NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 20. September 2016 17:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
caniemo, ich meine damit, dass das Caya an der hinteren Vaginalwand entlanggeschoben wird. :-)

BeitragVerfasst: 20. September 2016 18:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Erfahrungsbericht Dr. Patrick Stimmler Regensburg Gewerbepark

Ich hab heute angerufen, ob mein normaler Frauenarzt Dr. Stimmler auch den Sitz meines Cayas überprüfen würde. Die Dame am Telefon bejahte dies und fragte ob ich bald einen Termin haben will, da ich das Caya sicher auch benutzen möchte. Daraufhin bekam ich für den selben Tag noch einen Termin, was eher ungewöhnlich ist, denn bei Dr. Stimmler warte ich meistens 4 Wochen für einen Termin.

Dort angekommen musste ich nur 15 Minuten warten.
Ich hab ihm erzählt, dass ich mit der Pille aufgehört habe, weil ich keine Hormone mehr nehmen will. Gynefix eine Alternative wäre aber ich in etwa 3 Jahren Kinder plane und es keinen Sinn macht, dass einzusetzen um es nach 3 Jahren wieder rauszunehmen. Dann hab ich ihm erzählt, dass ich meine Temperatur messe und Schleim beobachte, bereits am 19 Zyklustag bin und immer noch keinen Eisprung hatte. (Er meinte das sei "normal" und werde sich bestimmt mit der Zeit geben) Anschließend kam ich zum Caya :D Hab erzählt, dass ich mir eins gekauft hab und drin habe und mir sicher bin, dass mein MuMu bedeckt ist, weil ich es gleich gespürt habe, wenn der MuMu mal auf der Seite war. Er hat mich dann gefragt, ob ich weiß wie ich es richtig anwende mit dem Gel und gewisse Stundenzahl danach drin lassen. Das hat mir gezeigt, dass er Ahnung davon hat.

Überprüfung:
Er hat mit einem Metallteil gespreizt und erst mal reingeschaut. Da hat er gleich gemeint, ja sitzt super wie angegossen. MuMu ist komplett bedeckt. Hat dann mit dem Finger nachgefühlt und meinte er spürt auch so sofort, dass der Mumu komplett drunter ist. Caya deckt alles schön ab.
Hat dann Caya rausgenommen und so nochmal meinen MuMu angeschaut und abgetastet. Zervixschleim hat er sich auch genauer angeschaut und gemeint, bald bekomme ich bestimmt meinen Eisprung nach dem Schleim zu urteilen :)

Hab ihm auch erzählt, dass ich erst sorgen hatte, er würde mir das Caya schlecht reden und davon abraten. Er hat gemeint, dass er mehrere Patienten hat, die ein Caya benutzen und zufrieden damit sind. Viele finden halt Kondome angenehmer, da das Handling nicht so "schwer" ist. Aber bei mir sitzt das Caya super und ich muss mir da keine Gedanken drum machen.
Hab ihm aber auch erzählt, dass ich das Caya nicht in der hochfruchtbaren Zeit als einzige Methode benutzen will, sondern da mit Kondom.
Klang wohl alles sehr logisch für ihn :)

Bin jetzt einfach nur glücklich, dass alles so prima und reibungslos geklappt hat. Freue mich schon aufs Caya testen ohne Kondom :D Dann melde ich mich nochmal.

@SunnyFrani Danke :D

BeitragVerfasst: 20. September 2016 19:19 
hat sich gut eingelebt

@Myriel: Danke, dann bin ich beruhigt :lol: manchmal habe ich schräge Vorstellungen....

@Caniemo: Glückwunsch! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2016 14:19 
Kurven-Rätslerin

Ihr Lieben, mein Caya wollte heute einfach nicht sitzen.. habs sicher 15 Mal rein und raus.. Und ca. 6 Mal Gel nachgelegt. Das war heute echt ärgerlich. MuMu war immer links egal was ich gemacht habe. Letztes mal hingegen hats beim ersten Mal geklappt.
Habs dann mit ganz wenigen Handgriffen geschafft, meinen MuMu unters Caya zu bekommen, also während das Caya schon in mir drin war. Jetzt nach 3 h sitzt das Caya immer noch perfekt.

Glaubt ihr das kann man so machen?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2016 21:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Caniemo hat geschrieben:
Habs dann mit ganz wenigen Handgriffen geschafft, meinen MuMu unters Caya zu bekommen, also während das Caya schon in mir drin war.

Ja, wenn's gar nicht will, mache ich das tatsächlich auch manchmal so.

Aber drei Dinge sind mir wichtig, dazu zu sagen:
    * Ich nutze das Caya nicht als alleinige Verhütungsmethode.
    * Ich habe keine Ahnung, inwiefern, diese "Einführtechnik" die Sicherheit negativ beeinflusst (eventuell geht ja dadurch etwas von dem Gel im Caya "verloren" und befindet sich dann in der Scheide, von wo aus es einfach herausfließen kann.)
    * Wenn ich das Caya noch über den MuMu stülpe, während es schon "in mir ist", weil es falsch sitzt, schmiere ich grundsätzlich vor dem GV immer Gel nach.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2016 22:09 
Kurven-Rätslerin

Danke dir liebe Myriel, ich nerv dich schon zig mal, sorry dafür!
Ich glaube Gel nachschmieren war da wirklich nicht nötig. Zum Ende hin waren sogar meine beiden Hände schon so glitschig, dass ich mir 2 mal die Hände waschen musste... Wenn du aber nachschmierst, dann auf der anderen Seite vom Caya, also nicht da wo der MuMu ist oder?
Wir haben auch vorsichtshalber mal zusätzlich CI gemacht.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2016 22:16 
Hochlagenjunkie

Warum solltest du mich nerven? :-) *freunde*

Ja, beim Nachschmieren schmiere ich das Gel tatsächlich vor das Caya, d.h. dorthin in die Vagina, wo ich mit dem Finger problemlos hinkomme, während das Caya sitzt *zustimm*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2016 22:20 
Kurven-Rätslerin

:rose:

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2016 22:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
@caniemo

Ich mach das auch manchmal mit dem "zurechtrücken" in mir drin. So viel Gel geht da auch nicht verloren, deshalb fühle ich mich damit nicht unsicherer.

Cool, dass du auch aus Regensburg bist! *daumenhoch*
Du hast ja wirklich Glück gehabt mit deinem FA. Die beiden, bei denen ich schon war, waren leider nicht sehr aufgeschlossen.

Vielleicht kannst du deinen FA auch in folgender Liste eintragen? Das würde anderen Frauen helfen, einen nfp-freundlichen Arzt zu finden. :-)
https://www.mynfp.de/gyn/

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2016 00:20 
Kurven-Rätslerin

Auch aus Regensburg? :D Eine PM ist gerade auf dem Weg *undweg*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 10:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Huhu ihr! *winke*

Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir das Caya als doppelten Boden für die ganz fruchtbare Zeit besorge. Im Moment, wegen FwB würde ne SS schon doof sein. Und wenn ich wieder eine Beziehung haben sollte könnte ich mir vorstellen auch nur mit Caya (+CI, wenn ich ängstlich bin) zu verhüten.
Ich hab am Freitag einen FA-Termin und wollte da mal fragen. Auch ob sie meint, ob das bei mir passt.

Muss man das Caya wirklich nach 2 Jahren auswechseln, oder hält es auch länger, wenn man es nicht so oft benutzt und gut pflegt? Sieht man, wenn man es austauschen sollte?

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 11:29 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube nicht, dass mans nach 2 Jahren austauschen muss. Ist doch aus medizinischem Silikon genauso wie die Menstruationstasse. Die Hersteller empfehlen auch bei einem Pilz o.ä ein neues Caya zu holen, wobei da ja auskochen reichen würde. Reicht ja bei der Menstruationstasse auch.
Man soll halt vor jedem Einsetzen das Caya auf Risse überprüfen, indem man das Caya gegen Licht hält. Da siehst du ja dann schon, ob da Risse sind oder das Silikon eventuell porös geworden ist.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 14:09 
Hochlagenjunkie

*zustimm* schließe mich Caniemo an.

Und wenn das Caya wider Erwarten nicht für dich passt, wäre ein "normales" Dia auch eine Option?

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 14:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Danke ihr beiden!

Ja, ein normales Dia wäre auch eine Option. Aber ich hatte jetzt so das Gefühl, dass das Caya die einfachste der Varianten ist, wenn es passt. Mal sehen, was meine FA da am Freitag so zu sagt. *sonne*

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 18:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Meins ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe nicht vor, es auszutauschen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]