NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Verhütung nur mit Dia
Ich verhüte nur mit Dia, auch in der hochfruchtbaren Zeit, weil ich dem Dia absolut vertraue 57%  57%  [ 42 ]
Ich verhüte nur mit Dia, auch in der hochfruchtbaren Zeit, weil eine Schwangerschaft nicht soo problemtisch wäre 9%  9%  [ 7 ]
Ich verhüte nur am Zyklusanfang nur mit Dia, in der hochfruchtbaren Zeit zusätzlich mit Kondom 16%  16%  [ 12 ]
Ich verhüte nie nur mit Dia, weil es mir zu unsicher ist 18%  18%  [ 13 ]
Abstimmungen insgesamt : 74
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütung nur mit Dia
BeitragVerfasst: 14. September 2007 13:13 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich hoffe, es gibt diese Umfrage noch nicht........

Ich hab irgendwie den Eindruck, dass die meisten unter euch, die mit Dia verhüten, dies lediglich zusätzlich zum Kondom tun, um die Sicherheit zu erhöhen. Es scheint hier kaum eine zu geben, die nur mit Dia verhütet, obwohl der PI von Dia und Kondom doch derselbe ist (wenn ich jetzt nicht falsch informiert bin). Dagegen verhüten viele nur mit Kondom, auch in der hochfruchtbaren Zeit.......irgendwie versteh ich das nicht so ganz........

Deshalb diese Umfrage.........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 13:18 
NFP-Prinzessin

Ich verhüte mit Dia in am Zyklusanfang (also wenn ich nicht mehr frei habe, aber auch noch keinen guten Schleim) und wenn die Auswertung Probleme macht, ich aber eigentlich weiß, dass der ES vorbei ist. Ich weiß, dass das Dia alleine nicht unsicher ist, aber mich stört es, dass man Pannen nicht sehen könnte...das werde ich aber auch nur noch so lange machen, wie ich wirklich nicht schwanger werden möchte, so in 1-2 Jahren, wenn das gröbste vorbei ist studientechnisch würde ich evtl. "nur" noch auf Dia umsteigen, weil ich es einfach besser als Kondome finde (gefühlstechnisch).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 13:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Ich habe ersteres angeklickt.
Seit Sommer 2004 Verhütung ausschliesslich mit Dia und Milchsäuregel *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 13:50 
Kurven-Rätslerin

Also ich habe jetzt mein Dia bekommen. ich wollte es ähnlich wie Esrtrya benutzen und auch während der Mens um das blut abzuhalten. Wenns hochfruchtbar wird, werde ich Kondom + Dia verwenden, da ich in dem Dilemma bin total Lust auf Sex zu haben, aber Angst vor einer Kondompanne habe. Eben als doppelter Boden. Irgendwann würde ich aber auch nur noc auf das Dia umsteigen, wenn es keine Katatstrophe mehr wäre wenn ich schwanger würde. Aber dann würde ich wahrscheinlich eh schludrig werden und auch ohne Dia loslegen.

LG Mawi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 13:55 
hat sich gut eingelebt

@ Estreya: Ja, das dachte ich mir schon. Das würde mich wohl auch etwas verunsichern, dass man nicht sieht, wenn es eine Panne gab. Aber bei den ganzen Kondom-Pannen-Threads (inklusive meinem eigenen :roll: ) hab ich langsam bisschen das Vertrauen in Kondome verloren und frage mich, ob ein wirklich gut angepasstes Dia nicht doch sehr sicher ist bzw. ob es einfacher ist, sich ein Dia gut anpassen zu lassen als die richtige Kondom-Größe zu finden........:roll:

Ui, sind ja doch einige, die nur mit Dia verhüten. Wollt ihr nicht mehr dazu schreiben? ;-)

Haideh hat geschrieben:
Ich habe ersteres angeklickt.
Seit Sommer 2004 Verhütung ausschliesslich mit Dia und Milchsäuregel *daumenhoch*

Cool! Das sind ja schon drei Jahre..........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 13:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Luzie hat geschrieben:
Aber bei den ganzen Kondom-Pannen-Threads (inklusive meinem eigenen :roll: ) hab ich langsam bisschen das Vertrauen in Kondome verloren und frage mich, ob ein wirklich gut angepasstes Dia nicht doch sehr sicher ist bzw. ob es einfacher ist, sich ein Dia gut anpassen zu lassen als die richtige Kondom-Größe zu finden........:roll:

Ich würd das echt nicht überbewerten. Ich glaube, bei nem Dia macht man sich eben eher Gedanken darüber, es richtig anzuwenden, weil es tendentiell als "unsicherer" gesehen wird, obwohl es den selben PI hat wie Kondome (naja, je nachdem welche Statistik man fragt jedenfalls). Bei Kondomen scheint eher das Gefühl da zu sein "wird schon passen" bzw macht man sich gar nicht so große Gedanken darüber, dass eben nicht jedes Kondom jedem passt und dass man es richtig benutzen muss etc, weil es subjektiv vllt einfacher, "alltäglicher" erscheint als das Dia... Naja, das wäre meine Interpretation. *nixweiss*
Ich hab übrigens noch kein Dia, aber wenn es mir finanziell demnächst irgendwie möglich ist, werde ich mir eins als "doppelten Boden" besorgen denke ich.

edit: Mal ganz abgesehen davon, dass Dias bei der ProFa angepasst werden und bei den Kondomen muss man es selber machen. Vllt sollte man die Männer auch zum Kondome anpassen zur ProFa schicken :mrgreen:

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 14:21 
hat sich gut eingelebt

Silith hat geschrieben:
Vllt sollte man die Männer auch zum Kondome anpassen zur ProFa schicken :mrgreen:

*kreisch* *lachen* Aber ne Idee wäre das ja schon.......es gibt zwar vermutlich keinen einzigen Mann auf der Welt, der das machen würde, aber wir *weiblich* hätten es dann wesentlich einfacher. Mich hat unsere Kondom-Panne so verunsichert (müsste eigentlich die richtige Größe sein, aber ist halt trotzdem abgerutscht), dass ich grade bei Vinico 17 Kondom-Sorten zum Ausprobieren bestellt hab :roll: und auf einen Rückruf von Pro Familia wegen nem Termin zur Dia-Anpassung warte....... :roll:

Ich denke, der Hauptunterschied in der gefühlten Sicherheit zwischen Kondomen und Dia ist halt wirklich einfach der, dass man die Panne beim Kondom normalerweise bemerkt.......Nur nützt einem das halt auch nur bedingt was, wenn man nie PD nicht nehmen möchte. Also ist das Dia ne gute Möglichkeit......Und da frag ich mich eben, ob das Dia nicht auch alleine reicht.......vorausgesetzt, es ist perfekt angepasst und frau ist mit der Anwendung geübt und sicher........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 14:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Und da frag ich mich eben, ob das Dia nicht auch alleine reicht.......vorausgesetzt, es ist perfekt angepasst und frau ist mit der Anwendung geübt und sicher........

Ja, das glaube ich. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 14:34 
Kurven-Rätslerin

Ich halte das Dia alleine für ausreichend sicher. Ich verhüte seit etwa drei bis vier Jahren ausschließlich mit Dia+Gel (anfangs Nonoxynol, jetzt schon geraume Zeit Milchsäure) und habe auch vorher schonmal eine Zeit mit dieser Kombi gearbeitet.

Die entscheidenden Vorteile gegenüber Kondom sind für mich:

1) Gefühlsechtheit;
2) kann schon ausreichend lange vor dem Verkehr eingesetzt werden;
3) habe ich selbst die Kontrolle über die Verhütung - denn ich bin es letzten Endes auch, die schwanger werden würde.

Ich halte Kondome für total lustfeindlich und würde nie freiwillig welche verwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 14:37 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Seit ich das Dia habe, also seit Mitte Juni, verhüten wir ausschließlich damit + Milchsäuregel. Wir haben in der Zeit 2 Mal Kondome benutzt, weil es die Örtlichkeit erforderte.

Ich mag Kondome nicht. Ich mag sie alleine schon nicht und könnte mir die zusammen mit dem Dia schon gar nicht volstellen. Soviel Gummi in meinem Körper vertrag ich nicht. *nein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 14:51 
wohnt hier

Ich hab mal nur Dia wegen Vertrauen angekreuzt.
Ab und an nehmen wir auch Kondome aber das hat nichts mit meinem Sicherheitsempfinden zu tun.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 15:06 
NFP-Guru

Rekan hat geschrieben:
Ich hab mal nur Dia wegen Vertrauen angekreuzt.
Ab und an nehmen wir auch Kondome aber das hat nichts mit meinem Sicherheitsempfinden zu tun.

Ist bei uns auch so, nur das ich mein Dia noch nicht so lange haben, aber es hat schon 2mal in der Hochfruchtbaren Zeit erfolgreich verhuetet. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 15:27 
NFP-Prinzessin

Ich muss dazu sagen, dass weder mein Freund noch ich Probleme mit Kondomen haben, ich hatte auch trotz langer und häufiger Anwendung noch (mit keinem Mann) damit eine Panne, daher hab ich auch weniger ein Problem damit, ab und an welche anzuwenden. Wenn man Kondome gar nicht mag, ist das Dia eine sehr tolle Alternative *daumenhoch* . Und ich glaube auch, dass das Sicherheitsempfinden sehr subjektiv ist, weil Dias überall als unsicher propagiert werden, Kondome aber das "normalste" überhaupt sind. Da muss ich sicher auch noch an mir arbeiten ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 16:32 
hat sich gut eingelebt

Wow, die bisherigen Ergebnisse der Umfrage überraschen mich wirklich! Das macht Mut! *daumenhoch*

Estreya hat geschrieben:
Und ich glaube auch, dass das Sicherheitsempfinden sehr subjektiv ist, weil Dias überall als unsicher propagiert werden, Kondome aber das "normalste" überhaupt sind. Da muss ich sicher auch noch an mir arbeiten ;-)

Oh ja, man soll die Folgen einer guten Gehirnwäsche nicht unterschätzen........ :twisted: Kondome haben wohl deshalb keinen schlechten Ruf bzw. sind das "normalste überhaupt" weil es halt die einzigen Verhütungsmittel sind, die vor Geschlechtskrankheiten schützen. So gesehen kommt wohl auch kaum einer drum herum, sie irgendwann in seinem Leben mal benutzen zu müssen. Während das Dia ja ein reines Verhütungsmittel ist.........Und außer der Pille wird doch jedes reine Verhütungsmittel als unsicher propagiert und das wird sich auch nicht ändern, solange die FÄ so viel an den Pillenrezepten verdienen und die Mehrheit der Frauen nicht die Augen öffnen und sehen, was sie da täglich schlucken........ :roll:

Apropos Gehirnwäsche: Bei meinem letzten FA-Termin fiel mir das besonders auf. Der Termin fiel in meine letzten Pillen-Tage, ich hatte beschlossen, im nächsten Zyklus mit NFP anzufangen, hab der FÄ aber nichts davon erzählt. Im Wartezimmer hing ein Poster mit den unterschiedlichen PI's........die Pille stand natürlich an erster Stellen und war extra groß geschrieben. Darunter standen verschiedene andere Verhütungsmittel wie Spirale, Kondome, Dia usw. Ich hab natürlich nach der STM gesucht.......von der stand nix da, dafür von Knaus-Ogino......... :roll: Gehts noch? Da soll mir mal einer erzählen, das wäre keine Gehirnwäsche......... *draufhau*

Jedenfalls sitzt ich hier jetzt hibbelig auf meinem Stuhl und hoffe, dass ProFam bald wegen nem Termin zur Dia-Anpassung zurückruft..........aber wahrscheinlich dauert das noch bis nächste Woche.......Ich will ein Dia!!! :mrgreen:

edit: Grad hat mich die Dia-Frau von ProFam angerufen. Kommenden Montag Abend findet ein Dia-Kurs statt! Hab mich gleich angemeldet! *bang* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 21:48 
nicht mehr ganz so neu

Also ich habe ja das Dia noch nicht lange, aber ich werde es ausschließlich ohne Kondome nehmen. Ich hatte vor dem ProFa Termin irgendwie bedenken ob ich das richtig hin kriege mit einsetzen und nachtasten und so, aber seit ich das Dia das erste Mal drin hatte bin ich voll davon überzeugt!

Außerdem hatte mir die ProFa-Beraterin bei mir in der Stadt erzählt, sie verhütet ausschließlich (und erfolgreich!) mit Dia und Gel seit über 20 Jahren :!:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]