NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 863, 864, 865, 866, 867, 868, 869 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 30. September 2016 22:05 
Meine Anfahrt für die GyneFix dauerte ca. drei Stunden und ich habe mich nicht noch extra frisch gemacht, einfach morgens geduscht und fertig. Die Kette wurde außerhalb der Periode gelegt und daher hatte ich nicht das Bedürfnis, mich nochmals zu waschen oder sonst welche Hygienemaßnahmen zu treffen.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2016 05:40 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

Mal wieder eine Frage von mir *kopfkratz*

ich bin aktuell im dritten gynefix-zyklus, allerdings schon tag 40 ohne periode ?! Die letzten beiden zyklen waren ca 30 / 36 Tage. so langsam werde ich doch unruhig, bin aber im Ausland und komme hier nicht so leicht an einen test... die letzten Tage ganz leicht schmierblutung, aber kaum merklich. Faden ist lang, aber wo er sein sollte.
Beschwerden hatte ich in diesem Zyklus gar keine, weiß allerdings gerade nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist ?

Für eine Einschätzung / eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar !

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2016 09:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Liebe macuya,
betreibst du denn momentan NFP bzw führst eine Kurve?
Dann würde es vielleicht leichter fallen, abzuschätzen, wie lang deine Hochlage bereits ist und wann die Blutung kommen müsste.
40 Tage finde ich persönlich jetzt noch völlig im Normbereich, gerade wenn deine letzten beiden Zyklen schon 30 und 36 Tage lang waren und sich dein Zyklus mit der Gynefix noch einpendeln muss (hattest du davor Hormone genommen? Hast du sicher schon mal erwähnt, aber ich habe das gerade vergessen, tut mir leid :oops: )
Wie lange dauert dein Auslandsaufenthalt denn noch?
Ich wünsche dir, dass du bis dahin ein wenig Abstand nehmen kannst von den quälenden Gedanken (die ich selber kenne, die aber fast immer "unberechtigt" sind) ...

*knuddel* und :yoga:

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2016 22:19 
neu hier

Hallo Myriel,

ich messe aktuell keine Temperatur, beobachte nur etwas Schleim und MuMu. Kann es also nicht so gut einschätzen. Gefühlsmäßig hatte ich letzte woche damit gerechnet (Müdigkeit, appetit etc)

Ja ich habe vorher sehr lange Hormone genommen.
Ich fand das auch gar nicht so beunruhigend, habe nur im Spaß meinem Freund gezeigt dass meine Perioden-Kalender-App automatisch in den Schwangerschaftsmodus gewechselt hat und seither macht er mich kirre :D

noch bin ich ziemlich gelassen, bleibe allerdings noch bis Dezember hier. Ein paar Tage gebe ich dem noch

Danke für deine Antwort *freunde*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 07:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
Hallo ihr lieben,
obwohl ich mittlerweile seit gut 3 Monaten keine Gynefix mehr habe, muss ich mich doch nochmal an euch wenden - ich hoffe, dass hier vielleicht jemand mitliest, die auch schon die Entfernung hinter sich hat.
Dass es nach dem Ziehen tagelang so stark geblutet hat, hatte ich hier ja schon erwähnt, ich möchte es hier nur nochmal aufgreifen, falls jemand einen Zusammenhang erkennt.
Seit die Kette nun raus ist, hatte ich zweimal meine Mens, bzw. habe sie gerade das zweite Mal. Ich sterbe fast vor Schmerzen und bin seit heute Nacht wach. Beim letzten Mal konnte ich zwei Tage nur in Embrionalstellung im Bett liegen, weil es so höllisch wehtat, heute kommt es mir vor als würde das die Schmerzen nur noch verstärken. Ich habe bereits eine IBU 600 genommen und liege jetzt mit Wärmflasche auf dem Sofa.
Es hat sich aber nichts verändert. Die Schmerzen, die ich habe, sind abnormal stark und ich bin eigentlich recht schmerzunempfindlich...
Ich hatte früher auch schonmal Schmerzen während der Mens, aber die waren mit Schmerztabletten dann stets verschwunden.
Natürlich ist es der einfachste Weg, zum Frauenarzt zu gehen, aber ich bin gerade umgezogen und mein alter Gyn, zu dem ich eigentlich weiterhin gehen wollte, ist 50km entfernt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, nachdem die Kette raus ist? Woran könnte das liegen? Hat das Ziehen wohl doch zu einer größeren Verletzung geführt?
Den Rest des Monats merke ich eigentlich nichts ungewöhnliches...
Letzten Monat dachte ich schon, ich hätte vielleicht eine Eileiterschwangerschaft, da wir nicht verhüten, aber nach 2 Tagen ging es dann wieder einigermaßen. Ich kann bloß nicht alle 4-5 Wochen 2 Tage wegen Schmerzen auf der Arbeit fehlen, solange ich noch nicht schwanger bin...

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 08:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Hm...bei mir waren die ersten paar Menstruationen nach dem Ziehen der Gynefix auch schmerzhafter, aber stets mit Ibu 600 (und einmal mit Buscopan zusätzlich) zu berherrschen, also dass dann Schmerzfreiheit herrschte. Die Schmerzen sind nach ca. 6-12 Menstruationen deutlich weniger geworden, waren aber auch nicht annähernd so stark wie deine...
Ich würde dir tatsächlich raten, zum FA zu gehen.

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 08:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
cherryblossom hat geschrieben:
Hm...bei mir waren die ersten paar Menstruationen nach dem Ziehen der Gynefix auch schmerzhafter, aber stets mit Ibu 600 (und einmal mit Buscopan zusätzlich) zu berherrschen, also dass dann Schmerzfreiheit herrschte. Die Schmerzen sind nach ca. 6-12 Menstruationen deutlich weniger geworden, waren aber auch nicht annähernd so stark wie deine...
Ich würde dir tatsächlich raten, zum FA zu gehen.

Danke für deine schnelle Antwort!
12 Mensen ist ja ganz schön viel - das würde bei mir über ein Jahr dauern, da ich recht lange Zyklen habe. Respekt, dass du das so ausgehalten hast. Wie hast du dir das denn erklärt? Meinst du, das hat was mit der minimalen Verletzung zu tun?
Bist du danach schwanger geworden oder habt ihr anders verhütet?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 09:56 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, nachdem die Kette raus ist?

Ja. Und soweit ich im Internet und auch hier im Forum herumgelesen habe ist das gar nicht so selten. Einige Frauen haben mit der Gynefix und / oder andere Kupfer-IUPs deutlich weniger oder gar keine Mensschmerzen als ohne alles.

War bei mir auch so. Ich hatte von 16-24 die Pille genommen und mir dann die Gynefix legen lassen. Die Blutungsmenge war unter der Gynefix geringer als unter der Pille und Schmerzen hatte ich auch keine mehr.

Dann habe ich mir die Gynefix ziehen lassen. Die Menge der Blutung hat sich dadurch nicht verändert, dafür habe ich seitdem 1-2 Tage ziemlich dolle Mensschmerzen. Ohne Schmerzmittel kann es tatsächlich passieren, dass ich mich am Boden krümme *teufel* Ich war ein Jahr lang ohne Verhütung, und bei der Intensität der Schmerzen hat sich nichts geändert.

Inzwischen habe ich eine normale Kupferspirale (aber mit wesentlich größerer Kupferoberfläche als mit der Gynefix. Die Stärke meiner Menstruation hat dadurch zugenommen, die Menstruationsschmerzen sind gleich wie "ohne alles" geblieben.

Ich erkläre es mir so, dass Kupfer ja durchaus auf die Gebärmutterschleimhaut wirkt. Die Menge der Kupferionen, die die Gynefix abgegeben hat war für meinen Körper offensichtlich irgendwie ganz gut. Ich hätte den Zustand gerne wieder zurück, aber ich befürchte, dass es nicht mal eine Garantie gibt, dass es auch ein zweites Mal wie gewünscht funktionieren würde :mrgreen:

Bei mir funktioniert Ibuprofen ganz gut, wenn ich direkt eine beim ersten leichten Mensziehen einnehme. Wenn das bei dir nicht wirkt, würde ich erst mal auch noch andere Schmerzmedikamente ausprobieren. Und hochdosiertes Magnesium in den Tagen vor der Mens.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 10:47 
Kurven-Rätslerin

Habe nochmal meine Kurven durchgeguckt und die Schmerzen waren wahrscheinlich schon früher weniger, so ab 4-6 Zyklen, wurde von Mal zu Mal weniger. Die erste Mens nach Ziehen der Gynefix war aber wirklich schmerzhaft. Auf eine Verletzung hatte ich das bisher nicht zurückgeführt, da das Ziehen absolut schmerzfrei war und ich mir somit nicht vorstellen kann, dass da irgendetwas verletzt wurde. Hatte vor der Gynefix manchmal Mensschmerzen und mit nur sehr selten, bei mir hat die Gynefix also die Schmerzen reduziert und die Blutungsmenge wohl leicht gesteigert. Es hat sich nach dem Ziehen aber schnell gebessert, sodass ich bald schon keine Schmerzmittel mehr nehmen musste oder wenn, dann nur sporadisch. Die nehme ich recht "schnell" dann schon, wenn der Schmerz so bei 3-4 von 10 maximalen Schmerzpunkten liegt, damit sich der Schmerz nicht allzu stark aufbaut und ich ihn evtl. später nicht mehr so leicht in den Griff kriege. Wir haben mit CI/Kondom verhütet in der Zeit.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 11:00 
Meine Mens wurde nach Ziehen der GyneFix auch wieder schmerzhaft. Mit Kette hatte ich keine Mensschmerzen, das war ein sehr positiver Nebeneffekt.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 21:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Ich habe durch die Gynifix auch keine Mensschmerzen mehr.
Grund genug, nachdem sie leider dann in 2 Jahren raus muss, direkt eine neue legen zu lassen.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2016 23:33 
neu hier

NFP seit: Januar 2013
Gemma mit m hat geschrieben:
Hallo liebe Gynefix-Gemeinde,
gestern war ich zum Vorgespräch, da ich nach abgeschlossener Familienplanung gern wieder eine Gynefix wollte. Hatte schon einmal eine und war sehr zufrieden. Der Arzt lehnte allerdings das Einlegen bei mir ab, da meine Gebärmutterwand nur 10mm dick ist, er würde erst ab 13mm legen. Ich bin jetzt total geknickt, damit habe ich nicht gerechnet. Hier habe ich nun mitbekommen, dass andere Ärzte scheinbar schon ab 10mm einlegen.
Was nun? Anderen Arzt suchen?? Akzeptieren, dass es zu riskant wäre?
Ach Mensch, ich bin so enttäuscht, weil die Gynefix so toll war. Die Blutungsstärke fand ich aber schon grenzwertig, daher kommt eine Kupferspirale eher nicht in Frage.
Würde mich über Input eurerseits freuen!

Bess hat geschrieben:
Anderen Arzt suchen - meiner legt ab 10mm. Und wenn bei Dir schon mal eine GyneFix gehalten hat, warum sollte es beim zweiten Mal anders sein? Deine Uterusdecke wird ja nicht dünner geworden sein.

Ich wollte mal schreiben, was über ein Jahr später aus meiner Geschichte geworden ist. Ich war im Juni bei einer zweiten Ärztin und sie hat 16 mm gemessen. Gar kein Problem. Seltsam, oder? Wie kann sowas sein? Danke Bess, nochmal, für deine Ermutigung.
Hab sie dann letzte Woche eingelegt bekommen (hat nur so lange gedauert, weil wir beim Einsetzen meiner Periode abwechselnd krank, im Urlaub oder Arbeitsstress waren).
Beim ersten Versuch kam die Kette mit dem Applikator gleich wieder raus, hat auch gar nicht geschmerzt beim Reindrücken. Beim zweiten Versuch habe ich mehr gespürt, hat bis zum Abend auch höllisch geblutet. Von daher glaube ich schon, dass sie verankert ist. Hab trotzdemein komisches Gefühl und trau mich gar nicht, nach dem Faden zu tasten, aus Angst, die Kette kommt mir entgegen. Ist euch das auch schon Mal passiert?

@Mensschmerzen: Interessante Frage, ich hatte in der letzten Zeit auch erstmals Mensschmerzen (ohne Kette), kannte das vorher gar nicht und habs aufs Alter geschoben. Wäre ja toll, wenn die mit Kette wieder weg wären.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 00:10 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Unter der Gynefix hatte ich weniger Mensschmerzen. Nachdem sie gezogen wurde, ging es teilweise wieder bis zum beinahe-Erbrechen vor Schmerzen, starken Krämpfen und schmerzbedingter Übelkeit. Vielleicht hat die Gyni damals einen Nerv beeinflusst oder Muskelstrang oder oder oder, der schmerzlindernde Auswirkungen hatte. *nixweiss*

@Gemma mit m: alles Gute für deine Kette *daumendrücken* .

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016 20:50 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Liebe Leute, meine Kette liegt ja nun seit 6 Jahren, damit habe ich wie einige andere hier auch die empfohlene Liegedauer überschritten und ich plane derzeit, es 7 Jahre werden zu lassen. Neulich war ich bei einem neuen Frauenarzt, der mir erzählte, nach Ablauf der Liegedauer würde die Kette "nicht mehr wirken", jedenfalls nach Ablauf einiger Monate Toleranz.
Beim nächsten Besuch würde ich mich daher gern mit der entsprechenden Studie zum Thema Verhütungssicherheit bei Liegedauer über 5 Jahren ausstatten und wollte nachfragen, ob die hier jemand zufällig parat hat und mir verlinken könnte?

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016 21:45 
Kurven-Rätslerin

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19631788 *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 863, 864, 865, 866, 867, 868, 869 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]