NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (3. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 19. September 2016 08:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 22. Februar 2016
Guten Morgen ihr Lieben,

nach längerer Abstinenz melde ich mich wieder zurück. Ja, ich weiß, meine Kurve sieht grauenhaft aus, da mich der Mut irgendwann verlassen hat, dass es in diesem Jahr überhaupt noch was wird mit meinem Zyklus und ich habe aufgehört zu beobachten und zu messen. Zwischenzeitlich wurde bei mir PCO diagnostiziert und das Tief wurde noch tiefer. *draufhauen*. Seit Freitag hat sich allerdings was getan :applaus: und seit heute bzw. seit heute Nacht habe ich tatsächlich meine Tage *daumendrücken*. Ich mach mich dann auf in den 2. Zyklus und freue mich wieder vollen Mutes auf die nächste Zeit.

BeitragVerfasst: 19. September 2016 12:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Juhu Eva :) Das freut mich für dich!

BeitragVerfasst: 20. September 2016 06:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 22. Februar 2016
Guten Morgen,

wie messt ihr denn eigentlich, wenn ihr über Nacht eine Menstasse tragt? Und wie ist das dann mit der Schleimbeobachtung? Es sammelt sich ja dann alles in der Tasse. Als ich gestern öfter mal die Tasse geleert hatte war da viel zu viel Blut, als das ich Schleim hätte beurteilen können.

BeitragVerfasst: 20. September 2016 09:05 
neu hier

NFP seit: Wiedereinsteigerin seit 19.08.2016
Guten Morgen,

ich reihe mich dann auch mal hier ein, bin gerade wieder mit NFP eingestiegen *kurve*

Was die Menstasse angeht, kann ich leider keinerlei Erfahrungen beisteuern, allerdings ist es bei mir so, dass ich den ZS generell wenn ich die Mens habe schwierig bis gar nicht auswerten kann, hatte das aber nie für so schlimm erachtet, da ja zumindest so wie mein Zyklusverlauf 2009 war, genug auswertbare Tage bis zur ersten hM nach der Mens folgten...Vielleicht weiß einer mehr?

LG Becca

BeitragVerfasst: 20. September 2016 09:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Wärend der Mens wird kwin Schleim beobachtet.
Ich kann mein Thermometer einfach neben die Tasse schieben.

BeitragVerfasst: 20. September 2016 12:51 
Kurven-Rätslerin

Ich schon wieder.. habe heute wieder 2 mal gemessen aber aus einem anderen Grund diesmal :D
Mein Deckel ist krank und hat mich wach gehustet. Hab mir gedacht, dann kann ich gleich messen. Als ich die Zahl ablesen wollte, mit meinem Handy Licht hab ich bemerkt, dass es noch nicht mal 1 Uhr ist. Sind aber um 22 Uhr schon ins Bett und ich bin auch gleich eingeschlafen. Temperatur: 36,7

In der Früh war ich gegen 6 Uhr wieder wach und dachte mir, dass ich mal nochmal messe, weil 1 Uhr doch echt seltsam ist. Da kam dann 36,5 Grad raus :/

Hab bisher keinen Eisprung gehabt und hab mal 36,7 als Wert genommen, weil das an meiner Auswertung nix ändern würde. Im Moment sieht es so aus, als ob die Hilfslinie bei 36,7 sein wird, falls denn mal ein ES kommt.

Hättet ihr das auch so gemacht?

Edit: Die Kurven kann ich übrigens seit gestern nicht mehr sehen, weder am Handy noch am Laptop... Nur meine eigenen Werte.

BeitragVerfasst: 20. September 2016 13:22 
Inventar

Hier hätte ich den 6 Uhr-Wert genommen. Die Temperatur geht ja in den ersten Schlafsteunden erst runter, 1h war anscheinend noch keine Basaltemperatur.

Mit dem Kurvenreich geht es nicht nur dir so: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=65&t=65176&start=30

BeitragVerfasst: 20. September 2016 14:00 
Kurven-Rätslerin

Danke für die schnelle Antwort Sopherl *freunde*
Dann trag ich das um.

BeitragVerfasst: 21. September 2016 18:28 
neu hier

Hallo zusammen!

ich bin auch Anfängerin und versuche mich gerade am ersten Zyklus mit NFP. Ich habe vorher ziemlich genau sechs Jahre lang die Pille genommen. Anfangs habe ich keine Veränderungen unter der Pille gemerkt, aber ich habe mich immer unwohler damit gefühlt. Anfang September habe ich sie abgesetzt als der Blister leer war. Jetzt bin ich gespannt, was sich alles verändert (man weiß ja nie, was sich über die Zeit so eingeschlichen hat...)
N&S und NFP heute habe ich gelesen und ich habe auch schon hier im Forum etwas gestöbert *sonne* Ich hoffe, die Kurve passt soweit *kopfkratz*

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 21. September 2016 21:05 
Fingerwundschreiberin

Huhu Versimilia, willkommen! *winke* Die Kurve sieht gut aus, meiner Meinung und sie ist so schön gleichmäßig *daumendrücken* :shock:

BeitragVerfasst: 21. September 2016 21:10 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Hallo und willkommen, Versimilia! *sonne*
Das ist ja mal ne schöne, ruhige Kurve!

BeitragVerfasst: 22. September 2016 08:48 
neu hier

Danke ihr lieben *sonne*
Ja ich bin sehr erleichtert, dass die Kurve so ruhig ist. Ich habe spaßeshalber im letzten Pillenzyklus meine Temperatur gemessen und das war ein absolutes Chaos... Wobei die Wochen auch sehr chaotisch waren, weil ich ein paar Tage weggefahren bin und danach hat mich die Sommergrippe erwischt.

BeitragVerfasst: 22. September 2016 17:41 
neu hier

Irgenwie komme ich mit meiner Auswertung nicht klar :( Der ausgeklammerte Fiebertag am 11.09 verwirrt mich. Und den Wert am 15.09 habe ich auch ausgeklammert, weil er doch deutlich erhöht habe und ich mich auch nach Fieber gefühlt habe, also schlapp, gereizt und müde. An dem Tag hatte ich den besten Schleim, das kann ich als soweit auswerten.
Den Muttermund ertaste ich immer mal wieder, aber ich kann ihn noch nicht so recht zuordnen.

Aber durch den ersten Fiebertag bin ich mir nicht sicher, wo die Hilfslinie hin muss. Auf dem ersten Blick schaut es aus, als müsste sie auf die 36,55, aber die Temperatur hätte sich auch schon am 11.09 erhöhen können und dann könnte die Linie auch bei 36,45 liegen.

Wenn ich die 36,55 als Hilfslinie nehme, könnte ich die Ausnahmeregel 1 verwenden, oder? Dann hätte ich ab dem 18.09 4 erhöhte Temperaturwerte. Oder ist das so gar nicht mehr auswertbar?

BeitragVerfasst: 22. September 2016 18:12 
Inventar

Geklammerte Werte werden einfach gar nicht berücksichtigt, so als wären sie nicht da.

Zitat:
Wenn ich die 36,55 als Hilfslinie nehme, könnte ich die Ausnahmeregel 1 verwenden, oder? Dann hätte ich ab dem 18.09 4 erhöhte Temperaturwerte. Oder ist das so gar nicht mehr auswertbar?

Doch, das ist so auswertbar. Allerdings hast du an ZT 20 noch einen möglichen Störfaktor späte Messzeit, den du noch nicht ausgeschlossen hast. Weißt du, was du damit tun musst?

Von den Schleimkürzeln schau dir die an ZT 12, 13 und 15 nochmals an.

BeitragVerfasst: 24. September 2016 15:05 
neu hier

Hallo! *winke*

Ich lasse mich auch mal hier nieder. Bin 1,5 Jahre post pill und so laaangsam stellt sich bei mir dann auch wieder ein normaler Zyklus ein. So oder so will ich aber ein bisschen mehr über meinen Körper lernen. Die letzten Monate waren doch etwas anstrengend, weil ich nie wusst, ob ich jetzt schwanger bin oder ob's noch an der Pille liegt, dass ich meine Tage nicht bekomme und mir natürlich sonstwas alles eingebildet habe. *daumenrunter* Nein danke, darauf kann ich verzichten.

Bin schon seit einem halben Zyklus dabei zu messen und zu beobachten und bin ganz optimistisch, dass das gut klappen wird. (Zumindest wenn ich es dann irgendwann schaffe, den ZS richtig zu klassifizieren.... vielleicht doch lieber auf MuMu ausweichen? *kopfkratz*). N+S hab ich gelesen und bin somit startklar. Da es aber erst mal nur um Beobachten geht, ist die Richtigkeit der Auswertung ohnehin nicht soo relevant.

Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]