NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freigeben im erste Zyklus
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 11:29 
neu hier

Hallo alle zusammen,

ich habe in diesem Zyklus begonnen meinen Zyklus zu beobachten. Ich messe vaginal 3 Minuten und beobachte mehrmals täglich den Schleim am Scheideneingang und mache bei Verdacht auf Erregungsschleim auch den Wassertest. Bislang läuft alles sehr gut und ich bin überrascht wie ruhig meine Kurve ist. Musste nur 2 Mal klammern bislang, da ich bei der ersten Messung in der Nacht vorher nicht Schlafen konnte und ziemlich viel geweint habe. Beim zweiten Klammern habe ich den Schlaf unterbrochen und vor der Messung nur eine halbe Stunde geschlafen. Ich messe immer zur ähnlichen Uhrzeit zwischen 4 Uhr und 5:45. Die Schleimbeobachtung läuft sehr eindeutig bislang. Besonders deutlich war jetzt der Umschwung zum fruchtbaren Schleim. Ich hatte sehr große Mengen vom Bilderbuch S+ Schleim. Meine Frage ist nun: Würdet ihr unter diesen Umständen auch beim ersten Zyklus frigeben. Meinem Freund habe ich von nfp erzählt und er ist dem ganzen nicht abgeneigt, dennoch hat er Angst, dass etwas passiert. Habt ihr einen Tipp wie ich ihm diese Angst nehmen kann? Hab ihm schon das Buch zum lesen gegeben. Und das was darin Stand fand er gut und vor allem wissenschaftlich. Meinen Körper kenne ich übrigens relativ gut und den Schleim und seine Veränderungen habe ich schon vorher wahrgenommen,konnte es nur nicht deuten.

Ganz liebe Grüße

bafi

Betreff des Beitrags: Re: Freigeben im erste Zyklus
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 11:41 
Kurven-Rätslerin

Hallo bafi, willkommen im Forum! Ich muss ehrlich sagen, auch wenn das alles schon sehr gut klingt, wäre es mir persönlich das Risiko nicht wert. Man muss sich halt schon erst mal in die Methode einfinden, und insbesondere die Schleimbeobachtung und das persönliche Schleimmuster ist etwas, mit dem man sich vertraut machen muss. Gerade am Anfang klappt die richtige Zuordnung der Schleimeigenschaften zur Schleimkategorie noch nicht unbedingt intuitiv, das zeigt sich in den Anfängerinnentagebüchern immer wieder. Insofern: Natürlich liegt die Entscheidung bei dir, aber ich würde mindestens den zweiten, besser noch den dritten Zyklus abwarten. Aber es kann natürlich sein, dass andere das ganz anders einschätzen. ;-)

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 11:53 
neu hier

Dankeschön für deine Einschätzung. Ich verstehe was du meinst. Habe eigentlich ähnlich gedacht und wollte auch vorher einige Zyklen abwarten. War auch schon in vielen Foren unterwegs und habe gelesen wie es anderen Angängerinnen ergeht. Zu Beginn habe ich nicht Verstanden wie man "so leichtsinnig" sein kann und im ersten Zyklus freigeben kann allerdings bin ich mir wirklich sehr sicher. Außerdem wollte ich eig auch nicht gleich bei der 3. höheren Messung freigeben sondern erst wenn ich quasi am Ende des Zykluses angelangt bin und mir sicher bin in der Hachlage zu sein. Also praktisch wenige Tage vor meiner Periode. Würde übrigens auch gerne mal jemanden über meinen Zyklus schauen lassen vorher. Kannst du mir vielleicht sagen wie ich das am besten mache. Ich zeichne meinen Zyklus mit der mynfp App für IOS auf. Ich muss außerdem dazu sagen ich habe einen extrem regelmäßigen Zyklus von 25 Tagen und kann meine Periode eig anhand der vorangehenden wirklich üblen PMS vorraussagen. Aber du hast mich schon nachdenklich gemacht vielleicht warte ich trotz des sicheren Gefühl mindestens einen Zyklus ab.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 11:59 
Kurven-Rätslerin

Das mit dem Drüberschauenlassen schadet sicherlich nie, dafür gibt es hier zum Beispiel auch die Anfängerinnen-Tagebücher. :-) Mit der App kenne ich mich leider gar nicht aus, bestimmt kann man die Kurve auch irgendwie verlinken, aber ich habe keine Ahnung. :lol: Alternativ könntest du deine Kurve im kostenlosen Kurvenreich führen (in meiner Sig ist z.B. meine Kurve verlinkt).
Mit so kurzen Zyklen dauert es ja auch wirklich nicht lange, bis du ein bisschen Routine bekommen hast. ;-)

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 12:15 
neu hier

Ja das werde ich dann wohl machen müssen. Komme allerdings nicht so wirklich mit diesem Forum klar. Hab probiert die Daten einzugeben aber es klappt noch tnicht so aber ich steige da noch hinter ;DD Gibt es eig eine Möglichkeit die Werte der letzten Tage auch nachträglich einzugeben?

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 12:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Na klar, Du musst halt den ersten Zyklustag auf da festlegen, wo er tatsächlich war, dann kannst Du nach und nach alle Tage eingeben. *freunde*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 12:34 
Inventar

Ich sehe deine angefangene Kurve schon: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?benutzer=bafi
Mynfp kann man aber auch verlinken - wenn du die App hast, hast du vermutlich auch Zugang zur Online-Seite?

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 12:44 
neu hier

Nein bin nicht auf der Seite angemeldet habe nur die App und bin in diesem Forum angemeldet. Genau ich trage gerade ein. Vermutlich war gestern meine erste Höhere Messung aber dazu muss ich ja noch morgen und eventuell übermorgen abwarten je nach dem ob ich nach den Ausnahmeregeln auswerten muss. :)

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 13:03 
neu hier

So bin jetzt fertig. Hab mal auf die schnelle alles Übertragen. Wäre super wenn jemand drüberschauen würde vor allem bei den Schleimkürzeln. :D

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 13:16 
Inventar

Die Schleimauswertung stimmt.
Einen Schwachpunkt finde ich ZT 9. Kannst du sicher sein, dass der Wert durch den möglichen Störfaktor so hoch war und nicht zufällig?

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 13:22 
neu hier

Ja bin mir zu 100% sicher. Bin nämlich mal wieder um 4 Uhr morgens aufgewacht wegen meiner doofen inneren Uhr. Bin allerdings zu spät auf die Idee gekommen, dass ich besser Messen sollte und dann war es auch zu spät weil ich auf Klo war, also habe ich versucht zu schlafen und bin dann aber erst um 6:20 Uhr wieder eigschlafen und wurde wieder geweckt von meinem Freund der zur Arbeit musste um ca 7 Uhr. Hab dann gemessen in der Hoffnung dass nicht nur Mist rauskommt und gebangt ob ich so noch auf 6 Tieflagenwerte komme aber siehe da es hat geklappt,aber mir war sofort klar der Wert ist totaler Mist und muss leider geklammert werden. :D Dankeschön für deine schnelle Rückmeldung.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 22:35 
hat sich gut eingelebt

Bafi, ich finde zwar, das hört sich schon so an, als wäre das ein gestörter Wert. Allerdings wäre ich da im ersten Zyklus auch erst mal sehr vorsichtig. Nicht jeder mögliche Störfaktor muss auch bei dir persönlich stören und da du dein Tieflagenniveau noch nicht kennst, kannst du dir nicht sicher sein, ob der Wert auch über das Tieflagenniveau hinausragt.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 14:06 
neu hier

Ok dankeschön. Den Faktor werde ich aber ganz sicher ausgeklammert lassen, da ich wie gesagt aufgestanden bin und zur Toilette gegangen bin. "Sich Bewegen" ist meines Wissens 100% ein Störfaktor, oder habe ich da was falsch Verstanden. :)

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 14:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Nein. Bei mir stört das zum Beispiel gar nicht. Ich war sogar einmal schon duschen vor dem Messen und hatte dennoch einen ungestörten TL-Wert ;-).

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 14:31 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
bafi, im Grunde kann alles ein Störfaktor sein – oder nicht. Es gibt ein paar sehr verdächtige Umstände, so könnte man es vielleicht ausdrücken, die bei vielen Frauen stören. Aber sie müssen nicht! Das muss man immer individuell herausfinden.

Es scheint schon sehr naheliegend, dass bei Dir ZT 9 gestört ist. Es könnte aber auch sein, Deine TL geht bist 36,6 und Deine Hochlage fängt erst an ZT 16 an. Das kann man anhand dieser ersten Kurve nicht mit Sicherheit sagen und deshalb ist das ein gewisser Unsicherheitsfaktor, um daraufhin im ersten Zyklus freizugeben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]