NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Check-Liste postpillen-Zyklen
BeitragVerfasst: 5. September 2016 22:04 
neu hier

Hey ihr Lieben *sonne*

Mein letzter Beitrag ist schon eine Weile her und in der Zwischenzeit ist einiges passiert: Das letzte Mal habe ich Euch erzählt, dass ich die Pille (Zoely) leider gar nicht gut vertrage und deshalb eine alternative Verhütungsmethode suche. Trotz meiner ernsthaften Absicht, die Pille abzusetzen und auf Sensiplan umzusteigen, habe ich mich doch nicht getraut. Viele von Euch haben mir geraten, die Pille wegen der schlechten Verträglichkeit abzusetzen, da ich das nicht gemacht hab, kam es wie es kommen musste :roll: Vor ca. 2 Monaten habe ich eine oberflächliche Thrombose erlitten, zum Glück ist aber alles gut verlaufen *daumendrücken* Das Problem ist meine FA (die ich zwar sehr schätze, aber in diesem Punkt liegt sie einfach falsch) -> sie wehrt sich immer noch dagegen, mich ("eine so junge Frau") mit Sensiplan verhüten zu lassen, und hat mir stattdessen eine andere Pille "zum Testen" verschrieben. Naja *nichtallehaben*
Nachdem ich mir den Beipackzettel durchgelesen hatte, habe ich mich (jetzt wirklich endgültig ;-) ) dazu entschieden, die Pille abzusetzen und auf NFP umzusteigen. Am Donnerstag werde ich meine letzte Pille nehmen :applaus:
Nun wollte ich noch einmal sicher gehen, dass ich alles bedacht habe und für meinen ersten Monat als NFPlerin gut gerüstet bin ;) Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr Euch kurz meine Checkliste anschauen, und diese ggf. ergänzen könnten *freunde*
Also:

1. Ich habe das Buch "Natürlich und sicher" noch einmal durchgelesen

2. Ich habe mir das Geratherm Basal-Thermometer (analog) besorgt

3. Ich hab das beste Stück meines Freundes abgemessen ( :lol: ) und MySize Kondome in der (hoffentlich) richtigen Größe bestellt (Die sind doch gut oder? :-) )

4. Ich hab mir eine Übersicht der NFP-Regeln mit speziellen Regeln für postpillen-Zyklen zusammengestellt (https://www.dropbox.com/s/jlattayzx0n453m/Regeln%20f%C3%BCr%20Sensiplan.pdf?dl=0 , wär super wenn Ihr mal drüber schauen könnten, ob noch was fehlt *daumendrücken* )

5. Ich frag jetzt nochmal bei den Profis nach ;-) Eine Regel besagt, dass, wenn die Temperaturbeobachtung noch nicht abgeschhlossen ist, die Schleimbeobachtung aber schon, und ein erneuter Schleimhöhepunkt der gleichen Qualität wie in der bereits abgeschlossenen Auswertung auftritt, mit der Schleimauswertung von Neuem begonnen werden muss. Was ist aber, wenn sowohl Temperatur- als auch Schleimbeobachtung schon abgeschlossen sind und ein neuer Höhepunkt auftritt? Ist dieser dann zu ignorieren?

Habt Ihr noch ein paar Tipps und Tricks für mich, die zusätzlich zu den von mir bereits genannten Punkten zu beachten wären? :-)

Wie reagieren Eure Kurven denn auf Stress (Bsp. Prüfungsziten usw.) und einen unregelmäßigen Tagesablauf? Ich weiß zwar, dass bei den Meisten Schichtarbeit kein Problem ist, aber wie soll ich als Anfängerin verstehen, welchen Wert ich ausklammern muss und welchen nicht? Reicht wirklich schon eine Stunde Schlaf pro Nacht, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten? :-)

Vielen Dank und ganz liebe Grüße *winke*

Betreff des Beitrags: Re: Check-Liste postpillen-Zyklen
BeitragVerfasst: 6. September 2016 08:57 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hallo Chanel!

Es tut mir sehr leid, dass du die Erfahrung einer Trombose machen musstest. Ich hoffe, das ist nun durchgestanden.

Zu deiner Frage #5: ist richtig, wenn die Auswertungen in doppelter Kontrolle abgeschlossen ist, ist es den Regeln egal, welche Schleimqualitä auftritt. So eine Kurve ist aber natürlich immer im Zusammenhang zu sehen. Wenn z. B. die Temperatur, trotz möglicher Auswertung, ungewöhnlich niedrig ist oder das Schleimmuster sehr von den anderen Zyklen abweicht, würde ich immer Vorsicht walten lassen und lieber zweimal nachschauen oder abwarten. In N&S ist das leider nicht so explizit erwähnt, sondern nur mal in einem Nebensatz.

Wie sich Schlaf oder nicht vorhandener/unregelmäßiger Schlaf bei dir auswirken, musst du für dich ganz individuell feststellen, da gibt es keine einheitlichen Tipps dazu, da hilft nur ausprobieren und Störfaktoren vermerken und beobachten.

Im Allgemeine-Fragen-Forum gibt es auch unsere Anfängerinnen-Tagebücher: viewtopic.php?f=8&t=64854 Da kannst du dich gern anschließen *sonne*

Viel Spaß mit sensiplan!

BeitragVerfasst: 6. September 2016 22:53 
neu hier

Hey Lottchen *winke*

Vielen, vielen Dank für Deine Antwort! Ja, zum Glück ist die Thrombose gut überstanden und hoffentlich für immer ein abgeschlossenes Kapitel ohne Pille *daumendrücken*
Okay super, also werd ich mir das vermeken *sonne*
Sehr, sehr gerne würde ich den Anfängerinnen-Tagebüchern beitreten, danke für den Hinweis :-) Dann kann ja eigentlich fast nichts mehr schief gehen *daumenhoch*

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 10. September 2016 14:23 
neu hier

Lottchen darf ich dich bitte noch was bzgl. Regeln fragen? Nach dem Prinzip der doppelten Kontrolle gilt zu Beginn ja die 5-Tage Regel, außer man bemerkt schon davor Zervixschleim oder empfindet 'feucht'. Ist die Schleimqualität dabei egal? Also auch wenn ich weißen, zähen, dicken Schleim feststelle, muss ich ab sofort fruchtbar annehmen oder? :)
Vielen Dank!
LG

BeitragVerfasst: 10. September 2016 18:03 
Kurven-Rätslerin

Richtig, welche Qualität ist vollkommen egal. :-)
Ach so, und zum Forum sei gesagt, dass es furchtbar zum Kaufen anstiftet *lach*

Noch ein optionaler Punkt der ToDo Liste: Hier eine Kurve führen und in der Signatur verlinken, damit bei Fragen immer schnell jemand darüberschauen kann *freunde*

Bezüglich des Dropbox-Dokuments:
Deine Regeln finde ich schön aufgeschrieben, würde aber der Übersicht halber noch Beispielbilder dazutun, z.B. vom Temperaturanstieg usw, zb sowas, vielleicht auch selbst gemalt?
Und die Schleimtabelle gehört meiner Meinung nach noch dazu, Sopherl hatte da mal eine ganz toll übersichtliche erstellt, ich suche sie einmal heraus...
edit: Bitteschön
Ach so, dass die Seitenzahlen dabei sind, finde ich absolut super! Damit kannst du direkt nachschlagen, wenn du mal unsicher mit dem Wortlaut bist.

BeitragVerfasst: 12. September 2016 09:13 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ja, da hat AkayaKiyori Recht, sobald ZS empfunden oder gesehen wird, muss man fruchtbar annehmen. Aber erst nach Ende der Blutung.

BeitragVerfasst: 12. September 2016 22:48 
neu hier

Vielen, vielen Dank euch beiden :)
Danke Akaya für das ausführliche Feedback, werd mir die Beispiele und die Schleimtabelle noch einfügen :) Kurven kommen online, sobald es richtig los geht ;) Freu mich schon drauf!
Ganz liebe Grüße! :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]