Lola hat geschrieben:
Flammenlilie hat geschrieben:
Lola hat geschrieben:
Aber wo soll denn die ehM gewesen sein? Oder gibts für ZT 11 einen Grund, ihn auszuklammern?
Die "eigentliche" ehM wäre an ZT 15, was zum ZS, BS und der üblichen Hochlagenlänge passt.
ZT 11 weiß ich nicht mehr, was da war und werde auch nicht klammern. Klar ist aber auch, dass die jetzige HiLi absurd hoch ist und eher die Durchschnittstemp der HL abbildet.
Mit ZT 11 existiert ein Wert, der Deine angenommene ehM unmöglich macht. Und das finde ich an Deiner Vorgehensweise problematisch, weil absolut willkürlich und ausgedacht. Ich finde das einen gänzlich anderen Fall als wenn ein paar TL-Werte fehlen würden, um korrekt auszuwerten. Und dass die HiLi sehr hoch ist, liegt halt daran, dass wegen fehlender Werte erst spät ausgewertet werden kann. Es geht hier doch nicht in erster Linie um eine schöne Statistik ohne größere Streuungen?
Hallo Lola, sicher, die Methode hat ihre Regeln und das sollte auch reichen. Ich habe aber bereits erklärt, warum ich trotzdem darüber hinaus gehe und durch die Neuberechnung der -8-Regel mein Sicherheitsbedürfnis befriedigen will. Schlimmstenfalls verliere ich dabei einen unfruchtbaren Tag, bestenfalls senke ich das Risiko ungewollt schwanger zu werden. Für mich persönlich geht diese Rechnung auf, weil ich lieber kein Risiko eingehen will. Und ich verstehe auch, wenn andere es anders machen.
Ich habe letzens im Rötzer gelesen, dass man vom Ende des Zyklus mal 10-16 Tage abziehen soll, um den ungefähren Zeitpunkt des Eisprungs zu finden. Ich fand das ganz aufschlussreich und habe das in den letzten Zyklen auch gemacht. Das geht zwar über die Sensiplanregeln hinaus, aber dadurch und durch meine übliche Hochlagenlänge sehe ich, dass ein Eisprung früher stattgefunden haben muss, nur dass die Temperatur da eben nicht mitgespielt hat.
Du magst es vielleicht für willkürlich halten. Ich werde aber weniger dumm da stehen, wenn in einigen Zyklen die ehM am ZT 15 auftritt.