NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturabfall nach ES
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 20:28 
neu hier

NFP seit: Mai 2016
Hey *winke*
Ich hatte am 28.09 vermutlich meinen Eisprung, danach blieb die Temperatur noch 3 Tage oben und dann ist sie gefallen.. Seit 3 Tagen kriecht meine Temperatur nun auf unterirdischen Bereichen entlang.. Was kann das bedeuten? Vielleicht eine Gelbkörperschwäche? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturabfall nach ES
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 20:33 
Hallo Franjee, willkommen im Forum *sonne*

Vermutlich hattest Du einen Eisprung, schreibst Du. Was bringt Dich zu der Vermutung? Misst Du die Temperatur, betreibst Du NFP nach Sensiplan und hast eine Kurve, die Du uns verlinken kannst?

Hast Du "Natürlich und Sicher" gelesen? Kennst Du diesen Thread hier: Bitte zuerst über NFP informieren!

Ohne eine Kurve und ohne weitere Info können wir hier leider wenig zu Deinem speziellen Fall sagen *freunde*

Liebe Grüße
Bess

Edit: Hier im Forum kannst Du im Kurvenreich kostenlos Deine Kurve online führen, das ist eine tolle Möglichkeit, wenn man hier Hilfe sucht und die anderen Userinnen direkt darauf zugreifen können.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 20:52 
neu hier

Hallo Bess,
ja natürlich betreibe ich nfp, *daumendrücken* unsicher bin ich mir nur wann genau das Ei gesprungen ist, aber das es gesprungen ist weiß ich. Meine Temperatur war 4 Werte in Folge erhöht und auch meine FA hat mir gesagt dass ein Eisprung am Wochenende stattfinden wird. Nach den 4 Tagen, also am 02.10 ist die Temperatur um 0,3 gesunken und bleibt nun weiterhin unter der Linie, in dem Bereich, wie vor dem ES *hä*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 21:49 
Hi Franjee,

hm, auf Aussagen von Gyns würde ich mich nicht verlassen, ich habe zu oft erlebt, dass Eisprünge prognostiziert wurden und das passte dann gar nicht zum Temperaturverlauf... Nur weil ein Follikel im Ultraschall sichtbar ist, heißt das noch nicht unbedingt, dass dieser auch bald springen muss. Follikel können auch wieder zugrunde gehen und es bildet sich ein neuer Leitfollikel (pro Eisprung reifen mehrere Eizellen heran, nicht nur eine).

Vier höhere Werte - kannst Du da Störfaktoren sicher ausschließen? Wenn die Temperatur so schnell wieder niedrig ist und bleibt, wenn also das Hochlagenniveau nur wenige Tage erreicht ist (bzw. nach abgeschlossener Auswertung nicht erreicht ist), sollte man stutzig werden.

Eine Gelbkörperschwäche würde ich nicht direkt vermuten (nur vier Tage Hochlage wäre sehr ungewöhnlich), eher, dass die Auswertung ein Artefakt ist, also nur durch unbekannte Störfaktoren zustande gekommen ist.

Wie hat sich denn der Schleim verhalten? Und kommst Du eigentlich von hormoneller Verhütung?

Nochmal die Bitte, Deine Kurve hier zu verlinken oder ins Kurvenreich zu übertragen, sonst ist das doch arg ins Blaue hinein beraten *freunde*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 21:56 
neu hier

Ich versuche morgen mal meine Kurve zu übertragen, habe die nur auf dem Handy und muss das hier ja alles erst ausfüllen.. Das wollte vorhin nicht funktionieren *kopfkratz* ein Screenshot kann ich hier nicht anfügen oder? über meinen ZS kann ich eigentlich nicht viel sagen, weil ich bemerkt habe außer weißen Ausfluss am Wochenende..

Danke Dir übrigens für deine schnellen Antworten *knutsch*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 22:05 
Immer gerne *sonne*

Jetzt muss ich mal blöd nachfragen: Du weißt, dass die Beobachtung des Zervixschleims oder des Muttermundes genau so wichtig ist für Sensiplan wie die Temperaturbeobachtung?

Die Methode heißt nicht umsonst symptothermal: sympto steht für das Östrogenzeichen (Zervixschleim oder Muttermund) und thermal steht für die Temperatur. Erst das Zusammenspiel beider Faktoren lässt eine Aussage darüber zu, wann der Eisprung sicher vorbei ist (wann der ES genau stattfindet, kann man sowieso nicht sagen, sondern nur ungefähr eingrenzen).

Du schreibst "weißer ZS", das ist jetzt nicht unbedingt aussagekräftig. Könnte ja S oder S+ sein, je nachdem, welche weiteren Eigenschaften dazu kommen.

Hast Du das Buch "Natürlich und Sicher" sorgfältig gelesen und verinnerlicht?

Dieser Thread ist sehr hilfreich, wenn man lernen möchte, seine Kurve eigenständig auszuwerten:

Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen?

Wäre echt super, wenn Du Dir die Zeit nimmst und Deine Daten hier ins Kurvenreich überträgst, dann können wir Dir sehr viel besser helfen *freunde*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 22:19 
Inventar

Hallo Franjee,

Doch, du kannst hier schon einen Screenshot hochladen. Dieser Thread hilft dir wahrscheinlich dabei weiter: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=58282

Und nein, es ist nicht selbstverständlich, dass alle, die hier neu herkommen, (schon) NFP machen bzw. gut beherrschen. Wir wissen nicht, welchen Wissensstand du hast.

Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Typisch für Gelbkörperschwäche ist eine kurze HL direkt gefolgt von der Mens, aber nicht, dass die Temperatur wieder runtergeht und der Zyklus weiter andauert. Vielleicht lässt sich aus deiner Kurve Genaueres erkennen.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 22:26 
Klar, Screenshot geht schon auch, wobei man meiner Erfahrung nach oft nur schlecht die Einzelheiten erkennen kann (abgesehen davon, dass diverse Apps gar nicht auf Sensiplan aufbauen und man die Kurve daher nur schlecht interpretieren kann).

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 22:41 
neu hier

www.nfp-forum.de/photos/images/2016100422380429824.jpg

Schaut mal, könnt ihr die Kurve jetzt sehen? *daumendrücken*
Ach und ja ich habe im Mai erst die Pille abgesetzt..

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 23:02 
Fingerwundschreiberin

Was sollen den die blauen fragezeichen unten bedeuten?
Und da steht zyklus 4, waren die anderen den auch alle mit so einer frühen 1hM?
Ich meine wenn du sagst seit mai, müssten die zyklen ja sonst regulär deutlich länger sein.
Ich hab jetzt nicht den ZS in deiner Grafik gefunden, aber würde jetzt mal darauf tippen, dass das kein ES war, sondern einfach ein paar höhere Werte! (Vllt Störfaktoren?)
Kopf hoch! *freunde*

Edit: oh sorry hab die zahlen unten für die tage nicht gesehen gehabt, dachte das wäre die kurve von anfang an und dachte deshalb es wäre ne ziemlich frühe 1hM...sorry -verwirrend

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 23:07 
neu hier

DIe blauen Fragezeichen sind der ZS weil ich nichts eingetragen habe, da nichts da war. Ja ich weiß auch das trägt man ein *zustimm* Mein letzter Zyklus ging 74 Tage, deswegen habe ich irgendwann aufgegeben zu messen und erst diesen wieder angefangen..
Es muss einfach was gesprungen sein, habe auch Clomi genommen :-(

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 23:32 
Inventar

Für mich schaut es auch eher so aus, dass das noch kein Eisprung war.
Also fleißig weiterherzeln, wenn der Schleim gut ist. :-)))

Das kann durchaus noch nach-Pille-Chaos sein, warum du tw. längere Zyklen hast. Die gute Nachricht ist, dass sich so etwas meistens von selbst gibt.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 23:40 
Wenn es um Kinderwunsch geht, ist es sowieso ratsam, besonders auf den Zervixschleim zu achten - die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ist eng verbunden mit außerordentlich gutem ZS. Die Temperatur geht ja meist erst hoch, wenn der Eisprung bereits vorbei ist und ist daher kein so guter Indikator *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 00:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Warum clomi? Du bist doch erst 5 Monate post pill, da können verlängerte Zyklen noch völlig normal sein. Ich wurde dir raten, noch etwas abzuwarten, und sollte sich nix ändern dann erstmal einen Hormonstatus machen um zu sehen, was da eventuell los sein könnte und dort ansetzen oder weiter schauen.
Clomi wird ja eingesetzt um dem Gehirn vorzumachen, dass nicht genug FSH produziert wird und zu einer höheren Produktion anzuregen, um die Eirefung zu stimulieren. Es darf aber auch nicht mehr als 6 Zyklen eingesetzt werden, wegen Krebsgefahr. Da ware es schon sinnvoller, vorher andere Möglichkeiten auszuschöpfen.
Clomi macht übrigens oft schlechten ZS, da wundert es mich nicht, dass du Schwierigkeiten hast, was gescheites zu beobachten.
*freunde*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 08:01 
neu hier

Guten Morgen,

also wenn meine FA, die Temperatur und die Ovu's sagen, dass der Eisprung ist dann wird er doch gewesen sein oder?
Ich weiß die Temperatur stimmt so überhaupt gar nicht mehr jetzt..Hoffentlich wird das nicht wieder ein 2 Monatszyklus.
Das Clomi hat sie mir gegeben weil sie Eierchen gesehen hat, die aber bis zum Wochenende noch wachsen sollten.. Habe nur 2x2 abends genommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]