NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 14:03 
neu hier

Ok dankeschön :) War einfach auch allgemein verunsichert, da ich ja nunmal noch lange nicht die Erfahrung habe wie du und einige andere hier im Forum. Aber das mit dem "falschen Klammern" (ich weiß ja leider noch nicht ob das nicht eventuell doch ein gestörter Wert war, aber das sehe ich ja dann noch in Zukunft was meine Störfaktoren sind) hat mich auf jeden Fall vorsichtiger gemacht.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 15:20 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
bafi hat geschrieben:
Ok dankeschön :) War einfach auch allgemein verunsichert, da ich ja nunmal noch lange nicht die Erfahrung habe wie du und einige andere hier im Forum. Aber das mit dem "falschen Klammern" (ich weiß ja leider noch nicht ob das nicht eventuell doch ein gestörter Wert war, aber das sehe ich ja dann noch in Zukunft was meine Störfaktoren sind) hat mich auf jeden Fall vorsichtiger gemacht.

Kann ich total verstehen. Ich bin in meinem ersten NFP-Zyklus (dritter nach dem Absetzen überhaupt) und würde nicht freigeben, weil mich Kondome aber auch nicht stören. Deine Kurve allerdings finde ich eindeutig, auch wenn man die Ausnahmeregel 2 verwendet. Sieht doch sowohl von ZS als auch Temperatur super aus. Glaube ich, auf einmal sehe ich deine Kurve nicht mehr. Aber ich erinner mich zumindest dran :)

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 18:40 
Dina hat geschrieben:
Ich finde die Werte nicht ungewöhnlich. Zum eine gibt es Kurven, die einfach zackiger sind, ohne dass das eine spätere Auswertungmöglichkeit beeinträchtigen würde. entweder die Kurve beruhigt sich noch oder die Hochlagentemperatur liegt einfach noch höher.

hm, okay, wenn man es genau betrachtet, liege ich (den Wert an ZT 11 mal nicht mitgerechnet) zwischen 35.9 und 26.4 Grad. Es ist also tatsächlich möglich, dass das noch die Tieflage ist? Und kann es wirklich sein, dass der ZS meist bei "S" ist oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Heute war der MuMu deutlich offener, als letzte Woche (wollte es eigentlich nicht mehr beobachten, bin aber zufällig rangekommen - also liegt er auch tiefer als sonst). Hmmmm, ich werd jetzt nochmal N&S auspacken, weil irgendwie weiß ich die Auswertungsformen nicht mehr ...

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 18:51 
neu hier

NFP seit: Neuling
1. Zyklus und zwei Erkältungen hintereinander mit anscheinend genau einem 'nicht-gestörten' Wert... zumindest sieht es für mich so aus wenn ich den Ausreißer nach unten betrachte, als ich mich gerade wieder gesund fühlte... bei mir wird es wohl nichts mit der Auswertung in diesem Zyklus. Ich glaube ich hätte NFP besser im Sommer angefangen. Oder was würdet ihr zu meiner bisherigen ersten Kurve sagen?
Ich bin irgendwie auch noch etwas unsicher ob ich den Zervixschleim richtig deute, was 'normale' Feuchtigkeit ist und was wirklich der Schleim... aber ich glaube das kommt mit mehr Erfahrung :-) Die Erkältungen sind einfach so enttäuschend, weil ich mich den ganzen Monat vorher darauf gefreut habe, mit den Beobachtungen anzufangen und zu erkunden... und endlich die Pille los zu werden.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 18:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
@ Butterblume 90: Mein tiefster je gemessener Wert ist 35,65 - und meine Tieflage reicht bis 36,7. ;-) Schau dir dein Schleimkürzel heute nochmal an - wozu gehört "glatt"? :-)

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 18:55 
@Sandiye, das glaube ich dir. Das ist echt ärgerlich, wenn man sich drauf gefreut hat und nun kann man es wegen einer Erkältung nicht auswerden ... geht es dir denn jetzt besser?
Das frage ich mich auch manchmal (bin ebenfalls im 1. Zyklus). Woher weiß ich, ob es nur die normle Feuchtigkeit ist oder ZS ...
kann man deine Kurve irgendwo angucken?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 19:02 
neu hier

@Butterblume 90 Hier kann man die angucken: Bild oder halt unter KurvenReich unten nach meinem Benutzernamen suchen :-)
Ich bin im Moment noch immer krank, so ungefähr mitten in der zweiten Erkältung... hoffentlich wird das bis Ende der Woche wieder etwas besser, *durchdreh*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 19:26 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Butterblume 90 hat geschrieben:
Das frage ich mich auch manchmal (bin ebenfalls im 1. Zyklus). Woher weiß ich, ob es nur die normle Feuchtigkeit ist oder ZS ...

Nimmst Du den Schleim am SE mit dem Finger ab oder mit dem Toilettenpapier? Mit dem Toilettenpapier kann es eindeutiger sein, weil dort nur der Schleim draufbleibt. Alles andere zieht ein.

sabschi, den pp-Wert braucht Du im ersten auswertbaren Zyklus nach Absetzen der Pille. Was das nun für solche Fälle heißt, wenn man nicht gleich danach mit NFP anfängt, ist nicht geregelt. Du bist im dritten Zyklus nach Absetzen, oder? Das ist ja nun noch nicht so weit weg (in Zyklen ausgedrückt), ich würde den pp-Wert berücksichtigen und dann bist Du auf der sicheren Seite.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 19:30 
neu hier

@Lola danke für den Tipp mit dem Toilettenpapier. Bisher habe ich einfach nach Ertasten des Muttermunds am Finger geguckt.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 20:21 
@Lola, danke für den Tipp. Werde ich ab morgen testen. Bisher habe ich immer mit dem Finger abgenommen. Aber heute und gestern war das so viel, da dürfte es kein Problem sein.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 20:56 
neu hier

Hallo,
ich habe gerade die letzten Daten vom Papier ins KurvenReich übertragen.
Theoretisch würde ich jetzt freigeben ab heute Abend. Praktisch wäre ich dafür aber noch zu vorsichtig...
Würde mich freuen, wenn eine ältere Häsin mal draufgucken könnte.
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 21:46 
Moderatorin

Waldfrosch, was muss man denn mit Werten im Anstieg machen, an denen es einen mutmaßlichen Störfaktor gibt?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 22:09 
neu hier

Ach, siehste, und mir kam alles so einfach vor...
DieTemp am ZT10 muss ich ausklammern. 1. hM damit an ZT 11 und Freigabe je nach Temp morgen fruhestens morgen Abend?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 22:43 
Moderatorin

Ja, ZT 10 muss ausgeklammert werden *daumenhoch* Ich würde das auch mit ZT 11 tun, ist die späteste Messzeit, die bisher vorkam.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 23:34 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Lola
Danke für deine Meinung. Ich werde das mit dem 4. Wert ganz einfach berücksichtigen!
@Butterblume 90
ZS löst sich nicht in Wasser. Normale Feuchtigkeit und Erregungsschleim aber. Hab ich hier gelesen. Oh das nun rein praktisch weiterhilft sei dahin gestellt ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]