NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 273, 274, 275, 276, 277, 278, 279 ... 322  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 20. August 2016 00:17 
Gesperrter User

Wie soll ich Progesteron sonst ohne HL cremen? :mrgreen:

Wenn man sehr lange Zyklen oder ein Amenorrhoe hat, leidet der Körper oft unter einem Progesteronmangel, weil Progesteron nur in der zweiten Zyklushälfte gebildet wird. Dies hat oftmals zur Folge, dass der Zyklus sich umso mehr verlängert und ein Teufelskreis entsteht aufgrund einer Östrogendominaz.

Wenn man zusätzlich noch ein Schilddrüsenleiden hat (schuldig!), ist es eigentlich ganz gut, wenn man immer mal 2-3 Wochen am Stück Progesteron anwendet. Das wird auch Frauen nach der Menopause empfohlen, die keinen Eisprung mehr haben. Meist kommt es sogar zu einer "Abbruchblutung". In vielen Fällen normalisiert sich dadurch der Zyklus nach 3-6 Monaten von alleine - und darauf spekuliere ich.

Annika, ist es das erste Mal, dass du ohne Pille bist?
Ich war beim ersten Mal auch super aufgeregt und habe bei jedem höheren Wert eine ehM vermutet und war danach umso enttäuschter. Ich denke auch nicht, dass du dich vor ZT 30-40 auf eine ehM einstellen solltest. Es dauert durchschnittlich 9 Zyklen. Liegen Probleme vor, meist sogar über ein Frauenjahr.

Deshalb hab ich jetzt schon abgesetzt, weil wir im Sommer 2017 loslegen wollen und ich garantiert so ein Kandidat bin, der ohnehin 10 Jahre mit 5 künstlichen Befruchtungen sein wird! *lach*

BeitragVerfasst: 20. August 2016 10:02 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Aha ok, das kannte ich noch nicht. :-) Nur dass man Progesteron nimmt um eine zu kurze HL zu verlängern, damit eine Einnistung stattfinden kann. Wollte ich kommende Woche zu meinem Termin auch mal nach fragen. Ohweh, 9 Zyklen hoffentlich nicht, das wäre ja fast noch ein ganzes Jahr. :roll:
Zwischen Tag 30 und 40 wäre ja schon mal ne Verbesserung. Noch früher wäre natürlich auch highly welcome 8-)
Achso ja, ist das erste mal dass ich die Pille absetze, und gleichzeitig das letzte mal! Das mach ich nicht nochmal durch!

BeitragVerfasst: 22. August 2016 18:25 
Gesperrter User

Hast du deine Werte schon bekommen, Annika?

Ich hab morgen auch einen Termin zur Blutentnahme. Bin mal gespannt. Ehrlich gesagt rechne ich fest mit PCO, weil es so gut wie alle Frauen in meiner Familie haben *zunge*

BeitragVerfasst: 22. August 2016 19:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
PCO wäre bei verlängerten Zyklen aber nichts ungewöhnliches und in etwa so, als würdest du sagen "ich hab blaue Flecken". Die sind nur ein Symptom, keine Diagnose. Interessanter wäre doch, warum du PCO und verlängerte Zyklen hast.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. August 2016 19:53 
Gesperrter User

Oh, da fehlt der Buchstabe "S" :-)

Ich meinte natürlich PCOS oder das PCO-Syndrom. Ich bin ziemlich sicher, dass ich auch darunter leide.

BeitragVerfasst: 22. August 2016 20:43 
wohnt hier

Ich bekomme Mittwoch die Ergebnisse. Hab schon totalen Bammel. Ich fürchte mich dann immer direkt vor dem schlimmsten und habe jetzt Angst dass gleich ein Ovarialversagen (=verfrühte Wechseljahre) festgestellt wird. Total unsinnig, mega unwahrscheinlich und nicht wirklich zu meinen "Symptomen" passend :roll: aber der Gedanke spukt jetzt (seit ich das geträumt habe letzte Woche) so irre in meinem Kopf herum, dass ich gestern schon gegoogelt habe wie so eine eizellspende eigentlich funktioniert :girlrot: Es würde mir sehr helfen wenn mir mal einer sagt, dass ich völlig bescheuert bin *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 22. August 2016 23:03 
Kurven-Rätslerin

Ist das jetzt etwa eine.... Ehm...? *kritisch anstarr und Kopf schüttel*

@Annika: Bist du. *freunde* Wie schaut's denn sonst bei dir aus? Was für Symptome hast du denn noch? Ach so, kam die Mens von allein oder wurde da nachgeholfen? *sonne*

BeitragVerfasst: 23. August 2016 01:54 
Gesperrter User

Nach dem Absetzen der Pille ist das völlig normal. Es dauert einfach seine Zeit. Insgesamt dauert es 9 Zyklen, bis die Nachwehen der Pille ausgestanden sind. Du bewegst dich noch völlig im Rahmen und spätestens in einem Jahr ist sicherlich alles okay.

Ich habe schon so viele Kurven gestalkt und eigentlich ist bei allen alles irgendwie gut geworden und ich habe auch keine einzige Kurve mit unerfülltem KiWu gesehen. Bei manchen dauert es einfach mehrere Jahre, aber das ist okay. Schließlich sind wir ja alle individuell und brauchen für verschiedene Dinge unterschiedlich viel Zeit. Körper sind keine Maschinen und je mehr Luft man ihnen gibt, desto wohler fühlen sie sich und sind dann auch eventuell kooperativer, wenn es um Eisprünge geht *zustimm*

Mich macht der iButton schon wieder total verrückt, weil ich so jede Tag sehe, bei welchem ZT ich bin. Das macht mich ganz unentspannt. Ich überlege, das Messen wieder zu quittieren und den Termin morgen abzusagen. Es dauert einfach so lange, wie es dauert. Ob ich jetzt mit dem Nudelholz davor sitze oder nicht, ändert nichts daran und macht es eigentlich nur schwerer *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. August 2016 07:20 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
AkayaKiyori hat geschrieben:
Ist das jetzt etwa eine.... Ehm...? *kritisch anstarr und Kopf schüttel*

Alles kann, nichts muss ;-)

ElizabethCastello1 hat geschrieben:
Mich macht der iButton schon wieder total verrückt, weil ich so jede Tag sehe, bei welchem ZT ich bin.
Der Vorteil des iButton ist doch gerade (bzw. kann gerade sein), dass du dich eben nicht jeden Tag mit der Temperatur beschäftigen musst. Du kannst doch auch nur einmal pro Woche oder so auslesen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. August 2016 07:22 
wohnt hier

AkayaKiyori hat geschrieben:

@Annika: Bist du. *freunde* Wie schaut's denn sonst bei dir aus? Was für Symptome hast du denn noch? Ach so, kam die Mens von allein oder wurde da nachgeholfen? *sonne*

Danke!! Naja keine so richtig. Abgesehen von öliger Haut und hier und da etwas mehr Haarausfall als mir normal erscheint. Sonst eben nur die sehr langen TL und viel zu kurzen HL. Und deshalb glaub ich jetzt, dass was mit meinen Eizellen nicht stimmt. :-(
*angst* Bin echt froh wenn der Termin morgen geschafft ist!! *augenverdreh* *augenverdreh* *augenverdreh*

@ Elizabeth: wieso siehst du durch den iButton jeden Tag den ZT und sonst nicht? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. August 2016 10:11 
Gesperrter User

Ich habe vorher nicht gemessen. Bei meinem letzten Versuch hat mir NFP jeden Tag vor Augen gehalten, dass mein Körper nicht funktioniert. Jeder erhöhte Wert war eine psychische Belastungsprobe, da es nie zu einer Hochlage kam. Die Enttäuschung war jedes Mal ganz furchtbar, deshalb wollte ich eigentlich erst wieder messen, wenn sich ein halbwegs absehbarer Zyklus ergeben hat - falls das denn möglich ist.

Ich schreibe gerade an meiner Thesis und gehe zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett. Leider sinkt meine Temperatur immer ca 30-45 Minuten nach dem Zubettgehen, sodass ich z.B. nach einer Woche gar nicht mehr wissen würde, welche Werte ich ignorieren muss, um den richtigen Basalwert zu erwischen. *kopfkratz*

Meinen Termin beim Endokrinologen habe ich jetzt abgesagt. Mag nicht mehr daran denken :roll:

BeitragVerfasst: 23. August 2016 10:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Danke Elizabeth und Treibholz, das hatte ich mir nicht noch mal mit Verstand angeguckt. Die Klammerung werde ich entfernen! Dieser Zyklus war ohnehin (zumindest empfinde ich das so) etwas unruhig, hatte auch echt viel um die Ohren, da hab ich nicht immer gut geschlafen.

Bin aber froh, dass die Auswertung so hingehauen hat (Oder was meint ihr?)...

Elizabeth, ich wünsche dir, dass es sich alles bei Zeit einrenkt - und wenn es dann doch etwas länger dauert, dann ganz viel Geduld!! Wäre das der erste Termin beim Endokrinologen gewesen, oder ist bekannt, dass irgendwelche Unregelmäßigleiten da sind?

Mit dem großen Sternensohn (02/22) im Herzen und dem Rennfahrer (01/23), sowie kleiner Motte (07/25) unterwegs

BeitragVerfasst: 23. August 2016 12:29 
Gesperrter User

Thek, der Zyklus sieht jetzt super aus! *zustimm*

Ich habe beim letzten Absetzen schon die Diagnose eines vermutlichen PCOS bekommen. Ich hatte PCO im Ultraschall und eben solche Sachen wie vermehrte Behaarung, Amenorrhoe und Haarausfall. Die Problematik begann schon vor der Pille mit ca. 15 Jahren. Aus diesem Grund habe ich mir auch mit 16 die Pille verschreiben lassen.

Ansonsten bin ich wegen Hashimoto und einem Vitamin D Mangel bereits in endokrinologischer Behandlung und perfekt eingestellt.

Ich habe allerdings die Hoffnung, dass ich das letzte Mal zu ungeduldig war und mein Körper eventuell mehr Zeit braucht, um sich zu regulieren. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. August 2016 12:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Wenn Schilddrüse und Vitamin D gut eingestellt sind und du dich sonst eigentlich wohl fühlst würde ich auch mal warten,. Das hatte ich mir anfangs auch so vorgenommen. Ich konnte mich nämlich noch erinnern, dass ich mal als Jugendliche die Pille abgesetzt hatte und dann Medikamentös eine Blutung ausgelöst wurde, weil sich nach einigen Wochen nichts tat (und ich keine Ahnung hatte). Das wollte ich nicht wieder, aber scheinbar scheint mein Körper es diesmal auch so zu schaffen. - Manchmal braucht man wahrscheinlich nur unendliche Geduld!!

Mit dem großen Sternensohn (02/22) im Herzen und dem Rennfahrer (01/23), sowie kleiner Motte (07/25) unterwegs

BeitragVerfasst: 23. August 2016 16:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012
Ich habe schon so viele Kurven gestalkt und eigentlich ist bei allen alles irgendwie gut geworden und ich habe auch keine einzige Kurve mit unerfülltem KiWu gesehen.

Die gibt es schon, aber es ziehen sich wahrscheinlich viele Userinnen mit unerfülltem Kiwu aus dem Forum zurück, verständlicherweise.

Bei meinem letzten Versuch hat mir NFP jeden Tag vor Augen gehalten, dass mein Körper nicht funktioniert. Jeder erhöhte Wert war eine psychische Belastungsprobe, da es nie zu einer Hochlage kam. Die Enttäuschung war jedes Mal ganz furchtbar, deshalb wollte ich eigentlich erst wieder messen, wenn sich ein halbwegs absehbarer Zyklus ergeben hat

Am Anfang hab ich auch bei jedem Tempi-Ausreisser nach oben gleich mit einer 1hM gerechnet *augenverdreh* Mittlerweile lasse ich mich nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen und kenne meine ES-Körperzeichen *sonne*

Wünsche allen Wartenden viel Durchhaltevermögen *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 273, 274, 275, 276, 277, 278, 279 ... 322  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]