NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 102  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen 2016
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 15:31 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Das passt nicht so richtig. Was passiert denn, wenn vor abgeschlossener Temperaturauswertung nochmal ZS in der persönlich besten Qualität kommt?

Zur Frage nach dem nicht vorhandenen ZS nach GV kann ich nichts sagen, da ich sowieso nur sporadisch ZS habe, da ist mir bisher kein Zusammenhang augefallen.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 15:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
bei mir wird der ZS durch GV auch weniger oder verschwindet ganz.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 15:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hallo miezii, ja ich glaube du bist auf dem falschen Dampfer...
Um bei Lottchen zu bleiben, das Problem ist, das deine Temperaturauswertung ja eben noch nicht am Tag der 3.hM quasi morgens schon abgeschlossen ist.

Wuseline, ja das kann sein... und wenn ich auf die HL-Temperatur vom letzten Zyklus komme, könnte ich eh auch auswerten. Letztlich kann das ja aber auch an der PD liegen, ich habe im Sammelfaden von einigen gelesen, wo der Zyklus nach der PD dann derjenige war, der gesponnen hat *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 15:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Lottchen und Pippi, ja ich weiß, dass man dann wieder von vorne anfangen muss zu zählen. Aber normalerweise ist die Temperaturauswertung doch morgens abgeschlossen oder nicht? Hab grad kein Buch da, deswegen kann ich nicht nachschauen. Ist die Freigabe immer erst am Abend? Selbst wenn die Schleimauswertung vor der Temperatur durch ist?

blueberry, gut zu wissen *zustimm*

Edit: Grad nochmal kurz recherchiert. Die unfruchtbare Zeit beginnt immer am Abend. Sorry, hatte ich falsch im Kopf :rot: Diese becknackte Schmierblutung *zunge*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 16:05 
Ersthelferin a.D.

Ja, jetzt passt es, miezii, ist ärgerlich, aber die Regeln sind da eindeutig *freunde*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 16:46 
Ich hab nach dem GV mit Kondom auch kaum ZS. Deswegen nehme
ich ihn danach vor dem GV ab, wenn ich es nicht vergesse. *lach*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 18:15 
Inventar

NFP seit: 01/08
Wie gut das man im Forum nachfragen kann und auf die Antworten vertrauen kann.
Das ist eine gute Ergänzung zum Buch.
Damals bin ich übers Forum gestolpert und darüber gelesen und dann das Buch bestellt, aber ohne Forum hätte ich vermutlich schneller aufgegeben.

Mich interessiert, wie hat sich eure Aufzeichnung über die Zeit verändert? Schreibt ihr immer noch so viel auf ? Oder reicht euch nur das notwendigste ?
Ich habe festgestellt, dass ich nicht nachlässiger wurde, aber z.b. nicht jeden Schleim eintrage. Ich merke mir meistens nur die S+ Tage und schreib diese gewissenhaft auf und achte genau auf den Umschwung und die Tage danach, dazu nutze ich gern die Schnelleingabe. Alles was vorher passiert, f, s, kein Schleim oder trocken nehme ich wahr, notiere aber nicht, da ich die Kurve nicht tgl. aufrufe um Tempi einzutragen. ich lese 1-2x pro Zyklus aus.
Früher habe ich sehr oft ausgelesen, manchmal auch täglich. Jede Besonderheit habe ich eingetragen, was ja in der Anfangszeit auch wichtig war, um Verbindungen oder Störfaktoren zu erkennen.
Aber tragt ihr immer noch so gewissenhaft Dinge ein, z.b. BS oder Mittelschmerz oder andere Besonderheiten, wo keine Auswirkung auf die Auswertung haben? Oder die Stimmung oder Haut oder sonst was ?

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 18:20 
Ich habe ja noch nicht sooo viele Zyklen. Aber wenn mir was außergewöhnliches
im Zyklus auffällt, schreibe ich das definitiv auf. *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 18:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Seit ich mein Zyklusbuch habe, schreibe ich wieder mehr auf, aber auch Stimmung, Befindlichkeiten, Gewicht, Gesundheitliches, alles mögliche 8-) Ins Kurvenreich trag ich nur sporadisch nach. Schleim achte ich am Zyklusanfang darauf wegen Minus 8 und dann eigentlich erst wieder, wenn mein typischer Eiweißschleim kommt.

Es verändert sich aber auch mit den Gegebenheiten - seit ich unregelmäßigere Schlafenszeiten habe, achte ich auch da wieder mehr darauf, um Störfaktoren sicher zu identifizieren können.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 18:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Spannende Frage, Wuseline!

Also ich messe mal mehr und mal weniger, aber irgendwie freue ich mich, wenn meine Kurve möglichst viele Werte aufweist und "hübsch" aussieht. Wäre Freigabe am ZA für mich wichtig würde ich da auch gewissenhafter Eintragen, aber im Moment schreibe ich oft nur S und S+ auf und das auch nur in der fruchtbaren Zeit. Notizen hab ich am Anfang auch mehr genutzt, aber BS schreibe ich schon noch immer auf um n guten Überblick zu haben.
Ich weiß nicht, aber irgendwie finde ich es einfach schön eine vollständige Kurve zu haben. :lol: Ich hab es auch lange nicht mehr zum Freigeben genutzt. Das letzte Mal hatte ich ungeschützten Sex Ende 2014. *lach*
Aber wenn irgendwas ungewöhnlich ist, dann schreibe ich das auch auf.

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 18:29 
Ersthelferin a.D.

Wuseline, ich mach das auch so. Also den ZS beobachte ich nur an den interessanten Tagen (also ab Tag 6) bis zum Umschwung. Die Messzeit trage ich nicht mehr ein, da ich keine Unterschiede zwischen 5 und 7 Uhr messen habe. Wenn ich denke, ein Wert ist gestört bzw. könnte gestört sein, messe ich einfach gar nicht, so erspare ich mir hinterher lästiges Grübeln.

Irgendwelche Besonderheiten notiere ich überhaupt nicht mehr, habe mittlerweile aber schon soweit das Körpergefühl, dass ich die genauen Temperatur- und ZS-Aufzeichnungen nur noch mache, damit ich es zur Verhütung nutzen kann :lol:

Sonstige Extrawürste wie MS, BS, Haut, Stimmung usw. haben es schon lange nicht mehr in meine Kurve geschafft. Einzig die Werte trage ich schon zeitnah ein, das ist morgens am Handy fix erledigt und ich komme sonst durcheinander und ehe ich es irgendwo auf einem Zettel notiere, kann ich es auch gleich online erfassen, so hat *mann* auch immer den tagesaktuellen Überblick.

Ansonsten quasi Minimal-Sensiplan, reicht aber nach so vielen Jahren auch, finde ich :-D

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 18:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Ca. Juli 2014
Die Tempi, trag ich grundsätzlich noch brav ein. Ich weiß, wenn ich Alkohol trinke oder zu spät messe sind es sowieso Störfaktoren, dann messe ich gar nicht.
Unruhiger Schlaf oder nächtliches schwitzen können auch Störfaktoren sein müssen aber nicht unbedingt, das sehe ich dann beim Wert und wenn er rausragt wird geklammert.
Ehrlich gesagt, trage ich nur noch ein damit es "hübsch" ausschaut *pfeif* beim meinem Zyklusbuch bin ich sowieso auch immer mit verschieden Farben noch unterwegs und das halt auch damit es "hübsch" aussieht.

Schleim trage ich schon konsequent noch ein bzw. bis ich auswerten kann, danach in der HL bin ich sehr schlampig und trage nichts mehr ein ich kontrolliere es auch nicht täglich ob ich jetzt S,f odr was auch immer habe.

Meine Zyklen sind unkompliziert ich kann immer gut auswerten und das schon von Anfang an, somit könnte ich vieles weglassen und wäre mir trotzdem sicher. Aber ich tue es gerne und ich schau auch hier ab und zu meine Statistik an bezüglich durchschnittliche HL, Zykluslänge etc. und damit das auch halbwegs stimmt muss ich ja auch Werte eintragen.

Mit Engel 02/2009 Caro87 und das Leben im Ländle

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 22:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ich führe meine Kurven im wesentlichen immer noch mit dem "Aufwand", mit dem ich eingestiegen bin.

Tempi: nach wie vor so gut wie täglich. Einfach weil's Gewohnheit ist und bei mir ohne feste Messzeit eh wirklich nebenher geht. Da ich auch praktisch STF-resistent bin, muss ich gar nicht drüber nachdenken, ob morgen messen ja oder nein. Auch bieten sich dadurch keine Gelegenheiten, dass aus einem Lückentag noch ein zweiter wird usw. und es einreisst. In der ausgewerteten HL sind gelegentliche Lücken ok, aber wegen der Mens wird immer noch meist gemessen (Tempiabfall erwischen). Und ja, generell ist es auch wegen der o.g. Ästhetik :-)

ZS: immer noch jede Qualitätsstufe inkl. Attribute, auch die unter meiner üblichen SH-Quali, während TL und Auswertungsphase. Dahingehend hab ich aber schon mal überlegt, ob ich das nicht endlich ökonomisiere, also nur SH-Quali eintrage und generell keine Attribute mehr.
Gut, den MuMu beobachte ich zusätzlich, aber da erlaube ich mir auch in der TL gelegentlich Lücken.
Beide Östrogenzeichen spare ich mir in der ausgewerteten HL.

Die 2 Sekundärzeichen: nur wenn's halt wirklich auffällt.

Notizen sind sparsamer geworden, ja. War eh nie überbordend, dass ich da jeden Pups eingetragen hätte, oder quasi als Tagebuch. Auch, weil ich eben schnell gemerkt hab, dass nur wenig STFs wirksam sind.

Einen Haufen Zusatzleisten über zig "tertiäre" Begleiterscheinungen, Gewicht, Sport, Trinkmenge und was weiß ich hatte ich eh nie. Bettgehzeit und Schlafgefühl, ja; die Bettgehzeit hab ich dann mal eingespart, weil ich gemerkt hab, das hat auch keinen Einfluss.

Unterm Strich bin ich aber ehrlich gesagt froh, dass quasi lückenlos dokumentiert wurde/wird, weil ich hab immer wieder dazulernen können, wie sich der Zyklus entwickelt und verändert hat, auch noch im 2. und 3. Jahr, und kann das nun zweifelsfrei nachschlagen. Und die Statistik ist wasserdicht (und basiert nicht nur auf einer Handvoll Zyklen aus dem ersten Jahr und die womöglich auch noch post-pill beeinflusst).

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 22:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Meine Temp-Werte sind immer schon weitestgehend vollständig gewesen; ausgenommen Zyklusanfang (mit Tasse oder Stöpsel drin fand ich messen immer so "stopfig") und eben gelegentliche Lücken (Urlaub, Thermometer vergessen, sicher gestört, etc.).
Die Schleimbeobachtung ist irgendwann deutlich lückiger geworden, irgendwann waren's im Prinzip auch nur noch die S+-Tage, vorallem als es nicht zur Verhütung war. Momentan versuche ich wieder etwas mehr, weil der S+ nicht mehr so wirklich deutlich da ist. Außerdem eben auch direkt nach der Mens.
Mens, Unterleibsschmerzen und Medis sind auch recht vollständig. Brustsymptom einigermaßen, wobei das bei mir aber auch nicht immer da ist. Muttermund habe ich mal eine Weile zusätzlich beobachtet, meistens aber doch recht schnell wieder gelassen ;)
Sport trage ich ein, wenn ich dran denke, Libido und Hunger waren Versuche, die aber meist doch irgendwann einschliefen oder nur phasenweise genutzt werden, aber sicher nicht vollständig sind.
Besonderheiten trage ich manchmal ein, manchmal nicht. Was genauere Dokumentation und so angeht, war das auch nur phasenweise - und nichtmal zwingend zu Anfangszeiten ;) Insofern hat sich also eigentlich gar nicht so viel über die Jahre verändert - am ehesten noch die Schleimbeobachtung.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 06:43 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Hui, das Thema wär ja fast einen neuen Faden wert... :-D

Ich bin eigentlich auch nicht weniger genau geworden, meine Messwut ist immer noch gleich wie am Anfang, ZS schreib ich keine Beschreibung mehr hin, das weiß ich und bei den Notizen ist es sogar mehr geworden bzw. achte ich auf mehr Dinge (Haut, usw...).

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 102  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]