NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange "ist man postpill"?
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 21:16 
Kurven-Rätslerin

Tja,
ich hab mal die SuFu angestrengt, aber eher etwas spezifisch zu "Bist du postpill?" gefunden... Finden wir doch hier eine Lösung dazu! Vielleicht ist das eher eine Einschätzung jedes Einzelnen, trotzdem wüsste ich gern, wie lange man, eurer Meinung nach, "postpill ist"- einen Zyklus, wie es offiziell im Regelwerk gehandhabt ist (+ 1 Wert im pp Zyklus)? Solange man Nebenwirkungen (kurze HL, verlängerte TL, nur anovulatorische...) hat? Ein ganzes Leben lang, da man die Pille einmal genommen hat?

Falls die Diskussionsfrage hier unerwünscht ist, dann tut es mir leid, anderenfalls... Wie denkt ihr darüber? :-)

Betreff des Beitrags: Re: Wie lange "ist man postpill"?
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 21:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Eine Faustregel ist, dass ein Hormonstatus erst 3 Monate nach Absetzen der Pille wirklich aussagekräftig ist. Vielleicht könnte man das als eine Grenze ansehen?
In der Fachliteratur habe ich auch mal etwas darüber gelesen, wie schnell Frauen schwanger werden. Leute, die die Pille nahmen, haben in den ersten 3 Monaten nach dem Absetzen niedrigere Schwangerschaftsraten, danach gibt es keinen Unterschied mehr im Vergleich zu anderen Frauen.

Ich würde jemanden, der sehr lange Zyklusprobleme nach dem Absetzen hat, nicht mehr als postpill zählen. Ich denke, diese Probleme sind irgendwann keine Folgen von der Pille mehr, sondern wurden nur zu Pillenzeiten kaschiert.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 22:18 
NFP-Königin

Marlena hat geschrieben:
Ich würde jemanden, der sehr lange Zyklusprobleme nach dem Absetzen hat, nicht mehr als postpill zählen. Ich denke, diese Probleme sind irgendwann keine Folgen von der Pille mehr, sondern wurden nur zu Pillenzeiten kaschiert.

Außer sie hören nach über einem Jahr wieder auf, auch das gibts. Ich hatte nach der Pille unreine Haut, (war erst nach einem Jahr wieder ok) und sehr lange Zyklen, nach über einem Jahr wurde ich schwanger noch bevor sich das wieder einpendeln konnte. Hormonstörung konnte keine festgestellt werden, obwohl es sehr danach aussah. Und nach der Schwangerschaft war der Zyklus regelmäßig.
Ich hatte im Kopf, dass man den Hormonstatus erst 6 Monate nach Absetzen machen soll, waren das wirklich nur 3 Monate? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 23:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Steffi83 hat geschrieben:
Hormonstörung konnte keine festgestellt werden, obwohl es sehr danach aussah. Und nach der Schwangerschaft war der Zyklus regelmäßig.

Also ich habe auch ziemliche Zyklusprobleme, aber der Hormonstatus beim Endokrinologen war vollkommen unauffällig. Die Pille habe ich nie genommen.

Steffi83 hat geschrieben:
Außer sie hören nach über einem Jahr wieder auf, auch das gibts. Ich hatte nach der Pille unreine Haut, (war erst nach einem Jahr wieder ok)

Vielleicht könnte man ja auch sagen, dass man so lange postpill ist, wie man noch Nachwirkungen der Pille hat. Was haltet ihr davon?

Aber es ist eben immer die Frage, ob die Probleme wirklich vom Absetzen kommen, oder ob es nicht andere Ursachen gibt, die gleichzeitig aufgetreten sind.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 23:32 
Kurven-Rätslerin

Ja, habe ich ja auch schon in Erwägung gezogen... Aber:

Vor der Pille hatte ich regelmäßige 28-30 Tage Zyklen und auch keine unreine Haut, das war bis vor 2 Jahren mit 16. Allerdings bin ich noch relativ jung und die Probleme können sich einfach in Zwischenzeit verändert haben. Verstehst du, wie ich das meine?
Wie kann ich sagen, ob das noch mit der Pille zu tun hat, wenn die Probleme danach auftauchen, davor aber noch nicht da waren...? Es kann auch von allein in Zwischenzeit die Neigung dazu entstanden sein.
Kann aber auch sein, dass ich als relativ junge Frau da auch noch anders drüber denke....

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 00:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Im NFP heute gibt es da ausführliche Zahlen (5. Aufl. von 2013: S. 66 ff.).
Zum Beispiel betreffend die Zykluslänge: pp-Zyklen sind gegenüber nicht-pp-Zyklen bis zum 9. Zyklus signifikant länger, die Tendenz besteht noch bis zum 14. Zyklus. Oder Lutealinsuffizienz: auch noch nach einem Jahr fast doppelt so häufig.
Es gibt dann noch Infos zur Follikelphase, anovulatorische Zy., Amenorrhoe und auch zum ZS.

Man muss da aber auch die Art der Pille unterscheiden. Die im Buch vorgestellten Daten gelten nur für, Zitat: "Pillengenerationen mit reduzierter Östrogendosis und den neuen Gestagenen", nicht aber für reine Gestagenmethoden (da dort zuwenig Zahlen).

Andersrum betrachtet: ausgehend von der statistischen Unterfütterung denke man nun an die Praxis, also an die darauf aufbauende Sensiplan-Methodik und die Minus 8-Regel. Für die braucht es ja, traraaa - (längstens) 12 Auswertungen, d.h. 12 + x Zyklen (wobei x = anovulatorische oder aus anderen Gründen nicht auswertbare Zyklen). Bis die also (spätestens) zum Einsatz kommt, wäre also jenes erste Jahr, dass das Einpendeln dauern kann, abgewettert. Und dass frau dann hinreichend nicht mehr "post-pill" ist und die sich daraus ergebende Sicherheit tatsächlich mehr als gut ist, beweist der tolle Methoden-PI. *sonne*

BeitragVerfasst: 7. November 2016 13:10 
Kurven-Rätslerin

Huhu Sunny,
danke für deine ausführliche und quellengestützte Antwort *freunde*
Ich glaube, nfp heute lege ich mir auch mal zu!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]