NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Seid Ihr rundum zufrieden mit dem Mooncup?
Ja, ich bin rundum zufrieden und nutze den Mooncup nun nur noch 64%  64%  [ 106 ]
Der Mooncup ist gewöhnungsbedürftig, aber ich denke mal, dass ich irgendwann damit klarkomme 22%  22%  [ 37 ]
So richtig zufrieden bin ich nicht. Ich werde wieder auf Tampons/Binden umsteigen 14%  14%  [ 23 ]
Abstimmungen insgesamt : 166
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2005 16:50 
Hochlagenjunkie

Ich bin zwar kein neuling mehr nehme ihn seit Februar (glaub ich) und bin rundhermum zufrieden, was mich ein bisschen stoert ist, wenn er fast voll ist hab ich so ein gefuehl, als ob er bald rausfaellt, obwohl er noch fest ist usw.
Ich wuerde nie mehr was anderes nehmen, bin aber am ueberlegen ob ich mir die groessere Groesse zu lege...
maanchmal hab ich das gefuehl ich bruache die, zb wenn ich das gefuehl hab er faellt fast raus... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2005 17:05 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich bin auch super zufrieden mit meinem Mooncup und habe daher Antwort 1 angekreuzt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 10:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Ich bin vom MC wieder auf Tampons und Binden umgestiegen, da meine Schleimhäute den permanenten Druck nicht vertragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 11:20 
Kurven-Entwirrerin

Heute nacht hatte ich ihn das erste mal so lang drin. Es war zwar alles sauber, aber er ist so hoch gewandert beim Schlafen, dass ich echt Mühe hatte ihn wieder rauszukriegen.
Naja, auf ein neues. Heute fängt meine Periode ja erst richtig an.

Hatte auch schon kurzzeitig Hannis Gedanken : Nimm einfach nen Tampon und gut ist's. Aber ich geb dem Ding noch weitere Chancen. Ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 14:48 
Kurven-Entwirrerin

Ich benutze den Mooncup jetzt den dritten Tag und bin total begeistert! Es hat mich ein bisschen Überwindung gekostet ihn zu bestellen, als er dann da war, konnte ich es kaum abwarten, endlich meine Tage zu bekommen :)

Es ist zwar schon ein wenig komisch, wenn man das erste Mal den Mooncup der mit Blut gefüllt ist rauszieht, aber da gewöhne ich mich schon dran :) Ist ja trotzdem eine saubere Sache!

Mit dem Einführen hat von Anfang an geklappt - hab ja schon Dia- und Lea-Erfahrung :) Nur beim Rausziehen muss ich manchmal "suchen" - der MC rutscht manchmal ein bisschen nach oben - obwohl ich ihn wirklich nicht weit einführe...

Ein bisschen ausprobieren musste ich auch mit dem Stiel... bei den "Trockenübungen" vor zwei Wochen habe ich den Stiel schon bis zum zweiten Ring gekürzt... Das war aber immer noch zu lang und er störte... jetzt sind noch ein paar Millimeter abgekommen bis unterhalb des ersten Rings und jetzt sitzt er optimal :)

Was ich mit meinen restlichen Tampons jetzt mache weiß ich auch nicht :D Aber so schrecklich viele habe ich gar nicht mehr... vielleicht 20... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 14:53 
NFP-Prinzessin

Benutzt Ihr zum Abkochen eigentlich einen normalen Topf, den Ihr auch zum Kochen verwendet? Oder habt Ihr einen "Mooncup-Topf" *hä*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 15:12 
Kurven-Entwirrerin

Bis jetzt hab ich einfach nen normalen Topf genommen :oops: Bin ich jetzt ne eklige Wutz *hä*
Aber danach kommt der Topf direkt in den Geschirrspüler. Außerdem mach ich den MC ja vorher richtig mit Seife usw. sauber, also sollte das eigentlich nicht schlimm sein. Wollte mir aber bei Zeiten mal nen Mini-MC-Topf zulegen :mrgreen:

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 15:18 
NFP-Prinzessin

*erschrecken*

Hm naja, ich glaub', das könnte ich nicht. Genauso wenig wie mit einem Thermometer zuerst rektal und dann oral zu messen.

Müsste mir dann extra für den Moonie einen Topf zulegen.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 15:22 
Kurven-Entwirrerin

Jetzt schäm ich mich :oops: Bin doch ne eklige Wutz *wein*
Aber hast schon recht, das mit dem Thermometer ginge bei mir eigentlich auch nicht. Obwohl es durchs Desinfizieren ja völlig in Ordnung wäre. Vielleicht meldet sich ja noch wer, der es auch so macht wie ich *beten* Dann geht's mir besser! Ansonsten fahr ich gleich noch los und kauf nen neuen Topf und der jetzige wird weiter fürs MC-Kochen genutzt.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 15:24 
NFP-Prinzessin

Hihi. Naja, eigentlich ist es ja nicht so schlimm, ist halt 'ne Kopfsache. :roll:
Also ich könnte es nicht. :-(

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 17:06 
alte Häsin

*Emma beruhigt*
Ich schmeiß es auch einfach in nen normalen Topf. Wenn Schnuff in meiner Pfanne Teile von toten Tieren brät, dann kann ich auch ein Stücke sauberen Kunststoff an dem mal Blut von mir dran war in seinen Spaghettitopf werfen (solang da grad keine Spaghetti drin sind ;-) ).
Außerdem ists ja zum desinfizieren, d.h. was noch da sein könnte, wird doch eh abgetötet.

Das Thermometer, hmmm.. Na gut, wenn es wieder sauber ist. Mir is ja blöderweise auch schonmal meine Zahnspange ins Klo gefallen...
:roll: Die ging leider nimmer abzukochen weil sie sich verbogen hat. Also bekam ich eh ne neue.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 17:14 
Kurven-Entwirrerin

Ich werde ihn auch in den normalen Topf schmeißen zum Desinfizieren... vielleicht nicht unbedingt mit dem Gemüse zusammen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , aber sonst habe ich da überhaupt kein Problem mit... der ist doch sauber und dazu wird er durch das Kochen desinfiziert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 18:21 
Hochlagenjunkie

Ich koche den MC auch in einem normalen Topf ab. Da ich eh nicht so viele Töpfe habe, bleibt mir auch gar nichts anderes übrig. :mrgreen: Vorher wasche ich den Mooni natürlich auch mit Seife ab, bevor ich ihn in den Kochtopf werfe. So mach ich das auch mit dem Dia!

Ich hatte ähnliche Gedanken wie Du, Freaky. Aber die sind vorbei. ;-)
Ich werde aber eh ein paar neue Töpfe brauchen und deshalb wird es wohl irgendwann einen eigenen Mooncup-Topf geben, früher oder später. -Wahrscheinlich aber eher später. :mrgreen:
Also- quasi ein spezieller Frauen-Topf! :mrgreen:

Was ich dagegen ekliger finde, ist den MC in den Geschirrspüler zu geben. Da stell ich mir vor, daß das andere Geschirr ja auch "damit" in Berührung gerät. *hä* Dann lieber auskochen, solange bis alles tot ist! ;-) Hinter her den Topf nochmal normal reinigen und evtl. vom Kalk befreien.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 19:26 
Kurven-Entwirrerin

Puh *aufatme*, da fällt mir jetzt ein Stein vom Herzen. Dachte schon, ich wäre als einzige so eklig! Obwohl es so schlimm ja eigentlich nicht ist.
Der MC wird ja wirklich nicht richtig dreckig. Bei mir war bisher kaum was drin. Die Handhabung wird immer besser *rosaelefant* *applaus*
Ich denke, Tampons sind Geschichte :mrgreen:

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 19:58 
Hochlagenjunkie

Ich nehme auch einen ganz normalen topf, den ich danach halt abwasche. denke auch er ist ja eh fast sauber wenn ich ihn koche und der rest meinen drecken geht dann beim abwaschen weg.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]