NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 857, 858, 859, 860, 861, 862, 863 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. September 2016 22:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Hab meine MeLuna auch mal in Gebissreiniger geworfen. Konnte aber keine Veränderungen feststellen.

BeitragVerfasst: 23. September 2016 13:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Kann mir jemand eine Menstasse empfehlen, die ein noch größeres Fassungsvermögen hat als die große Lunette, aber nicht länger ist, sondern eher breiter und ähnliche Aufplopp-Eigenschaften hat? Mir reicht die große Lunette an den starken Tagen / Nächten einfach kaum, aber mit abgeschnittenem Stiel ist sie echt das längste an Tasse, was ich reinbekommen kann, weil mein Muttermund so tief sitzt. Melunas ploppen bei mir nicht ordentlich.

BeitragVerfasst: 23. September 2016 13:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Ich habe an großen Cups auch nur Lunette und Meluna. Hilft dir diese Übersicht?
Ist jetzt nach Fasungsvermögen geordnet, aber die ganzen Maße stehen auch dabei. Wenn du da ein paar Kandidaten hast, kann man vielleicht noch mal nach Reviews hinsichtlich des Ploppens schauen.

BeitragVerfasst: 23. September 2016 15:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08|2016
Elfe hat geschrieben:
Kann mir jemand eine Menstasse empfehlen, die ein noch größeres Fassungsvermögen hat als die große Lunette, aber nicht länger ist, sondern eher breiter und ähnliche Aufplopp-Eigenschaften hat? Mir reicht die große Lunette an den starken Tagen / Nächten einfach kaum, aber mit abgeschnittenem Stiel ist sie echt das längste an Tasse, was ich reinbekommen kann, weil mein Muttermund so tief sitzt. Melunas ploppen bei mir nicht ordentlich.

In die Femmycycles soll viel rein passen!

Bild

BeitragVerfasst: 23. September 2016 16:27 
Auf www.afriska.ch sind alle möglichen Tassen mit Länge und Breite aufgeführt - ich meine, Yuuki und Fleurcup haben viel Volumen, ich weiß aber nicht auswendig, wie lang sie sind.

BeitragVerfasst: 23. September 2016 21:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
So, hab den Ruby Cup bei der letzten Mens getestet und war zufrieden. Es passt irgendwie gefühlt viel mehr rein als in meine MeLuna M, sie lässt sich leichter einführen und ich hab beim Tragen nicht diesen "Blasen-Effekt", also wenn die Luft aus der Tasse entweicht. Bei der MeLuna hat sich das dann immer angefühlt, als würde die Tasse auslaufen. Beim Ruby Cup hatte ich das nur ganz schwach und wenn, dann war es eindeutig von dem Gefühl beim Auslaufen zu unterscheiden.
Probleme mit "Tassen-Origami" aufgrund meines starken BeBos hatte ich auch nicht.

BeitragVerfasst: 24. September 2016 13:20 
hat sich gut eingelebt

Sagt mal, woran kann es liegen dass meine Meluna XL großteils dicht ist solang ich aufrecht stehe oder sitze aber total leckt wenn ich liege?

BeitragVerfasst: 24. September 2016 13:34 
nicht mehr ganz so neu

myfanwy hat geschrieben:
Moira hat geschrieben:
... und in den letzten zwei Zyklen hatte ich immer das Problem, dass die Tasse übergelaufen ist, wenn ich lag. Eine Freundin von mir hat das selbe Problem. Tragen wir die falschen Größen? Oder ist es etwas, womit wir einfach Leben müssen und nachts eine Binde als Backup benutzen sollten?

Mein Cup läuft im Liegen auch immer über, ohne annähernd voll zu sein. Ich knülle ein Stück Toilettenpapier zusammen und lege es in den Cup, das saugt das Blut auf und kann am nächsten Tag einfach runtergespült werden. Alternativ vielleicht ein passend zugeschnittenes Schwämmchen im Cup? Das ist mir nur zu viel Aufwand mit auswaschen etc.

Und noch was: wenn ich keine Slipeinlagen verwende, geht immer was daneben, mit quasi nie. Ich habe mir zwei Stoffslipeinlagen selber genäht, um nicht immer blütenweiße Einwegdinger wegwerfen zu müssen. *lach*

Hi honeybunny, ich zitiere mich von vor ein paar Seiten. Woran das liegt, keine Ahnung! Hab mich aber nicht durch verschiedene Größen getestet.

BeitragVerfasst: 26. September 2016 08:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Pandi hat geschrieben:
Hab meine MeLuna auch mal in Gebissreiniger geworfen. Konnte aber keine Veränderungen feststellen.

Meine Lunette muss ich auch 2-3 Tage im Wasser, mit Gebissreiniger, lassen. Danach ist sie aber wie neu. Anfangs habe ich sie nach 2 Stunden rausgenommen und konnte auch keine Veränderung feststellen.

BeitragVerfasst: 26. September 2016 09:53 
Kurven-Rätslerin

Ich habe jetzt meinen ersten Tassenzyklus und habe den Ruby M benutzt. Das Aufploppen ging nicht ganz so einfach, ich muss mit dem Finger nachhelfen und die Scheidenwände etwas nach außen drücken, aber dann geht es. Ich lasse ihn so nach 4cm ploppen und schiebe ihn dann so weit nach oben, bis der Stiel drin ist. Beim rausholen kam ich in den ersten tagen nur sehr schwer oben an den Rand. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Mumu in der Tasse ist und ich ihn deswegen nicht so gut mit dem Zeigefinger einhaken kann. Habe dann so lange herumgedrückt bis ich ein "Pff" gehört habe und ihn dann rausgezogen.
Am 3. Tag ist mein stärkster Tag. Ich habe den Ruyb mittags geleert und war dann bis ca. 17:00Uhr unterwegs in der Stadt. Unterwegs hatte ich immer mal wieder starke Menskrämpfe und ich hatte das Gefühl, dass die Tasse etwas runter rutscht, denn ich habe sie minimal mehr gespürt. Ich dachte das liegt daran ,dass sie vielleicht ganz voll ist. Daheim dann geleert war der Cup so 3/4 voll.
Als ich dann den Ruby M wieder einsetzen wollte aber der Schock: Mein MuMu, der sonst so bei 5-7cm ist war auf einmal total nah beim Scheideneingang so bei 2-3cm! Er fühlte sich auch etwas geschwollen an.
Ich habe den Cup dann weg gelassen und bis zum nächsten Tag Binden benutzt.
Am Tag danach (heute) wollte ich den Cup dann wieder einsetzen. Der Mumu war wieder höher so bei 5-6cm.
Habe den Cup eingesetzt aber irgendwie fühlte sich alles etwas gereizt an. War nicht so angenehm wie die ersten Tage und da auch etwas Blut trotz Cup im Slip war habe ich die Tasse wieder raus geholt nach ca. 1h. Dann habe ich festgestellt, dass der Mumu wieder so tief bei 2-3cm stand!
Habe mich jetzt nicht mehr getraut die Tasse einzusetzen und weiß nicht, was ich tun soll

Bild

BeitragVerfasst: 26. September 2016 09:57 
Ich bin auch noch unsicher, ob ich nach dem Theater dem Cup noch eine Chance geben soll... Aber zurück zu Tampons und Binden will ich auch nicht :-( Ob ich mir nen andren Cup kaufen soll, weiß ich auch nicht, und wenn, welchen.

BeitragVerfasst: 26. September 2016 15:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Orchidea, die Lage des Muttermundes variiert meist im Lauf des Tages.
Die Tatsache, dass dein MuMu auf einmal ziemlich nach am Scheideneingang ist, muss dir meiner Meinung nach keine Sorgen bereiten, das ist bei mir auch oft so während der Mens.

Wenn das Gewebe bzw die Schleimhaut sich allerdings gereizt und geschwollen anfühlen, dann finde ich es richtig, erst mal eine Pause zu machen...

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 28. September 2016 09:36 
hat sich gut eingelebt

*winke*

Ich hatte HIER schon mal nachgefragt. Inzwischen habe ich mir noch die Meluna in L geholt. Nur leider besteht das Problem noch immer.... *hä*

Vom Fassungsvermögen reichen mir beide locker aus............ kann das dann immer noch daran liegen, dass der Durchmesser zu klein ist? Oder mache ich einen anderen Fehler. Beide Cups ploppen gut auf, liegen gefühlt gut. Ich spüre beide beim tragen nicht.

Ich schau gleich mal die Liste oben an, die verlinkt wurde. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tip für mich. *kopfkratz*
Ich möchte halt auch nicht alle möglichen jetzt kaufen zum probieren, das wird dann schon ein teures Vergnügen und ich hab die dann nur hier rumliegen..... :roll:

Danke und liebe Grüße
Merya

BeitragVerfasst: 28. September 2016 14:21 
Kurven-Rätslerin

Also die Ruby M soll ein ziemlicher Allrounder sein, Merya.
Wie gut ist denn dein Beckenboden?
Und wie hoch/tief dein MuMu?

Bild

BeitragVerfasst: 30. September 2016 15:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Habe heute den Kampf "Jungfrau gegen Lunette 1" angetreten. Hab leider verloren. :roll:
Ich weiß nicht, ob es eher psychisch bedingt war, oder ob mein SE einfach zu eng für dieses Ding ist, aber auch mit viel Gleitgel und verschiedenen Faltungen war nichts zu machen, nach 2-3cm war Schluss, und nach ein paar Versuchen war es einfach zu unangenehm, so dass ich aufhören musste. Bin nun am Überlegen, mir erst mal den kleinsten Cup zu kaufen, den ich finden kann, um es erst mal überhaupt zu schaffen, eine Tasse in mich rein zu bugsieren.
Bin jetzt ein bisschen enttäuscht, werde es aber morgen sicherlich nochmal probieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 857, 858, 859, 860, 861, 862, 863 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]