NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Artikel NEON - "Abkehr von der Pille"
BeitragVerfasst: 21. August 2016 00:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
In der aktuellen Ausgabe von NEON (September 2016) ist ein Artikel mit dem Titel "Abkehr von der Pille". Es wird auf zwei Seiten über die möglichen negativen Auswirkungen der Pille (insbesondere der dritten Generation) geschrieben und dann in einem Absatz bei "Was dann?" über die STM geschrieben:
Zitat:
Theoretisch kann man sehr sicher hormonfrei verhüten, indem man jeden Tag seinen Gebärmutterschleim (sic!) untersucht und jeden Morgen im Liegen seine Temperatur misst. Wer aber nicht richtig misst, nicht viel schläft, Nächte durchfeiert, falsch aufschreibt, risikiert, schwanger zu werden.

Gut finde ich, dass der korrekte PI der STM angeführt wird mit 0,4.

Ich bin dabei zu überlegen ob ich der Autorin einen Leserbrief dazu schreibe, weil ich das so nicht ganz korrekt finde (einerseits anatomisch - es ist Gebärmutterhalsschleim -, und andererseits find ich es sehr verkürzt dargestellt, die angeführten Umstände können Störfaktoren sein, müssen aber nicht).

Betreff des Beitrags: Re: Artikel NEON - "Abkehr von der Pille"
BeitragVerfasst: 21. August 2016 10:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
Danke fürs Teilen, Treibholz! *daumenhoch*

Ich finde es toll, dass die STM inzwischen etwas gesellschaftstauglicher wird und mehr darüber berichtet wird. Gerade dieser Artikel scheint ja grundsätzlich "pro" zu klingen, dann ist es natürlich umso ärgerlicher, wenn es nicht ganz richtig dargestellt wird. Finde deine Idee mit dem Leserbrief sehr gut! Würde es nicht anklagend formulieren sondern eben als Hilfsangebot, dass es super ist, darüber zu berichten und dann vielleicht das aber auch korrekt getan werden sollte *undweg*

BeitragVerfasst: 21. August 2016 10:36 
Habe den Artikel auch gelesen und über den "Gebärmutterschleim" geschmunzelt... Aber immerhin wird die Methode positiv erwähnt.

BeitragVerfasst: 21. August 2016 11:19 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Wurde denn Seniplan als Markenname genannt oder NFP oder gar nix? :lol:
Ich würde glaube ich wenn, dann eher auf neon.de posten, dann sehen es im Zweifel die interessierten Leser_innen auch. Ein Leserbrief/-email versandet doch eher.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 21. August 2016 11:23 
Je nach Zeitschrift werden die durchaus noch abgedruckt... :) Zumindest i. Stern sind immer welche.

BeitragVerfasst: 21. August 2016 12:35 
Fingerwundschreiberin

Der Leserbrief wäre durchaus positiv (ich finde es ja gut dass die den richtigen PI verwenden und die STM grundsätzlich als sicher darstellen), ich finde es aber falsch das Ganze so hinzustellen, dass man als Studentin bzw. mit einem nicht ganz geregelten Lebensstil die Methode nicht anwenden kann.

Von Sensiplan oder NFP ist nicht die Rede, sondern es wird von der symptothermalen Methode geschrieben. Das find ich auch schade, dass man da keine weiteren Schlagworte dazu schreibt, damit sich Leser und Leserinnen recht einfach weitergehend informieren können.

BeitragVerfasst: 21. August 2016 12:36 
Symptothermale Methode ist doch schon mal präziser, als nur von NFP oder noch schlimmer von der "Temperaturmethode" zu schreiben... Klar wäre es schön gewesen, den Begriff Sensiplan zu erwähnen, aber das wäre fast schon zu viel des Guten gewesen *undweg*

BeitragVerfasst: 21. August 2016 12:39 
@Treibholz Steht da wirklich Studentin drin? Nächte durchfeiern tun doch nicht nur Studenten :D

BeitragVerfasst: 21. August 2016 12:43 
Fingerwundschreiberin

@diewoelfin: Nein, das hab ich so auch nicht geschrieben - sondern dass das mE so dargestellt dass man als Studentin bzw mit einem nicht ganz geregelten Lebensstil die Methode nicht sicher angewendet werden kann.

@Bess: Ja, das wäre wohl wirklich schon zu viel der Recherche gewesen :roll: *undweg* . Bei solchen Artikeln, wo ich mich inhaltlich recht gut auskenne und das Ergebnis der journalistischen Recherche dann eher mäßig ist, frage ich mich dann immer wie ernst ich sonstige Artikel nehmen kann, wo ich mich inhaltlich nicht auskenne und mich im Endeffekt auf die mir präsentierten Ergebnisse des Journalisten verlasse...

BeitragVerfasst: 21. August 2016 12:47 
Ich sag's mal so, nachdem Sensiplan in den Medien oft als "total unsichere Temperaturmethode" dargestellt wird, bin ich ehrlich gesagt fast schon dankbar, wenn die Infos in Zeitungsartikeln so halbwegs stimmen...

Dass viele Journalisten nur halbherzig recherchieren, fällt mir in letzter Zeit immer öfters auf *zustimm*

Und ich stimme Dir zu, in vielen Fällen hat man als Leser gar nicht die Kompetenz, schlechte Recherchearbeit als solche zu identifizieren :-(

BeitragVerfasst: 21. August 2016 12:59 
Fingerwundschreiberin

Bess hat geschrieben:
Ich sag's mal so, nachdem Sensiplan in den Medien oft als "total unsichere Temperaturmethode" dargestellt wird, bin ich ehrlich gesagt fast schon dankbar, wenn die Infos in Zeitungsartikeln so halbwegs stimmen...

Das stimmt - den letzten Artikel über "natürliche Verhütungsmethoden" in einer Frauenzeitschrift den ich gelesen habe war desaströs recherchiert... Da ist die symptothermale Methode nicht mal vorgekommen. Auf meinen diesbezüglichen Leserbrief gab es natürlich keine Reaktion. :roll:

Bess hat geschrieben:
Und ich stimme Dir zu, in vielen Fällen hat man als Leser gar nicht die Kompetenz, schlechte Recherchearbeit als solche zu identifizieren :-(

Ja, leider. Und zeigt (mir) mal wieder, wie viel Macht die Medien im Endeffekt haben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]