NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 102  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen 2016
BeitragVerfasst: 14. August 2016 20:41 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Darf ich mal vorsichtig fragen: Wieso hältst du dich bewusst nicht an die gängigen nfp-Regeln (Schleimkürzel stimmen oft nicht, Runden der Werte)?

BeitragVerfasst: 14. August 2016 21:20 
Wenn ich nach den Kriterien in N&S gehen würde, hätte ich nie S+... und runden tu ich nicht, weil ich das ungenau finde. Das lässt Unterschiede dann kleiner oder größer erscheinen, als sie sind. Zudem kauf ich miur ja nicht extra ein neues Thermometer, das genauer ist, um dann wieder zu runden...

BeitragVerfasst: 14. August 2016 21:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
diewoelfin hat geschrieben:
Wenn ich nach den Kriterien in N&S gehen würde, hätte ich nie S+...

Öhm, du hast hast bei "S-Schleim" S+-Attribute angegeben!? *hä*

BeitragVerfasst: 14. August 2016 21:42 
alte Häsin

Ok, na ich meinte nur, es erscheint mir...in dem Fall schon schräg, weil du ja auch freigibst nach "deinen Regeln", also ich dehn ja auch aus am ZA und hab hie und da CI, aber das würd ich mich nicht trauen...
Und wegen Runden: Ich glaub das machen schon einige hier, ein neues Thermi musst dir dafür ja nicht grad kaufen...

BeitragVerfasst: 14. August 2016 21:58 
Ich gebe am ZA nie frei und CI mache ich auch nicht. Nur wenn der Schleim vorrüber ist und ich 3 höhere Messungen habe. Ein neues Thermi musste ich kaufen, habe bis 04/15 ein normales mit einer Nachkommastelle genutzt (habe mit einem anderen Buch als N&S gelernt).

@Mira82 ich meine glasig-spinnbar.

BeitragVerfasst: 14. August 2016 22:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Aber es gibt ja mehr Attribute als diese beiden für S+?

BeitragVerfasst: 14. August 2016 22:12 
alte Häsin

Ja aber das wär dann ja S+?! *nixweiss*
Also zusammengefasst, woelfin, du machst das einfach so wie dir das vorkommt oder?! Nur zum Verständnis.

BeitragVerfasst: 14. August 2016 22:23 
Beim Schleim ja, sonst nicht.

BeitragVerfasst: 14. August 2016 22:27 
alte Häsin

Und beim Runden. Und beim Setzen der ehM. Und folglich beim kompletten Auswerten. Hm.
Ich dacht mir nur: hier sind ja die Fortgeschrittenen und ich mach selbst auch nicht alles perfekt natürlich, aber zumindest die grundlegenden sensiplan Regeln versuche ich schon einzuhalten.
Was Freigabe angeht, muss sowieso jede selbst entscheiden wie sie das macht.

BeitragVerfasst: 14. August 2016 23:37 
Fingerwundschreiberin

Mir ist irgendwie immer noch nicht so ganz klar, ob dir die Regeln tatsächlich komplett bekannt sind und du mit Absicht eine falsche ehM, falsche Schleimkürzel und falsche Hilfslinien einträgst (jetzt mal abgesehen von den nicht-gerundeten Werten) oder ob da eben doch noch Regeln unklar sind und die falschen Auswertungen dadurch entstehen?

Ersteres wäre ja vollkommen in Ordnung, wenn dir da klar ist, dass der gute PI halt absolut nicht mehr gegeben ist, weil deine Auswertung nichts mit sensiplan zu tun hat.. Bei Zweiterem würde _ich_ halt doch nochmal gucken, um das erhöhte Risiko einer Schwangerschaft zu umgehen (deine Kurve steht ja auf "Verhütung" - dementsprechend gehe ich jetzt davon aus, dass du derzeit verhüten willst).

BeitragVerfasst: 14. August 2016 23:39 
Inventar

Zitat:
und runden tu ich nicht, weil ich das ungenau finde. Das lässt Unterschiede dann kleiner oder größer erscheinen, als sie sind. Zudem kauf ich miur ja nicht extra ein neues Thermometer, das genauer ist, um dann wieder zu runden...

Im Kontext stimmt das aber nicht. NFP ist zu einer Zeit entstanden, als es noch gar keine Digitalthermometer gegeben hat. Die Regeln sind ursprünglich unter diesen Bedingungen entwickelt und darauf abgestimmt worden und es ist beibehalten worden, dass man eine Genauigkeit von 0,05 Grad hat. Dein altes Thermometer hat allerdings nur eine von 0,1 gehabt, das mit dem extra Kaufen ist also kein sinnvolles Argument.
Niemand hat die Sicherheit der Methode mit ungerundeten Werten je untersucht oder die Regeln daran angepasst. (Dann bräuchte man ja auch zweierlei Regeln für digitale vs. analoge Thermometer.)

BeitragVerfasst: 14. August 2016 23:45 
Aber wenn die ehm falsch, zu spät gesetzt wird, erhöht das doch nicht die Gefahr, schwanger zu werden?! das wäre nur, wenn ich sie zu früh setzen würde. Ich gebe am ZA nicht frei, und wenn ich in der HL einen Tag später freigebe, ist das doch allerhöchstens ne verpasste Gelegenheit.

BeitragVerfasst: 14. August 2016 23:47 
Fingerwundschreiberin

Du könntest aber eine früheste ehM verpassen - bzw. wenn dir klar ist, wo die ehM ist, wieso setzt du sie nicht auch da?

BeitragVerfasst: 14. August 2016 23:50 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Sopherl hat geschrieben:
Im Kontext stimmt das aber nicht. NFP ist zu einer Zeit entstanden, als es noch gar keine Digitalthermometer gegeben hat. Die Regeln sind ursprünglich unter diesen Bedingungen entwickelt und darauf abgestimmt worden und es ist beibehalten worden, dass man eine Genauigkeit von 0,05 Grad hat.

Plus, dass die Methode ja auch immer noch mit Papier und Stift funktionieren soll und trag mal 37,52 so in eine Papierkurve ein, dass man es sicher von 37,53 unterscheiden kann...

Ansonsten können wir Moderatorinnen keiner hier vorschreiben, wie sie ihre Kurve zu führen hat. Aber: Um in den entsprechenden Threads mitmischen zu können erwarten wir schon, dass die Kurven einigermaßen regelkonform geführt werden. "Einigermaßen" ist da ein sehr dehnbarer Begriff und da fällt je nach Thread viel rein. Absichtlich ungerundete Werte und bewusst falsche Schleimkürzel haben dann aber wirklich nichts mehr mit einer Sensiplan Kurve (oder der eines anderen Regelwerks) zu tun und das finden wir in diesem Forenbereich dann schon ... schwierig. Im Akuthibbelfaden rumpelt es genau aus diesen Gründen ziemlich regelmäßig und da sollten dann schon die gleichen Regeln für alle gelten.

höstkvinna für die Mods

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 14. August 2016 23:54 
Es ging mir ja auch gar nicht darum, ich kam wegen ner ganz anderen Frage hier rein. Habe nirgendwo darum gebeten, über meine Kurve zu schauen und die hier lang und breit zu diskutieren.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 102  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]