NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Stoffbinden-Austauschthread
BeitragVerfasst: 4. August 2016 11:18 
hat sich gut eingelebt

Nussecke, ich kann dir die Nachtbinden von ImseVimse (mit PUL) empfehlen *daumenhoch*
die sind optisch nicht sooo dick, aber halten bei mir in den stärksten Tagen min. 3 Stunden durch *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. August 2016 11:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Nein, ein Schwämmchen in der Tasse hab ich noch nicht probiert. Werde ich auf jeden Fall testen.
Ich klicke mich mal durch euer Sortiment. Gibt es für den Wochenfluss geeignete Modelle? So in etwa stelle ich mir meinen Bedarf an Schutz vor.

Bei ImseVimse schau ich auch gleich rein. Das klingt ganz passend.

Ich hab Stoffbinden von Momiji daheim, die mag ich auch echt gern. Aber für den stärksten Tag reichen sie leider nicht aus.

Vielen Dank für eure Tipps. :-)

BeitragVerfasst: 25. August 2016 11:10 
Inventar

NFP seit: 2008
So ich habe es jetzt auch getan! *daumenhoch* Stoffbinden bestellt und zwar bei Kulmine....geht ja fast nicht anders, wenn man diesen Thread hier liest. Ich habe mir ein Set bestellt und bin sehr gespannt. Ich werde nächste Woche auch viel bluten, weil ich eine Ausschabung wegen zwei Minipolypen bekomme und kann dann bestimmt viel testen :roll:
Ich finde die Einlagen toll, die man falten kann und dadurch länger benutzen kann. ich hoffe die halten bei mir. Trage allerdings nur Hotpants und muss wohl normale Slips während der Mens tragen.

Ich habe auch früher schon Stoffslipeinlagen von Lunapads gekauft. Fand die sehr schön, habe sie aber fast nie getragen, weil mich der Druckknopf so aufgeregt hat. Das ganze war so dick und Rad fahren ging nicht mehr. Ich glaube aber, die heutige Version ist nicht mehr so schlimm.

BeitragVerfasst: 25. August 2016 13:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Probier es einfach mit den Hotpants. Ich trage hauptsächlich die Panties von H&M und die funktionieren super

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 16:07 
hat sich gut eingelebt

Ich hab mir mittlerweile auch einige Stoffis (allesamt von Kulmine) zugelegt und bin gespannt auf die nächste Mens. Hatte bei den Stoffis direkt ein gutes Bauchgefühl. Gerade liegen sie hier zum Trocknen auf dem Wäscheständer und sind wirklich angenehm weich. Ich werde sie als Backup zum Cup nutzen und hoffe sehr, dass ich sie dann auch wirklich mag und sie dicht genug halten. Denn normale Binden hasse ich eigentlich wie die Pest, ich finde sie eklig, unangenehm und fühle mich damit nicht wohl. Bei denen aus Stoff wird das anders sein, die fassen sich ja viel besser an - und sehen auch besser aus...

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016 20:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Bestimmt *zustimm*. Ich benutze meine Stoffis zusätzlich zum Cup (starke Blutung an Tag 1-2). Wegwerfbinden habe ich auch immer gehasst, aber mit meinen Stoffis fühle ich mich sehr wohl *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 13:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12/2015
Hallo *winke*

Ich habe mir letztens bei Kulmine Stoffslipeinlagen bestellt, welche mit Flügeln und die klassische Variante. Irgendwie dachte ich, dass die klassische Variante auch irgendwas zur Befestigung hat, aber sie ist einfach "nur" eine Einlage - hält die denn in der Unterwäsche? Ich könnte mir vorstellen, dass sie verutscht. Was sind eure Erfahrungen? Bin am überlegen, ob ich sie zurückschicken soll...

Vielen Dank *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 16:51 
Hochlagenjunkie

In eng anliegenden Höschen hält die klassische Einlage gut.

Mein Favorit ist aber die Libelle, weil man immer eine frische Seite nach oben Falten kann und sie wirklich viel aufnehmen kann.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 09:06 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich hab ein Problem mit meinen Stoffslipeinlagen. Die verknuddeln sich beim Waschen immer und die Knicke bleiben leider auch. Gibt es irgendwelche Tricks abseits von Bügeln, wie die Knicke erst gar nicht entstehen? Bei den Binden passiert das nicht so, wahrscheinlich weil die dicker sind und sich die Knicke da nicht so ausprägen können.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 21:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12/2015
Inimini85 hat geschrieben:
In eng anliegenden Höschen hält die klassische Einlage gut.

Mein Favorit ist aber die Libelle, weil man immer eine frische Seite nach oben Falten kann und sie wirklich viel aufnehmen kann.

Danke für die Info *sonne* und für den Tipp mit der Libelle. Vielleicht probiere ich die Variante aus; mal schauen wie es mit denen klappt die ich bis jetzt bestellt habe.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016 17:34 
hat sich gut eingelebt

Erste Periode mit Stoffis ist im vollen Gange und bisher hat mich keine im Stich gelassen - wobei meine Lunette auch echt dicht ist, also tagsüber geht momentan nix daneben. Nur nachts ist es immer noch ein echtes Drama. Ich kann um 3 Uhr aufwachen und laufe komplett über, die Stoffbinde sitzt schon extra weit hinten, aber gereicht hat das auch nicht weil mir das Blut im Liegen immer über die Po-Ritze bis gaaaanz nach hinten läuft. Und dort sudelt es dann alles voll. Heute Nacht auch schön einige Zentimeter hinter dem Ende der Binde. *augenverdreh* Aber dafür kann ja auch die Binde nix.

Keine Ahnung, da helfen theoretisch echt nur noch Windeln bei mir. Es ist ein Graus wenn man nachts so stark blutet.

Aber ansonsten sind sie super und wenn was daneben ging - in die Binde - dann ging es nie durch. Sie sind sehr saugfähig und fühlen sich nicht so Pampers-mäßig an wie normale Binden. Das ist sehr angenehm. Und wegen nachts muss ich mich halt bewaffnen und mir entsprechende Unterlagen hinlegen. Hab ja wegen dem alten Hund eh einige Inko-Matten hier. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 3. November 2016 13:47 
neu hier

Ich habe Wegwerfbinden und Slipeinlagen schon immer gehasst und vorgezogen meine Unterhose mehrfach zu wechseln, statt mir irgendwas da reinzukleben. Ich benutze eine Menstasse, es geht aber immer etwas daneben und normalerweise laufe ich einmal pro Periode in der Nacht richtig aus. Bisher habe ich dann meistens eine dicke Jogginghose getragen, die dann in die Wäsche kam. Seit der letzten Periode benutze ich jetzt eine Slipeinlage, eine Binde mit Druckknopf und eine Faltbinde mit Steg von Kulmine. Die Binde mit Druckknopf finde ich am Praktischsten. Man spürt den Druckknopf zwar minimal beim Fahrradfahren, es ist aber nicht schlimm. Die Faltbinde hatte ich für die Nacht gekauft, wenn sie hält ist sie gut, leider verrutscht sie aber manchmal, dreht sich um oder klappt sich auf, das ist ein bisschen blöd. Sie sind alle sehr angenehm zu tragen, und auch der Bestellvorgang bei Kulmine war positiv. Sie hat mir sogar ein kleines Abschminktuch aus Restmaterial mitgeschickt, das fand ich richtig nett! Ich werde dort auf jeden Fall sobald die schwarzen Modelle rauskommen noch eine Druckknopfbinde kaufen. Trotzdem würde ich gerne noch eine andere Art von Binde für die Nacht ausprobieren. Ich denke, ich werde mir etwas bei Blumenkinder.eu bestellen.
Ich bin diesem Forum wirklich sehr dankbar, dass es mich endlich dazu gebracht hat, Stoffbinden zu kaufen, meine letzten beiden Perioden waren wirklich viiiiiel angenehmer!

BeitragVerfasst: 12. November 2016 21:11 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen!

Ich hätt da mal ne Frage. Und zwar hab ich meine Stoffbinden als Verursacher für Verletzungen während des Radfahrens ausgemacht. Offensichtlich drücken sie sich zwischen die Schamlippen und scheuern dort dann Wunden. Jetzt habe ich schon meinen Sattel getauscht auf einen, bei dem ich bisher keine Probleme hatte (mit Schlitz in der Mitte), aber ich überlege, ob es am Material liegen kann? Meine sind von Precious Stars und haben als Material, das Kontakt "zu mir" hat Bambusfaser (?) bzw. ein Mix aus Bambusfaser und Baumwolle. Sollte ich andere Materialien versuchen? "Normale" Unterwäsche - egal welche - scheuert nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

BeitragVerfasst: 12. November 2016 21:13 
Biobaumwolle könnte die Lösung sein! Die Binden von Kulmine kann ich sehr empfehlen, sind kuschelig weich :verliebt:

BeitragVerfasst: 12. November 2016 21:15 
Hochlagenjunkie

Radfahrern kann ich nicht beurteilen, aber reiten klappt mit Kulmines, vor allem dem Modell Hela super.
Alternativ könntest du auch Thinx Höschen probieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]