NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 15. September 2016 21:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechung
Danke für deine Antwort, Steffi! Oh man... Kondome sind hier echt kein Thema mehr. Mal sehen...

Püppi, ich wollte NIE ein Baby, aber durchaus Kinder. Das wei0 ich auch schon seit ich ein Kind war :mrgreen:. Selbst jetzt bin ich kein großer Babymensch und ich hab die Babyzeit auch nicht genossen. Sie war ok. Selbst, wenn Nr 2 jetzt im Gegensatz zu Nr 1 ein pflegeleichtes Exemplar werden sollte, bleibt der enorm große Langeweile- und Monotonieanteil. Nee nee, ich werde schwanger und freue mich auf das, was NACH der Kleinkindphase kommt!

Aber die Nachzüglerbefürchtung hätte ich bei meinem Mann (den diese Befürchtung sehr wütend macht...). Der kann sich noch mal ganz anders für Babys und Kleinkinder begeistern und ich hab Sorge, dass er erst merkt, dass er es vermisst und auch nicht mehr an die Anstrengung denkt, wenn der Teil bei uns vorbei ist.

Ein Grund, mich evtl. doch selbst sterilisieren zu lassen.

Um sich ablösen zu können, ist es wichtig, sich von der Fantasie zu lösen, angenommen werden zu wollen, wie man nicht angenommen worden ist.

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 15. September 2016 23:09 
wohnt hier

Bei uns hab auch ich mich sterilisieren lassen.
Es war zwar ziemlich schnell klar, dass die Kleinen unser letztes Kind bleibt, trotzdem brauchten wir über ein Jahr, um uns endgültig dazu zu entscheiden.
Eigentlich war immer abgemacht, dass *mann* es macht, aber da es bei mir aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gut wäre, nochmal schwanger zu werden, hab ichs gemacht.
Wir sind jetzt über 17 Jahre zusammen und ich glaube echt nicht, dass wir uns irgendwann mal trennen, aber wissen tun wir es nicht und im Falle eines neuen Partners wäre ich dann wieder vor der Frage Verhütung gestanden. Mein Partner wiederum könnten dann keine mehr bekommen.
Ich kenne mitlerweile mehrere Männer die vasektomiert sind, weil sie nie wieder Kinder wollten, die mit neuer Partnerin dann doch nochmal wollten.
Für mich wäre abgesehen von der Gesundheit eine weitere Schwangerschaft keine Katastrophe, aber ich bin mittlerweile echt so froh, gar nicht mehr drüber nach zu denken, ob nun doch noch ein KiWu besteht oder nicht.
Es geht nicht mehr und fertig.
Es hat bei mir sehr viel Last runter genommen.
Gleich bei der Geburt hätte ich es mir trotz geplantem KS und gesundheitlichen Problemen nicht vorstellen können. Das ist ein großer Schritt, der sehr genau überlegt gehört.
Ich habe ihn noch nicht bereut und kann es mir nicht vorstellen es je zu tun.
Ich war übrigens 33.

BeitragVerfasst: 16. September 2016 12:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Zebri, wir verhüten mit Kondom und - so sich der Zyklus wieder einstellt - mit der Bestimmung der unfruchtbaren Zeit mittels sensiplan.

BeitragVerfasst: 18. September 2016 17:06 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2009
Regenbogen hat geschrieben:
Wir leiten jetzt seine Vasektomie in die Wege. Und ein befreundetes Paar macht gleich mit. :lol:

Wir machen auch gleich mit *rofl*
Hier kommt langsam auch der Gedanke auf und ich lese schon eine Weile mit. Ich persönlich hatte den 2. Geburtstag der Kleinen als Deadline, aber mein Mann ist sich sicher dass wir vollständig sind und wenn ich mal die Wehmut nach Schwangerschaft und Baby außer Acht lasse, geht es mir auch so. Hm, mal sehen ob wir also noch etwas abwarten oder nicht.

Bögli, vielleicht kann ich dann auf eure Erfahrungen in eurer Stadt zurück greifen?

BeitragVerfasst: 18. September 2016 17:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
:lol: Klar. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2016 22:41 
Kurven-Rätslerin

Hallo *winke*
ich springe mal vom April-Mai-Juni2016 Quartalstherad zu euch rein.
Unser Bastian ist am 23.6.16 geboren und naja mittlweile nervt uns die weiter verhütungsfrage.
Ich bin 33 mein Mann ist 37. Er hat bereits einen 11 jährigen Sohn der bei seiner Ex 600km weit weg lebt. Basti ist ein absolutes Wunschkind und wir haben auch länger dran gebastelt ( wg. Verwachsungen des Eileiters ).
Nun überlegen wir was richtig ist. Ob Pille, Gynefix oder halt Vasektomie.
Pille hatte ich jahrelang und muß sie nicht wieder nehmen hatte ich nach jahrelanger Einnahme neben deppres.Verstimmungen auch immer Kopfschmerzen und Zysten in der Brust. Gynefix hatte ich auch fast 3 J liegen und war super zufrieden damit. Nur während die lag ist mein Pap Wert schlechter geworden und mein Gyn meint könnte davon kommen aber sicher weiß das keiner. Jetzt nach der SSW ist er wieder super *daumenhoch* Tja Kondome finden wir beide extrem sch**** und nur NFP ist mir zu unsicher.
Ich hatte jetzt die Idee bis nächsten Sommer die Pille zu nehmen um dann zu entscheiden ob es noch ein zweites gibt oder nicht. Weil Kette macht bei der kurzen Zeit keinen Sinn und wenn dann will ich max. 2.5J abstand zwischen den beiden also müßten wir uns dann mitte 2017 entscheiden.
Mein Mann ist nicht grundsätzlich gegen eine Vasektomie nur er weiß halt auch nicht recht ob das jetzt richtig is. Er argumentiert oft damit das er dann ja schon 40 wäre und naja irgendwann man auch mal fertig sein sollte mit babykram außerdem gibt ihm die aktuelle Lage in D zu denken. Außerdem wird halt in sehr vielen Frimen auch in seiner jetzt Kurzarbeit kommen und das lässt ihn auch grübeln. *kopfkratz* Ist halt das finanzielle und das ich bin dann schon so alt Gedanke.
Das er keine Lust drauf hat oder es Arbeit & Stress bedeutet stört ihn weniger das würden wir schon hinbekommen auch wenn es so ganz ohne Omas& Opas hier wo wir wohnen echt hart wird.
Mein Gefühl sagt mir wir sollten mit der endgültigen Entscheidung zu einer Vasektomie noch warten aber ich will nicht unbedingt bis dahin die Pille nehmen :-(
Wird mir aber wohl nix anderes übrig bleiben *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2016 08:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2000-2002/ 2009 -
Liebe Cathy,

So wie ich das lese bist du hier im Thread noch nicht richtig. *knuddel*
Vielleicht wärst du im Moment in diversen Verhütungsthreads besser aufgehoben.
Mir wäre als alternative Verhütung, zusätzlich zu NFP, das Diaphragma oder auch Caya Diaphragma für dich eingefallen. Schau doch da mal rein. *sonne*
Denn so wie es sich liest, scheint es wirklich nur um eine begrenzte Zeit zu gehen, bis ihr was endgültiges ins Auge fassen wollt.
Alles gute für die Zukunft. *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2016 08:38 
Hochlagenjunkie

ich schließe mich rubella an. da ihr noch sehr zweifelt, würde ich von einer vasektomie/streilisation vorerst absehen.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 12:40 
NFP-Gräfin

Mein Mann hat einen Termin für November für die Vasektomie ausgemacht. *seufz* Wir sind uns da nicht einig; ich würde ein 4. Kind gar nicht komplett ausschließen wollen. Rational weiß ich aber, dass er recht hat. Drei Kinder reichen für unsere Familie. Es scheitert am Geld, am Alter (wir sind beide kurz unter 40), an den Nerven (überwiegend seinen), am Platz... Und dennoch bin ich wehmütig. Und er ist sich so absolut 100% sicher, da kann ich ihm einfach nicht reinreden. Keine Chance. Insofern werde ich seinen Weg mitgehen. Schweren Herzens...
Er will die V. unbedingt in Vollnarkose machen. Wie ist denn die Erfahrung eurer Männer, warum haben die sich für Voll- oder lokale Betäubung entschieden?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 13:06 
Hochlagenjunkie

meiner hat eine vollnarkose dafür nicht für nötig gehalten, auch im nachhinein nicht.
neben der lokalen betäubung gabs zuerst noch irgendwas zur entspannung gespritzt - keine ahnung was das war. er sah nen bischen asu wie auf drogen und alles war im rel. egal. örtliche betäubung kosten deutlich weniger und auch die risiken sind viel geringer.
er soll sich da mal beraten lossen.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 13:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Mekare hat geschrieben:
Er will die V. unbedingt in Vollnarkose machen. Wie ist denn die Erfahrung eurer Männer, warum haben die sich für Voll- oder lokale Betäubung entschieden?

Ein früherer Freund hat sich nicht entscheiden müssen: Der Urologe hat Vasektomien grundsätzlich mit dieser Kurznarkose durchgeführt, bei denen man ambulant operiert werden kann. Es gab dann ein Vorgespäch dem dem Anästhesisten usw. Nach dem Eingriff kam mein Ex in den Aufwachraum und durfte, nachdem er komplett wach war, nach Hause.

Ich hatte so 'ne Kurznarkose während der Weisheitszahn-OP und fand das ok.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 17:48 
NFP-Königin

@ Mekare:
Wir waren uns beide 100%ig sicher kein weiteres Kind mehr zu wollen. Wenn dich das wehmütig macht, ist das jetzt vielleicht noch nicht ganz der richtige Moment für eine Endlösung?
Der Urologen meines Mannes macht den Eingriff immer unter örtlicher Betäubung und da gabs auch keine Verhandlungen irgendwie.... ist ja wirklich am risiko ärmsten und doch grad deshalb auch mit einer der wichtigsten Gründe, warum eigentlich eher der Man den Eingriff machen sollte für mich.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 14:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: August 2009
Also wegen der Narkose muss ich meinen Mann mal fragen, weiß gar nicht was der da kriegt... VN jedenfalls nicht denn ich kann ihn danach gleich wieder mitnehmen 8-)
Er hat ja jetzt auch nach endlos langem reden einen Termin ausgemacht - wir hatten uns schon die ganze SS lang darüber unterhalten und er hat ca tausendmal gesagt er machts und er fragt seinen Freund um die Telefonnummer von dem Arzt... naja jetzt Ende Oktober ist es so weit...

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 16:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Meiner hatte ne lokale Anästesie und ist damit gut klargekommen. VN stand da gar nicht zur Debatte. Die OP war auch nicht schmerzhaft, natürlich etwas unangenehm, aber erträglich. Schmerzhaft wurde es erst danach (aber das war kein Wunder - der Arzt hat nicht umsonst was von "schonen" gesagt...).

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 16:02 
Kurven-Rätslerin

Supakaethe hat geschrieben:
Meiner hatte ne lokale Anästesie und ist damit gut klargekommen. VN stand da gar nicht zur Debatte. Die OP war auch nicht schmerzhaft, natürlich etwas unangenehm, aber erträglich. Schmerzhaft wurde es erst danach (aber das war kein Wunder - der Arzt hat nicht umsonst was von "schonen" gesagt...).

Genau so war es bei meinem Mann auch *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]