NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 16:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Habe mich vor einiger Zeit mal mit Freundinnen darüber ausgetauscht, dass frau 45+ Sexualität genußvoller & erfüllter erlebt als mit Anfang 20. Zumindest ging es uns in der Runde so, vielleicht ist das aber auch eine Generationsfrage? Jedenfalls können leider so einige Männer ab Ende Vierzig da nicht wirklich mehr mithalten, von der rein sexuellen Kondition her...

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 16:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
findste?
mein *mann* sagt zwar immer "ich bin doch keine 20 mehr" 8-) , aber an Potenz hat es im entscheidenden Moment glücklicherweise noch nie gehapert *lach*

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 17:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Ist individuell sehr verschieden, klar. Und Nichtraucher sind außerdem klar im Vorteil. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 19:10 
NFP-Guru

Wissbegiering sein oder nicht ist m.E. nach keine Sache des Alters sondern extrem individuell. Ich kenne Kinder die schon wenig interessiert sind, und 90jährige die noch alles wissen wollen.
Das mit dem sich finden ist glaub auch stark von dem was man mitbringt von zuhause abhängig. Wann das ist und ob das überhaupt je passiert.

.D. hat geschrieben:
Zumindest ging es uns in der Runde so, vielleicht ist das aber auch eine Generationsfrage? Jedenfalls können leider so einige Männer ab Ende Vierzig da nicht wirklich mehr mithalten, von der rein sexuellen Kondition her...

Es war so Mitte der 1980 Jahre schon zu lesen, dass Männer mit ca 19 und Frauen mit ca 38 ihre sexuelle Hochphase erleben. Das war eine gross angelegte Studie damals.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 09:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Na dann..... her mit den Jungspunds :mrgreen:
Bei Frauen in der Studie koennte es auch daran liegen, dass man damals ja eher verklemmt war, was Aufklaerung, SB usw., und viele Frauen erst spaeter, mit wachsender Erfahrung, gelernt haben, ihre Wuensche und Grenzen zu komunizieren, und deshalb ihre Sexualitaet erfuellter erleben koennen. Ob die gleiche Studie, an jungen aufgeklaerten deutschen Frauen von heute durchgefuehrt, dasselbe Ergebnis haette?

Die Wissbegierde ist schon glaube ich individuell, wie Du schreibst, Kate, ich kenne auch solche Kinder, die an kaum was interessiert scheinen, bzw. sehr fixiert auf ein Thema sind. Meine hingegen wollen alles, aber auch ALLES wissen! Leider bin ich keine wandelnde Enzyklopaedie.

Trotzdem glaube ich dass sich unabhaengig vom Grad der Wissbegierde beim "wie" etwas aendert. Schwer zu erklaeren. Also ich denke nicht, dass man ploetzlich ab der Lebensmitte mehr wissen will. Aber wenn man was neues wissen /lernen /ausprobieren will, dann interagiert dieses Neue irgendwie auf einer anderen Ebene mit dem Vorhandenen, als frueher, finde ich. Wahrscheinlich ist das auch individuell. Mir sind jetzt bei Sachen andere Aspekte wichtig, ich habe andere "Verwendungen" fuer neue Erfahrungen. Frueher habe ich einfach etwas ausprobiert: macht Spass, kann ich, tut mir spuerbar gut: mach ich weiter. Macht keinen Spass, bin grottenschlecht, tut mir nicht spuerbar gut: hoer ich auf. Jetzt ist es eher so: ich lass mich darauf ein, beobachte, welche Samen da in mir zu keimen anfangen. Welche davon will ich wachsen lassen? Und wie kann ich sie wachsen lassen?

OK, so eine Aenderung hat dann wahrscheinlich eher mit aelter oder reifer werden zu tun, nicht so sehr mit dem hormonellen Umschwung. Maenner wird das vielleicht auch betreffen. Aber zeitlich scheinen mir derartige Neuorientierungen bei vielen Frauen mit dem "Herbst der fruchtbaren Zeit" zusammenzufallen.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 21:17 
alte Häsin

NFP seit: 2009
.D. hat geschrieben:
Habe mich vor einiger Zeit mal mit Freundinnen darüber ausgetauscht, dass frau 45+ Sexualität genußvoller & erfüllter erlebt als mit Anfang 20. Zumindest ging es uns in der Runde so, vielleicht ist das aber auch eine Generationsfrage? Jedenfalls können leider so einige Männer ab Ende Vierzig da nicht wirklich mehr mithalten, von der rein sexuellen Kondition her...

Das erlebe ich genauso :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016 09:21 
Kurven-Rätslerin

Ich habe von einer Freundin gehoert, dass man in der Praemenopause (bzw. sie sagte: so zwischen "40 und 45") eine Art Torschlusspanik bekommt , mit einem intensiven KiWu, und dass es deshalb oft Nachzueglergeschwister gaebe.... *hä*
also ich muss sagen, ich hatte seit der letzten Geburt immer noch so die Moeglichkeit fuer eine Nr.3 fuer mich offen gelassen, (akuten Wunsch kann man es nicht nennen, aber prinzipiell stand ich dem Gedanken eher positiv gegenueber). Zusammen mit anderen gefuehlstechnischen Veraenderungen in den letzten Monaten hat sich auch ein ganz klares "nein"-Gefuehl in Bezug auf ein 3. Kind eingestellt. Es ist, als sei ich in eine neue Phase eingetreten, in der (ohne aeussere Gruende wie Veraenderungen in Familie, Finanzen etc...), kein Platz mehr zu sein scheint fuer SS, Geburt, stillen, Alltag mit Baby bzw. Kleinkind, Krabbelgruppe und co. Diese Gefuehlsaenderung, zusammen mit einer immer frueheren ehM und seltsamen "Temperaturschwankungen" (manchmal verfroren, manchmal etwas "warm" aber noch nicht richtige Wallungen), habe ich als Anzeichen der Praemenopause interpretiert.

Habt ihr "Torschlusspanik"? Bekommt ihr beim Anblick eines Babys ein "zartrosa Gefuehl", das ueber reines suess finden hinausgeht? Oder seid ihr auch froh, dass alle Kids bald (oder schon) eingeschult sind?

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016 10:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Hab ich noch von keiner Freundin gehört.
Einige haben mehrere Kinder, andere nur eins, aber keine von ihnen kommt jetzt (ist ja sozusagen das Alter, ich bin die Älteste im Freundeskreis) auf den Gedanken "noch mal von vorn anzufangen", bei den in etwa gleichaltrigen Kolleginnen ebenso. Im Gegenteil, von denen sind einige bereits Oma oder werden es bald. ;-)
Und bei MIR regt sich nach wie vor nicht ansatzweise eine Torschlusspanik! *lach*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016 10:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Lady Patience hat geschrieben:
Ich habe von einer Freundin gehoert, dass man in der Praemenopause (bzw. sie sagte: so zwischen "40 und 45") eine Art Torschlusspanik bekommt , mit einem intensiven KiWu, und dass es deshalb oft Nachzueglergeschwister gaebe.... *hä*

Ich glaube eher, dass die Paare denken, dass sowieso (fast) keine Fruchtbarkeit mehr da wäre, wenn kaum noch Blutungen auftreten. Oder dass sie von einem verfrühten Eisprung überrascht werden.

In den nicht-repräsentativen Fällen, von denen ich weiß, war die Schwangerschaft ein Unfall. Aber so etwas bindet man vermutlich auch unbedingt nicht jedem auf die Nase.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016 10:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich bin ja seitdem ich 43 bin ohne Eierstöcke, aber Torschlusspanik hatte ich ab 40 da nicht, eher Schwangerschaftspanik. Habe meine Kinder im Zeitraum von 14 Jahren bekommen, und dann sollte tatsächlich auch mal Ruhe sein *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016 11:28 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich bin ebenfalls gewollt kinderlos und habe keine Torschlusspanik. Im Gegenteil mit Anfang 40 hörte mein Gedankenkarussel im Bezug aufs Dochnochkinderbekommen fast schlagartig auf. Fand ich sehr angenehm, das darf bitte gern so bleiben.

Die einzigen Spätgebärenden, die ich so kenne, waren diejenigen, denen man gesagt hatte, sie könnten eh nicht schwanger werden. Nun, das ist eine Aussage, auf die ich mich mittlerweile nur in sehr wenigen Fällen verlassen würde.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016 11:34 
Bei meiner Schwester kam der Zweitkinderwunsch - Kind 1 ist bereits erwachsen - mit 40 und zwar mächtig. Zwei Jahre hat sie es versucht, bis heraus kam, dass die Fruchtbarkeit bereits stark vermindert war. Mit 42 hat sie das Thema dann abgehakt.

Würde schon sagen, dass es so etwas wie Torschlusspanik war.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016 14:10 
NFP-Guru

Lady Patience hat geschrieben:

Habt ihr "Torschlusspanik"? Bekommt ihr beim Anblick eines Babys ein "zartrosa Gefuehl", das ueber reines suess finden hinausgeht? Oder seid ihr auch froh, dass alle Kids bald (oder schon) eingeschult sind?

Das kann ich so auch überhaupt gar nicht bestätigen.
Alle die ich kenne und Nachzüglerkinder haben, die haben es mit der Verhütung nicht mehr so genau genommen oder hatten sowieso noch nicht mit dem KIWU abgeschlossen (und wussten wenn nicht jetzt dann gar nicht mehr).
Ich selbst müsste demnach von 34 bis 39 in der Prämenopause gewesen sein. :lol: Das war ich definitiv aber nicht. Vielmehr ist es bei mir jetzt mit 43 so, dass geistig die Torschusspanik natürlich noch da ist, weil eben unser KIWU bisher unerfüllt blieb. Hormonell hingegen ist der Drang fast weg.
Die zartrosa Gefühle bei Babys hatte ich nie und werde ich wohl deshalb auch ncht mehr bekommen. Es sei denn die Menopause bewirkt das. ;-)

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016 08:59 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank fuer die vielen Antworten!!!
Ich entnehme daraus, dass wahrscheinlich ein gewisser kleiner Prozentsatz (zB besagte Freundin :D ) tatsaechlich eine Torschlusspanik entwickelt, die meisten aber wohl nicht. Dann brauche ich mir ja jetzt keine Gedanken zu machen, was ich fuer eine "deprimierte ueberforderte Mutter" bin, das war naemlich ihre "Diagnose" auf meine Antwort, dass ich dem Torschluss positiv entgegenblicke, und nicht mehr an meiner Gebaerfaehigkeit haenge.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016 15:59 
NFP-Guru

Bitte?! :shock: Solche Leute sollen bitte mal bei sich selbst anfangen.

Ich schaue dem aufgrund der Endometriose auch positiv entgegen. Steht halt im Konflikt zu unserem unerfüllten KIWU. ;-)

Ich denke, Frau ist ja nicht unrealistisch, und im Gegensatz zum Mann stellt sich Frau automatisch die Frage "will ich noch ein Kind", denn danach stellt sich die Frage ja nicht mehr.
Das kann so oder so ausgehen. Ich kenne viele, die das dann mit "ich habe genug, wo jetzt die Kinder endlich so gut wie aus dem Haus sind oder aus dem gröbsten raus sind" beantworten.
Mit Torschusspanik hat das aber nicht viel zu tun, sondern mit beiden Füssen auf dem Boden stehen und sich der Frage stellen statt den Kopf in den Sand zu stecken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]