NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille danach Auswirkung auf Temperatur
BeitragVerfasst: 16. August 2016 12:19 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
ich verhüte schon ziemlich lange mit NFP und gestern ist es passiert eine Panne :-(

Wir hatten GV und bei mir hats mit dem Höhepunkt etwas länger gedauert - da ist er schon vorher raus gerutscht. Als wir dann fertig waren haben wir festgestellt, dass das Kondom wohl nicht ganz "voll" ist und auch nur mehr leicht dran gehängt ist am guten Stück. Das Lacken war auch etwas Nass... da wir etwas betrunken waren :-( sind wir uns nicht so ganz sicher gewesen was denn nun passiert ist... also ob es möglich ist, dass das Kondom schon in der Scheide verrutscht ist oder erst nachdem es her außen war weil wir dann ja ohne nach zu sehen weiter gemacht haben.

Lange Rede kurzer Sinn nach meinem Zyklus könnte es unter Umständen sein, dass ich gestern bereits den Eisprung hatte (teilweise erste Höhere Messung bereits an ZT14). Schleim war leicht rötlich... wir hatten um 15 Uhr herum Sex habe dann die Pille danach (ellaOne) genommen (ca 18.45).

Wie müsste sich das mit der Temperatur verhalten? Dachte die Pille bewirkt nur dass sich der Eisprung verzögert? Dachte jetzt wenn ich morgen die erste höhere Messung habe, dass die Pille wohl nicht gewirkt hat oder der ES eben schon war. Und sollte er nicht gewesen sein, dass sich die 1te höhere Messung um mindestens 5 Tage verschieben müsste? Weil die Temperatur ja erst nach dem ES erfolgt, oder sehe ich das falsch?

Nebenwirkung - hm ich habe glaube ich ne Schmierblutung... also nicht so normalen Schleim mit rötlich sondern eher Schmierblutung...
Bin etwas am Verzweifeln weiß es gibt noch die Möglichkeit der Spirale danach möchte die aber eigentlich nicht da ich schon die Hormonspirale die ich vor 12 Jahren genommen habe wegen starker Schmerzen nach 6 Monaten wieder entfernen habe lassen müssen. Und bei der Kuper Spirale steht das es zu stärkeren Blutungen kommen kann und schmerzen... (ich habe jetzt schon immer extrem starke Blutungen und sehr starke Schmerzen bis nicht bewegen können, denke also das die Spirale wohl nicht das wahre sein wird und 500,- um sie dann nach einem Monat raus nehmen so Dicke haben wirs leider nicht...

Was meint ihr zum Zyklus? Bzw kann ich das in den nächsten Tagen irgendwie feststellen ob ein ES schon war oder verfälscht die PP die Werte?

Der Zyklus ist von der Temperatur her im Moment sowieso etwas eigen...

Danke mal

Betreff des Beitrags: Re: Pille danach Auswirkung auf Temperatur
BeitragVerfasst: 16. August 2016 19:33 
Inventar

Meines Wissens ist es bei der EllaOne nicht so, dass sie die Temperatur steigen lässt wie die PDs mit
Levenorogastrel. Ich würde es also schon so sehen, je später der Anstieg kommt, umso unwahrscheinlicher eine Schwangerschaft.
In der Sammlung von Pille-danach-Kurven sind auch ein paar Zyklen mit EllaOne dabei, kannst du dir anschauen.

Gehört eine evt. Schwangerschaft im Moment für dich in die Kategorie "Riesenkatastrophe"?

BeitragVerfasst: 16. August 2016 20:32 
nicht mehr ganz so neu

Sopherl hat geschrieben:
Meines Wissens ist es bei der EllaOne nicht so, dass sie die Temperatur steigen lässt wie die PDs mit
Levenorogastrel. Ich würde es also schon so sehen, je später der Anstieg kommt, umso unwahrscheinlicher eine Schwangerschaft.
In der Sammlung von Pille-danach-Kurven sind auch ein paar Zyklen mit EllaOne dabei, kannst du dir anschauen.

Gehört eine evt. Schwangerschaft im Moment für dich in die Kategorie "Riesenkatastrophe"?

Hallo,

naja eigetnlich wollen wir kein Kind haben uns dagegen entscheiden aus mehreren persönlichen Gründen...sind schon fast 14 Jahre zusammen haben es mal eine Zeit lang probiert da hat es nicht geklappt und jetzt finde ich uns eigentlich schon etwas zu alt...

Die Hauptfrage ist ja auch ob überhaupt was eingedrungen ist - da das Kondom ja noch dran hing ;-) und nur der vordere Teil noch drinnen war...es ist wohl wahrschienlich das das was fehlt im Lacken gelandet ist... aber 100 pro ist das halt nicht :-( Alkohol und Sex sind eindeutig keine gute Kombi ;-)

lg

BeitragVerfasst: 16. August 2016 23:11 
Kurven-Rätslerin

Huhu!

Oh ich kenne deine Situation soooo gut! Hatte eine ähnliche Panne im 1. Zyklus mit NFP. Danach hat sich jetzt einiges an unserem Sexleben geändert, aber damals war es erstmal ein Schock.

Bei mir war damals die 1.hM tatsächlich schon gewesen. Daher hätte bei mir die Ella One echt keinen Sinn gemacht. Ich glaube übrigens, bei dir war es noch nicht die ehM und da hätte ich damals wahrscheinlich auch die EllaOne genommen. *zustimm*

Ich drücke dir die Daumen, dass sich der Anstieg schön verschiebt!! Bzw. dass du am Ende des Monats ein Ergebnis hast, mit dem du dich wohlfühlst!

LG Pusteblume *sonne*

BeitragVerfasst: 17. August 2016 08:19 
nicht mehr ganz so neu

Also 1te höhere war sicher noch nicht... bin mir aer fast sicher dass ich grundsätzlich den ES vor der 1ten höheren Messung habe! Zumindest war ich mal bei der Frauenärztin so am 16 Tag da meinte sie der ES muss gerade schon gewesen sein...in dem Zyklus hatte ich die 1te hM am 15 Tag...

Naja heute ist die Temperatur mal unten geblieben...

Ich hoffe auch wüsste wirklich nicht was ich mache - aber wenn nciht SS dann keinen Sex mehr wenn der Mann alkoholisiert ist! Der hats ja in der Hand ;-) Und ev nicht mehr so knapp am ES auch nicht mit Kondom...ist uns zwar in 8 Jahren noch nie passiert aber was einmal war...

lg

BeitragVerfasst: 17. August 2016 11:08 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
starshine0, Schmierblutungen mitten im Zyklus werden übrigens immer genauso gewertet wie rötlicher Schleim. Die Ursache ist da erstmal egal.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. August 2016 12:05 
nicht mehr ganz so neu

Hallo
Danke für die Anmerkung! Also S+ werde ich um ändern.
Wenn der ES mit dieser Pille nur verschoben wird müsste ich vom ZS her ja eigentlich weiter S+ haben, oder?
LG

BeitragVerfasst: 17. August 2016 13:23 
Kurven-Rätslerin

Die Pille danach verschiebt den LH Peak. Der Zervixschleim ist aber ein Östrogenzeichen, glaube daher nicht, dass dich die PD auf den ZS auswirkt.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 20:53 
Inventar

Zitat:
bin mir aer fast sicher dass ich grundsätzlich den ES vor der 1ten höheren Messung habe!

Deine Zyklen schauen mir nicht unbedingt danach aus, als wäre das immer so. Du hast öfters den Schleimhöhepunkt erst am Tag der 1.-3.hM. Es ist zumindest wahrscheinlich, dass der ES in diesen Zyklen eher später war. In "NFP heute" stehen Untersuchungen über den zeitlichen Zusammenhang zwischen ehM, SH und objektiv feststellbarem ES beschrieben, falls dich das interessiert.

Ich habe deine Begründung dafür auch nicht verstanden. Wenn dir bei ehM an ZT 15 eine FÄ an ZT 16 sagt, dass der ES gerade war, kann er doch auch am Tag der 1. oder 2. hM gewesen sein. *kopfkratz*

In Zyklus 25 sehe ich übrigens eine frühere ehM, als du eingetragen hast.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 21:35 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Sopherl,
hm ja hab nochmal drüber geschaut denke da dürfte ich mich wohl wirklich täuschen...ja das interessiert mich muss ich durchlesen :-) meinst du da das Buch in der 5ten Auflage? Ich habe nämlich nur das Natürlich und Sicher und das ist schon 8 Jahre alt oder so.

Ja Zyklus 25 war ich unsicher - hätte das auch früher angenommen mit ZT15 1 hM allerdings wäre hier der ZT16 auf der Hilfslinie (und somit ignoriert man diesen ja) und müsste dann nicht der 3te Wert 0,2 über der Hilfslinie sein? Es war ja nur der ZT 17 0,2 drüber? ZT 18 nur 0,15. Oder habe ich da die Ausnahmeregel falsch interpretiert?

Bin dann lieber auf Nummer sicher gegangen und konnte ja später trotzdem noch auswerten.

LG starshine

BeitragVerfasst: 17. August 2016 21:56 
Inventar

Ja, ich habe die 5. Auflage, von 2013. Hab ich beim 10-Jahresjubiläum hier gewonnen. :-)

@Zyklus 25: ZT 15 geht nicht als ehM, das stimmt. Aber wie schaut's mit ZT 17 als ehM aus?

BeitragVerfasst: 17. August 2016 22:13 
nicht mehr ganz so neu

Himmel keine Ahnung wo ich da hin überlegt habe...habs geändert vielen Dank fürs aufmerksam machen.

So jetzt hoffe ich dass die Temperatur morgen auch noch unten bleibt...Dann sollte die PP gewirkt haben hoffentlich...

LG

BeitragVerfasst: 18. August 2016 07:54 
nicht mehr ganz so neu

Scheint derzeit so, dass die PD funktioniert hat, zumindest ist die Temperatur bis jetzt nicht hinauf gegangen... mal sehen was morgen ist.
Nebenwirkungen hab ich bis jetzt auch nciht so - außer leichte Schmierblutungen an dem einen Tag und etwas Bauchweh aber nur wenig :-) ich hoffe mal das es geklappt hat.

BeitragVerfasst: 20. August 2016 13:39 
Inventar

Schaut wirklich gut aus. :-)))

BeitragVerfasst: 21. August 2016 09:13 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
ja also funktioniert scheint sie zu haben wenn man davon ausgeht das sie den Eisprung 5 Tage verschiebt und man sich den ZS und heute die 1 hM ansieht - jetzt müssen sich nur noch die Spermien dran halten das sie nicht länger als 5 Tage zu leben haben...

Naja jetzt heißt es abwarten - und hoffentlich bald wieder munter werden den gestrigen Tag hab ich so richtig verschalfen bin total müde :-(

Mein Mann meinte nur wenn es jetzt doch was wird nennen wirs MCGyver ;-)

lg starshine

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]