NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (3. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 27. August 2016 13:33 
neu hier

NFP seit: August 2016
Ach so, ja das macht Sinn!
Ich habe jetzt einmal alles so eingetragen wie ich mir das vorstelle. Passt das so? :)

BeitragVerfasst: 27. August 2016 15:27 
Inventar

Die heutige Messzeit ist noch ein Thema. Du hast davor nie annähernd so spät gemessen.
Und für die Schleimauswertung musst du noch bis zum Abend beobachten, ob nicht wieder S+ kommt.

BeitragVerfasst: 28. August 2016 15:05 
Fingerwundschreiberin

Darf ich hier mich kurz einklinken was die messzeiten betrifft? *augenverdreh*

Ich hab erst überlegt ob ich den 5 Zyklustag vielleicht klammern müsste weil ich die Nacht davor sehr wenig geschlafen hab, da wir in den urlaub gefahren sind und somit ja vielleicht auch der neue Ort ein Störfaktor sein könnte.
Aber das hab ich dann noch nicht gemacht weil es ja mein erster Zyklus ist und ich erstmal noch ein paar tage gucken wollte, was so passiert.
Dann hat ich jetzt aber gestern einen Tag an dem alles ganz normal war, normal geschlafen, nichts anderes was es hätte beeinflussen können. Und heute hab ich leider nur drei Stunden geschlafen von 10-13 Uhr dann gemessen und erhalte den gleichen Wert.
Jetzt hab ich also zweimal kurze nächte mit 36.95 aber auch eine normale...
Ich denke, dass ich sie jetzt eigentlich nicht klammern würde. Aber ich bin jetzt irgendwie verwirrt. :roll:
Auch hab ich das gefühl, dass ich schon ganz schön "heiß" bin für TL :mrgreen:

Ich bin schon mal dankbar, für jede antwort, ich fühl mich manchmal hier wie ein reh auf glatteis.... :oops:

BeitragVerfasst: 28. August 2016 15:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Schokolinchen, deine Kurve sieht trotz der sehr unterschiedlichen Messzeiten insgesamt recht ruhig aus. Ich würde im Moment erst mal gar nichts klammern. Wenn du dann eine eindeutige Hochlage hast, kann man rückblickend immer noch mal schauen. Bist du frisch post-pill? Dann kann dein Temperaturniveau ohnehin noch erhöht sein.

Du könntest dir außerdem noch ein Feld für deine Zubettgehzeit (habe ich) oder die Schlafdauer machen, dann musst du nicht immer eine Notiz schreiben und hast später einen besseren Überblick ob auch die Schlafdauer eine Rolle spielt.

BeitragVerfasst: 28. August 2016 15:20 
Fingerwundschreiberin

Oh danke lauli!
Ja bin frisch postpill. Dann werd ich einfach mal noch ein bisschen weiter messen *durchdreh*
Ich hab noch eine papierkurve zuhause, da hab ich auch die schlafdauer drin, hab das aber irgendwie hier nicht geschafft das einzustellen, werd mich da heute mal noch dran setzten *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. August 2016 18:05 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
Die heutige Messzeit ist noch ein Thema. Du hast davor nie annähernd so spät gemessen.

Das stimmt. Erfahrungswerte hab ich ja noch keine, wie empfindlich ich auf andere Messzeiten reagiere. Hab den Wert geklammert. Heute hatte ich auch eine höhere Temperatur als sonst und das bei üblicher Messzeit. Aber nicht so extrem hoch wie gestern um 09:30. Ich muss anfangen, mir die Schlafdauer und -qualität zu notieren. Hab das Gefühl, dass das viel ausmacht bei mir.

Sopherl hat geschrieben:
Und für die Schleimauswertung musst du noch bis zum Abend beobachten, ob nicht wieder S+ kommt.

Gestern war es mehr cremig und zäh-elastisch. Aber heute hatte ich wieder glasigen, dehnbaren Schleim. *hä* Da die Temperaturauswertung noch nicht abgeschlossen ist, muss ich mit der Schleimauswertung wieder von vorne beginnen, oder?
Gestern habe ich außerdem Multi-gyn Actigel verwendet. Verfälscht das eventuell? Aber wenn, dann nur morgens und nicht am Nachmittag?!

Vielen Dank für die Hilfestellung! :-) War ohne sehr ratlos...

BeitragVerfasst: 28. August 2016 18:11 
neu hier

Jetzt sehe ich es erst! Ich hab den Temperaturanstieg erst, seit ich Pantoloc (Protonenpumpenhemmer) nehme. In der Packungsbeilage steht unter seltene Nebenwirkungen erhöhte Körpertemperatur :shock:

War der Anstieg vielleicht nur medikamentenbedingt und kein echter? Oder ist das sehr unwahrscheinlich? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. August 2016 18:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
fancy_table hat geschrieben:
War der Anstieg vielleicht nur medikamentenbedingt und kein echter? Oder ist das sehr unwahrscheinlich? *kopfkratz*

Eigentlich ist es egal, ob das häufig oder selten ist. Da du es nicht genau wissen kannst, musst du wohl erstmal alle Werte ausklammern, auch wenn das doof ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. August 2016 20:31 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Schokolinchen, den Umgebungswechsel/Urlaub würde ich in irgendeiner Weise notieren. Das ist ja ein potenzieller Einflussfaktor. Auch wenn er mutmaßlich ausgeschlossen werden kann, ist es wichtig, das nicht zu vergessen.

BeitragVerfasst: 30. August 2016 00:50 
Fingerwundschreiberin

Danke Lola, das werd ich noch machen...hatte jetzt im ganzen urlaun nur das handy und da war alles so kompliziert, aber auf meiner papierkurve hab ich das vermerkt, werd das die nächsten tage hier her übertragen aber an meinem handy ist das so ein gepopele :-/

BeitragVerfasst: 1. September 2016 10:57 
Fingerwundschreiberin

Och man, ich glaub mein thermometer könnte kaputt sein....
Ich hab heute die tempi gemessen unter der decke und hab 38° gehabt. Ne halbe stunde später dachte ich das kann nicht sein und hatte dann immer noch im bett auch wieder 36.9
Aber kann das wirklich an der decke liegen? Meiner meinung nach dürfte sich die Luft unter der Decke ja höchstens auf körpertemperatur erhitzen (physikalisch betrachtet :D )

BeitragVerfasst: 1. September 2016 15:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Schokolinchen, zumindest 36.9° finde ich total "im grünen Bereich", obwohl man ja nicht zweimal messen soll, das verwirrt nur ;-)

Mit welchem Thermometer misst du denn?

Und die 38.0° könnten ja durch vieles zustande gekommen sein, vielleicht hast du geschwitzt oder schlecht geträumt, du wirst krank, du hast Stress oder du hast Alkohol getrunken am Vorabend? Hast du alle möglichen Störfaktoren ausgeschlossen?

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 1. September 2016 17:27 
Fingerwundschreiberin

Geratherm basal und es ist noch nicht alt und ist ja analog...
Eigentlich gab es keinen störfaktor, ich hab nicht ganz so gut geschlafen aber das hab ich hin und wieder mal, aber so dass das so hoch auf die temperatur geht? *kopfkratz*
Ich find der erste zyklus ist annährend so spannemd wie ein guter krimi...hab noch nie so viel spaß am aufs klo gehen gehabt um da zu gucken *rofl*

BeitragVerfasst: 1. September 2016 22:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Wie wäre es denn, wenn du das mal in deine Kurve dazu schreibst, wenn du schlecht geschlafen hast, und schaust, wie sich das in Zukunft auswirkt und ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt? (Stichwort Krimi *lach* )
Würde ich zumindest mal versuchen.

Mich verwirrt ein bisschen dein Tempiwert von heute, ehrlich gesagt :oops: warum hast du 36.6 eingetragen, wenn du doch 38.0 gemessen hast? *kopfkratz* Oder ist das der zweite Wert von einer halben Stunde später?

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 1. September 2016 23:07 
Fingerwundschreiberin

Oh ich hatte 36,9 geschrieben in meiner Anfangsfrage, ich sehs gerade (tschuldige zahlendreher). Ja den Wert den ich genommen habe ist der spätere, ich hatte dann weitergeschlafen. Im nachhinein bin ich mir nicht mehr sicher ob ich gestern das thermometer runtergeschüttelt habe und frag mich ob es vielleicht deshalb zu den 38° "fieber" kam. Da ich mir dann beim zweiten mal sicher war hab ich den genommen. Möchte einfach keine falsche hochlage bauen und glaub nicht daran, 38° gehabt zu haben, hatte den ganzen tag immer mal wieder gemessen und immer unter 37° und fühl mich auch nicht krank...
Vielleicht werde ich das aber auch nie herausfinden *kopfkratz*

Aber danke myriel, ja ich werd das mit dem nicht so gut geschlafen noch einfügen

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]