NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 11:17 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo alle miteinander :) Nachdem ich prompt im falschen Tagebuch war nun hier richtig! Mein erster nfp-Zyklus ist zeitgleich mein 3. Zyklus nach 18 Jahren Pille. Hab sehr lange für den Absprung geschafft.
Mir fällt auch direkt wieder ne Frage auf.
Wenn ich hier meine Kurve führe erscheint bei Störfaktoren, Notizen und Medikamenten rechts das Zeichen "vom Vortag". Wie macht ihr das? Ich schreibe bei Störfaktoren auf jeden Fall rein wenn ich zum Beispiel nur ganz wenig schlaf hatte nach ner Party. Dann gehört es natürlich zu dem Temperaturwert des Folgetages. Aber Medikamente und Notizen mache ich mir eigentlich immer am aktuellen Tag. Also alles was heute so passiert und was ich an Medikamenten nehme würde ich auch heute eintragen. Einfach weil ich es komisch fände schon nen neuen Messwert zu öffnen, nämlich morgen. Oder bin ich blöd und mache das als einzige "falsch"?

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 11:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
"Vom Vortag" bedeutet, dass die Eintragungen vom Vortag übernommen werden. ;-)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 11:21 
wohnt hier

Regenbogen hat geschrieben:
"Vom Vortag" bedeutet, dass die Eintragungen vom Vortag übernommen werden. ;-)

Achso. Dann hab ich ja völlig falsch gedacht. Das heißt das ist einfach nur ne nette Funktion die Sachen die ich geschrieben habe übernehme? Ach Klasse. Danke du hast mir sehr geholfen!

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 11:24 
wohnt hier

@Caniemo
Weil ich mir hier gerade durch die Zyklen klicke aus Neugier. Ist deine Schleimkürzeleigenschaft bei ZT 10 nicht falsch. Wenn da unter anderem dehnbar steht müsst es doch S+ sein?

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 12:23 
neu hier

NFP seit: 2016
Hallo zusammen

Kleine Frage: am ZT7 hatten wir unverhütet GV, ich muss noch die Minus-5-Tage Regel anwenden und die ehM war an ZT16 (früheste ehM bisher = ZT14). Ich habe seit da ein Ziehen im Unterbauch, könnten aber auch immer wieder einfach kleine Bauchkrämpfe sein, da ich das hin und wieder habe, aber jeden Tag dieses Ziehen hatte ich noch nie. Gestern war mir nach dem Mittagessen auch sehr schlecht und am Abend auch wieder. Und seit letzter Woche bin ich morgens halbtot, obwohl ich nichts an meinem Schlafrhythmus geändert habe. ZS so wenig wie noch nie in den ganzen hormonfreien Zyklen.
Der unverhütete GV war nicht gewollt. Es wäre aber nicht schlimm, wenn etwas passiert wäre, da wir sowieso in den nächsten 1-2 Jahren Kinder wollen. Nichts desto trotz: würdet ihr euch etwas denken bzw. könnte dabei etwas passiert sein? Rausfinden könnte ich das ja noch nicht, es ist ja noch so früh. Ich frage mich nur, ob ich mich unnötig verrückt mache wegen den o.e. "Zeichen"

LG Danii

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 12:26 
neu hier

Myriel hat geschrieben:
Laurian, was ist denn die andere Bedingung dafür, dass man einen Wert klammern darf / muss? *freunde*
Es hängt nicht nur mit potenziell vorhandenen Störfaktoren zusammen, eine andere Voraussetzung muss auch noch gegeben sein!

Ausreißer "nach unten" klammert man übrigens sowieso nicht ;-)

*lichtaufgeh* ZT8 ist nicht ausserhalb des TL-Niveaus. Oder, nicht, dass ich wüsste, weil zu wenig Daten.
N&S Praxisbuch S.56 sagt allerdings, dass zu tiefe Werte auch "berücksichtigt" werden sollen, wenn es Gründe wie zB niedrige Umgebungstemperatur dafür geben könnte. Daher werde ich das weiter im Auge behalten, schon alleine aus Interesse am Sammlen von Faktoren, die irgendwas verändern.

Danke, dass du das Frage-Antwort-Spiel mit mir machst, Myriel! *sonne* Und entschuldigt, dass ich so viele doofe Fragen stelle... Ich lasse mich sehr leicht verunsichern, gerade von zB Werte, die unsicher sein könnten, aber nicht müssen. Ich hoffe sehr, dass das nicht als "Auswertungsservice" verstanden wurde, sowas will ich selbstverständlich nicht beanspruchen. Ich dachte nur, der Anfängerinnenthread sei die richtige Adresse für die ersten Gehversuche mit der Methode. :oops:

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 12:31 
Inventar

@Danii: Mit einer ehM an ZT 16 ist das extrem unwahrscheinlich bis unmöglich. Im Nachhinein gesehen kann man bei diesem Zyklus bis ZT 8 von unfruchtbarer Zeit ausgehen.
Die Regel heißt überigens 5-Tage-Regel (ohne minus).

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 21:26 
neu hier

NFP seit: 2016
Sopherl hat geschrieben:
@Danii: Mit einer ehM an ZT 16 ist das extrem unwahrscheinlich bis unmöglich. Im Nachhinein gesehen kann man bei diesem Zyklus bis ZT 8 von unfruchtbarer Zeit ausgehen.
Die Regel heißt überigens 5-Tage-Regel (ohne minus).

Hab ich mir auch so gedacht. Komisch sind einfach die ganzen - ich nenn es mal - Veränderungen im Körper. Lasse mich deshalb schnell verunsichern..

Ach ja klar, wie komm ich bloss auf minus?! *rofl*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 05:10 
Guten morgen,
also irgendwie habe ich langsam das Gefühl, mein Thermometer spinnt (analog). Solche Werte können doch nicht stimmen ... oder?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 06:18 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich glaub nicht, dass es am Thermometer liegt, eher an der Messweise oder du hast vielleichz ein paar Störfaktoren drin.
Probier doch mal, ob es durch einen anderen Messort ruhiger wird. Oral ist leicht störanfällig.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 09:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich finde die Werte nicht ungewöhnlich. Zum eine gibt es Kurven, die einfach zackiger sind, ohne dass das eine spätere Auswertungmöglichkeit beeinträchtigen würde. entweder die Kurve beruhigt sich noch oder die Hochlagentemperatur liegt einfach noch höher.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 13:00 
wohnt hier

Ich hab heute ne Temperatur die vielleicht meine ehM sein könnte. Mal sehen was morgen kommt.
Kurze doofe Frage bevor ich noch mal alles nachlese. Der pp-Wert muss nur im direkten ersten Zyklus nach der Pille sein? Oder auch wenn das hier (hab vor 6 Monaten abgesetzt) mein erster NFP-Zyklus ist?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 13:19 
wohnt hier

bafi hat geschrieben:
Hallo alle zusammen,

erstmal: ich habe einige Umwege gebraucht bis ich schließlich im Richtigen Thema gelandet bin. Ich mache nfp seit diesem Zyklus, habe mich aber schon seit ca. 3 Monaten damit beschäftigt und dementsperchend schon etwas beobachtet (Zervixschleim). Aber mein aktueller Zyklus ist der erste den ich richtig ernst nehme. Ich beobachte mehrmals am Teg ZS am SE und messe täglich meine Temperatur. Auswerten tue ich nach dem Buch "Natürlich und sicher". Werde nach einigen Empfehlungen wohl in meinem "ersten" Zyklus noch nicht freigeben, obwohl die Auswertung nach meinem Empfinden super geklappt hat, hätte nicht gedacht, dass die Zeichen so extrem deutlich sind. Ich habe übrigens noch nie mit der Pille verhütet, immer mit Kondom. NFP möchte ich auch ausschließlich zur Verhütung nutzen, da ich zuzeit studiere. Ich messe vaginal ca. 3 Minuten mit einem 2 Nachkommastelligen Thermometer. Ausgewertet habe ich in diesem Zyklus nach den üblichen Regeln und ohne Ausnahmeregel. Meine Fragen: Wie habt ihr eurem Freund dann in dem ersten Zyklus in dem ihr freigeben wolltet erklärt, dass er sich absolut sicher sein kann, dass nix passiert. Mein Freund hat sich Natürlich und sicher auch durchgelesen aber da ist einfach diese Restangst.

Bild

LG
bafi

Hab mal kurz über deinen ersten Zyklus geschaut. Hast du den nun ausgewertet? Für mich bist du schon fertig und könntest freigeben, hast es allerdings so nicht in die Kurve eingetragen und ich frage mich gerade wieso :)

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 13:31 
neu hier

Hallo sabschi,

also ja eig habe ich schon ausgewertet aber da ist irgendwie noch so eine Restunsicherheit. Ich dachte dass ich die hier loswerde, aber dann kam von so Vielen die Rückmeldung dass ich doch den ersten Zyklus noch nicht freigeben solle, obwohl es ja alles sehr eindeutig ist. Will meinen Freund auch nicht überfordern. Habe mir für den nächsten Zyklus vorgenommen den Zervixschleim mit Fotos zu dokumentieren. Eigentlich ist es Schade, würde sehr gerne freigeben. Der Zyklus passt auch einfach perfekt von der berechneten Länge. Habe immer Zyklen von 25-26 Tagen gehabt. Hast du schon mal freigegeben?

LG

bafi

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 13:40 
Inventar

Die Rückmeldungen haben sich allerdings v.a. auf den Wert bezogen, den du zuerst geklammert gehabt hast. Jetzt in entklammertem Zustand kannst du schon die Auswertung so eintragen und dann ist es m.E. wirklich eine eindeutige Kurve.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]