NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digitales Thermometer - Änderung der Temp. nach "Piepsen"
BeitragVerfasst: 14. September 2016 13:55 
neu hier

NFP seit: 14.09.2016
Hallo ihr Alle,

seit heute gehöre ich zu eurem Kreis und habe mich in den letzten Monaten schon intensiv mit Nfp befasst und bin der Meinung schon viel kapiert zu haben :applaus:
Habe mich sehr auf den heutigen - meinen ersten Messtag - gefreut!
Es gibt nur eine Frage, auf die ich die Antwort leider nicht kenne:
Man soll doch mind. 3 Minuten messen, aber mein Thefmometer piepst immer schon nach einer knappen Minute. Zu Kinderzeiten hat die Mama dann die Temperatur abgelesen und die war es dann!
Soll ich wirklich einfach 3 Minuten messen und dann ablesen? Da ich das Thermometer nicht zwischenzeitlich rausnehmen will um die Temperatur nach dem Piep an zu schauen und dann eine Lösung zu finden dachte ich, dass ich hier bestimmt Hilfe bekomme. *freunde*

Eckdaten: vaginale Messung mit dem Domotherm Rapid

Sollte diese Frage schon irgendwo sein - wo ich es noch nicht gefunden habe - seid bitte nicht böse. Ich finde mich noch ein und werde nicht jedes Wehwehchen neu erfragen!!! Versprochen.

1000Dank an euch!

Betreff des Beitrags: Re: Digitales Thermometer - Änderung der Temp. nach "Piepsen
BeitragVerfasst: 14. September 2016 14:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Erst mal *willkommen* im Forum!

KeaKlusi hat geschrieben:
Zu Kinderzeiten hat die Mama dann die Temperatur abgelesen und die war es dann!

Zu Kinderzeiten war es aber auch schnuppe, ob die Kleine nun 39,2 oder 39,3 hatte - das kann im Falle der Auswertung schon der Knackpunkt sein. ;-)
Das mit dem Runden hast Du auch bereits gelesen/gelernt?

Ich bin zu lange raus dem dem Geschäft der richtigen Auswertung (siehe Sig) und kenne daher die neuesten Empfehlungen der AG NFP nicht, aber ich persönlich lasse den Wecker klingeln, schiebe das Thermi ein und döse weiter. Nach 5 weiteren Minuten klingelt der zweite Wecker. So habe ich die 3 Minuten erfüllt und nebenbei jeden Tag die gleiche Messlänge.

Betreff des Beitrags: Re: Digitales Thermometer - Änderung der Temp. nach "Piepsen
BeitragVerfasst: 14. September 2016 14:07 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Thermometer messen in der Regel (hab noch nie was anderes gehört) nach dem Pieps weiter. Also ja, einfach den Ton ignorieren und nach Ablauf der Zeit ablesen.
Die Snooze-taste vom Wecker eignet sich dafür übrigens hervorragen ;-) es müssen auch nur mindestens 3 Minuten und immer möglichst gleich lang sein. 5 oder 7 Minuten Snooze wären genauso gut.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 15. September 2016 13:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Habe den selben Thermometer mir ist aufgefallen, dass er bei mir nach 4 Minuten aufhört zu messen. Ich messe einfach mal immer 4 Minuten und stelle auch den Timer am Handy.

BeitragVerfasst: 15. September 2016 13:38 
Nach TCOYF ist es regelkonform, auch nur bis zum Pieps zu messen *sonne*

Ansonsten kann man es so machen:
Zitat:
Wer trotzdem Angst hat, etwas zu verpassen, kann sich das Thermometer auch einfach erst reinschieben, warten und dann irgendwann die Messung starten. Es ist dann bereits auf einer sich kaum noch ändernden Temperatur und somit wird die Genauigkeit noch leicht verbessert.
Quelle

Oder man macht es halt nach sensiplan. Wie man möchte.

BeitragVerfasst: 20. September 2016 14:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2016
diewoelfin hat geschrieben:
Nach TCOYF ist es regelkonform, auch nur bis zum Pieps zu messen *sonne*

Ansonsten kann man es so machen:
Zitat:
Wer trotzdem Angst hat, etwas zu verpassen, kann sich das Thermometer auch einfach erst reinschieben, warten und dann irgendwann die Messung starten. Es ist dann bereits auf einer sich kaum noch ändernden Temperatur und somit wird die Genauigkeit noch leicht verbessert.
Quelle

Oder man macht es halt nach sensiplan. Wie man möchte.

Danke für den Link.
Selbes Problem, Selbes Thermometer und es misst nach dem Piepston auch nicht mehr weiter.
Wenn man es nach der 3 Minuten Messung nämlich noch 1-2 Minuten anlässt, ändert sich die Temperatur nicht mal um ein 00,01stel weiter.
Das sollte es aber doch wenn es noch weitermisst?

Naja werde auf jeden Fall ab morgen die 3 Minuten nutzen um es aufzuwärmen und dann erst das Knöpfchen drücken.
Macht wirklich Sinn!
Super Tipp *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 20. September 2016 14:53 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wednesday14 hat geschrieben:
Selbes Problem, Selbes Thermometer und es misst nach dem Piepston auch nicht mehr weiter.
Wenn man es nach der 3 Minuten Messung nämlich noch 1-2 Minuten anlässt, ändert sich die Temperatur nicht mal um ein 00,01stel weiter.
Das sollte es aber doch wenn es noch weitermisst?

Es sei denn, es wäre schon eine konstante Temperatur erreicht.

Du könntest es in einem Wasserglas testen und nach dem Pieps etwas warmes Wasser zugeben.

BeitragVerfasst: 20. September 2016 16:43 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Das Domotherm Rapid misst auf jeden Fall nach dem Piep weiter, da die empfohlene Messzeit für Fiebermessen unter den Achseln mit drei Minuten angegeben wird: http://domotherm.de/wp-content/uploads/ ... pid_DE.pdf

BeitragVerfasst: 22. September 2016 09:28 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen :)
ich nutze das Geratherm basal digital. Da steht in der Anleitung, dass es aufhört zu messen wenn es keinen Temperaturanstieg mehr feststellen kann.
Manchmal ist das bei mir schon nach zwei Minuten (es piepst dann), manchmal erst nach fünf. Ich bin etwas verunsichert ob ich diese Werte dann nehmen kann, weil es ja jeden Tag zu einer anderen Zeit piepst. Es ist ja eigentlich für diese Art von Verhütung vorgesehen, daher dachte ich dass es passt. Wo steht eigentlich dass man immer 5 Minuten messen soll?

BeitragVerfasst: 22. September 2016 09:39 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Man muss nur drei Minuten messen, egal welcher Messort. So steht es zumindest in Natürlich&Sicher.

Das Geratherm Basal Digital hört eine Minute, nach dem die Maximaltemperatur erreicht ist, auf zu messen.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 13:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2016
Hallo,

ich hab es jetzt ausprobiert und das Domotherm einfach nach 3 Minuten Messzeit unter heisses fliessendes Wasser gehalten.

Ja es misst tatsächlich noch weiter!

Danke, bin jetzt beruhigt und messe wieder auf die alte Weise.
Ist weniger umständlich :)

BeitragVerfasst: 5. November 2016 22:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: heute
Lottchen hat geschrieben:
Man muss nur drei Minuten messen, egal welcher Messort. So steht es zumindest in Natürlich&Sicher.

Das Geratherm Basal Digital hört eine Minute, nach dem die Maximaltemperatur erreicht ist, auf zu messen.

Das steht zwar so in der Anleitung, von myNFP hat aber jemand mal nachgefragt und wenn die Temperatur noch nicht erreicht ist oder sich nach oben ändert, misst es die vollen 10 Min weiter, die es an bleibt. Habe ich mit Wasserglas ausprobiert.

VG!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]