NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 10. September 2016 09:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Juhu endlich angekommen. Hab auch mal gleich eingeführt und geschaut ob das klappt. Denke schon ja :)
War nur seltsam, weil ich seit letztem Monat eine menstruationstasse habe auch aus Silikon. Und irgendwie hab ich erwartet, dass das dann ähnlich wird. Mit dem aufploppen und gegen die Wand drücken. Fühlt sich eher gequetscht an von meinem BeBo.

BeitragVerfasst: 10. September 2016 13:51 
hat sich gut eingelebt

Caniemo, hast du dir das Caya auf eigene Faust bestellt oder vorher anpassen lassen? Ich hätte mich das nicht so getraut, weil ich doch einige Geschichten gelesen habe wo es eben nicht passte, und da ich keine Ahnung habe kann ich den Sitzt von selbst halt auch nicht beurteilen..... *erschrecken*
Ich bin bei ProFamilia gewesen, war gedanklich eigentlich eher bei eimem klassischen Dia oder ner Portiokappe. Letztendlich hat mich die Ärtzin aber nach der Untersuchung das Caya probieren lassen und scheinbar habe ich es jedes Mal richtig platziert bekommen - selbst konnte ich das allerdings nciht beurteilen, da ich meinen MuMu nicht wirklich fühlen konnte, das bedarf noch einiger Übung *durchdreh*
Probiert habe ich die anderen Optionen dann gar nicht mehr, aber was ich so optisch und haptisch als Vergleich anführen kann (falls es jemanden interessiert der sich gerade informiert):
normales Dia: optisch halt "Medizinprodukt", aber okay, da ich auch nicht auf Lila stehe und das Ding eh in mir drin steckt wäre mir das wurscht gewesen; ich fand es in der Hand starrer als das Caya (also den Rahmen) und nicht ganz so klein zusammenfaltbar, außerdem war die Membran dicker
Portiokappe/Femcap: war mir eigentlich recht sympathisch weil die so winzig ist und man so den meisten "Hautkontakt" mit seinem Partner hätte; die Ärztin meinte aber sie persönlich würde die einer Anfängerin nur anpassen wenn anatomsich ein Dia nicht passen würde, weil es halt doch etwas schwerer zu platzieren ist, besonders wenn man seinen MuMu noch nicht richtig findet; hat mich von der Dicke und Beschaffenheit des Materials etwas an eine Menstasse erinnert
Caya: super dünne Membran und schön samtiges Gefühl, ich könnte mir vorstellen dass die für den Mann angenehmer ist; der Rahmen erschien mir flexibler und Bewegungen gut "mitzmachen", vielleicht deshlab dieses "gequetschte" Gefühl? Diese Ärztin war der Meinung es eigne sich wegen der Lasche etc. gut für Anfänger, aber da scheint ja jeder eine andere Meinung zu haben; ich fand das einführen super angenehm und habe es auch quasi nicht gefühlt

Naja, ich werde jetzt mal das Einführen und Ertasten des Muttermundes üben, leider führe ich die nächsten Monate eine Fernbeziehung, aber am Freitag kommt mein Freund zu Besuch und dann wird es auch mal einem Praxistest unterzogen. Da ich ja noch eine Woche die Pille nehme werden wir da auch kein Kondom zusätzlich benutzen, nach Absetzetn würden wir dann erstmal beides nehmen bis ich sicher bin dass das Caya nicht verrutscht und etwas Überblick über meinen Zyklus habe *daumenhoch*

noch ein kleines edit bezüglich Menstasse: ging mir genauso Caniemo, ich hatte das auch eher so erwartet und war dann überrascht das ich vom "Aufploppen" nichts mitbekommen habe *kopfkratz*. Ich vermute wirklich dass das mit der größeren Flexibilität und dem dünneren Material zusammenhängt

BeitragVerfasst: 10. September 2016 15:14 
Kurven-Rätslerin

@SchwarzHeidin Hey, danke für deine ausführliche Meinung :)
Ich hab das tatsächlich einfach so bestellt. Weil caya damit wirbt, dass die den meisten Frauen passt, weil sie ja so flexibel sein soll und sich anpassen kann etc.
Ich habe die Pille auch erst vor nicht mal 2 Wochen abgesetzt und verhüte erstmal mit Kondom und schaue im Moment wie sich mein Zyklus verhält. Das Caya wollen wir so wie du auch erst mal mit Kondom benutzen und schauen, ob da auch wirklich nix verrutscht. Und wenn ich den Zyklus nachm ES freigebe würde ich auch nur mit Caya verhüten.
Wie war das Anpassen denn? Du hast da praktisch vor deiner Ärztin eingeführt und sie hat kontrolliert ob dein MuMu komplett bedeckt ist? Wie lange musstest du da auf einen Termin warten? Und wie viel hast du dafür bezahlt?
Ich kann meinen Mumu fühlen, denke ich zumindest :D Etwas fühle ich und sonst ist da unten ja nicht so viel :D Aber wie gesagt, würde dann auch lieber nochmal nachkontrollieren lassen und mir das okay vom Arzt holen. Notfalls kauf ich ein 60,65 was weiß ich dia und verkaufe dann mein Caya weiter.

BeitragVerfasst: 10. September 2016 15:29 
hat sich gut eingelebt

Caniemo hat geschrieben:
Wie war das Anpassen denn? Du hast da praktisch vor deiner Ärztin eingeführt und sie hat kontrolliert ob dein MuMu komplett bedeckt ist? Wie lange musstest du da auf einen Termin warten? Und wie viel hast du dafür bezahlt?

Ich bin zwar nicht SchwarzHeidin, aber bitte den Sitz des Caya unbedingt überprüfen lassen! Sicher ist sicher!

Ich war zu diesem Zweck bei einer Beratungsstelle (ähnlich wie profamilia), hab sofort einen Termin bekommen und gekostet hat es auch nix. Das Caya hab ich einfach vorher, also zu Hause, eingeführt und der FA hat mittels Ultraschall überprüft ob es richtig sitzt. Das gesamte Procedere war - mit Wartezeit - eine Angelegenheit von 30 Minuten und absolut unkompliziert.

BeitragVerfasst: 10. September 2016 20:14 
hat sich gut eingelebt

@ Caniemo: ich hoffe du hast dich nicht angegriffen gefühlt, ich bin in der Hinsicht vermutlich ein wenig überängstlich weil eine Schwangerschaft im nächsten Jahr ziemlich unpassend wäre, das würde derzeit physisch und psychisch einfach nicht schaffen.... *ko* Ich bin echt glücklich das mein Freund so hinter mir steht, meiner Mutter habe ich noch gar nichts davon erzählt, die würde vermutlich total austicken....für die bin ich seit Umstellung auf Veggie, NK und Menstasse eh auf einem "Ökotrip" *zunge*

Ich habe es in Berlin bei ProFamilia machen lassen, da ich da gerade fü nen Monat bin (ansonsten wären bei mir Zuhause Frankfurt a.M. und Marburg auch Anlaufstellen gewesen. Meine FÄ hat davon vermutlich keien Ahnung, sie hat mir nach meinem Spiralendesaster nur Pille und Kondom als Optionen genannt). Die Terminvergabe läuft da sehr kurzfristig ab, so 1-2 Wochen Wartezeit *daumenhoch*. Die haben auch einen Festpreis von 30€ verlangt, dafür hat sich die Ärztin aber 1 Stunde Zeit genommen und auch nochmal generell über Verhütungsalternativen informiert. Ich fand den Preis okay, will ja schließlich sicher sein ob alles passt, außerdem darf ich jederzeit zu Nachkontrollen vorbei kommen. Eine erneute Beratung bräuchte ich auch erst nach einer (Fehl-)Geburt oder bei massiven (also so 10kg) Gewichtsschwankungen.
In der Infobroschüre zu Caya steht dass Frauen passen sollte die Dia-Größe 65mm - 80mm haben, das trifft wohl auf den überwiegende Teil zu.
Ich wurde erst untersucht und daraufhin hat sie mir das Caya in die Hand gedrückt, eben weil das Handling ihrere Ansicht nach am besten sei. Ich gehe also mal davon aus das ich in den "Nutzungsbereich" falle, welche Diagröße ich nun aber genau hätte weiß ich nicht.... Sie hat mich erstmal noch nach dem Schambein und MuMu tasten lassen (ich hatte das davor nur 2x probeweise zu Hause versucht :oops: ) und mir dann erklärt wie das Caya einzuführen sei und wie ich abtasten sollte (Rand und MuMu unter Membran) ob es sitzt. Das der Rand gut abschließt und es am Schambein schön eingerastet ist konnte ich nachvollziehen, aber beim MuMu hat es dann aufgehört.... die Membran wirft halt Falten (soll wohl so sein weil sich die Scheide ja bei Erregung etwas "vergrößert") und ich hätte es echt nicht sagen können *kopfkratz* .... Sie hat es dann selbst kontrolliert, saß gut, also raus und wieder rein... ich habe es dreimal eingesetzt und von ihr kontrollieren lassen, jedesmal hatte ich es wohl perfekt platziert, also bin ich recht zuversichtlich dass das Caya das Richtige für mich ist *zustimm* Gesetzt dem Falle es verschiebt sich beim GV natürlich nicht total *erschrecken*

Ich drück die Daumen dass es dir passt *freunde*

BeitragVerfasst: 11. September 2016 08:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
SchwarzHeidin hat geschrieben:
Gesetzt dem Falle es verschiebt sich beim GV natürlich nicht total *erschrecken*

Das tut es bei mir nie, auch nicht bei "wilderen" Aktivitäten *freunde* ... obwohl ich eher kurz gebaut bin, mein *mann* dagegen gut bestückt.

Und zum MuMu tasten bei liegendem Caya: Besonders wenn ich erregt bin, finde ich es auch manchmal schwer, meinen MuMu unterm Caya zu erwischen, weil er so weit nach oben rutscht. Versuch mal, die Position beim Tasten zu wechseln, je nach Anatomie ist das manchmal etwas kniffelig. Der Zyklusstand richtet da natürlich auch einiges aus.
Falten darf und soll das Caya werfen *zustimm* es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, wenn der Rand an der Scheidenwand anliegt und sich nichts schmerzhaft "gequetscht" anfühlt.
Gib dir ein bisschen Zeit, dich an den neuen gelegentlichen Mitbewohner zu gewöhnen.Anfangs habe ich das Caya auch ab und zu "trocken" getragen, zu eben diesem Zweck.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 11. September 2016 10:57 
hat sich gut eingelebt

Danke Myriel! Ich werde das Caya heute mal beim Sport tragen und gucken wie es sich bei Bewegung verhält.

BeitragVerfasst: 11. September 2016 11:05 
hat sich gut eingelebt

Bei mir verschiebt sich da auch nie was, ganz im Gegenteil. Ich habe eher das Gefühl, dass *mann* das Caya während des GV noch fester gegen den Mumu drückt. Nach dem GV sitzt das Caya absolut bombenfest und sogar noch weiter oben (also über dem Mumu) als vorher. Das *lilabett* dient bei uns also sozusagen als perfekte Positionierungshilfe *lachen*.

BeitragVerfasst: 11. September 2016 11:30 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Also bei mir dreht es sich gerne mal, so dass das Ding zum Rausziehen dann an der Seite sitzt und nicht mehr vorne *undweg*

BeitragVerfasst: 11. September 2016 12:57 
Kurven-Rätslerin

Ich hab pro familia mal angeschrieben wegen Sitz Überprüfung. Mal schauen was die mir schreiben :)

BeitragVerfasst: 11. September 2016 13:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
caniemo, Frauengesundheitszentren (FGZ) machen das auch. Bist Du nicht aus der Gegend REG? => klick
Ich würde auch auf jeden Fall den Sitz überprüfen lassen. Was nützt ein doppelter Boden, wenn mit ihm doch nicht bestmöglich umgegangen wird. :-)

Und ja, mMn liegt ein Dia ganz anders als ein Menscup. Wenn ich mir die Vagina und den Mumu ° schematisch mal so vorstelle: Rücken/Poseite |°| Bauchseite,
sitzt ein Menscup (_ = oberer Rand) eher so: |_| , ein Dia eher so: |\| (oben rechts ist dann der Mumu drin, unten rechts klemmts in der Schambeinfuge drin)

BeitragVerfasst: 14. September 2016 19:02 
Kurven-Rätslerin

Danke werde da mal anrufen :)
Habe das caya mal Probe getragen beim GV mit Kondom. Hat soweit gepasst. Habs dann auch raus genommen. War also ca 1 h in mir. Seit dem hab ich das Gefühl, wie wenn ich blasenentzündung hätte. Ich kann Urin zwar lange galten aber spüre ein brennen. Hatte sowie ewig nicht mehr. Denkt ihr das kann zusammen hängen?
Hab das caya vorher 5 min ausgekocht.

BeitragVerfasst: 14. September 2016 21:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Caniemo hat geschrieben:
Danke werde da mal anrufen :)
Habe das caya mal Probe getragen beim GV mit Kondom. Hat soweit gepasst. Habs dann auch raus genommen. War also ca 1 h in mir. Seit dem hab ich das Gefühl, wie wenn ich blasenentzündung hätte. Ich kann Urin zwar lange galten aber spüre ein brennen. Hatte sowie ewig nicht mehr. Denkt ihr das kann zusammen hängen?
Hab das caya vorher 5 min ausgekocht.

Ja, das kann zusammenhängen, unter Umständen kann das Caya auf die Blase drücken bzw sie reizen.
Das kann ein Zeichen dafür sein, dass es nicht richtig sitzt.

Allerdings war es bei mir beim ersten Mal auch so, dann hat sich mein Körper daran gewöhnt, inzwischen gibt es da null Probleme und es drückt auch nirgends.

An deiner Stelle würde ich jedoch den Anpassungstermin abwarten, bis du ohne Kondom GV hast, und immer sehr gut in dich hineinhören, falls du dich entschließt, das Caya weiter zu benutzen. :-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 14. September 2016 22:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Also Dias können auf die Harnröhre und untere Harnblase drücken, ja.
Ich hatte nur anfangs 2-3 mal Druck verspürt, dann nicht mehr, bei mir hat wohl die Gewöhnung gereicht. Gebrannt hat es aber nicht. Aber ich bin eh unempfindlich, was so Blasengeschichten angeht.

BeitragVerfasst: 15. September 2016 13:37 
Kurven-Rätslerin

Danke nochmal :) Dann beobachte ich das. Bin mir natürlich nicht sicher, ob das davon kam. Weiß auch nicht, ob mein Körper jetzt erst mal reagiert wegen dem täglichen vaginalem Messen und Abends Schleim am Mumu Abnehmen. Kann natürlich sein, dass mein Körper jetzt erst mal verwundert ist :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]