NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 102  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen 2016
BeitragVerfasst: 15. August 2016 00:01 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Naja, aber so läuft das hier halt nicht. *nixweiss* Mit so einer Kurve wirst du in keinem Kurvenfaden glücklich werden, da wird es immer Kommentare, Nachfragen etc geben. (Ich sehe ehrlich gesagt das Problem auch nicht, es einfach richtig zu machen, aber well...)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 15. August 2016 10:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Da hier auch Anfänger reinschauen und Kurvelstalking betreiben, ist es schon sinnvoll, über deine Kurve zu diskutieren. Auch immer wieder. Denn wenn uns Fortgeschritten schon nicht klar ist, dass 'keine regelkonforme Auswertung' so weit geht, dass Werte ungerundet sind und die ZS-Kategorien nicht stimmen, ist das für Anfänger ganz sicher nicht erkennbar. Und für diese müssen wir auf jeden Fall hinweisen, das dieses Vorgehen auch keinem der Clubs (z.B. der Unfallgefährdeten) entspricht.

BeitragVerfasst: 15. August 2016 11:31 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ich versteh auch wirklich nicht ganz, wieso dus nicht einfach richtig machen willst? Um was geht es dir da woelfin? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. August 2016 11:48 
Das Runden ist mir zu ungenau und ich finde es unnötig. Bei den Schleimkürzeln ist es mir nicht so wichtig, ob S oder S+ dasteht, solange ich den Umschwung merke, und das war bisher nie ein Problem, zumal meist die Temperatur noch ein bisschen später hochgeht. Außerdem verhüte ich ja nicht nur mit NFP. Wenn ich nicht auswerten kann, ist das kein Drama.

BeitragVerfasst: 15. August 2016 11:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
diewoelfin hat geschrieben:
Ich gebe am ZA nie frei und CI mache ich auch nicht. Nur wenn der Schleim vorrüber ist und ich 3 höhere Messungen habe. Ein neues Thermi musste ich kaufen, habe bis 04/15 ein normales mit einer Nachkommastelle genutzt (habe mit einem anderen Buch als N&S gelernt).

@Mira82 ich meine glasig-spinnbar.

Um was für eine Methode handelt es sich denn dann bei dir?

BeitragVerfasst: 15. August 2016 12:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
dieWoelfin, wenn das Runden Dir zu ungenau ist, wie legst Du die HiLi fest? Und eine ehM? Und dann: was machst Du, wenn Du am Tag nach einer pot. ehM xx,02 gemessen hast, also der Wert würde gerundet auf die HiLi fallen (wenn die denn bei ,00 läge)? Wie machst Du dann weiter? Hast Du dann nicht doch die 2. AR im Kopf?

Also, Sensiplan und Werte nicht runden passt doch gar nicht zusammen. Im Gegenteil wird's doch jetzt ungenau, weil die Regel nicht mehr ohne Wenn und Aber 1:1 anwendbar sind. *kopfkratz*

Und um auf Deine ursprüngliche, spezifische Frage zur Zwischenblutung zurückzukommen, mit dem Zauberwort "gewohnte Stärke", welches WuMi nannte, ist das weitere Vorgehen ja klar. Daher finde ich auch die Frage gerechtfertigt, wie sattelfest Du wirklich im Regelwerk bist. Und damit meine ich nicht nur Regeln auswendig können, sondern die Methodik auch wirklich begriffen zu haben...

BeitragVerfasst: 15. August 2016 13:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich bin da ganz bei Undomiel, ich hab als Anfängerin auch oft bei den Fortgeschrittenen reingeschaut und unter dem Aspekt finde ich das schon unglücklich...

Um mich den Fragen von Sunny anzuschließen: wie machst du denn da die Auswertung? *kopfkratz* Die 3. hM muss ja 2 Kästchen über der HiLi liegen, solche Regeln lassen sich ja nur anwenden, wenn entsprechend gerundet ist.
Und die ehM richtig zu setzen, finde ich auch wichtig wenn man am ZA nicht frei gibt. Das ist einfach wichtig um realistisch die eigene TL- und HL-Länge und die Niveaus einschätzen zu können, und so ein Körpergefühl gehört genauso zur Methode dazu, wie sich an die festen Regeln zu halten. Abgesehen davon, dass man nach ein paar Jahren vielleicht doch auch am Anfang frei geben möchte, und sich dann auf keine vernünftige Statistik verlassen kann ;-)

Also wie du verhütest und ob du dich da an Regeln hälst ist freilich deine Privatsache, aber freigeben würd ich persönlich auf der Grundlage echt nicht... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. August 2016 13:22 
Ewok hat geschrieben:
Ich gebe am ZA nie frei und CI mache ich auch nicht. Nur wenn der Schleim vorrüber ist und ich 3 höhere Messungen habe. Ein neues Thermi musste ich kaufen, habe bis 04/15 ein normales mit einer Nachkommastelle genutzt (habe mit einem anderen Buch als N&S gelernt).

NFP?! Gibt ja noch andre Bücher als N&S...

BeitragVerfasst: 15. August 2016 13:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
SunnyFrani hat geschrieben:
Und um auf Deine ursprüngliche, spezifische Frage zur Zwischenblutung zurückzukommen, mit dem Zauberwort "gewohnte Stärke", welches WuMi nannte, ist das weitere Vorgehen ja klar.

Lt. NFP heute können Ovulationsblutungen (die im übrigens auch als S+ gekennzeichnet werden müssen, jedenfalls nach Sensiplanregeln @diewoelfin) durchaus Mensstärke erreichen. Ich würde daher nach einer Blutung zu einer ungewöhnlichen Zeit schon erstmal noch den weiteren Zyklusverlauf abwarten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. August 2016 13:48 
Danke Dina. Dann werd ich abwarten. Heute ist es wieder schmierig... Sonst ist es aber trocken.

Was es sonst noch gewesen sein könnte, wäre eine Kontaktblutung. Wenn da was verletzt wurde, würde es zumindest erklären, dass es jetzt immer noch schmiert. Wenn es nicht aufhört, geh ich aber eh zum Arzt.

BeitragVerfasst: 15. August 2016 14:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ja genau, das mit der Mensstärke kenn ich, aber wenn eben noch keine Auswertung da ist/war, ist ja allerhöchste Vorsicht geboten.

BeitragVerfasst: 15. August 2016 14:44 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Das sowieso :-) Es ging mir um den oft verbreiteten Automatismus "Blutung in Menssstärke = neuer Zyklus".

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. August 2016 16:07 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ja stimmt schon klar...unter dem Aspekt (also nicht ausgewerteter/auswertbarer Kurve) hab ichs noch nicht gesehen. Schwer zu sagen was es dann für eine Blutung ist. *kopfkratz*
Was wieder ein Grund wäre, nach den Regeln auszuwerten: Ist auch schwierig unter den Bedingungen Tipps zu geben.

BeitragVerfasst: 15. August 2016 21:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
diewoelfin, wenn dich die Blutung beunruhigt oder für dich ungewöhnlich ist, würde ich an deiner Stelle zur Abklärung zum Frauenarzt gehen *nixweiss*
Hab ich letztes Jahr in einer ähnlichen Situation auch mal gemacht und weiß zwar immer noch nicht, woran es lag, aber zumindest wurden ernste Ursachen (Infektion, Zyste, ...) ausgeschlossen.

BeitragVerfasst: 17. August 2016 11:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Ewok hat geschrieben:

NFP?! Gibt ja noch andre Bücher als N&S...

Da du ja die Regeln von NFP/Sensiplan nicht einhälst war das für mich nicht gleich ersichtlich.
Es gibt ja auch noch andere Methoden...

Insgesamt kann ich mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Ich habe nicht das Gefühl, dass du das Regelwerk gänzlich verinnerlicht hast. Insbesondere so Aussagen wie "ich runde nicht, weil mir das zu unsicher ist" zeigen mir erst recht, dass du dich mit der Materie nicht ausreichend auseinandergesetzt hast. Sensiplan ist eine wissenschaftlich basierte Methode und der gute Pearl-Index der Methode ist nach deinen eigenen Auswertungsregeln nunmal nicht gegeben. Ich würde ebenfalls unter diesen Umständen (nicht gerunde, ehm nach Gefühl gesetzt, ZS nicht richtig gewertet) nicht freigeben, das wäre mir dann nämlich zu unsicher.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 102  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]