NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 102  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen 2016
BeitragVerfasst: 17. August 2016 12:04 
Trotzdem ist auch bei Sensiplan nicht alles richtig (wie zb. der Mythos, dass das Thermometer nach dem Piep weitermessen würde).

BeitragVerfasst: 17. August 2016 12:06 
Mein Digitalthermometer misst nach dem Piep weiter...

BeitragVerfasst: 17. August 2016 12:10 
Es piept, wenn sich der Wert für eine bestimmte Zeit nicht ändert. Warum sollte er sich dann plötzlich sofort nach dem Piep ändern?

BeitragVerfasst: 17. August 2016 12:11 
Fakt ist, wenn ich drei Minuten messe, dass sich der Wert noch verändert - auch weit nach dem Piepsen. Das kannst Du mir jetzt glauben oder auch nicht *nixweiss*

BeitragVerfasst: 17. August 2016 12:13 
Selbst wenn er sich ändert - woher sollte ich dann wissen, welcher Wert der richtige ist? Maßgeblich sollte der sein, der über eine bestimmte Zeit stabil bleibt. Zudem die Hersteller die Basalthermometer ja extra für NFP konzipieren.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 12:15 
Die AG NFP hat nun mal ermittelt, dass eine Messdauer von drei Minuten die besten Ergebnisse liefert und daher ist das Bestandteil des Regelwerks.
Die AG NFP stellt aber nicht die Thermometer her, so dass diese erst nach drei Minuten piepsen. Wäre toll, ist aber nicht so.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 12:16 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
diewoelfin hat geschrieben:
Trotzdem ist auch bei Sensiplan nicht alles richtig (wie zb. der Mythos, dass das Thermometer nach dem Piep weitermessen würde).
Woelfin, du weichst aber schon ständig der eigentlichen Problematik aus oder?! Dieses Tu-Quoque Argumentieren, beantwortet nicht die Fragen, die dir im Verlauf der Diskussion schon mehrfach gestellt wurden (Wie wertest du aus? Wie setzt du eine HiLi? Warum rundest du nicht? Warum setzt du bewusst falsche ZS Kürzel? Auf welches Buch/Methode berufst du dich? etc.)

BeitragVerfasst: 17. August 2016 12:17 
Ich glaube, die Methode von DieWoelfin heißt "ich mache es so, wie ich Bock drauf habe"...

BeitragVerfasst: 17. August 2016 12:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010

Davon ab, dass das schlichtweg falsch ist frage ich mich, wieso du krampfhaft versuchst, alle möglichen "Argumente" zu finden, die rechtfertigen, warum du dich nicht an die Sensiplanregeln hälst. Ironischerweise hast du jetzt schon öfter mit der Unsicherheit einzelner Regeln argumentiert, verlässt dich aber selbst auf deine eigene Freestyle-Auswertung die jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehrt.

Grundsätzlich kann es ja jeder halten wie er mag, aber vllt. würde es sich für dich lohnen, nochmal das NFP heute Buch zu lesen, da wird die Methode zusätzlich mit den wissenschaftlichen Hintergründen erklärt. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. August 2016 12:21 
Inventar

Zitat:
Es piept, wenn sich der Wert für eine bestimmte Zeit nicht ändert.

Das stimmt nicht. Aus der Bedienungsanleitung des Domotherm rapid:
Zitat:
Wenn der Temperaturanstieg kleiner als 0,10°C innerhalb von 16 Sekunden ist, ertönt ein Signalton.

Verstehst du den Unterschied?

BeitragVerfasst: 17. August 2016 12:27 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Bess hat geschrieben:
Ich glaube, die Methode von DieWoelfin heißt "ich mache es so, wie ich Bock drauf habe"...
So scheint es ja.
Ich finde das Ganze einfach total eigenartig, denn jeder Anfängerin würde man noch mal die Regeln nahelegen mit Verweis darauf, noch mal die Kurven genauer anzugucken. Ist das eine Trotzreaktion, dass du das nicht machst oder glaubst du tatsächlich deine Regeln wären "genauer"? Noch dazu habe ich in einem anderen Faden mitbekommen, dass du an der Sicherheitsstudie teilnimmst?! Wie soll das denn bitte gehen?! Und was wirft das für ein Bild von nfp auf auch in Bezug auf die Sicherheit?

Wie gesagt, ich frage hier auch oft wieder Sachen, die eigentlich Grundlage wären, ich reflektiere dann aber was auch immer mir hier nahe gelegt wird und schau noch mal auf meine Auswertung bzw. überdenke meine Vorgehensweise (wie zB kürzlich als es um Temperaturniveaus ging) und das beschäftigt mich dann auch.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 12:30 
Ich habe schon mehrfach gesagt, warum ich nicht runde. Auswerten tu ich ganz normal. Wenn die 3 Werte deutlich aus der TL herausragen und ca. 0,2-0,3°C (oder mehr) über dem TL-Niveau liegen. Die TL liegt meist so um 36,00°, die HL fängt dann bei 36,20 in etwa an. HiLi setz ich meist gar nicht (wie man vielleicht sehen kann), da man auch so sehen kann, wie weit das herausragt. Wenn, mache ich das meist sowieso erst im Nachhinein, wenn ich zum neuen Zyklusbeginn den alten Zyklus nachtrage aus der App. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich ein Anstieg ist, warte ich noch einen vierten Wert ab, ob der auch HL-Niveau hat. ZS notiere ich mir, wenn mir welcher auffällt und vergleiche dann mit dem von den vorherigen Tagen oder wie ich das sonst in mein individuelles Muster einordnen würde.

Ich nehme nicht teil, ich hatte nur angefragt, ob sie meine Zyklen gebrauchen könnten. :!:

..

BeitragVerfasst: 17. August 2016 12:34 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Auswerten tu ich ganz normal.
Die Frage wurde dir ja nun schon mehrfach gestellt: "normal" nach welchem Regelwerk? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 17. August 2016 12:39 
Nach "Verhüten oder Schwangerwerden" von Angelika Blume. Und dass der Temperaturanstieg bei etwa 0,2° liegen sollte, ist nun wirklich nicht schwer anzuwenden.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 13:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08.03.2013
also mein Dormotherm misst auch nach dem piepen weiter , musste für mich auch erst rausfinden was besser ist, hab davor 3 Minuten gemessen und jetzt 5 Minuten.

zu deiner "Methode" sag ich nix mehr *undweg*

oooh Tabs bei dir ist es ja bald soweit :applaus:

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 102  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]