NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portiokappe - Einige Fragen dazu
BeitragVerfasst: 17. September 2007 14:47 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr Lieben!

Hab mich noch nicht ganz so vertraut gemacht mit der Portiokappe, deshalb habe ich einige Fragen an euch! *hä*

Es schreiben viele im Internet davon, dass die Portiokappe angepasst werden müsste.
Mein FA hat aber gemeint, dass es für Frauen, die noch kein Kind geboren haben, eine Einheitsgröße gibt. Ist diese dann überhaupt sicher?

Muss man das Spermizid nur innen oder auch aussen auftragen?

Wie lange vor dem GV darf man sie frühestens einsetzen?

Und die letzte Frage: Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Freu mich wirklich über jede Antwort! ;-)

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2007 16:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Damit portikappen so sicher wie ein Dia oder Kondom ist muss es IMMER angepasst werden. Dein FA redet also Stuss und ich würde es mir auf keinen Fall bei ihm anpassen lassen odern bei Profam oder einem Gesundheitszentrum.
Man kann innen eine Erbsengroße Menge Gel auftragen, außen ist es nicht nötig. (Gibt auch Leute die sagen es geht ohne)
Kann wohl länger vor dem GV eingesetzt werden, wenn es kein Gel enthält, ansonsten 2 Stunden vorher wenns natürliches Gel ist. ich würds aber so oder so wegen ZS nicht zu lange dran lassen...
Ich hab keine Erfahrungen damit, sondern mir ein Dia anpassen lassen. Aber wenn du wirklich eine Kappe willst, solltest du dich beeilen, denn die werden nicht mehr hergestellt und es gibt nur noch Restbestände, wenn überhaupt.

Komisch, momentan wird die ganze Zeit nach der Kappe gefragt- als sie noch hergestellt wurde irgendwie gar nicht.

Betreff des Beitrags: Re: Portiokappe - Einige Fragen dazu
BeitragVerfasst: 17. September 2007 16:24 
NFP-Gräfin

Prinzessin87 hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben!

Hab mich noch nicht ganz so vertraut gemacht mit der Portiokappe, deshalb habe ich einige Fragen an euch! *hä*

Es schreiben viele im Internet davon, dass die Portiokappe angepasst werden müsste.
Mein FA hat aber gemeint, dass es für Frauen, die noch kein Kind geboren haben, eine Einheitsgröße gibt. Ist diese dann überhaupt sicher?
.....

Und hier wieder einmal ein eindrucksvolles Beispiel, wie FA's es schaffen, den PearlIndex der Portiokappe dramatisch zu verschlechtern! :mrgreen:
Spaß beiseite: Genau wie ein Diaphragma, muss auch die Portiokappe angepasst werden.
Der schlechtere PearlIndex und auch die Tatsache, dass die Portiokappe ein "Auslaufmodell" ist, lässt mich dir aber zum Diaphragma raten.
Dieses lässt man am besten bei Profamilia oder einem Frauengesundheitszentrum anpassen (auf jedenfall aber nicht bei deinem FA, sagt mir da mein Gefühl ;-) )

Betreff des Beitrags: Alles über den Haufen geschmissen!
BeitragVerfasst: 17. September 2007 17:13 
nicht mehr ganz so neu

Danke, für eure Antworten!

Jetzt versteh ich auch, warum die sogenannte "Portiokappe" nicht angepasst werden musste.

War heut bei meinem FA, um die "Portiokappe" anzuschauen!

Hab erst mal an Schock gekriegt: Der hat des Lea Contraceptivum gemeint.

Der versteht das anscheinend unter "Portiokappe"!

Also, nun geht´s dran, sich über das Lea C. zu informieren.

Danke, nochmal!

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 16:54 
hat sich gut eingelebt

beim Lesen der Beiträge über die Portiokappe drängt sich mir immer eine Frage auf (ich mach jetzt keinen ExtraThread auf sondern hoffe, dass das hier noch jemand liest), die allerdings theoretischer Natur ist, da ich ein Dia habe:

Einige Frauen produzieren doch sehr viel S+ in der fruchtbaren Zeit (ich auch). Wenn man diese Kappe nun ein paar Stunden drinlässt und sie zusätzlich mit Gel gefüllt ist - kann die dann nicht überlaufen, wenn man grad echt viel rumschleimt? Oder vom MuMu abrutschen durch den glitschigen Schleim - oder beides? Bei mir könnte ich mir jedenfalls vorstellen, dass der viele S+ die Kappe zum Überlaufen bringen würde (vielleicht hab ich aber auch falsche Vorstellungen von der tatsächlichen Menge des ZS, der dazu nötig wäre...) :?:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]