NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia & TSS ???
BeitragVerfasst: 14. September 2007 12:35 
Inventar

NFP seit: 2006
Ich war gestern bei Pro Familia und hab mir ein Dia anpassen lassen. Das hab ich dann auch gleich zum Testen mitbekommen. Abends hab ich dann die Packungsbeilage gelesen und da steht drin, dass das TSS (Toxic Shock Syndrom) im Zusammenhang mit dem Dia aufgetreten ist. :shock:
Nun dachte ich, ich tu mir was Gutes ohne Hormone und ohne Nebenwirkungen (will jetzt nich Dia und Hormone in eine Waagschale legen!) und jetzt les ich das. Nehm doch extra keine O.B.s mehr deswegen (unter anderem) *zunge* .
In der Anleitung wird auch empfohlen, das Dia deshalb nich länger als 24 Std. drinzulassen, trotzdem wird immer nur von "Vermutung" gesprochen, aber wie geht es Euch mit dem Gedanken? Versucht Ihr Euch einfach nich verrrückt zu machen oder wisst Ihr einfach, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist?!? Irgendwie stört mich der Gedanke jedenfalls... Was meint Ihr dazu? *vielposter*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 12:40 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Bissle OT: wo in Niedersachsen hast du denn dein Dia anpassen lassen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 12:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Ich habe nie an TSS gedacht wenn ich das Dia benutze (ich wußte es bis jetzt aber auch nicht). Ich werde mich davon in Zukunft aber auch nicht verrückt machen lassen, trotzdem das ich es jetzt weiß :mrgreen: Das Dia kommt eh nach einer gewissen Zeit wieder raus, ich lasse es nicht länger als nötig drinnen.

Also, alles easy Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 13:15 
Inventar

@nihonna: Ich war bei Pro familia in Göttingen. Die Ärztin ist sehr nett und hat mich auch mit meinen Kurven beraten. Als sie mir das Dia erklärte sprach sie immer davon, wie sie es macht, d.h. sie scheint selbst eins benutzt zu haben (oder immer noch). Sehr angenehme Atmosphäre. Kostet inklusive Beratung, Anpassen, Dia und Gel 60 €

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 13:44 
NFP-Kaiserin

Zitat:
In der Anleitung wird auch empfohlen, das Dia deshalb nich länger als 24 Std. drinzulassen

Da du das Dia sowieso spätestens nach 10 Stunden rausnimmst solltest du dir keine Gedanken machen.
Vermutlich ist ein zweimal ein Fall aufgetreten und die sind einfach verpflichtet das zu schreiben.
Edit: 10 Stunden = 2 Stunden einsetzzeit + 6-8 Stunden tragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 15:17 
NFP-Guru

Es kann zwar vorkommen aber ich machen mir da keine Gedanken drueber genausowenig wie ich es mir bei Tampons gemacht habe. Zumal man das Dia bis zu 24h tragen bevor man sich sorgen machen muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 17:37 
Inventar

Mhh....ja gut, erstmal danke für Eure Antworten! Ich denke auch ich sollte mal meinen Kopf etwas mehr ausschalten (Nachdem ich das Dia eingesetzt habe!! ;-) ) und den Dingen ihren Lauf lassen... Bin jedenfalls sehr gespannt wie es damit so is ;-) ..aber wenn ihr da alle so cool rangeht werd ich einfach nicht mehr dran denken!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 20:43 
Fingerwundschreiberin

Ich denke auch, wenn drin steht du kannst es bis zu 24 Std. tragen, dann mach dir mal keinen Kopf.

Ich habe es noch nie länger als 9 Stunden gtetragen aber ich denke auch nicht, dass du jemals in die Situation kommst es 24 Std. zu tragen

*nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2007 15:57 
Kurven-Rätslerin

ich glaube, dass irgendwer das Dia mal vergessen hat und dann nach einigen Tagen (das dauert eben etwas länger bis es los geht) das TSS bekommen hat. Bei Tampons ist es ja auch nichts anderes. Wenn man so blöd ist und ein Tampon oder Dia über Tage drin zu lassen, dann ist man selber schuld. Das steht bei Tampons auch nur drauf, damit die Leute das nicht ewig drin lassen und die dann niemanden verklagen können. Tampons sind allerdings wegen des sich zersetztenden Blutes viel gefährlicher.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]