, das musst du für dich selbst entscheiden. Auch in anderen Threads gehen die Meinungen darüber auseinander.

Vielleicht machst du dir am Anfang genaue Notizen, in denen du auch vermerkst, wenn du Schleim im Slip gefunden hast. Möglicherweise brauchst du das nicht zur Auswertung, da dein Schleim später noch eindeutiger wird. Fruchtbar musst du ja am Zyklusanfang bei f auch annehmen.

Liebe Grüße
Dina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 12:08 
NFP-Kaiserin

Das ist doch gegen jede Logig. ;-)
Also, wenn ihr jetzt anfangt eingetrockneten Schleim als "s" zu werten, dann habt ihr unter Umständen deswegen keinen Schleimumschwung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 12:59 
Hochlagenjunkie

Dina hat geschrieben:
Vielleicht machst du dir am Anfang genaue Notizen, in denen du auch vermerkst, wenn du Schleim im Slip gefunden hast. Möglicherweise brauchst du das nicht zur Auswertung, da dein Schleim später noch eindeutiger wird. Fruchtbar musst du ja am Zyklusanfang bei f auch annehmen.

Danke Dina! Ich denke, so werd ich's machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 13:03 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Lune hat geschrieben:
"f" bezieht sich nicht auf das spüren wenn du mit dem Finger am SE bist, sondern auf das empfinden über den Tag verteilt.

Das stimmt nicht. In N&S steht das es sich sowohl auf Fühlen als auch auf Empfinden bezieht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 13:10 
NFP-Kaiserin

Ich zitiere Mara:
Zitat:
empfunden wird aber nun mal mit dem Kopf (Du darfst Dir da ruhig vertrauen!). Und zum Empfinden gehört juckend, trocken, nichts, feucht und naß. Dies wird nicht mit dem Finger eingeteilt. Der hat beim Empfinden nix zu suchen blinzeln.

Ich tipp jetzt einfach mal ab, was NFP heute dazu schreibt (S. 26):

Zitat:
Empfinden. Die Scheide und der äußere Scheidenbereich kann durch verschiedene Empfindungen bewußt als Organ wahrgenommen werden. Ähnlich wie z.B. ein trockener Mund Durst signalisiert, wie die Blase ins Bewußtsein rückt, wenn sie drückt und damit Harndrang meldet oder der Magen bewußt wahrgenommen wird, wenn er knurrt und damit Hunger kundtut, so kann der Scheidenbereich wahrgenommen werden, z.B. als "trocken", "feucht" oder "naß", und damit einen bestimmten Fruchtbarkeitsstatus signalisieren. Die Frau soll sich ab und zu während des Tages bewußt werden, was sie am Scheideneingang empfindet. Diese Form der Beobachtung ist überall und jederzeit während des ganzen Tages möglich.

Zitat:
Fühlen. Hier ist der Tastsinn angesprochen. Die Beobachtung erfolgt meist einige Male während des Tages beim üblichen Gang zur Toilette. Wenn die Frau sich nach dem Wasserlassen abwischt, kann sie fühlen, wie das Toilettenpapier über den Scheideneingang gleitet (rauh, rutschig, wie eingeölt, wie mit Schmierseife behandelt). Sie kann natürlich auch mit den Fingern tasten.

Zitat:
Sehen. Nach dem Abwischen sieht sie, ob Zervixschleim am Toilettenpapier oder an den Fingern haftet und kann ihn dann nach Farbe, Durchsichtigkeitsgrad und Spinnbarkeit beurteilen. Bei der Schleimbeobachtung ist nicht notwendig, in die Scheide hineinzufassen, es ist sogar kontraindiziert, da die dort immer vorhandene Feuchtigkeit die Beobachtung stören könnte. Es zählt lediglich, was rein äußerlich an der Vulva festzustellen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 13:21 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Und in N&S steht in der Tabelle bei f: "feucht" "Empfinden/Fühlen".
Wenn ich also feucht fühle, also zum Beispiel mit dem Finger, dann ist das als f einzutragen. (17. Auflage S. 55, S. 49/51 erklärt den Unterschied zwischen fühlen und empfinden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]