NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 14:08 
neu hier

Danke, ja die Klammerung werde ich nachher rausnehmen sitze gerade nicht am Rechner. Ja die Idee hatte ich auch schon ich glaube so kann ich ihn am Besten überzeugen. :DD

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 20:22 
hat sich gut eingelebt

sorry, ich muss mal wieder wegen der Schleimauswertung nerven :oops:
Empfunden heute meist feucht, gesehen hab ich am Toipi aber mal wieder nichts (also f).... also ich dann mal wieder Trockenübungen mit dem Caya gemacht habe war da allerdings ne ganze Menge Schleim dran der es scheinbar (noch nicht bzw nun auch nicht mehr) bis zum SE geschafft hatte.... der war von der Farbe her weißlich, aber sehr viel dünnflüssiger als der den ich bislang als S bezeichnet habe, spinnbar o.ä. erschien er mir aber nicht.... Nun also die Frage: ignorieren oder auswerten und wenn ja als was (S oder wegen wässrigkeit doch wieder S+)?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 20:58 
Dina hat geschrieben:
Da du keine 6 Werte hast, kann das auch keine 1. hM sein. Schwankungen sind auch in der Tieflage völlig normal, du musst ja erstmal herausfinden, wie weit dein Tieflagenniveau eigentlich geht.

Vorgestern zählt übrigens sehr wohl. ;-) Trotz Störfaktor passt der Wert doch wunderbar in das bisher erkennbare Niveau.

Okay, 1. hM fällt weg. Kann es echt sein, dass in der Tieflage der Wert um 0,25°C schwankt? Ohne Störfaktor? Da bin ich ja mal neugierig, wie viel höher der noch gehen kann. Hm, wenn der Wert Vorgestern reinpasst, ist der Störfaktor dann garkeiner? Oder muss ich das noch länger beobachten? Wäre schon super, wenn die Medikamente die Tempi nicht beeinflussen, weil die muss ich (leider) schon immer wieder nehmen ...

Nun noch eine Frage zum ZS: ich bin mir nicht ganz sicher. Gestern habe ich noch SB eingetragen, weil am Toilettenpapier immer wieder leicht rötlich war. Heute nicht mehr. Ich nehme den ZS am Mumu ab. Habe heute den ganzen Tag das Gefühl, ich hätte immernoch meine Mens, weil es sich so nass anfühlt, war aber nicht so. Und am Mumu war so bräunlich-gelbliches, klebriges Zeugs. Nicht wirklich spinnbar, aber auch nicht klumpig - stimmt das dann mit "S" ?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 09:58 
neu hier

NFP seit: Oktober 2016
Ich habe auch mal eine Frage, ich dachte ich hätte dazu schonmal etwas gelesen, finde es aber nicht mehr.
Wenn jetzt im ersten Zyklus PP Umstände auftreten die evtl. stören könnten, soll ich die dann als Störfaktor eintragen oder erstmal nur bei Notizen und dann abwarten ob ich längerfristig ein Muster finde?

Ist natürlich klar, dass ich jetzt wo ich anfange es aufzuzeichnen während des Messens einschlafe und daher zu lange messe oder das analoge Thermometer erst später ablese vor Müdigkeit. Als ich nur zum Reinkommen in die Routine noch unter der Pille gemessen habe ist mir das natürlich nicht passiert *durchdreh*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 11:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Wenn ich unsicher bin, trag ich den Störfaktor als solchen ein aber klammere nicht. Du kannst es natürlich auch in die Notizen schreiben. Je nachdem was dir übersichtlicher scheint, wenn du vielleicht in ein paar Monaten noch mal schauen willst, was zurückblickend wirklich gestört hat. :-)

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 12:03 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@pudeltier:
Der Begriff des Störfaktor ist ja eigentlich genau definiert, der sorgt für eine erhöhte Temperatur und sie muss deshalb ausgeklammert werden. Entsprechend schreit für mein Empfinden dieses Symbol in der Kurve nach einer Aktion und wenn dann jeden Tag ein Störfaktor vermerkt ist, aber er anscheinend gar keiner ist, dann finde ich das sehr unübersichtlich. Solange Du also im Grunde Kurven-Tagebuch schreibst, finde ich persönlich es besser, die Notizen dafür zu nutzen und als Störfaktor nur das zu übernehmen, was sich wirklich als solcher herausstellt. In erster Linie musst aber Du selbst Dich mit Deiner Kurve zurechtfinden.

Butterblume 90 hat geschrieben:
Hm, wenn der Wert Vorgestern reinpasst, ist der Störfaktor dann garkeiner?

Es scheint so. (Es könnte aber sein, es gibt Unterschiede je nach Schweregrad, Medikamentendosis usw.)

Zu Deiner Schleimfrage: Ich verstehe nicht ganz, warum Du den Schleim am Muttermund abnimmst und es nicht erst mal mit dem SE probierst? Aber wenn Du das tust, dann zählt das, was Du am Muttermund gesehen hast plus das Empfinden/Fühlen vom SE. Was genau meinst Du mit „nass anfühlen“: nasses Empfinden oder wenn Du mit dem Finger hinfasst?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 14:17 
neu hier

Lauli und Lola, Danke!

Ich denke ich trage das tasächlich erstmal um in die Notizen und schau dann mit der Zeit ob irgend etwas davon wirklich stört *zustimm* .

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 15:19 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen, so jetzt bin ich die ersten 6 Tage dabei und hatte leider schon eine Verhütungspanne...
Ich hatte gestern Abend Sex mit Kondom und Caya, dabei riss das Kondom..
Das mit dem Caya war eigentlich nur ein Testversuch und ich besitze es auch erst seit gestern, meiner Meinung sitzt es gut und saß auch danach noch gut.
Gestern hatte ich glaube ich das erste mal Zervixschleim der Kategorie S.
Nun bin ich mir unsicher ob ich die Pille ab morgen noch einen Zyklus nehmen soll, oder ob das Risiko das etwas passieren könnte so gering ist das es nicht notwendig ist.
Was meint ihr dazu? Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 17:14 
neu hier

Hmm, das ist natürlich extrem doof im ersten Zyklus. Puuh.

Den Sinne dahinter, die Pille ab morgen zu nehmen verstehe ich erhlich gesagt nicht so ganz. Bist du postpill und gerade in der ersten Abbruchblutungs-Phase? Sonst nimmt man die erste Pille ja eigentlich mit Beginn des Zyklus und nicht mittendrin. Außerdem willst du die Pille ja eigentlich absetzen, oder?
Wenn du so unsicher bist und eine SS absolut auf keinen Fall infrage käme, würde ich eher die Pille danach nehmen. Die nimmt man aber halt auch nicht "einfach mal so", wenn ich das richtig weiß gibt's da starke Nebenwirkungen.

Wenn du zusätzlich noch das Caya drin hattest und das gut saß würde ich mir glaube ich nicht so viele Sorgen machen. Dass beides versagt ist ja doch noch mal unwahrscheinlicher. Also, erst mal beruhigen und überlegen, wie wahrscheinlich ist eine SS, wie schlimm wäre es und dann abwägen. Und für's nächste Mal: Passende Kondome besorgen. ;-)

edit: Ok, sehe gerade, dass du Jahrgang 97 bist, da ist eine Schwangerschaft wahrscheinlich wirklich nicht erwünscht.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 17:44 
nicht mehr ganz so neu

Ja das war wirklich extrem doof. Ich bin Post Pill und kurz nach der Abbruchblutungsphase. Würde also falls ich die Pille nicht hätte absetzen wollen morgen mit dem neuen blister begonnen..
Eine Schwangerschaft wäre im Moment eigentlich nicht erwünscht.
Eigentlich waren die Kondome passend, dachte ich zumindest
Vielen Dank für deine Antwort

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 17:53 
Lola hat geschrieben:

Hm, wenn der Wert Vorgestern reinpasst, ist der Störfaktor dann garkeiner?

Es scheint so. (Es könnte aber sein, es gibt Unterschiede je nach Schweregrad, Medikamentendosis usw.)

Zu Deiner Schleimfrage: Ich verstehe nicht ganz, warum Du den Schleim am Muttermund abnimmst und es nicht erst mal mit dem SE probierst? Aber wenn Du das tust, dann zählt das, was Du am Muttermund gesehen hast plus das Empfinden/Fühlen vom SE. Was genau meinst Du mit „nass anfühlen“: nasses Empfinden oder wenn Du mit dem Finger hinfasst?

Okay, dann muss ich das mit dem Störfaktor noch weiter beobachten - heute ist die Tempi plötzlich wieder runter - ist das noch im Rahmen?
Ich habe den Schleim am Mumu abgenommen, da ich sowieso herausfinden wollte, wo der steht und dachte, da habe ich mehr ZS. Heute wurde ich aber eines besseren belehrt: am SE ist auch viel vorhanden.
Mit "nass" meinte ich nasses Empfinden. Wenn nicht sogar rinnend. Als hätte ich meine Mens ...

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 20:28 
bearbeiten geht nicht mehr, aber es ist noch eine Frage dazugekommen:
Wenn der ZS dicklich/cremig ist, ich aber feucht empfinde und glatt fühle, was trage ich dann ein? S oder S+ oder was ganz anderes??

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 20:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
in dem fall gewinnt das glatt also s+

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 20:43 
Desertfleur hat geschrieben:

okay, danke. Und was ist mit gestern? Da war es ähnlich. War das dann auch S+ ? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 22:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Desertfleur hat geschrieben:

okay, danke. Und was ist mit gestern? Da war es ähnlich. War das dann auch S+ ? *kopfkratz*

gestern ist auch s+ in dem Fall hat aber das rutschig gewonnen

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]