NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 859, 860, 861, 862, 863, 864, 865 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 12:53 
neu hier

Meine Lunette müsste heute ankommen :)
Ich frage mich wie weit muss ich diese reinschieben? Da ich mit de Spirale verhüte,würde es mich interessieren. Kann man den Abstand abschätzen - 1 Finger Länge ???
Sorry für dumme Frage. Bin gerade verunsichert

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 13:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Das kann man pauschal nicht sagen, das kommt auf deine Anatomie an. Erst mal solltest du tasten, wo dein Mumu während der Mens sitzt, da darfst du die Tasse logischerweise nicht dran vorbei schieben. Bei manchen ist der Mumu in der Tasse (bei mir z.B.), andere tragen sie unterhalb. Das hängt halt davon ab, was für dich angenehm ist.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 19:49 
Kurven-Rätslerin

Ich hab mal behauptet, Radfahren mit Tasse sei kein Problem. Ich ziehe zurück und behaupte das Gegenteil:

35km mit Tasse und Stoffbinde. Ich glaube, der Unterschied zu den 3-4 vorhergegangenen geglückten Versuchen ist der andere Sattel auf dem neuen Fahrrad gewesen. Beim Fahren selbst hab ich kaum was gemerkt, das hat zwischendrin mal kurz gepiekst, dann war aber wieder gut. Zu Hause hab ich jetzt die Bescherung. Auf der Toilette tut es einfach fürchterlich weh. Alles wund und aufgerieben. Und ich hab das nicht gemerkt :(

Damit ist das Thema Tasse vermutlich für diese Periode gelaufen. Toll, dabei hats gerad erst angefangen :(

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 19:59 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
misssofie hat geschrieben:
Ich hab mal behauptet, Radfahren mit Tasse sei kein Problem. Ich ziehe zurück und behaupte das Gegenteil.

Oh, misssofie, das ist doof :-( . Ich halte da noch immer dagegen.
Mein jetziges normales Rad und Spinning Bike haben beide extrem schmale Sattel, hatte noch nie Probleme, also weder, dass es gepiekt hat noch nachher. *aufholzklopf*
Kann es sein, dass du aufgerieben warst von der Binde? Oder einfach, weil es doch recht hart für den Bereich da unten ist?
Also wenn ich 90min drauf sitze, reize ich es schon auch sehr aus, was das betrifft ob mit oder ohne Tasse. Radhose hilft da nur bedingt, eher ist es bei mir so, dass man sich nach der Zeit an die Reibung "gewöhnt".

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 22:13 
Kurven-Rätslerin

Danke fürs Mitgefühl, WuMi!

Ich trinke schon extra wenig, im Moment :oops:

Nein, die Binde ist es nicht gewesen, die aufgeriebenen Stellen liegen nicht außen, sondern an den Innenseiten der Schamlippen, das kann nur die Tasse gewesen sein. Und nein, auch das "normal harte" war es nicht, es liegt wohl wirklich am Sattel und an der Sitzposition, in der die Tasse einfach noch etwas nach unten rutscht. Ich bin jahrelang immer einen Sattel mit Schlitz in der Mitte (längs) gefahren und nun ist seit ein paar Tagen mein neues Rad mit neuem Sattel fertig. Der hat keinen Schlitz. Deswegen werd ich da jetzt die Sättel noch tauschen. Ohne Tasse sind ähnlich viele Stunden (3h warens - war z.T. echt fieses Gelände) kein Problem. Radhose hilft bei mir ganz gut, hatte ich auch an, hat aber leider an der Stelle keinen Sinn.
Ich habs auch beim Fahren nicht gemerkt, erst zu Hause auf der Toilette :shock:

Die Tasse bekomm ich da auch nur unter Schmerzen durchgepult, wenn sie drin ist, tut sie mir nicht weh. Aber das Wechseln erspar ich mich lieber im Moment.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 20:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Pillenfrei seit 10.6.2012 :-)
Hallo ihr Lieben!
Habe heute die Lunette 1 getestet. Habe sie eingesetzt und sie drückt mir auf die Blase. Muss ich die Lunette anders positionieren oder weiter reinschieben? Oder ist sie zu groß? Danke an euch und noch einen schönen Abend! :-)

Dragon

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 20:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Bei der ersten Mens mit Tasse hat mir die Meluna M auch tierisch auf die Blase gedrückt. Bei der Zweiten hatte ich mich dran gewöhnt und mittlerweile trage ich die Meluna L bzw. die große Lunette ohne sie zu spüren, es war also anfangs einfach nur ungewohnt für mich.

Will sagen: Kann sein, dass sich das noch gibt, ansonsten würd ich vielleicht wirklich ne Kleinere probieren. Da würd ich dann nur schauen, dass die auch wirklich vom Durchmesser her mehr als nur einen oder zwei mm kleiner ist.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 18:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Hallo ihr Lieben,

Ich will mir eine femmycycle kaufen. Hat das jmd schon in einer Deutschen Apotheke gemacht? Die gucken mich bestimmt dumm an, oder? Kann nicht einschätzen wie gängig das inzwischen ist.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 18:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Hey,

ich hab das zwar selbst noch nicht gemacht. Aber wenn du nicht im Internet bestellen möchtest ist es über die Apotheke doch ein guter Weg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Apotheker eher interessiert sind, wenn man nach etwas fragt, was sie noch nicht kennen.
Und gerade MensCups sind ja inzwischen garnicht mehr so unbekannt. *freunde*

edit: du kannst ja vorher einfach in der Apotheke anrufen und vorbestellen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2016 19:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2016
@Dragon:

Ich habe das manchmal auch, ist bei mir glaube ich ein Zeichen, dass der Cup nicht so richtig sitzt. Ich setze dann einfach nochmal neu ein und dann hört das auf.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Nicki

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016 18:59 
neu hier

NFP seit: 14.03.2016
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seit Anfang des Jahres benutze ich den Ladycup in S und bin super zufrieden mit dem Cup und der Anwendung (nur leichte Verfärbungen haben sich eingestellt, die zwar unschön sind, aber die sieht ja auch kaum jemand außer mir).

Nun ja, ich habe gemerkt, dass sich das Leeren unterwegs an den ersten Tagen doch etwas umständlich ist. Meistens ist kein Waschbecken in der Kabine oder der Cup ist etwas rutschig und springt dann wieder auf (das macht leider doofe Flecken). So dachte ich mir, ich könne ja die größere Variante bestellen und diese entspannt zuhause leeren. Gestern ist der Ladycup L angekommen und er sieht riesig aus im Vergleich zum S-Modell. Zusätzlich ist das Material viel weicher und flexibler. Das wirkt wenig vertrauenserweckend, da der S-Cup eher fest ist. Nun überlege ich den Cup zurückzuschicken. Natürlich habe ich ihn nicht getestet!! Nur der tschechische Kundendienst ist etwas "schwierig". Hat jemand von euch beide Ladycups und kann mir von ihren Erfahrungen berichten?

Zu mir: Ich bin 27 und habe noch nicht vaginal entbunden (Das sind ja die Ladycup Kriterien ;-)) Vielleicht hätte ich mir einfach den S-Cup noch mal als Reserve bestellt? Irgendwie habe ich auch bei der ersten Bestellung intuitiv die kleinere Version gewählt.

Vielen Dank und liebe Grüße sendet eine verzweifelte li.loves

P.S. Nächstes Mal melde ich mich vom PC, dann sind wieder mehr Smileys drin ;-) So sparsam war ich ja noch nie :-P

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016 19:50 
Inventar

Ich habe beide. Der große war mein allererster, auch mit der Idee, ein möglichst großes Fassungsvermögen zu haben. Es war kein idealer Anfang. Einen gewissen Gewöhnungseffekt hat es danach gegeben, aber er ist mir immer noch grenzwertig zu groß. Manchmal war er beim Tragen spürbar und manchmal nicht. Das Entfernen war manchmal schmerzhaft am SE, wenn ich ihn blöd erwischt habe - der Ring ist schon sehr viel größer. Und in der Nacht war er öfters undicht, was mir mit kleineren nicht passiert ist.
Weicher ist der große bei mir auch, aber das finde ich normal, da das Verhältnis von Wanddicke zu Größe ein anderes ist. Kenne ich bei Melunas auch so.

Es gibt so viele andere Tassen, die nicht ganz so groß sind, aber immer noch deutlich größer als der Ladycup S. Ich verwende den großen kaum noch, bin für die stärkeren Zeiten auf den Ruby Cup umgestiegen, der ist vom Fassungsvermögen her fast so groß, aber anscheinend um das für mich entscheidende Alzerl kleiner und dadurch viel komfortabler.

Ich war damals (am Anfang) 38, keine Geburt.

Natürlich kann es sein, dass er für dich kein Problem ist, aber es gibt andere, wo die Chance größer ist.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016 19:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Ich hab keinen großen Ladycup, aber einen kleinen und ein paar andere große (Lunette, Meluna). Ich kann alle tragen, finde aber kleine Cups deutlich angenehmer und besser im Handling. (Ich bin 28 und habe keine Kinder.)
Wie Sopherl schon angemerkt hat, ist beim LadyCup das Verhältnis aus Größe und Volumen nicht so gut. Ich hab hier zum Beispiel noch einen kleinen Yuuki und Fleurcup. Beide sind kaum größer als der LadyCup, aber es geht schon merklich mehr rein.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016 20:09 
neu hier

NFP seit: 14.03.2016
Liebes Sopherl, liebe Lauli,

vielen Dank für Eure Anregungen. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen :-) Ich werde nun versuchen den Ladycup umzuschicken. Ich schaue mir eure genannten Tassen gerne mal an. Vielleicht ist etwas passendes für mich dabei!

Viele Grüße
li.loves

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016 17:22 
hat sich gut eingelebt

Ich habe ja nun schon einige Zeit (1-2 Jahre) meine beiden Meluna Cups in Gebrauch. Einmal eine Classic M, einmal eine Sport L, weil ich mit der ersten nicht so zufrieden war und dachte, die etwas festere und größere Größe könnte besser sein. Tatsächlich ist die Sport L auch etwas dichter als die Classic M. Aber so richtig dicht waren beide nie. Ich muss dazu sagen, ich blute schon recht stark. Mich hat dieses undicht sein immer sehr gestört, aber letztlich dachte ich, es ist normal bei mir und da kann man halt nix machen.

Nun hatte ich mir neulich eine Lunette bestellt - direkt die größere Größe, ich dachte mir, die ist wenigstens groß. Und was soll ich sagen, die ist tagsüber absolut dicht. Hätte ich nach all der Zeit nicht gedacht, dass ich das noch erleben darf. Jetzt hab ich so tolle Stoffbinden als Backup und tagsüber geht aber nix mehr daneben. :lol: Nur wenn die Lunette schon sehr voll ist, merke ich dass leicht was daneben geht, aber auch da nicht wirklich viel. Es ist ein echt enormer Unterschied zu den Melunas.

Nur nachts ist es immer noch ein Desaster. Anfangs ist alles gut, aber dann schlafe ich halt und laufe über. Da reichen 2-3 Stunden. :roll: Aber das ist ein anderes Thema und da kann der Cup nix für. Loswerden wollte ich hier nur mal meine Begeisterung über die Lunette die ihren Job wirklich gut macht. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 859, 860, 861, 862, 863, 864, 865 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]