Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Da waren wirklich gute Gedankenanregungen für mich dabei!
Püppi, Steffi schreibt das, was ich auch jetzt schon denke: was sollte denn anders sein an einem abgeschlossenen Kinderwunsch als an einem nicht vorhandenen? Warst du dir da mit 30 unsicherer?
Für mich sind es recht ähnliche Punkte wie die, die du nennst, Steffi. Ein drittes Kind hätte in unserem Leben wie wir es uns wünschen wenig Platz.
Steffi, teriyake und Regenbogen: wie habt ihr denn in der Zeit verhütet (wenn ihr das beantworten mögt), bevor es zur Sterilisation kam?
Ansonsten überlege ich gerade (angeregt durch dich, teriyake), ob es nicht doch klüger wäre, wenn ich die endgültige Lösung anstrebe und eben alleinige Verantwortung für den nicht vorhandenen Wunsch übernehme. Oder mein Mann ist sich da nächstes Jahr absolut klar.
Gerade regt sich auch irgendwie der Trotz, da ich jetzt inzwischen in dieser Beziehung 12 Jahre (ok, minus Schwangerschaft(en) Verhütung auf dem Buckel hab und mir insbesondere die hormonelle Verhütung auch arg zugesetzt hat. Da sträubt sich in mir alles, nun auch noch den Eingriff machen zu lassen, wo doch bei ihm das Ganze viel unkomplizierter ist.
kleine123 hat geschrieben:
ja, den kindern kann immer was passieren, aber für mich hat das sowas von "man will das kind ersetzen", deshalb lass ich mich nicht steriliseiren. bitte nicht falsch verstehen, das ist mein persönliches empfinden! auch wenn das kind 8 ist kann es vors auto laufen und überfahren werden.
heut gehts ihm übrigens schon wieder rel gut. kaum schmerzen, narbe sieht gut aus laut arzt und er soll sich noch schonen.
Ich weiß, wie du es meinst

. Für mich liegt gefühlt zwischen einer zb stillen Geburt und dem Tod eines achtjährigen Kindes aber dann doch ein massiver Unterschied (nicht in der Dramatik, aber in der Auswirkung auf Kinderwunsch). Dennoch ist das ein Punkt, den ich im Kopf noch ne Weile für mich umherwälzen muss.
Spannend übrigens von deinem Mann zu lesen

. Wünsche ihm unbekannterweise gute Genesung!
Mir hilft das auf jeden Fall gerade, mich besser darauf einlassen zu können, wirklich noch bis nächstes Jahr zu warten und das Thema liegen zu lassen, als jetzt doch irgendwas zu forcieren oder es noch ewig zu diskutieren. Wir haben es jetzt beide im Kopf, da wird das sowieso noch reifen.