NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (3. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 24. September 2016 16:35 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Jalibu, willkommen im Forum! Dass der Schleim erst mal viele Rätsel aufgibt, kommt recht häufig vor, aber meistens wird das mit der Zeit klarer (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)). Dranbleiben! Oft erschließt sich das auch besser, wenn man einen (oder zwei, drei...) komplette Zyklen beobachtet hat. Dein erster Zyklus ist nicht öffentlich, ist das Absicht? Wenn wir mal einen Blick drauf werfen sollen, müsstest Du das ändern.

BeitragVerfasst: 24. September 2016 16:59 
neu hier

Ja, das habe ich jetzt schon ein paar Mal gelesen mit dem Schleim, insofern mache ich mir da keinenn Stress. Und sogar in der kurzen Zeit, die ich nun beobachte, konnte ich schon immer besser differenzieren. Naja, Übung macht den Meister, ne? :-)
Ja, der erste Zyklus ist absichtlich privat, weil er ja eh "unvollständig" ist und ich das erst mal nur für mich aufzeichnen wollte. Vielleicht ändere ich aber auch einfach ein paar Einstellungen auf privat um und mach's doch öffentlich.

Danke fürs Willkommenheißen. :-)

BeitragVerfasst: 24. September 2016 17:27 
neu hier

Mist, Zeit für's edit verpasst...

Hab den ersten halben Zyklus jetzt doch auf öffentlich gestellt. Ich weiß, dass ich die Temperatur ausgewertet habe, obwohl ich nur 3 potentielle Tieflagenwerte habe, aber wie gesagt, es war mehr so mein Übungszyklus. Und ich war so begeistert, dass man überhaupt zwei Temperaturniveaus sehen kann. Aber mir ist bewusst, dass das nicht regelkonform ist und ab jetzt wird's richtig gemacht. *zustimm* Und um eine Freigabe geht's ja eh nicht. Wäre ja ohne Schleimauswertung sowieso nicht möglich.

BeitragVerfasst: 25. September 2016 12:00 
hat sich gut eingelebt

So, jetzt bin ich offiziell dabei :-)))
Bin seit heute mit der Pillenblutung durch und hab das erste Mal gemessen. Dazu hätte ich auch gleich eine Frage: Ich habe das Geratherm Classic und die Temperatur lag zwischen 36,7 und 36,8. In dem Fall ist es doch korrekt 36,75° einzutragen (weil genauer lässt es sich ja nicht bestimmen bzw. ich konnte nicht sagen an welcher Zahl es näher ist, und bei digitalen wird doch auch auf xx,x5 gerundet)? Nur dass ich nicht gleich nen wirklich doofen Fehler mache :roll:

Und eine zweite Frage: ich darf ja erstmal die ersten 5 Tage als unfruchtbar annehmen (also noch heute) und muss danach von fruchtbar ausgehen, außer eben 1.hM vor Tag 12 oder schon früher Zervixschleim, dann gilt sofort fruchtbar.
Soweit so gut, aber gilt das mit dem Zervixschleim unabhängig von dessen Qualität? Ich bin etwas unsicher weil ich mit der Pille immer relativ viel "Ausfluss" gehabt habe und grad nicht weiß inwieweit das jetzt Auswirkung auf die Schleimauswertung haben könnte. Macht in diesem Fall fürs Freigeben keinen Unterschied für mich, ich sehe meinen Freund eh erst in der potenziell fruchtbaren Zeit wieder und wollte ohnehin zunächst durchgängig verhüten, aber es interessiert mich zwecks besserem Verständniss *lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 25. September 2016 12:13 
Kurven-Rätslerin

So, huhu *freunde*

Du brauchst definitiv ein Thermometer, das du anständig ablesen kannst, dh ist es näher an 36,7 oder 36,75 oder an 36,8... Ist sicher Übungssache *sonne* Ich messe digital, kann dir also da nicht soooo viel zu sagen. Gibt aber viele analogies hier :-)

Genau, das hast du richtig verstanden. Und es gilt unabhängig von der Qualität, taucht Schleim auf, ist fruchtbar anzunehmen. Für die generelle Auswertung könnte es dann gut sein, dass du dasselbe Problem wie ich bekommst: Es fühlt sich schnell rinnend an, rinnend ist ein S+ Merkmal, also musst du an dem Tag dann auch S+ annehmen. Wenn da auch nur ein Fitzelchen am Tag ist, das sich ziehen lässt und nach Eiklar ausschaut, ist es ebenfalls S+: Es geht also nicht nach Menge ("Das meiste war aber eher S..."), sondern nach dem einen Merkmal mit der höchsten Qualität.
Die Menge ist kein Problem, du musst nur einen klaren Umschwung bemerken- der kann von S zu f sein oder eben von S+ zu S, nichts usw... Solltest du immer wieder Probleme mit einem S+ Merkmal bekommen und deswegen nicht auswerten können, darfst du nach zwölf Zyklen "binnendifferenzieren", also bestimmte S+ Merkmale als "schlechter" S+ werten und dann damit auswerten. Sind aber ungebrütete Eier gerade ( *lach* )

Noch mal willkommen und viel Spaß hier und beim Dich kennenlernen *heartbeat*

BeitragVerfasst: 25. September 2016 12:27 
Inventar

Zitat:
außer eben 1.hM vor Tag 12

Tatsächlich vor Tag 13, also inkl. 12.

BeitragVerfasst: 25. September 2016 13:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Dann hab ich da wohl was falsch verstanden. Ich dachte, die ersten 5 Tage unfruchtbar außer Schleim taucht auf. Und die ersten 5 Tage unfruchtbar darf man nur annehmen, wenn man im vorherigen Zyklus einen Eisprung hatte. Wenn man keinen Eisprung hatte, dann gilt die 5 Tage Regel nicht.
(Ausnahme 1. pp Zyklus)

Das mit dem 12. Tag 1.hM Messung habe ich so verstanden, dass man das erst nach 12 Monaten anwenden darf, sog. Minus-8-Regel. Weil dann wäre ja 12-8=4 bzw. dann weniger je früher die 1.hM war.

BeitragVerfasst: 25. September 2016 13:44 
Kurven-Rätslerin

Caniemo, was du da sagst, ist aber prinzipiell genau so richtig!! Worauf beziehst du dich denn da mit deinem Etwas-Falsch-verstanden-haben? Ich finde da keinen Widerspruch..

Und die Minus8 gilt nach 12 Zyklen erst, wenn man damit mehr freigeben darf, wenn es allerdings weniger wird (ehm Tag 12 oder eher) hebelt sie ab dem Moment die 5-Tage-Regel aus.

BeitragVerfasst: 25. September 2016 13:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Ah okay, dachte es wurde jetzt so erklärt, dass man Minus-8 jetzt schon anwenden kann, also dann praktisch bereits im 2. Zyklus.

BeitragVerfasst: 25. September 2016 13:59 
neu hier

Sopherl, vielen Dank!

Die Schleimtage habe ich nochmal überarbeitet! Also immer das "schlimmste" annehmen, ist notiert! :-)

Spät aufstehen habe ich als Störfaktor eigentlich schon ausgeschlossen, ganz am Anfang vom Zyklus war das auch mal und es ist keine Schwankung da. Nur am Zyklustag 7 gab es diesen Ausreiser nach unten und da habe ich wohl nur 3 Std geschlafen.

Zyklustag 15 habe ich jetzt doch auch noch ausgeklammert, weil es direkt nach meinem Fiebertag ist und es könnten ja noch Auswirkungen sein. Sicher ist sicher. Stimmt das nun so?

Heute früh habe ich gemessen und festgestellt, dass die Temperatur gesunken ist. Da habe ich schon vermutet, meine Blutung kommt bald und eine Stunde später war sie da. :D Interessant war, dass ich diesmal wie üblich schlechte Haut hatte (das geht schon einige Tage vorher los), aber diesmal nicht sensibel war. Sehr seltsam, aber besser für mich.

BeitragVerfasst: 25. September 2016 14:36 
Inventar

@Catara:
Zitat:
Spät aufstehen habe ich als Störfaktor eigentlich schon ausgeschlossen, ganz am Anfang vom Zyklus war das auch mal und es ist keine Schwankung da.

Du hast am Anfang nicht alle Messzeiten eingetragen - hast du da auch mal um 11h gemessen oder meinst du die Messung um 9h?

Zitat:
Zyklustag 15 habe ich jetzt doch auch noch ausgeklammert, weil es direkt nach meinem Fiebertag ist und es könnten ja noch Auswirkungen sein. Sicher ist sicher. Stimmt das nun so?

Bei unklaren Störfaktoren ist im Anstieg (d.h. wenn man damit als hM auswerten kann) großzügig zu klammern, ansonsten (=zur Tieflage gehörig) aber sparsam. Beides, um nicht fälschlich zu früh freizugeben. Schau dir mal an, ob der Wert an ZT 15 eine ehM sein könnte, wenn er ungeklammert bleibt.

Das Schleimkürzel an ZT 12 gefällt mir noch nicht. Welches Kürzel ist schlüpfrig?

BeitragVerfasst: 25. September 2016 15:15 
neu hier

Ich meine das am ZT 7, da habe ich nur so wenig geschlafen. Aber ja, an den anderen Tagen bin ich mal um 9, aber auch mal um 11 aufgestanden. Hatte ich mir nur nicht genau notiert :oops: Werde ich aber nochmal im kommenden Zyklus austesten.
Das Schleimkürzel ist ausgebessert auf S+, das habe ich glatt übersehen!

Wenn ich den Wert am ZT 15 nicht als Störfaktor ansehen würde, wäre die Hilfslinie bei 36,55 und ich müsste noch einen 4. Wert abwarten, weil der 3. Wert keine 2 Kästchen über der Hilfslinie ist, richtig? Nachdem ich mich da aber wirklich nicht gut gefühlt habe, sollte das geklammert auf jeden Fall passen.

BeitragVerfasst: 25. September 2016 15:52 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Nochmal zum Geratherm classic:

Das Thermometer ist völlig ausreichend für NFP, es hat sogar eine Lupenhülle zum verbesserten Ablesen.
Steht die Flüssigkeit auf einem Strich, ist es x,0. Steht sie zwischen zwei Strichen, ist es x,5.

BeitragVerfasst: 25. September 2016 16:39 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
AkayaKiyori hat geschrieben:
Solltest du immer wieder Probleme mit einem S+ Merkmal bekommen und deswegen nicht auswerten können, darfst du nach zwölf Zyklen "binnendifferenzieren"

Wie kommst Du auf die zwölf Zyklen? Eine genaue Zyklenanzahl, ab der man eine Binnendifferenzierung anwenden darf, wird nicht genannt; es ergibt sich aber aus der Beschreibung, dass bestimmte Schwierigkeiten "immer" auftreten, dass man das erst einmal über mehrere Zyklen beobachten muss.

@Jalibu: Scheint nicht funktioniert zu haben. Aber ist ja auch kein Muss, erst recht nicht, wenn Du aktuell gar keine Fragen dazu hast.

BeitragVerfasst: 25. September 2016 16:56 
hat sich gut eingelebt

ja, ich hab mir in der Apotheke extra das mit der Lupenhülle bestellt, die Augen werden ja auch nicht besser, besonders wenn sie vom Schlaf noch halb zu sind :lol:
Ich geh jetzt auch einfach mal davon aus das 36,75° korrekt ist da ich eben keine Tendenz zu einem der anderen Werte erkennen konnte, also scheint die Messsäule schon sehr mittig gewesen zu sein. Ich würde gefühlsmäßig auch nur bei einem Wert XX.00 eintragen wenn die Säule nur hauchdünn drüber bzw. drunter war.

Schleim konnte ich heute bislang nicht beobachten, dafür habe ich mal probehalber nach dem MuMu getastet (mehr so aus Neugierde, auswerten wollte ich danach eher nicht) und er kommt mir weich und offen vor? Also, im Vergleich zu der Woche vor meiner "Mens" (da hatte ich wegen dem Caya danach getastet)... jetzt bin ich komplett verwirrt... *nixweiss* zum Glück kann ich gerade ja nichts falsch machen was GV angeht

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]