NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Wo entnehmt ihr euren Schleim?
Gar nicht - ich beobachte nur meinen Mumu (Lage etc.) 0%  0%  [ 1 ]
Vom Mumu durch Auspressen mit zwei Fingern 16%  16%  [ 67 ]
Vom Mumu durch Herumtasten mit einem Finger 23%  23%  [ 95 ]
Vom Scheideneingang (mit Finger/ Klopapier) 45%  45%  [ 188 ]
Vom Scheideneingang + vom Slip 7%  7%  [ 30 ]
Nur vom Slip (viel Ausfluss?) 1%  1%  [ 6 ]
Nur von der inneren Scheidenwand (auswertbar?) 3%  3%  [ 13 ]
Unterschiedlich, mal vom Mumu ODER Scheideneingang 5%  5%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 422
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2005 18:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Ich "presse" auch nicht aus, sondern gucke mir das an, was beim Muttermund-Fühlen "hängenbleibt". Das ist für mich aber höchstens ein bestätigendes Merkmal, weil ich mich hauptsächlich auf den Muttermund verlasse. Und das klappt bei mir auch ganz hervorragend.

Bin aber gespannt, was die AG NFP schreibt.

grüße
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2005 21:32 
Kurven-Rätslerin

Ich nehme auch nur einen Finger, und quetsche nichts aus. Da bleibt immer genug ZS zum Auswerten "hängen".
Ich hatte das auch nie so verstanden, dass man 2 Finger nehmen muß. :oops:
Aber generell beurteile ich den äußeren Schleim, und taste den Mumu nur alle paar Tage wegen der Infektionsgefahr.
Da habe ich ein bißchen Schiß. *angst*
Nur in der "heißen" Phase taste ich fast täglich danach.

Mit dem Klopapier habe ich aber auch manchmal meine Schwierigkeiten.
Wenn es zu saugfähig ist, kann ich gar nicht mehr sehen/fühlen, ob der ZS nun spinnbar ist, oder nicht. *hä*

Aber inzwischen habe ich keine Probleme mehr, den Umschwung zu erkennen. Und das ist doch das Wichtigste dabei! *daumenhoch*

LG von Schneewittchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2005 13:16 
wohnt hier

Nachdem ich zu den Vielschleimerinnen gehöre ;-) nehme ich den Schleim grundsätzlich am Scheideneingang mit den Toilettenpapier ab. Ich hab fast bei jeden Toi-Gang Schleim, und ich gehe sehr oft weil ich viel trinke :roll: :) !

Nach nun fast 6 Zyklen hab ich da auch schon richtige Routine. Nach der Mens ist mal ein paar Tage wenig Schleim. Dann wird es langsam immer mehr. Meistens nach den 10. ZT hab ich heftig viel Schleim obwohl der Eisprung immer erst um den 20 ZT ist. Und dann um den ES hab ich spinnbaren (wenn auch nur 3-4 cm) oder diesmal sogar wieder klaren, wegrinnenden Schleim *daumenhoch* !
Danach wird er dann wieder dunkler (gelb) und weniger zur Mens hin....

Ich hab auch gar nie versucht am Mumu herumzuquetschen *kopfkratz* ! Das ist bei mir schon ein anatomisches Problem. Meinen Mumu erreiche ich nur mit dem Mittelfinger - kein anderer ist lang genug *lach* ;-) !
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2005 07:22 
Tja, das hört sich ja interessant an da ich erst beginne werde cih mal schauen welche methode sich bei mir einbürgert und später abstimmen.

Eine frage noch zum verständnis: Man sollte den schleim also nicht zwischen eingang und mumu selber abnehmen???!!! hat einer ne ahnung warum nicht? ich persöhnlich habe auch oft nen nassen slip aber ich könnte daran nciht erkennen was es nun für ein schleim ist. Also hatte ich mir gedacht einfach mit den Fingern etwas rein gehen und von dort holen ging auch gut und hatte mir vorgenommen es so auch in der Kruve zu machen.
Ich versuch mal ob ich bis zum Mumu komme interessieren tut´s mich ja schon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2005 08:38 
Kurven-Rätslerin

Hallo Tinee,
natürlich kannst du auch selber Schleim am MuMu abnehmen. Wenn du dir deine Hände vorher wäscht, ist das vom gesundheitlichen Standpunkt her, kein Problem. Ob du dann Schleim durch Ausquetschen oder nur durch Entlangfahren am MuMu entnimmst, ist deine Entscheidung. (Wenn die Antwort der AG NFP vorliegt, sieht es vielleicht anders aus.)
Nur ob du an den MuMu herankommst, dass ist eine Frage der persönlichen Fingerlänge. ;-)
Ansonsten kannst du ja auch den Schleim auswerten, der beim Abwischen am Toipa hängen bleibt. Nur etwas heinein fassen und diesen Schleim dann auswerten, halte ich nicht für sinnvoll. Am MuMu oder am Scheidenausgang sammelt sich doch mehr Schleim.

Wichtig ist nur, dass du nur eine Art der Schleimbeobachtung den Zyklus über verwendest. Und das wichtigste ist, den Schleimumschwung zu erkennen. Also keine Panik, wenn du nicht jeden Schleim einer Qualität zuordnen kannst!

LG, Anika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2005 09:07 
also habs gerade mal versucht mumu habe ich gefunden (nur mit links :mrgreen: ) der war verschlossen würde ich sagen und eher weich... aber da ich noch keine vergleiche stellen kann... mal schauen was die Tage kommt! *daumenhoch* dankeeee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2005 09:47 
neu hier

ich hab Scheideneingang und Slip angeklickt. Klappt super! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2005 17:25 
Kurven-Rätslerin

tinee83 hat geschrieben:
Eine frage noch zum verständnis: Man sollte den schleim also nicht zwischen eingang und mumu selber abnehmen???!!! hat einer ne ahnung warum nicht?

Hi Tinee,
schau mal hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=4413&postdays=0&postorder=asc&start=30.
Dort finden sich auch mehrere Meinungen.
Ich werde am 25.8. bei der Malteser/ NFP-Arbeitsgruppe anrufen und hoffe, sie geben mir am Telefon eine ausführliche, verständliche Antwort bez. der Frage, ob man den Schleim nicht auch vom Mumu ohne Auspressen auswerten kann.

Finde es ja schon interessant, dass doch so viele den Mumu angeklickt haben (also mit nur einem Finger). Einige sogar die Scheidenwand oder den Slip. Klappt es bei euch in puncto Sicherheit?

LG!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2005 20:01 
Hochlagenjunkie

Ich stupse den mumu leicht an und dann hab ich auch immer schoen schleim am finger (ich habe durch herumtasten am mumu) angeklickt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2005 20:47 
alte Häsin

Hmmm also während der Zeit um den ES schleim ich auch von außen recht erkennbar. Bis dahin achte ich eigentlich nur auf das, was ich außen sehe, und wenn es mehr wird taste ich auch den Mumu ab und nehm dann einfach, unabhängig vom Fundort, den besten Schleim. Bis der Mumu wieder hart ist, der Schleim abgenommen hat und die Temp auch nen ES angezeigt hat, dann lass ich den Mumu wieder in Ruhe und betrachte den Schleim von außen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2005 22:18 
Hochlagenjunkie

@Kitana: Aber man soll doch entweder nur das eine oder das andere machen! *hä* Also wenn äußerlich, dann solltest Du den ganzen Zyklus das auch so beibehalten, genauso mit ZS vom MuMu. Nicht abwechselnd! *tztz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2005 22:45 
alte Häsin

Jo na gut aber bevor ich viel Schleim habe ists ja eh relativ irrelevant und ich beobachte ja erst nach dem ausgewerteten ES den am Mumu nicht mehr. Also erst nach dem Schleimhöhepunkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2005 11:30 
Kurven-Rätslerin

Huhu!!

Boah, ich bin noch voll beeindruckt und muss mich erst einmal sammeln.
Also - ich hatte gerade ein ganz tolles Telefongespräch, und zwar mit einer ganz netten NFP-Beraterin. Interessiert das wen? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2005 11:32 
NFP-Prinzessin

na erzähl schon Martina! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2005 12:08 
Kurven-Rätslerin

So, da bin ich wieder.

Ich hatte ja versprochen, ab dem 25.8. noch mal bei den Maltesern anzurufen.
Unter der Rufnummer 0221 - 9822 591 erreicht man das Sekretariat der NFP-Beratung. Neu ist eine Sprechstunde für alle Fragen jeweils am Montag und Freitag, so zwischen 10-12 Uhr (wenn ich das jetzt richtig aufgeschnappt habe). Aber auch zwischendurch kann man jemanden erreichen.
Das Gespräch dauerte ganze 35 Minuten und die Dame war sehr nett und nahm sich Zeit, hat auch mehrere Aspekte angesprochen.

Nun zu den einzelnen Punkten:

1. Der Muttermundschleim: Man kann den Schleim auch vom Muttermund herum entnehmen. Man muss nicht zwingend mit zwei Fingern den Muttermund ausquetschen. Nur ist wichtig, dass man bei einer Methode bleibt, sofern man sich zurechtfindet. Und man sollte eben möglichst tief und nah am Muttermund herum entnehmen.
Im Buch steht die Muttermundschleim-Methode zwar etwas anders beschrieben (halt mit zwei Fingern quetschen), aber man konnte auch nicht jede Möglichkeit oder Eventualität der Methode beschreiben - sonst wäre das Buch bibeldick geworden. Für diese "Abweichungen", die halt von Frau zu Frau individuell verschieden sind, sollte auch immer ein NFP-Kurs belegt oder eine Beratung aufgesucht werden, um ganz sicher zu gehen.
Also: wir können, wenn es nicht anders geht, auch mit nur einem Finger um den Muttermund herum den Schleim entnehmen. Wichtig ist eben, dass man in einem Zklus bei einer Methode bleibt und sorgfältig beobachtet.

2. Zu den Schleimqualitäten: Ich habe angesprochen, dass hier im Forum viele/ einige Frauen Probleme mit der Schleimqualität haben, auch ich.
Man kann auch innerhalb der S-Schleim-Kategorie den Umschwung bestimmen und erkennen. Es gibt eben Frauen, die keinen S+-Schleim aufweisen und somit lernen müssen, innerhalb der S-Gruppe den besten Schleim zu erkennen und den Umschwung zu schlechterem S-Schleim zu bestimmen. Wichtig ist, dass man sich Zeit nimmt und aus mehreren Zyklen lernt, dass man eben sensibilisiert wird.
Irgendwann wird dann der AHA-Effekt auftreten, möglicherweise ändert sich der Schleim auch noch im Laufe der Zeit (v.a. postpill). Bei einigen wenigen Frauen kann es auch 1 Jahr dauern, bis der ZS wieder normalisiert ist.
Desweiteren wies sie noch mal darauf hin, dass eben auch nicht jede Frau immer gleich viel Schleim hat oder gleich lange das Schleimsymptom wahrnimmt. Es reicht also auch (wie wir hier ja auch schon gesagt haben) aus, z.B. nur 3-4 Tage Schleim zu beobachten. Andere Frauen wiederum haben ausserhalb der Periode immer Schleim. Es ist dann wichtig, den Umschwung bzw. die Schleimqualität zu erkennen und ggf. den Mumu dazuzunehmen, um den Anfang der fruchtbaren Zeit zu bestimmen.
Sie sagte auch, um den Muttermund herum ist eigentlich immer etwas Schleim.

3. Zum Muttermund: Die Öffnung ist meistens nie ganz geschlossen, das ist eben immer ganz individuell (z.B. bei Frauen, die bereits ein Kind geboren haben etc., das wissen wir ja). Ich fragte nach, wie es sich denn anfühlt, wenn die Öffnung in der (hoch)fruchtbaren Zeit offen sein soll. Sie sagte, man merke schon einen Unterschied, bestenfalls kann man ganz leicht mit dem Finger in die Öffnung hineingleiten. Na ja, ich werde diesen Zyklus noch mal ganz bewusst darauf achten. Bisher hatte ich immer Angst, meinen Mumu mit meinen Nägeln zu verletzen, sofern ich überhaupt an die Öffnung herankam.

Dann sprachen wir noch über dieses und jenes, es war wirklich nett. Sie sprach noch mal deutlich die Effizienz der NFP-Kurse an. Dadurch würde die Sicherheit für den richtigen Umgang mit der Methode maximal erhöht werden. Mal sehen, ich werde mich mal erkundigen, wann und wo ich hier an diesem Kurs teilnehmen kann.

Sie freute sich jedenfalls, dass mir diese Methode gefällt und die NFP-Gruppe hofft auch, dass sich immer mehr Frauen von der Pille distanzieren. Zu recht... Gut finde ich, dass die katholische Kirche die NFP bezuschusst. Ansonsten bin ich ja nicht immer so der Freund der Kirche.

So, zumindest haben wir jetzt eine Aussage zu der Muttermundschleimentnahme. Es ist also möglich! *sonne*
Dennoch stellt die Beobachtung und Entnahme direkt am Scheideneingang die "beste" und einfachste Möglichkeit dar, aber wie gesagt, nicht alle Frauen passen in diese Kategorie. Ebensowenig hat jede Frau S+-Schleim. Aber dafür gibt es dann die Alternativen.
Die Beobachtung des Muttermundes reicht ja auch aus, um neben der Temperaturmessung die sympto-thermale Methode zu verifizieren.

LG!

;-) @ Seilchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]