NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 23:59 
Desertfleur hat geschrieben:
Butterblume 90 hat geschrieben:
Desertfleur hat geschrieben:
in dem fall gewinnt das glatt also s+

okay, danke. Und was ist mit gestern? Da war es ähnlich. War das dann auch S+ ? *kopfkratz*

gestern ist auch s+ in dem Fall hat aber das rutschig gewonnen

danke dir.
Oha. Wenn ich die letzten Monate revue passieren lasse, glaube ich, dass ich zu den "Vielschleimern" gehöre ... muss mir wohl nochmal durchlesen, wie das dann ausgewertet wird am Ende. Das mit der Temperatur hab ich verstanden, aber mit dem ZS steige ich noch nicht so ganz durch ...

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2016 07:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Du nimmst immer die beste Qualität, die du findest und dieses Unterforum viewforum.php?f=4 ist eine Goldgrube an Erkenntnissen. *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2016 08:47 
neu hier

Miriam97 hat geschrieben:
Ja das war wirklich extrem doof. Ich bin Post Pill und kurz nach der Abbruchblutungsphase. Würde also falls ich die Pille nicht hätte absetzen wollen morgen mit dem neuen blister begonnen..
Eine Schwangerschaft wäre im Moment eigentlich nicht erwünscht.
Eigentlich waren die Kondome passend, dachte ich zumindest
Vielen Dank für deine Antwort

Na, wenn du jetzt noch problemlos mit der Pille weitermachen kannst, weil heute eh der Tag wäre, an dem du "normalerweise" den neuen Blister beginnen würdest, dann würde ich sicherheitshalber wohl einfach noch einen Monat weiter die Pille nehmen und dann erst absetzen. Dann hast du auch noch einen Monat um den sicheren Umgang mit Caya und Kondom zu üben. Ich halte es zwar für sehr unwahrscheinlich, dass du trotz Caya und direkt in der ersten pillenfreien Woche schwanger wirst, andererseits hätte ich an deiner Stelle wohl auch gerne absolute Sicherheit.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2016 09:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Miriam97 da brauchst du dir keine Gedanken machen. Du bist so früh im Zyklus das eine mögliche schwangerschaft fast unmöglich ist. Schau mal hier im Forum da gibt es einige Themen zur richtigen Anwendung von kondomen bzw auch einiges über die richtige größe

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2016 11:19 
Inventar

@Miriam97:
Direkt nach der Pille gelten die ersten 5 Zyklustage generell als unfruchtbar, ohne die sonst notwendige doppelte Kontrolle durch den Schleim. Nach Sensiplan-Regeln war es also ein unfruchtbarer Tag. Ob dir das reicht, ist deine Entscheidung.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2016 18:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Oktober 2016
Vielen Dank für eure Antworten *knuddel* , ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen das ich die Pille nicht nehmen werde. Es wäre ja wirklich sehr unwahrscheinlich das etwas passieren sollte.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2016 18:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Okay, dann muss ich das mit dem Störfaktor noch weiter beobachten - heute ist die Tempi plötzlich wieder runter - ist das noch im Rahmen?

Wieso plötzlich runter? Ist doch genauso hoch wie am Tag davor. ZT 8 scheint ein bisschen aus dem Rahmen zu fallen, aber da es dort keine SF gab, scheint selbst dieser Wert zu Deiner Tieflage zu gehören.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2016 19:09 
Lola hat geschrieben:
Okay, dann muss ich das mit dem Störfaktor noch weiter beobachten - heute ist die Tempi plötzlich wieder runter - ist das noch im Rahmen?

Wieso plötzlich runter? Ist doch genauso hoch wie am Tag davor. ZT 8 scheint ein bisschen aus dem Rahmen zu fallen, aber da es dort keine SF gab, scheint selbst dieser Wert zu Deiner Tieflage zu gehören.

genau, ich meinte ja ZT 8, der hoch war und dann wieder runter ... also kann das echt sein? Spannend

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2016 19:46 
neu hier

Hallo zusammen,

Ich messe und sammle Störfaktoren *rofl*
Hat die Umgebungstemperatur eine grosse Auswirkung auf die Basaltemperatur? Im momentanen Übergangswetter habe ich manchmal das Fenster geöffnet und mein Schlafzimmer kühlt (und ich gefühlt auch) total runter, oder das Fenster ist zu und die Heizung schon an, dann wache ich morgens auf und mir ist schon fast unangenehm warm. Bis auf einen Höhe- und einen Tiefpunkt (ZT 8 und 9) hat das aber nicht merklich mit der Basaltemperatur korreliert. *kopfkratz* Soll ich diese Werte ausklammern?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2016 21:20 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Laurian, das kann Einfluss haben, aber deshalb ist es trotzdem nicht unbedingt relevant. Wann genau klammert man denn Werte aus bzw. welche Bedingungen müssen dafür erfüllt sein? Trifft das auf die beiden Werte zu, die Du für auffällig hältst?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2016 23:47 
neu hier

Ich denke, bei beiden sind potentielle Störfaktoren vorhanden, nach denen man Werte ausklammern kann (ZT8 Alkohol, kurze Nachtruhe und veränderte Messzeit, bei ZT9 sehr kurze Nachtruhe und tiefe Umgebungstemperatur). Ich schreibs mir weiterhin auf und schaue, ob es bei diesen oder einigen dieser Bedingungen weiterhin zu Temperaturausreissern kommt.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 00:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Laurian, was ist denn die andere Bedingung dafür, dass man einen Wert klammern darf / muss? *freunde*
Es hängt nicht nur mit potenziell vorhandenen Störfaktoren zusammen, eine andere Voraussetzung muss auch noch gegeben sein!

Ausreißer "nach unten" klammert man übrigens sowieso nicht ;-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 12:10 
neu hier

Liebe Myriel,
als Anfängerin bin ich dieses Quartal auch hier mit dabei. Zur Zeit lese ich hier mehr, als ich schreibe.
Und wollte Dir mal danke sagen, für Deine Unterstützung als alte Häsin und auch für das "Quiz", das Du hier gerade machst. So wird man ja echt noch mal geschubst, "mitzudenken". Für mich genau das Richtige :-)

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 18:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Waldfrosch ich glaube du bist die erst sein Jahren die es so empfindet und das auch positiv schreibt. Die meisten beschweren sich eher über diese Form des lernens. Aber nur so kann man es lernen, in dem man sich selber Gedanken machen muss und nur in die richtige Richtung gelenkt wird

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 09:42 
hat sich gut eingelebt

ich geb diesbezüglich dann auch mal unqualifiziert meinen Senf dazu ;)
Prinzipiell finde ich es auch gut und richtig dass ihr "Hilfe zur Selbsthilfe" leistet, denn wie du schon sagtest Desertfleur, manchmal muss man gedanklich einfach nur in die richtige Richtung geschubst werden. Und es geht ja schließlich auch drum eine Methode zu erlernen um später ganz alleine damit klar zu kommen, und letztlich kann niemand außer einem selbst die Vorgänge im eigenen Körper wirklich beurteilen - alles was man hier schreibt ist ja irgendwie schon gefiltert/vor interpretiert und kann vom Gegenüber auch ganz anders verstanden werden.
Aber ich kann es auch verstehen wenn manche Leute dass am Anfang nicht so toll finden. Man ist ja teils doch etwas überfordert mit all den neuen Sachen auf die man achten und die man einschätzen muss, dazu die Regeln und Ausnahmen dazu, die Befürchtungen was dass für Konsequenzen haben könnte wenn man nun doch falsch frei gibt (klar, man kann das zunächst auch ganz sein lassen) .... wenn man so in eine Situation kommt in der man einfach nicht mehr weiter weiß, einem nur noch der Kopf schwirrt oder dieser gar blockiert (geht mir bei vielen Sachen so), dann ist es manchmal einfach hilfreicher wenn einem jemand sagt "so ist es" - nimmt Druck weg und gibt einem die Chance die Situation mit etwas Abstand noch einmal nachzuvollziehen und zu reflektieren (im Idealfall natürlich, sich damit nicht mehr zu befassen würde dann natürlich zum "Auswertungsservice" führen den ihr ja nunmal eben nicht bietet)
Also, alles in allem ein dickes Lob an das Forum hier! *daumenhoch* *undweg*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]