NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger-Überblick : Links?
BeitragVerfasst: 17. August 2016 10:19 
neu hier

Guten Morgen allerseits,
ich bin ganz neu hier und im Thema nfp und gerade im Urlaub mit schlechtem Netz, deshalb kann ich nicht gut wie gewohnt selbst recherchieren. Könnte mir jemand ein paar gute Seiten aus dem Ärmel schütteln, wo ich detaillierte, korrekte Informationen zum Thema finde? Faqs usw hier habe ich schon durchgekämmt.

Konkret: Zyklus, bestimmung fruchtbarer Tage anhand v Schleimunters,, Kurven zum Angucken

(Btw, tolles informatives Forum, aber eben ein Forum, wo vielleicht auch mal etwas nicht Richtiges unbemerkt bleibt und von dem nächsten als korrekte Info wahrgenommen wird.. )

Danköööö

Betreff des Beitrags: Re: Anfänger-Überblick : Links?
BeitragVerfasst: 17. August 2016 10:27 
Hallo und willkommen im Forum *sonne*

Hast Du diesen Faden hier schon gelesen?

Bitte zuerst über NFP informieren

Ich zitiere daraus eine Passage, die ich sehr wichtig finde:

Zitat:
Es gibt tolle und übersichtliche Bücher zum Thema, allen voran und für jede NFP-lerin unerlässlich "Natürlich und Sicher" (oder auch als Alternative Rötzers "Natürliche Empfängnisregelung"). Eines dieser Bücher sollte bei jeder von euch im Schrank stehen (und bereits aufmerksam durchgelesen werden), bevor ihr ernsthaft mit NFP anfangt!!!
Genauso sollten diese Bücher auch später die erste Anlaufstelle bei Auswertungsfragen sein.

Sprich: Es ist sicher nicht verkehrt, sich im Internet Wissen anzulesen und ich weiß, dass man aus dem Urlaub heraus nicht so schnell an die genannten Bücher ran kommt. Aber wenn Du die symptothermale Methode richtig erlernen und korrekt anwenden möchtest, führt an der Literatur kein Weg vorbei *freunde*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 17. August 2016 11:20 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hier gibt es einen Überblick über gute Links zum Thema:

Ich kenne allerdings keine Seite im Netz, die umfassend und fehlerfrei ist, so dass ich genau wie Bess nur dazu raten kann, sich das Buch zu besorgen.

Ansonsten ist man hier im Forum sehr gut aufgehoben, denn hier sind sehr viele Userinnen, die Fehler und falsche Aussagen sehr schnell korrigieren. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. August 2016 11:59 
neu hier

Huhu, habe auf mynfp jetzt ganz viel verstanden :)

BeitragVerfasst: 17. August 2016 14:27 
Tja, auf myNFP sind aber so einige Fehler enthalten - alleine bei der Erklärung der Ausnahmeregel 2 gibt es eine schwammige Formulierung, die schon so manche Anfängerin massiv verwirrt hat (mich auch). Und es stehen Informationen auf myNFP, die so nicht von der AG NFP herausgegeben wurden :!:

Daher mein dringender Rat: Lies' lieber "Natürlich und Sicher", als dass Du myNFP als Grundlage nimmst.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]