NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Minuten länger gemessen-Wert ausklammern?
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 07:28 
neu hier

NFP seit: August 2016
Liebe nfp-lerinnen,

ich messe nun seit ca. August meine Basaltemperatur, bin daher noch Frischling auf dem Gebiet. Ich messe analog und vaginal. Nun ist es mir heute morgen ausversehen passiert,dass ich das Thermometer zwei Minuten länger drin gelassen hab (also 7 statt 5 Minuten-hatte nur Vibrationsalarm an um den Gatten nicht zu wecken). Es ist auch um 0,1 höher gestiegen als den Tag davor und damit am höchsten in diesem Zyklus. Gleichzeitig befinde ich mich aber auch in der Hibbelphase.

Nun bin ich unsicher: kann ich die Temperatur werten oder sollte ich den ausklammern oder bleibt mir nux anderes übrig als bis morgen zu warten?

Danke schon mal für die Antworten!

Betreff des Beitrags: Re: 2 Minuten länger gemessen-Wert ausklammern?
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 07:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2015
Auf morgen warten musst du sowieso, da du ja für die Auswertung mehrere höhere Werte brauchst. Aber in der Tieflage würde ich im Zweifelsfall immer klammern und den Störfaktor vermerken um für kommende Zyklen zu wissen, was bei dir die Messung stört. Bei mir zum Beispiel hat eine längere Messung, wenn sie nur ein paar Minuten war, allerdings nie einen Unterschied gemacht...

Wenn du deine Kurve verlinken würdest, könnten auch andere einen Blick drauf werfen, und dir vielleicht besser helfen :-) liegt denn der heutige Wert noch in dem Tieflagenniveau der letzten Zyklen?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 07:51 
Inventar

Zitat:
Gleichzeitig befinde ich mich aber auch in der Hibbelphase.

Soll das heißen, dass du schon in der ausgewerteten Hochlage bist? Da wird sowieso nicht mehr geklammert.

Bei mir macht es auch keinen Unterschied, wenn ich länger als 5 Min. messe.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 08:11 
neu hier

Oh ja,hatte ich vergessen zu schreiben: bin jetzt in der HL, ca. ES+7 . Hier die Kurve:

http://www.urbia.de/services/zykluskale ... 2016-10-06

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 08:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Ich messe nur 3 Minuten, und merke keinen Unterschied zu 4, wohl aber zu 5 Minuten. (edit: ich werde da aber auch "wach", waehrend ich bei 3-4 Min geistig noch so vor mich hinduempel.)
In der HL braucht man sich ums klammern nicht zu kuemmern, weil 1. beeinflusst es da die Auswertung nicht mehr, und 2. kann es in der HL auch durch die Hormone auf einzelne hoehere und niedere Werte geben, man kann also gar nicht wissen, inwiefern sich der vermeintliche SF nun ausgewirkt hat, oder nicht.
Wenn Du hibbelst, nehme ich Kinderwunsch an? Ob KiWu oder Mens, Du musst sowieso damit rechnen, bis HL Tag 18 warten zu muessen.
Die HL Tage zaehlt man uebrigens ab ehM, da man den ES ja nicht genau auf einen Tag festlegen kann.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 08:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Bei mir steigt die Temperatur nach 3 Minuten schon nicht mehr viel. Maximal 0,02. Deshalb Messe ich 4 Minuten. Da hatte es von 4 auf 5 keinen Unterschied gemacht. Wäre bei 5 auf 7 vermutlich auch nicht gestiegen und wenn dann 0,01. Das ist aber sicher nicht pauschalisierbar.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 09:00 
neu hier

Ah,ok,dass mit dem in der HL nicht mehr ausklammern hatte ich nicht auf dem Schirm.

Genau,es besteht KiWu. Ich weiß ja,dass bevor die 18 Tage HL nicht vorbei sind, bzw. der ss-Test nicht positiv ist/ der Doc was sehen kann,man nur mutmaßen kann. Ich hatte mich nur gefragt, ob ich die Temperatur als ganz vorsichtig gutes Zeichen werten kann,dass die Temperatur steigt und hoffentlich oben bleibt :oops:

Aber gut,die Beiträge haben mir schonmal geholfen,d.h. vermutlich liegt der Wert heute tatsächlich etwas höher und hat wahrscheinlich nix mit dem längeren Messen zu tun. Ich bleibe gespannt... *durchdreh*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 09:51 
Inventar

Zitat:
Ich hatte mich nur gefragt, ob ich die Temperatur als ganz vorsichtig gutes Zeichen werten kann,dass die Temperatur steigt und hoffentlich oben bleibt

Das ist leider kein verlässliches Zeichen. Es gab hier mal eine Umfrage zu Kurven, die in der Hochlage nochmals so gestiegen sind, dass man quasi ein zweites Mal auswerten könnte. Kommt auch bei Nichtschwangeren oft vor.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 12:54 
neu hier

Hmpf...na gut. Dann versuch ich mich weiter abzulenken und nicht so viel drüber nachzudenken...

Danke für die Antworten!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]