NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 17:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Weil die Ärztin heute (Beratung zur Verhütung) mega doof war und mich total verunsichert hat :-(

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 17:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Was hat sie denn gesagt? Kennt sie die STM überhaupt?

Die Kurve sieht für mich absolut unschwanger aus. Eher so, als ob du morgen deine Tage bekommst.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 17:33 
Kurven-Rätslerin

Was hat sie nicht gesagt wäre die Frage.
Caya total doof 30% schwanger. Temperatur davon hält sie gar nix, genauso 30%. Und es könnte ein zweites Ei springen, dann bin ich schwanger. Soll mich darauf nicht verlassen, wenn ich verhüten will.
Eisprung hatte ich bestimmt nicht, dann hätte ich ja schon meine Tage.
Kondom, ja kann ich nehmen, auch genauso unsicher wie Caya.

hier wäre ne "kurze" Zusammenfassung: https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php? ... 9#p6557839

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 17:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
*trösten* Wenn sie Kondom für unsicher hält, dann kann sie es scheinbar nicht bedienen. Die Sicherheit von Kondomen bei geübten Anwendern (und v.a. der passenden Größe) ist nahe am PI der Pille! Das Caya wiederum soll nach meinen Infos ebenfalls einen PI wie ein normales Dia haben und auch hier ist die Sicherheit recht groß. Wenn ihr das mit CI kombiniert, in der fruchtbaren Zeit, dann seid ihr m.M.n. definitiv auf der sicheren Seite.

So wie es klingt, kennt sie die STM überhaupt nicht, sonst wüsste sie, dass auch ein möglicher 2. ES von der Methode locker abgedeckt wird. Zu der Ärztin würd ich definitiv nicht mehr gehen. Keine Sorge, du wirst bestimmt mal deine Mens bekommen *knutsch*

Edit: 30% schwanger....das klingt mir eher so, als ob man gar nicht verhütet. Selbst unverhütet ist die Whk. für eine Schwangerschaft gerade mal bei 25-30% im Zyklus

Zuletzt geändert von Lilith90 am 5. Oktober 2016 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 17:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Caniemo hat geschrieben:
Eisprung hatte ich bestimmt nicht, dann hätte ich ja schon meine Tage.

du hast die Temperaturauswertung abgeschlossen, somit müsstest du schon einen Eisprung gehabt haben. Mit NFP kann man nicht bestimmen, wann der ES genau ist (im Voraus), aber man weiß (im Nachhinein), dass ein ES stattgefunden hat.

Schwanger wärst du mit hoher Wahrscheinlichkeit, wenn deine HL über 18 Tage wäre. Das ist sie aber nicht :arrow: nicht schwanger.

Wenn du schwanger wärst, würde die Temperatur auch oben bleiben *freunde*

Von demher sieht der Absturz für mich auch eher so aus, als würde die Mens bald kommen - oder es liegt daran, dass du gefroren hast.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 17:44 
Kurven-Rätslerin

Danke *freunde* bin jetzt doch erleichtert. Die hat mich total genervt. Ich meine, ich habe extra eine Ärztin von der Gynefix Homepage gesucht, die mir Nicht-Hormone nicht schlecht redet. Hab 2 Monat gewartet auf den Termin bei ihr, weil die auch Urlaub hatten im September. Dann noch fast eine Stunde im Wartezimmer. Und dann redet sie mir alles schlecht und am Ende der Zusatz Pille und Spirale kann man ja immer noch für ein Jahr nehmen. Da war sogar mein normaler Frauenarzt, der mir die Pille verschrieben hat bisher lockerer eingestellt gegenüber Caya und NFP als sie.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 17:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
*freunde* Ich hatte auch so eine ungute Begegnung mit einem Arzt, der von der STM offensichtlich nichts gehalten hat, sich damit aber nicht ausgekannt hat. Lass dich von jemandem, der dazu fundiert nichts sagen kann, nicht verunsichern! Ich weiß, das ist gar nicht so leicht wenn einem jemand, der vom Fach ist, sowas um die Ohren schmeißt. Ich war auch unglaublich genervt.
Aber die Aussagen sind schlichtweg falsch. *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 17:55 
neu hier

NFP seit: 01.07.2012
SunnyFrani hat geschrieben:
b1982 hat geschrieben:
Inwiefern ist die Schleimqualität ein Indiz für den Kiwu?

ZS = ein sog. Östrogenzeichen. Ist prospektiv, also "vorausschauend".
ZS beobachtbar => Östrogenspiegel steigt => Eizellreifung im Gange. Je besser die Qualität, desto weiter fortgeschritten ist die Reifung. Vgl. NuS-Buch, Kapitel Kinderwunsch, Abschnitt Körperzeichen und fruchtbares Fenster.
Besser warten Spermien, genährt vom ZS (vgl. Lilith90), auf eine Eizelle.
Die Tempi als Progesteronzeichen ist ja retrospektiv, d.h. ist die Auswertung fertig, ist die Eizelle schon tot. Gut zur Verhütung, aber schlecht für den KiWu.

Danke dir :-)))
Ja, deshalb hatte ich die Binnendiffernzierung gemacht, weil der Schleim ganz deutlich an diesem Tag besser war als am Folgetag. Demnach wäre zu dieser Zeit "herzeln" angebracht gewesen... Mist *kopfkratz*
Aber im Falle der Schwangerschaft geht die Temperatur ja genauso hoch, richtig? Hat es eine Aussage, wenn die Temperatur jetzt beispielsweise wie bei mir, nicht so richtig in die Pötte kommt? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 19:23 
Kurven-Rätslerin

Juhuu :) Ihr hattet soo recht. War eben auf der Toilette, weil ich mir dachte ich schau mal nach, ob da schon Blut da ist :D Erst schau ich enttäuscht auf mein Höschen und dann beim urinieren Blut gesehen :D Und dann auch am Toilettenpapier. Sorry, dass ich das so exakt beschreibe. Aber wie toll ist das denn. Von wegen NFP ist doof. Gar nicht!

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 19:33 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
*rofl*
Caniemo hat geschrieben:
Von wegen NFP ist doof. Gar nicht!
*zustimm*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 09:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
*daumenhoch* *freunde*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 14:44 
Hallo ihr Lieben!
Ich muss euch leider nochmal mit meiner aktuellen Kurve nerven - ich entschuldige mich schonmal für meine nervigen Nachfragen, aber mein Leben ist momentan etwas chaotisch, sodass ich insgesamt sehr unsicher bin und deshalb auch bezüglich meiner (sonst eigentlich sicheren) NFP-Auswertung lieber nochmal hier nachfrage.
Also wir hatten ja gemeinsam festgestellt, dass ich die Auswertung regelkonform durchgeführt hatte. Also hätte ich ja am Abend des 20. ZT freigeben können. Weil mir aber die erste und zweite höhere Messung irgendwie so niedrig vorkam und die dritte irgendwie zu hoch (obwohl ich keinen SF finden konnte) habe ich mich nicht getraut freizugeben.
Nun sind ja wieder ein paar Tage vergangen und ich würde gerne freigeben. Wie seht ihr das? Ist es jetzt zu 100% sicher genug um ungeschützten Sex zu haben? Oder würdet ihr noch 1-2 Werte abwarten? Oder diesen Monat gar nicht freigeben?
Vielleicht mache ich mir auch völlig unbegründet Gedanken und hätte schon längst loslegen können - aber ich bin zur Zeit irgendwie insgesamt sehr unsicher :-(

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 14:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
@ buggy

Hoffe, es ist o.k., wenn ich mich hier mal zu Wort melde, obwohl ich noch ein relatives Küken bin ;-)
Habe mir mal deine Kurve angeschaut, die letzten drei Tempiwerte nach der eigentlichen Auswertung, die dir so Sorgen bereitet hat, sind ja jetzt alle richtig schön hochlagig und mit komfortablem Sicherheitsabstand zur HiLi :lol:

Insofern sehe ich überhaupt keinen Grund, weshalb du nicht freigeben solltest *nixweiss* Schleim ist ja auch ausgewertet, Kürzel sehen richtig aus... *sonne*

Kannst du einen konkreten Grund nennen, der dich zweifeln lässt an deiner Auswertung? Die ist ja völlig regelkonform, die Ausnahmeregeln gibt es ja nicht umsonst *freunde*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 15:08 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin auch ja auch noch frisch dabei, aber mir geht es so wie Myriel. Was bereitet dir denn Sorgen?

Für mich von außen sieht es so aus:
  • Du hast regelkonform ausgewertet, sowohl Tempi als auch Schleim
  • Die Hilfslinie ist auf einer für dich typischen Höhe
  • Die weiteren gemessenen Werte sind, soweit ich sehe, ebenfalls typische Hochlagewerte für dich

Die 3. hM sah tatsächlich etwas sehr sprunghaft aus, aber ansonsten fällt mir nichts auf. Natürlich können wir hier nur beurteilen was du auch aufgeschrieben hast - Störfaktoren oder ähnliches sind zwar nicht vermerkt, aber irgendwoher wird dein komisches Gefühl ja kommen *freunde* War die letzten Tage irgendwas, was dich an der Auswertung zweifeln lässt?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 15:58 
Hallo und danke für eure Antworten :-)
Ich konnte in den letzten Tagen keine Störfaktoren feststellen, ich bin nur momentan insgesamt (nicht nur mit NFP) so unsicher, dass ich lieber nochmal jemand anderes draufschauen lassen wollte...
Meine Zweifel kommen also nicht direkt durch die gemessenen Werte, sondern eher durch meine allgemeine Stimmung.
Aber dass ihr bei meiner Kurve sicher freigeben würdet bessert meine Laune schon *sonne*
Also lieben Dank :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]