NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (3. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 2. September 2016 13:10 
nicht mehr ganz so neu

Cinzia ja du benötigst einen pp-Wert da der vorherige Zyklus nicht ausgewertet werden konnte.

BeitragVerfasst: 2. September 2016 13:13 
neu hier

NFP seit: Mai 2016
Okay dankeschön :)

BeitragVerfasst: 4. September 2016 20:26 
Gesperrter User

Ich war vor ein paar Tagen beim Zahnarzt, wo ich auch geröngt wurde. Mein Freund hat vorhin die Hände über den Kopf geschlagen und mich gefragt, wie ich 20 Tage überfällig sein kann und dann seelenruhig ein Röntgenbild machen lassen kann wegen einer potentiellen SS... wir haben immer sehr Gewissenhaft Kondome verwendet und ich hab ihm Natürlich und sicher gezeigt und erklärt, dass ich keinen ES hatte. Er meinte daraufhin, mein ES könnte sich ja hinter dem Temperaturgezacke versteckt haben. Ich kurve hauptsächlich auf Papier, da ich nur mit dem Handy online bin und ins Kurvenreich hauptsächlich die Temperatur eintrage. Abends vorm Schlafen trag ich dann die beste Schleimqualität ins Kurvenblatt. Nur S+ übernehm ich online.ich hatte in diesem Zyklus einmal Schleim bester Qualität, sonst immer S. Ich kann doch keinen ES gehabt haben mit diesem Temperaturchaos?

kurvenreich/kurve-28558.html

BeitragVerfasst: 5. September 2016 09:07 
nicht mehr ganz so neu

@herz_trumpf: Da kann ich leider nicht viel dazu sagen, außer dass Kondome ja recht sicher sind. Hast du eine Idee, warum deine Kurve diesmal so zackig ist?

Mädels, würde jemand von euch mal kurz einen Blick auf meine Kurve werfen? Bei mir hat sich endlich was getan und sofern sich beim ZS bis heute Abend nichts mehr tut, dürfte ich mit der Auswertung durch sein, denke ich :-))) ZT 37 habe ich sicherheitshalber geklammert, auch wenn ich nach einer unruhigen Nacht bisher immer eher einen zu tiefen Wert gemessen habe - aber sicher ist sicher. MuMu notiere ich momentan nur als zur Übung. (Ich glaube unterdessen, dass ich "geschlossen" und "hart" etwas großzügiger auslegen darf, aber das beobachte ich noch ein Weilchen.)

Was ich mich allerdings frage: Mein Körper hat diesen Zyklus offensichtlich ja zwei Anläufe zum Eisprung gebraucht. S+ Schleim hatte ich aber nur beim ersten Anlauf. Mein "zweiter" Schleimhöhepunkt an ZT 35 ist somit eigentlich nicht regelkonform, oder? Es kommt ja eh aufs Gleiche raus, aber irgendwie widerstrebt es mir einen Schleimhöhepunkt bei der Auswertung zu beachten, der über zwei Wochen vor dem Temperaturanstieg lag. Hab ich da irgendeine Ausnahmeregel übersehen? (N&S hab ich gerade leider nicht zur Hand, bin im Urlaub.)

BeitragVerfasst: 5. September 2016 10:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
dieHexe, dass der Urlaub deine Temperatur beeinflusst, schließt du aus?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. September 2016 13:59 
nicht mehr ganz so neu

Dina, ja, davon gehe ich aus. Es ist kein super spannender Urlaub mit Klimawechsel oder so, sondern nur eine kleine, gemütliche Auto-Rundreise im Nachbarland. Verlängerte Wochendtrips haben meine Temperatur nicht beeinflusst und was wir jetzt tun ist dasselbe in etwas länger, deswegen habe ich da keine Sorge :)

BeitragVerfasst: 5. September 2016 21:32 
Inventar

@herz_trumpf: Nein, ich sehe hier keinen Temperaturverlauf, der einen Eisprung anzeigt. Kann sein, dass das Gezacke einfach nur wegen des verlängerten Zyklus da ist. Allerdings ist es auch so, wenn man nur deine Werte zwischen 6 und 7 Uhr hernimmt, ist die Kurve wesentlich ruhiger, auch in deinem 1. Zyklus. Du könntest dir auch so Dinge notieren wie Schlafdauer oder ob du vor dem Messen schon eine Zeitlang gedöst hast, wenn du das nicht schon tust. Späte Messzeit alleine stört anscheinend nicht immer, aber vielleicht in Kombination mit einem 2. Fakor.

@die Hexe: Mit deiner Klammerung an ZT 31 bin ich nicht einverstanden. Es gab schon ungestörte TL-Werte in dieser Höhe. (Abgesehen davon, dass bei gleichem möglichen Störfaktor in der TL klammern, im Anstieg (heute) aber nicht, gar nicht zusammenpasst. Wenn dann umgekehrt.)

Wegen Schleimhöhepunkt: Es ist wohl so, dass ein S+ 2 Wochen vorher nicht als bestätigendes Zeichen für den ES genommen werden kann. Es gibt dazu nur eine inoffizielle "Faustregel", sie steht also nicht im Buch, dass der SH nicht mehr als 5 Tage vor und 3 Tage nach der ehM liegen soll.

Allerdings wenn danach kein S+ mehr kommt und auch die Mumubeobachtung noch nix Eindeutiges hergibt, heißt es vorsichtig sein. Kann sein, die Mens zeigt im Nachhinein, dass der Temperaturanstieg echt war. Kann auch sein, das stellt sich als ein Schleimmuster heraus, das öfter bei dir vorkommt. Aber ich würde mich ohne viel Vorerfahrung nicht drauf verlassen. Die Methode ist aus gutem Grund symptothermal. Ich würde ehrlich gesagt die Schleimauswertung rausnehmen und damit auch die fruchtbar-bis-Linie.

BeitragVerfasst: 5. September 2016 21:56 
nicht mehr ganz so neu

Danke für deine Einschätzung, Sopherl!

Das Klammern an ZT 31 macht im Rückblick wirklich keinen Sinn, keine Ahnung, was ich mir da gedacht habe *kopfkratz*

Hm, und wegen dem Schleim bin ich quasi in einer Regellücke, wenn es nur die inoffizielle Faustregel gibt? Das ist natürlich doof, zumal der Unterschied zwischen S und S+ bei mir eigentlich nur in der Schleimmenge liegt (die ja indirekt über das Empfinden feucht bzw. nass erfasst wird). Beim gesehenen Schleim an sich hab ich bisher immer nur dieselbe Qualität beobachten können, was die Klassifikation auch um einiges schwammiger macht. Naja, ich beobachte mal was die nächsten Tage so hinsichtlich Temperatur und MuMu bringen, vielleicht seh ich dann klarer.

BeitragVerfasst: 5. September 2016 22:33 
Inventar

Ich hab mir gerade deine Schleimkürzel angeschaut, das an ZT 18 passt nicht zu den Eigenschaften. "Glatt" ist als Synonym zu rutschig, schlüpfrig, wie eingeölt etc. zu verstehen und wäre somit nicht S. Kannst du noch nachvollziehen, ob du damals glatt so gemeint hast?

Nach hormoneller Verhütung kann sich der Schleim auch noch ändern. Vielleicht werden die Unterschiede in der nächsten Zeit noch deutlicher. :-)

BeitragVerfasst: 5. September 2016 23:00 
nicht mehr ganz so neu

Ja, das weiß ich sogar noch - ich meine glatt als "nicht rau oder trocken", aber auf jeden Fall nicht eingeölt-rutschig. Ich erinnere mich noch, wie ich überlegt habe, weil es eben nicht mehr so rutschig war wie am Tag vorher, quasi glatt, "poliert", aber nicht mehr glitschig - die deutsche Sprache ist doch vielfältig ;-) Ich bessere das aus, danke!

Wäre natürlich toll, wenn sich mein Schleim noch etwas einpendeln würde, sodass ich weniger interpretieren muss. Oder ich das MuMu deuten besser lerne. Tja, eins von beiden wird schon kommen, irgendwann :-) Geduld ist eine Tugend und so.

Danke auf jeden Fall nochmal für die schnelle Hilfe!

BeitragVerfasst: 6. September 2016 13:30 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
dieHexe, die Schleim-Ungereimtheiten wären für mich erst recht ein Grund, die Temperatur zu hinterfragen, wie Dina auch schon angemerkt hat. Ein potenzieller SF ist da und der Schleim passt mal so überhaupt nicht, unter diesen Voraussetzungen halte ich den Anstieg nicht für vertrauenerweckend.

BeitragVerfasst: 6. September 2016 14:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
@dieHexe, Sopherl hat in der Signatur einen link, der Dir bei der Schleimzuordnung helfen koennte. Die sagt im Prinzip das selbe, wie die Tabelle im Buch, nur verstaendlicher.
Der Unterschied zwischen S und S+ hat mit der Menge absolut gar nichts zu tun. Es geht ausschliesslich ueber die Qualitaet, auch wenn es nur ein winziges Schleimfaedchen ist.

BeitragVerfasst: 9. September 2016 08:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08|2016
Ich hatte heute eine höhere Messung, jedoch bin ich während der 5min Messens wohl eingenickt und kann sein, dass ich den Mund dabei offen hatte. Die Messung wird dann geklammert, oder? Wird das dann auch nicht in die früheste 1.hM Messung reingenommen? Wobei der Wert ja eigentlich nur derart gestört sein könnte, dass er eigentlich noch höher ist?

Bild

BeitragVerfasst: 9. September 2016 08:52 
Inventar

Bei offenem Mund kann die Temperatur nur nach unten gestört sein, wenn es in deinem Schlafzimmer nicht heißer als Körpertempteratur ist. Daher sehe ich keinen Grund zum Klammern.

BeitragVerfasst: 9. September 2016 08:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08|2016
Ok, vielen Dank! Also klammert man nur, wenn die Temperatur nach oben gestört sein könnte? (Also heißer als es eigentlich ist).

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]