NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 139  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nfp-Reboot, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 26. September 2016 10:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Ich möchte mich Chamäleon anschließen. Wo sind denn die Regeln für diesen Thread aufgestellt? Warum darf ich hier nicht über meine Kurve nachdenken? Als ich meinen letzten Reboot versucht habe, wurde hier teilweise mit 4 Messwerten im ganzen Zyklus mitgeschrieben. *kopfkratz*

Ich versuche gerade, da ich wegen baldigem KiWu einfach wieder meine Zyklen beobachten möchte, regelmäßig zu messen und wirklich Regelkonform auszuwerten. Aber mich stört es nicht, wenn jetzt beispielsweise erst kurz vor der Ehm mit dem Messen begonnen wird, um überhaupt wieder reinzukommen, oder wenn Wölfin, ihre Werte nicht rundet. (Mal ganz abgesehen davon, dass ich persönlich die Rundungsregeln sehr einfach finde und es mit gerundeten Werten deutlich übersichtlicher finde). Ich denke, das Hauptziel in diesem Thread ist doch, dass wir uns alle gegenseitig motivieren, überhaupt wieder zu messen, oder? *freunde*

BeitragVerfasst: 26. September 2016 11:09 
Das denk ich auch...

Wer aber gern gerundete Kurven anguckt, kann das Hier nun gerne machen *nixweiss*
Ich würde diesen Zyklus aber weder gerundet noch ungerundet auswerten, nicht nur wegen der geklammerten Werte, sondern auch wegen den Ausreißern an ZT 16 und 25. Selbst wenn ich die HiLi auf 36,4 raufsetzen würde, ist da ja immer noch ZT 25.

*sonne*

Edit: Mist, der Link geht nicht. Der allererste Zyklus wäre das, die zweite Nummer 0, weil man anscheinend keine Negativnummern vergeben kann, dort habe ich die aktuelle Kurve gerundet reingemacht (allerdings nur Temperatur).

BeitragVerfasst: 26. September 2016 12:07 
Inventar

NFP seit: 01/08
Es geht hier um Reboot und nicht, wann irgendwelche Ausreißer waren und es geht nicht nur darum, dass die Werte nicht gerundet werden. Die Wölfin ist in einem anderen Thread , wo es von mehreren unerwünscht war, über ihre Kurve zu reden, aufgefallen (die Fortgeschrittenen). Sie wertet nach ihren eigenen Regeln aus. Trotz des Zykluskommentars, waren Fragen zur Kurve nicht erwünscht, weil sie nicht nach Sensiplan auswertet.
Ein eigener Thread für Fragen zur Kurve außerhalb der Sensiplan Regeln wäre doch eine gute Sache.
Das nach eigenen Regeln ausgewertet wird, wäre auch gut ersichtlich unten im Anhang.

Wenns nicht um die Kurve geht, kann man ja gern über Reboot- Fragen und Tipps hier gern weiter schreiben. Das ist meine persönliche Meinung.

BeitragVerfasst: 26. September 2016 12:11 
Wuseline, so einen Thread gibt es nicht, weil es von Moderatorenseite absolut nicht gewünscht ist!

Man kann mich auch übrigens direkt ansprechen ;)

Und "meine eigenen" Regeln sind es nun auch nicht, sondern sie sind sehr wohl in der Literatur zu finden *nixweiss* Wen das interessiert, der kann ja auf meine Seite kommen, da kommt demnächst ein Post, der eben zeigen wird, wo man die Regeln finden kann und dass ich sie mir nicht spontan ausgedacht habe.

BeitragVerfasst: 26. September 2016 15:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Chamäleon und Anele,
ich glaube das Problem ist, dass es nicht gern gesehen wird, wenn in den Standard-NFP-Threads mitgeschrieben wird, obwohl die angewandte Methode nix mit Sensiplan zu tun hat. Weil hier eben auch mal Anfängerinnen reinschauen, sich durch die Kurven in der Signatur klicken und ob die sich immer den Zykluskommentar durchlesen... *hä* . Ich hätte als Anfängerin nicht mal gewusst, dass es den gibt. *nixweiss*

Wenn einzelne Werte fehlen, und dadurch keine regelkonforme Auswertung zu Stande kommt, ist das ja doch was ganz anderes und ist ja durch "Re-Boot", wo es ja eben genau um Messhäufigkeit geht, irgendwie logisch.

Wenn da gar nicht gerundet wird, die hM und HiLi eher so nach Gefühl gesetzt werden... na ich persönlich find das auch nicht ideal. Da gehts ja nicht um ein Zurechtbiegen der Regeln, sondern um ein völlig anderes Regelwerk.
Worauf ich übrigens tatsächlich mal sehr neugierig wäre, diewoelfin ;-)

Ich mein, mir persönlich kanns ja grundsätzlich wurscht sein, nur als ich Anfängerin war, hab ich mich gerne durch die Threads der Erfahreneren durchgeklickt zum besseren Verständnis und für Zyklusbeispiele...

BeitragVerfasst: 26. September 2016 15:28 
Naja, der Kommentar steht direkt obendrüber... Und in meiner Signatur ist auch eine Anspielung darauf. Und für die Anfänger gibt es ja auch schon massenweise Threads und Links etc.pp.

Ansonsten Pipilotta, schau gerne auf meiner Seite vorbei ;)

BeitragVerfasst: 26. September 2016 17:09 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wuseline hat geschrieben:
Wenns nicht um die Kurve geht, kann man ja gern über Reboot- Fragen und Tipps hier gern weiter schreiben. Das ist meine persönliche Meinung.

Aus Moderatorinnensicht wird das nicht so streng gesehen. In diesem Thread kann gern auch über Kurven an sich gesprochen werden. :-) Gerade wenn man nur wenige Messwerte hat, ergibt sich da sicher die eine oder andere Frage. *pfeif*

Allerdings sollte es schon um einen Neustart von NFP in der Ausprägung Sensiplan gehen. Evtl. kann man bei eine Auswertung nach Rötzer ein Auge zudrücken ... aber alles andere macht in diesem Forum nur wenig Sinn. *nixweiss*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. September 2016 18:51 
Kurven-Rätslerin

*lichtaufgeh*

Ok, danke für die Kommentare. Ich persönlich finds z.B. einfach anstrengend, wenn ich mich mit meinem Anliegen in zu viele verschiedene Threads zerfleddere. Also z.B. Messmotivation und fehlende Werte hier, etwaige Unsicherheiten in der Interpretation aber wiederum woanders und die Gesamtbewertung der ganzen Sache dann aber auf meiner Seite. Oder doch bei den Oraklerinnen? Das wird für mich dann einfach etwas unübersichtlich.
Ich seh jetzt mal zu, dass ich überhaupt mal wieder vernünftig viele Werte zusammenbekomme und dann guck ich, wo ich damit am Besten reinpasse.

BeitragVerfasst: 26. September 2016 19:05 
Vielleicht sollte man sich dann doch in sensiplan-Forum umbenennen...

Dina, ich darf doch für Messmotivation trotzdem hier mitschreiben, oder?

BeitragVerfasst: 26. September 2016 21:06 
Kurven-Rätslerin

diewoelfin, ich hab jetzt mal tatsächlich auf Deine Seite gelinst und stelle fest, dass Du Dir ziemlich freistilistisch aus allen möglichen Quellen und Gründen Dein eigenes System zusammenschusterst. Steht Dir natürlich jederzeit frei und ich finds auch schön und in Ordnung, wenn Du Dir darüber im Klaren bist und bleibst, dass es für dieses Gesamtkonstrukt keine valide Datenbasis gibt. Und auch nicht geben wird bei n = 1.
Nur, irgendeine Basis für den gemeinsamen Austausch braucht man halt und hier ist es eben primär sensiplan. Nur wer den Standard kennt und beherrscht, darf vom Standard abweichen. Wenn jetzt jeder seine einzelne individuelle Insellösung als Regelwerk 'verkauft', wirds hier sehr schnell sehr unübersichtlich. Insofern find ich die Abgrenzung wirklich wichtig - das ist die offizielle Regel und das ist meine individuelle Lösung auf eigene Verantwortung.

BeitragVerfasst: 26. September 2016 22:31 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
myfanwy hat geschrieben:
@Fuego: Sind deine Zyklen einigermaßen absehbar? Mir hilft es sehr, wenn ich nur zur spannenden Zeit messe, und dafür recht konsequent (Feiern usw am Vortag sind Ausnahmen ;-)). Also zwei Wochen messen, zwei Wochen Pause. Meistens schaffe ich zumindest sechs TL-Werte, mit fünf bin ich auch zufrieden. Vielleicht klappt das so bei dir ja auch?

Anderen fällt es wiederum leichter, einfach jeden Tag zu messen, um nicht aus dem Rhythmus zu fallen. Das wäre mir zu anstrengend. *undweg*

auch auf die frage von wuseline:
Jop, meine Zyklen sind absehbar. Ich glaube, für mich wäre es besser, wenn ich jeden Tag messen würde. Probleme gibts aber dann, wenn ich dann zwischendurch aufhöre zu messen, z.B. wenn ich bei meinem Freund bin oder er bei mir. Ich schätze, deswegen klappt das nicht mehr seit wir zusammen sind. Jetzt habe ich letzte woche gemessen, dann bin ich spontan zu ihm gefahren und wieder zurück und er wieder zu mir und ich wieder zu ihm *ko* (Bei einer Fernbeziehung täglicher Wechsel *augenverdreh* ) Und jetzt hab ich natürlich wieder nicht gemessen. Aber jetzt mache ich hoffentlich morgen früh weiter und dann seh ich ihn zwei Wochen nicht, da könnte ich mich vielleicht wieder etwas eingewöhnen.

vertrauen tun wir der methode schon (wobei er vor allem dann wenn die mens da ist, klar, da hat er ein anzeichen) ...aber durch das hin und her und krieg ichs dann nicht auf die reihe...

BeitragVerfasst: 26. September 2016 22:54 
Mein Freund erinnert mich gelegentlich ans Messen :D

BeitragVerfasst: 27. September 2016 09:22 
Heute habe ich geträumt, der Wecker hätte geklingelt und ich gemessen... nur um nach dem Aufwachen festzustellen, dass ich noch geschlafen hatte *lach* Aber zum Glück trotzdem dran gedacht, zu messen.

BeitragVerfasst: 27. September 2016 09:38 
Inventar

NFP seit: 01/08
Fuego
du kannst bei deinem Freund doch auch messen ? Es muss ja nicht zwingend stören. Vielleicht kannst du dir vornehmen, an Tagen, wo du arbeitest z.b. zu messen ? Es muss ja nicht unbedingt am Wochenende sein.

BeitragVerfasst: 27. September 2016 10:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Vielen Dank für die Aufklärung. *freunde*

Ich bin sehr stolz auf mich, weil ich so regelmäßig gemessen habe. Konnte heute auswerten.juhu.
Ich habe auf einmal, wie früher,direkt nach dem aufwachen zum Thermi gegriffen. Für mich ist wohl die Motivation bzw das Ziel dahinter der Schlüssel zum Erfolg...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 139  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]