NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 278, 279, 280, 281, 282, 283, 284 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 28. August 2016 20:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Liebe Eve,
ich glaube schon, dass solche längeren Blutungen öfters vorkommen.
Ich selbst habe nach Einsetzen der KS auch noch eeeewig geblutet und geschmiert, im zweiten und dritten Zyklus hat sich das dann eingependelt. Bei jeder Kontrolle saß meine Spirale bis jetzt super.
Die Kupferspirale ist ja nicht nur ein Fremdkörper, an den sich die Gebärmutter "gewöhnen" muss, sie übt ja durch die Freisetzung der Kupferionen auch eine ständige gewisse Reizung auf die Schleimhaut aus - vielleicht ist dein Körper auch damit anfangs etwas überfordert.

Gib dir ein bisschen Zeit *freunde* und wenn die Zweifel zu drängend werden, kannst du sicher auch noch einmal telefonisch oder persönlich mit deinem Arzt sprechen.
Wann ist denn dein erster Kontroll-Ultraschall?
(Mein *mann* und ich z.B. haben bis zur ersten Kontrolle noch zusätzlich mit Kondom verhütet, vielleicht würde dir das ein bisschen Sicherheit geben?)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 28. August 2016 20:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 18.02.2013
Anfang Oktober habe ich die erste Kontrolle. Angst das sie nicht wirkt hab ich nicht. Wollte nur sicher gehen ob es solche Blutungen normal sind oder lieber abgeklärt gehören.

Ich danke dir vielmals *knuddel*

BeitragVerfasst: 28. August 2016 21:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
ich habe jetzt meinen zweiten Zyklus nach Legen der neuen KS - und ich habe ab und an auch SBs. Gerade vor der Mens schmiert es etwas mehr. Das hat sich aber bei meiner letzten KS irgendwann gelegt.

BeitragVerfasst: 1. September 2016 17:15 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

ich habe die Kupferspirale bekommen am Freitag! Eine Flexi-T.

Ich muss sagen. ..das war der schlimmste Schmerz den ich je hatte..... :'(
Als die Ärztin diese "Klemme" angebracht hat dachte ich schon ich werde ohnmächtig....ich war völlig neben mir danach und musste mit dem Taxi nach Hause. An Autofahren war nicht zu denken... ich lag den ganzen Tag flach und habe mich mit Ibu 600 versorgt!

Die Schmerzen waren wirklich sehr sehr schlimm. Seit Samstag geht es, es sind so unterschwellige Mensähnliche Schmerzen und so ein Druck. Ich enpfinde es als wahrnehmbar, manchmal auch stärker, vor allem nach Anstrengung (habe mich auch etwas übernommen musd ich gestehen, Hausgrossputz am Wochenende und Shoppingtouren...) allerdings nicht so dass ich ein Schmerzmittel bräuchte! Jetzt ist die Ärztin natürlich diese Woche in Urlaub....
Sollte ich mal noch abwarten? Ich bin ein bisschen beunruhigt wegen dem Druckgefühl! Schmierblutungen habe ich nur minimalst, brauche nichtmal eine Slipeinlage, sehe nur immer etwas rötlichen Schleim beim abwischen nach dem Toilettengang (sorry eklig...).

MuMu Tasten traue ich mich gar nicht. ...auch baden und Sex ist aktuell alles andere was ich mir vorstellen kann aus Angst dass es weh tut...

kann mich jenand ein bisschen beruhigen? Bin doch so ein hypocjonderHuhn :'( Male mir immer die schlimmsten Sachen aus.
Ne richtige Entzündung würde man arg merken oder?

BeitragVerfasst: 1. September 2016 17:23 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Nuky, tut mir sehr leid, dass du das Legen so schlimm erlebt hast. *trösten*
Ich hatte am Anfang auch ein Druckgefühl, aber das legte sich recht schnell wieder. Gib deinem Körper ein wenig Zeit, sich an den neuen Untermieter zu gewöhnen. *freunde*
Mach dir keine Sorgen, ein bisschen Ziehen ist völlig normal, solange die Spirale noch so neu ist.

Ich hatte diese Woche einen US. Die Spirale sitzt perfekt und wird auf jeden Fall mindestens die vollen 5 Jahre liegen bleiben. Also mindestens noch ein Jahr. Ich bin absolut zufrieden! *sonne*

BeitragVerfasst: 1. September 2016 18:50 
Fingerwundschreiberin

ich hatte im ersten Zyklus nach Einlage auch vermehrt ein Druckgefühl und immer mal wieder rötlichen ZS oder eine leichte Blutung. Jetzt im zweiten Zyklus ists schon viel besser geworden. Von daher: einfach Zeit geben :-)

Mumu tasten habe ich mich zuerst auch nicht getraut. Erst kurz vor der Mens habe ich das dann zum ersten Mal wieder gemacht. Sex gabs dann auch erst kurz vor der Mens. Somit hatte ich meinem Körper einfach 2-3 Wochen Zeit gegeben, um die Einlage "zu verarbeiten".

BeitragVerfasst: 1. September 2016 21:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Liebe Nuky, ich schließ mich den beiden anderen an.
*knuddel* Hoffe, du kommst schnell wieder auf die Beine.

Ich hatte in der ersten Zeit auch sehr starke Schmerzen, immer wieder Schmierblutungen und habe mich auch verrückt gemacht, obwohl alles bestens war. Vertrau deinem Körper, der kriegt das schon hin. Wenn du in der ersten Zeit ab und an Schmerzmittel brauchst, ist das auch keine Schande, jede reagiert anders auf den neuen Fremdkörper.
Ich selbst z.B. bin nach der Einlage erstmal in der Arztpraxis zusammengeklappt :roll: obwohl es sich subjektiv gar nicht so schlimm für mich angefühlt hatte.

Wenn dein Körper dir sagt, dass Sex und MuMu tasten gerade nicht angesagt ist, dann hör ruhig darauf! *freunde* Ich war die Nacht nach der Einlage bei meinem *mann* und bei dem Gedanken an Sex hätte ich heulen können, es tat so weh.
Zum Glück respektierte er das und gab mir dennoch die körperliche Nähe und Geborgenheit, die ich brauchte.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 2. September 2016 20:40 
neu hier

Ihr Lieben, ich danke euch.
Schade dass wir anscheinend alle irgendwie Schmerzen aushalten mussten. Manchmal ist die Verhütungssituation für Frauen einfach so...frustrierend.

Heute geht es mir deutlich besser, habe mich auch sehr beruhigt. Die Beschwerden sind komischerweise im Moment nach längerem Ausruhen/Liegen schlimm O_o

An weitere Aktivitäten in Richtung Intimbereich ist gar nicht zu denken. ..mein armer Mann :-D
Aber er versteht es vollkommen. Möchte auch die nächste Blutung abwarten inkl Kontrolle wie sich alles entwickelt...ich glaube die Zeit brauche ich auch mental.

Ich habe hier im Faden ein bisschen gestöbert und kaum einer hat die Kupferspirale als alleiniges Verhütungsmittel! Ich bin da auch jemand der da gerne auch Doppel Nummer Sicher geht. Aber gibts jemanden der sich voll und ganz auf die Spirale verlässt - auch in der hochfruchtbaren Zeit??

BeitragVerfasst: 3. September 2016 00:53 
NFP-Guru

Nuky, ich nehme mir zwar immer mal wieder vor in der hochfruchtbaren Zeit doppelt zu verhüten, um gegen Zyklusende keine abstrusen Ideen zu konstruieren :lol: , aber ich verlasse mich doch fast immer ausschließlich auf die Spirale. Sie ist objektiv betrachtet ja auch sehr sicher und es ist auch so wirklich unwahrscheinlich, eine Schwangerschaft auszufassen. Aber ja, ich kenne diese irrationalen Ängste und was-wäre-wenn-Gedanken nur zu gut. :roll:

Was Intimitäten angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass nichts besser gegen Beschwerden hilft als ein ausgiebiger Orgasmus. *undweg*

Betreff des Beitrags: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 3. September 2016 07:50 
Kurven-Rätslerin

Nuky

Ja, ich verlasse mich 100% auf die Kupferspirale. Auch zu einer Zeit in der eine Schwangerschaft eine absolute Katastrophe gewesen wäre, wär das so.

Me
Ich weiß nicht, ob Ihr Euch erinnert, aber ich hatte doch das Gefühl, dass die Spirale verrutscht war. Lagekontrolle ergab, dass sie perfekt sitzt, Aufregung also umsonst :-)

BeitragVerfasst: 3. September 2016 08:07 
NFP-Guru

Super, JellyBean! *freunde*

Nachtrag bzgl. 100% verlassen: Hier wäre eine SS eine Totalkatastrophe.

BeitragVerfasst: 3. September 2016 08:51 
neu hier

Ein Kind wäre hier wohl auch der Totalzusammenbruch *angst*

Ich weiss noch nicht ob ich mich 100% verlassen will. Ich habe allerdings so meine Probleme mit dem Kurven, schlafe nach dem messen sofort wieder ein und vergesse dann aufzuschreiben usw...
Ich liebäugele jetzt aber mit so nem Zyklus-temperaturcomputer - ich wäre nie drauf gekommen dass es sowas gibt! Habe ich hier bein stöbern gefunden und muss mal schauen welcher für mich in Frage kommt, das wäre ne riesen erleichterung :verliebt:

@ Erdbeere : Hihi guter Tipp :mrgreen: *undweg*

Betreff des Beitrags: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 3. September 2016 09:20 
Kurven-Rätslerin

Hier wäre ein drittes Kind auch eine Zeit lang der absolute Supergau gewesen. Trotzdem wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, der KS zu misstrauen *nixweiss*
Der PI ist doch sehr gut. Mir hat er gereicht um mich sicher zu fühlen, aber mir ist klar, dass das sehr individuell ist.

BeitragVerfasst: 3. September 2016 09:30 
Kurven-Rätslerin

ich hab zwar die Gynefix, aber das ist ja vom Prinzip her das Gleiche - ich verhüte auch nur mit der Kette. Ich messe nicht mal mehr sondern beobachte nur noch Schleim, um ne ungefähre Idee zu haben, wo ich im Zyklus stehe.

BeitragVerfasst: 3. September 2016 10:31 
Fingerwundschreiberin

bei meiner letzten Spirale hatte ich irgendwann auch das Vertrauen in sie und habe nur noch mit ihr verhütet. Bei der neuen warte ich jetzt zumindest noch die Lagekontrolle (nächste Woche) ab und entscheide dann :-) da die fruchtbare Zeit in diesem Zyklus aber noch in die Urlaubszeit fallen könnte, könnte es sein, dass ich gleich in diesem Zyklus nur mit der Spirale verhüte *sonne*

Panik kann ich ja hinterher dann immer noch schieben

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 278, 279, 280, 281, 282, 283, 284 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]