NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 102  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen 2016
BeitragVerfasst: 17. August 2016 13:09 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Und in dem Buch stützt sich die Autorin auf das "Daumen mal Pi" Regelwerk oder?! Du schreibst ja auch ständig "ca." oder "in etwa", kommt dir das nicht selbst auch sehr subjektiv vor? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. August 2016 13:10 
Inventar

NFP seit: 01/08
alle drei Messungen 0,2 Grad ?

Mir wäre das auch viel zuunsicher, besonders, wenn Schleim nicht richtig eingeordnet wird.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 13:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2011
Aria hat geschrieben:
Danke wumi und miezii.... An anovulatorisch hab ich noch gar nicht gedacht. War nur echt etwas geschockt am Donnerstag und hab gedacht "Oh Gott, nicht dass das immer so kurz ist ab jetzt". Aber ihr habt recht, ich werde das jetzt mal beobachten und dösen Zyklus auch ganz brav messen.

Hatte wohl wirklich umsonst Angst, diesen Zyklus bin ich jetzt schon wieder bei ZT 21 ohne eHm bisher. Aber sowas von zackig :shock: Na ja, ist vielleicht auch ein bisschen psychisch bedingt alles.
Jedenfalls krieg ich dann wie es ausschaut wieder schön im Urlaub meine Tage. Seit ich NFP mache hatte ich in JEDEM Urlaub (bis auf 1 oder 2 mal) meine Tage *ko* *ko*

Am schönsten reist man mit leichtem Gepäck und klopfendem ❤ - Wenn man ohne Kompass, aber mit Seifenblasen in der Tasche, Flipflops an den Füßen und einem Schlafsack unter dem Arm da steht & bereit ist für ein Abenteuer! Frau Ottilie

BeitragVerfasst: 17. August 2016 13:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08.03.2013
oh das kenn ich Aria ! wie bestellt :( aber vielleicht ist es auch so, weil die Spannungen und der Stress im Urlaub, im Idealfall abfällt ! und dann kommt die Periode :-/

Bild

BeitragVerfasst: 17. August 2016 13:34 
Wuseline hat geschrieben:
alle drei Messungen 0,2 Grad ?

Mir wäre das auch viel zuunsicher, besonders, wenn Schleim nicht richtig eingeordnet wird.

Der erste Wert, die andren 2 sollten einfach nur darüber liegen. Ich wünschte wirklich, ich würde das alte Buch noch finden, denn ich würde es gerne noch mal lesen. Ich finde es aber nicht, seit April 2015, also kann ich nicht sagen, ob das da 100% so drinsteht. So habe ich es aber immer gehandhabt. Ich werde mir das Buch noch einmal gebraucht besorgen... und dann kann ich in 1-2 Wochen sagen, ob ich mich damals mit 18 komplett verlesen habe oder nicht.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 13:39 
Oh, das hat ja dann wirklich gar nichts mehr mit Sensiplan zu tun... Da muss die ehM nicht 0,2 Grad über der HiLi liegen.
Damit läuft man wirklich Gefahr, eine frühe ehM zu übersehen.

Edit: Selbst wenn man am Zyklusbeginn nicht frei gibt, hat man doch völlig falsche Hochlagenlängen.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 13:42 
Wie gesagt, die Angabe ist ohne Gewähr, bis ich das Buch wieder habe, um es nachprüfen zu können. Aber wenn sie übersehen wird und ich nicht freigebe, habe ich dadurch ja keinen Nachteil... (weil ich ja am ZA eh nicht freigebe, Menssex wollen wir beide nicht und danach gehts ja schon fast wieder los mit den fruchtbaren Tagen).

BeitragVerfasst: 17. August 2016 13:44 
Du hast dann aber eine völlig falsche Vorstellung über Deine durchschnittliche Hochlagendauer - und bei einer gewünschten Schwangerschaft könntest Du den vET nicht korrekt bestimmen. Mir wäre das alles zu unpräzise.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 13:45 
Ist das bei der Schwangerschaft nicht so, dass man auch von der letzten Mens aus rechnet/rechnen kann? *kopfkratz*

Edit: Andererseits ist das ja noch ein bisschen hin.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 13:48 
Diese Frage zeigt, dass Du ganz wesentliche Dinge über die STM nicht verinnerlicht hast :!:

Die Bestimmung des vET über die letzte Mens ist total ungenau, weil doch nicht jede Frau an Zyklustag 14 die ehM hat.

Das ist doch exakt der Grund, NFP zu machen, eben weil der 28-Tage-Zyklus mit Eisprung in der Mitte nicht die Norm ist.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 13:55 
Soweit ich weiß, gibt es beide Berechnungsmethoden.

MEIN Zyklus ist aber recht nah dran an den 28 Tagen, von daher ist da für mich kein Problem. Und soweit, dass ich einen vET bestimmen müsste/mit Kiwu rumkurve, ist es ja auch noch nicht, da würde ich ja auch ganz anders an die Sache herangehen und mich nochmal speziell in die Kiwu-Thematik einlesen (eine ungeplante SS jetzt mal ausgenommen).

BeitragVerfasst: 17. August 2016 13:55 
Kurven-Rätslerin

diewoelfin hat geschrieben:
Und dass der Temperaturanstieg bei etwa 0,2° liegen sollte, ist nun wirklich nicht schwer anzuwenden.

"Etwa bei 0,2°" ? "sollte" ?! *hä* *kopfkratz*
diewoelfin hat geschrieben:

Aber wenn sie übersehen wird und ich nicht freigebe, habe ich dadurch ja keinen Nachteil...

Wenn ich jeden 4. Tag meine Temperatur messe, eine HiLi ziehe, ein paar Werte "etwa 0,2°" drüber sind, aufschreibe ob ich Schleim sehe oder nicht und ich ein Kondom verwende habe ich auch keinen Nachteil. NFP/Sensiplan mache ich dann trotzdem nicht *nixweiss*

BeitragVerfasst: 17. August 2016 13:59 
Phaeno, ich messe nun schon öfter als bloß 25 %. *tztz*

Edit: Genau genommen sind es 67, 47% alles Tage bisher.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 14:02 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
phaeno hat geschrieben:
Wenn ich jeden 4. Tag meine Temperatur messe, eine HiLi ziehe, ein paar Werte "etwa 0,2°" drüber sind, aufschreibe ob ich Schleim sehe oder nicht und ich ein Kondom verwende habe ich auch keinen Nachteil. NFP/Sensiplan mache ich dann trotzdem nicht
Das ist wohl genau der Punkt.

Aber ich habe jetzt mal dieses Buch gegoogelt, aus dem Jahr 1997. Scheint auch mal keine neuere Auflage vorhanden zu sein. Laut Rezensionen wird davon ausgegangen, dass der ES immer zwischen 12. und 18. ZT ist und auch auf ZS Unterscheidungen wird nicht eingegangen, kein Wunder also, dass du, woelfin, die nur "irgendwie wischi-waschi nach Gefühl in etwa ungefähr" eintragen kannst.

Aber mir scheint generell, verstehst du nicht, worauf man hier hinaus will.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 14:03 
genau genommen ist die Auflage von 97 eine neuere Auflage der Erstausgabe von 1985 :D Das ist das Buch, mit dem meine Mutter gelernt hat und was sie mir dann weitergegeben hat.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden aber schon Unterscheidungen beim ZS gemacht... *kopfkratz* ich glaube, es gibt nur keine Kürzel.

Ich habe eine Idee: Ich melde mich hier wieder, wenn ich das Buch wieder habe.

Zuletzt geändert von diewoelfin am 17. August 2016 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 102  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]