NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 20:50 
NFP-Guru

Das kommt auf das Gel an, beim Contragel Gruen/aehnlich festen natuerlichen Gelen duerfen es 2h vor dem Erguss sein, bei fluessigeren natuerlichen Gelen eher nur 1h. Nonoxinol-9 Gele duerfen je nach Hersteller bis zu 6h vorher eingesetzt werden.

Die Frage ist eher wuerdest du im ernstfall dem Dia/Lea zutrauen zu verhueten wenn das Kondom reist und die ganze Ladung rein kommt? oder brauchst du ne "Vorpielverhuetung".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 22:01 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Nachdem was ich bisher alles übers Lea gelesen habe, wäre das überhaupt nix für mich. Ich bin froh dass ich mich fürs Dia entschieden habe.

Vor allem könnte ich mir nicht vorstellen, das Ding 48 h drin zu lassen, nur weil es so praktisch ist. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 08:48 
hat sich gut eingelebt

SChaf hat geschrieben:
Das kommt auf das Gel an, beim Contragel Gruen/aehnlich festen natuerlichen Gelen duerfen es 2h vor dem Erguss sein

Steht das so in der Packungsbeilage vom Contragel grün? Ich war nämlich am Montag im Dia-Kurs und die ProFam-Beraterin hat gesagt, nur ne halbe Stunde........krieg mein richtiges Dia + Gel aber erst in zwei Wochen und weiß daher nicht, was in der Packungsbeilage steht........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 09:05 
Kurven-Rätslerin

Ich kann dir gern mein selten benutztes und ausgekochtes Lea zum ausprobieren schicken ;-)

Habs mir damals angeschafft, weil ich nicht zur Profam wollte und ein Unfall auch nicht so schlimm wäre.

Inzwischen finde ich es zu klobig, ich merke es manchmal während der 8 h Tragezeit, die man es nachher noch drin haben muss.
Außerdem ist es mir häufig verrutscht nachm S*x. Wäre also, wenn ich 100% verhüten wollen würde, nicht mein Mittel der Wahl.

Nach abgeschlossener Fam-Planung (so nach den nächsten 1 - 5 Kindern :mrgreen: mit meinem jetzigen *mann* ) werde ich mir definitiv ein Dia anpassen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 11:26 
NFP-Königin

ch würd versuchen zu vermeiden es 48 STunden drin zu lassen. Allerdings kann man ein Dia auch seeeehr lang drin haben, wenn man nie auf die 8 Stunde kommt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 15:09 
neu hier

Ich habe in diesem Thread etwas von einem spermienhemmenden Gleitgel gelesen. Gibt es sowas? Wenn ja, könnte mir jemand eine Bezugsquelle oder den Namen nennen? Oder war damit ein ganz normales Diagel gemeint?

Lieben Dank vorab.

Alexandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 15:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Warum sollte man ein Spermienhemmendes Gleitgel benutzen wollen? Das bringt vermutlich gar nichts und beansprucht nur die Scheide.
Wird wohl ein Nonoxprodukt sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 15:19 
NFP-Guru

Luzie hat geschrieben:
SChaf hat geschrieben:
Das kommt auf das Gel an, beim Contragel Gruen/aehnlich festen natuerlichen Gelen duerfen es 2h vor dem Erguss sein

Steht das so in der Packungsbeilage vom Contragel grün? Ich war nämlich am Montag im Dia-Kurs und die ProFam-Beraterin hat gesagt, nur ne halbe Stunde........krieg mein richtiges Dia + Gel aber erst in zwei Wochen und weiß daher nicht, was in der Packungsbeilage steht........

Eigentlich schon, ich habe aber leider die Packung nicht mehr um das nochmal zu bestaetigen. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 15:35 
Kurven-Rätslerin

SChaf hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:
SChaf hat geschrieben:

Eigentlich schon, ich habe aber leider die Packung nicht mehr um das nochmal zu bestaetigen. :-(

Nee, steht nicht drin, ich habe gerade nachgeguckt. Ich habe zwar auch was von 2 Std. im Kopf, aber keine Ahnung, woher diese Info stammt und wie zuverlässig die ist *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 16:32 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Die 2 Stunden stehen pauschal in der Dia-Broschüre von Profa. Soweit ich mich erinnere, wurde mir das auch bei der Anpassung so gesagt (ich habe No-Name-Milchsäuregel).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 16:50 
neu hier

Lune hat geschrieben:
Warum sollte man ein Spermienhemmendes Gleitgel benutzen wollen? Das bringt vermutlich gar nichts und beansprucht nur die Scheide.
Wird wohl ein Nonoxprodukt sein.

Da wir hin und wieder etwas unvernünftig sind -sprich, nicht sofort das Kondom drüberziehen, sondern erst einmal ein klitzekleines bisschen ohne Gummi herzeln , wäre mir mit einem spermizid wirkenden Gleitgel wohler.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 17:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nun, wenn man sich für einen CI entscheidet wäre es wohl besser dann entweder ein Dia zu benutzen oder diesem CI zu vertrauen- Das Gel halte ich wirklich eher für schädlich und vor allem unwirksam.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 09:43 
hat sich gut eingelebt

bluebell hat geschrieben:
Nee, steht nicht drin, ich habe gerade nachgeguckt. Ich habe zwar auch was von 2 Std. im Kopf, aber keine Ahnung, woher diese Info stammt und wie zuverlässig die ist *kopfkratz*

Danke! Komisch, dass sowas nicht in der Packungsbeilage steht. "Meine" Dia-Beraterin meinte: Nonox ca. 2 Stunden, Milchsäuregel ca. 30 Minuten........ *hä* Und jetzt? Das macht ja schon nen Unterschied..........:roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 09:54 
Fingerwundschreiberin

Ich hab 1,5 Jahre erfogreich mit Lea verhütet, allerdings immer mit Nonox-Gel. Und ich würde es niemals 48 Stunden drin lassen. Ich hab es immer kurz vorm evtl. geplanten GV eingesetzt (machmal auch umsonst *gg*) und nach einmaliger "Benutzung" + 8-10 Stunden "Wartezeit" wieder rausgemacht.
Das hat super funktioniert, aber scheinbar hatte ich Glück, daß es mir einfach zufällig gut passt. Mal sehen, wie das nach der Geburt aussieht. Da verändert sich das "Innenleben" ja schon... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 15:53 
NFP-Guru

Ich habe mal bei Kessel-Marketing nachgefragt ( die verscherbeln u.a. das Contragel gruen) sie sagen bis 2h vor dem Erguss waere in Ordnung, danach wuerde es beginnen sich zuviel zu verfluessigen um dann noch fuer die restlichen 8h voll wirksam zu sein.

Welche Gewichtung man dem nun beibemist bleibt jedem selbst ueberlassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]